Umfragen nach einem bestimmten Wunschmodell bewirken also doch was . Jetzt muss nur noch der Verkaufspreis des Wunschmodells passen.
Nun ja, ich glaube jetzt nicht, dass Märklin explizit auf meine Umfrage reagiert hat, aber der Zufall ist doch recht amüsant... Insofern freue ich mich schon jetzt wie Bolle auf die Lok und ausgehend von der UVP bin ich recht sicher, dass die Lok auch unter 300,- auf der Straße landen wird...
Bange wird mir lediglich bei dem Motor. Ich hoffe sehr, dass Märklin hier nicht den neuen "Rumpelmotor" vorsieht, sondern einen Glockenanker. Sollte dies so sein, ist die Lok jetzt schon so gut wie sicher mein.
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Es wäre nett, wenn Jemand die Epoche bei folgendem Set ergänzen kann: 47564 MHI/Chemiekesselwagen-Set VTG 149.95EUR Q4/2012
Ich hoffe es ist Epoche IV, V oder VI. Das könnte man ja, wenn die Bilder vorliegen, an der Computernummer der Wagen erkennen (wenn es der Text noch nicht hergibt).
Rumpelmotor ist mein Begriff für den "neuen geregelten Hochleistungsmotor", welcher aktuell den auslaufenden SDS ersetzt. Da dieser Motor keinerlei Laufkultur und zudem eine starke Geräuschkulisse aufweist, nenne ich ihn eben so. Bin kein Fan von diesem technischen Rückschritt und hoffe daher auf den Glockenanker...
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Wenn es sich bei der 38 um ein Epoche III Modell handelt und nicht um eine 038 als Epoche IV, dann melde ich auch großes Intresse für die Lok bei meinem Händler an. Noch finde ich aber weder bei dem noch bei Märklin Infos zu dem Modell.
Voller Vorfreude auf die nachträgliche Osterüberaschung Rudolf
Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"
Naja, wenn diese 38er so klingt, wie die anderen, dann ist es vermutlich egal, welchen Motor sie eingebaut hat - den hört man durch das Getriebe eh nicht mehr. Aber vielleicht ist meine P8 auch nur ganz besonders fürchterlich. Die reinen Regelungseigenschaften des Motors waren dagegen ja immer schon gut. Und mindestens bei der P8 ist die Zugkraft (bei sorgfältiger Gleisverlegung) auch völlig ausreichend. Die Ankündigung einer erneuten Neuauflage finde ich insgesamt aber eher betrüblich, läßt die Chance einer NeuKONSTRUKTION doch wieder deutlich sinken. Aber vermutlich ist die Hoffnung darauf sowieso unrealisisch, wurden doch in den vergangenen Jahren soviele Varianten aufgelegt, daß sich ja jeder Käufer für dumm verkauft vorkommen muß, wenn plötzlich eine Neukonstruktion auf den Markt käme. Und deswegen wäre sie wahrscheinlich auch nicht adäquat zu verkaufen. Wirklich schade.
Zur Lautstärke kann ich nur sagen, dass meine 38 aus der Leigg-Packung nach tausch des Lautsprechers die Geräusche des Antribes locker übertönt. Die habe ich erstmal deutlich leiser gestellt, da sie mir nach dem Lautsprechertausch einfach zu laut war. Vor dem Tausch war sie allerdings auch zu leise.
MfG Rudolf
Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"
Vielleicht haben wir ja Glück und es handelt sich doch um eine Neukonstruktion. Märklin kennt sicher die Schwächen der bisherigen 38er und die letzte Version mit Wannentender ist so uralt, dass man bei dieser Variante nicht wirklich von einer Neuauflage sprechen kann, wie ich finde. Aber warten wir es einfach ab. Demnächst müssten ja die genauen Details bekannt werden...
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
die P8 hatte ja noch keinen Sound; den habe ich mir erst nachträglich einbauen lassen. Nach weiterem kleinen Umbau ist die Lok in der Ebene so eben okay. Bei "Bergfahrt" hört man das Singen des Getriebes allerdings immer noch unangenehm durch. Aber vielleicht sind die neueren Auflagen ja doch etwas besser geworden; muß mal schauen, ob ich bei meinem Händler mal eine neuere 38er probehören kann. Seit der P8 habe ich um diese Konstruktion einen großen Bogen gemacht.
Das mit dem "singenden" Fahrgeräusch kann ich uneingeschränkt bestätigen. Ich habe die von Berny so geschätzte BR38 (37039), und sie hört sich insbes. Ohne eingeschalteten Sound erbärmlich an. Zudem war sie ohne 2 maligen BW-Besuch in Göppingen nicht in der Lage, ohne hängenbleiben durch den R2 zu kommen.
Ich für meinen Teil sehe der "neuen" BR38 mit großer Skepsis entgegen.
Warum nur fährt die BR17 so unvergleichlich gut und leise? Ich habe die schwarze DRG-Version 37193 und die grüne Variante 37192, beides topp Modelle und der P8 in der aktuellen Konstruktion 100% vorzuziehen.
Gruß Stefan
Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)
Warten wir es halt ab. Eine komplette Neukonstruktion ist sicherlich nicht zu erwarten, aber vielleicht hat man sich ja der typischen 38er-Problemchen etwas angenommen und die Lok grundsätzlich überarbeitet. Das bleibt aber abzuwarten und bis zum IV. Quartal ist es noch lang hin - wenn sie denn überhaupt pünktlich kommt...
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Ich könnte mir vorstellen, dass sich der OP bei der OVP vertippt hat, denn 4 und 7 sind direkt übereinander und bislang sind alle Preise die ich gefunden habe bei 379,95 € und nicht bei 349,95 €. Und der eine Händler, der normalerweise auf diese Einmalserien 10% gibt, schreibt 341,95 €, was auch für eine UVP von 379,95 spricht. Oder Märklin hat hier mitgelesen und aufgrund des Interesses an dem Modell noch schnell die UVP angehoben, nach dem Motto Angebot und Nachfrage.
MfG Rudolf
Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"
So ein Blödsinn. In der Händler-Info steht für die Lok eine UVP von 379,95 Euro, und die ist auch nicht korrigiert worden, die war schon immer so. Von daher ist hier von einem Fehler des Händlers auszugehen.