RE: Auszug aus den Märklin Web-News

#1 von JuergenT ( gelöscht ) , 27.04.2007 22:09

Hallo zusammen,

der nachfolgende Text stammt aus den Märklin neuesten Märklin Web-News:

"Das exclusive Clubmodell der BR 05 für die Märklin Insider wird eines der ersten sein, die mit dem neu vorgestellten SoftdriveSINUS Antrieb ausgestattet werden. Wegen des großen Zuspruchs wurde die Bestellfrist für dieses besondere Modell bis zum 15.6. verlängert."

Ha, ha, ha. Das mit dem großen Zuspruch halte ich für einen Scherz, ähnlich dem bei der Verlängerung der Bestellfrist für den HWZ.

Die 05 ist nach dem HWZ das zweite Insidermodell das ich wegen der bekannten Probleme nicht bestellt habe. Der neue Motor kam für mich einfach zu spät, ich habe meienen Bestellschein verschenkt.

Gruß
Jürgen


JuergenT

RE: Auszug aus den Märklin Web-News

#2 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 28.04.2007 09:53

Hallo Jürgen,

der Text ist aber anders zu Lesen:

Nun, da wir versucht haben den zuckel sinus zu überarbeiten bitten wir wieder um Ihr Vertrauen.
Wenn Sie aus diesem Grund die Lok noch nicht bestellt haben Können Sie die Lok nun ohne Angst vor dem alten nini Sinus bis zum 15.6 bestellen

Toll oder???


Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Auszug aus den Märklin Web-News

#3 von JuergenT ( gelöscht ) , 28.04.2007 10:16

Hallo Caren,

was M* damit bezwecken möchte ist klar, dann hätten sie es aber auch so formulieren sollen anstatt die Insider auf den Arm zu nehmen. Und ob der neue Motor die Vorschusslorbeeren verdient hat muss sich erst zeigen. Schließlich wurde der Mini-Sinus ähnlich vollmundig angekündigt.
Aber wir geben ja die Hoffnung nicht auf.

Gruß, Jürgen


JuergenT

RE: Auszug aus den Märklin Web-News

#4 von Grisnigt , 28.04.2007 10:28

Lieber Mitinsider,

Zitat von JuergenT
Hallo zusammen,

der nachfolgende Text stammt aus den Märklin neuesten Märklin Web-News:

"Das exclusive Clubmodell der BR 05 für die Märklin Insider wird eines der ersten sein, die mit dem neu vorgestellten SoftdriveSINUS Antrieb ausgestattet werden. Wegen des großen Zuspruchs wurde die Bestellfrist für dieses besondere Modell bis zum 15.6. verlängert."

Ha, ha, ha. Das mit dem großen Zuspruch halte ich für einen Scherz, ähnlich dem bei der Verlängerung der Bestellfrist für den HWZ.

Die 05 ist nach dem HWZ das zweite Insidermodell das ich wegen der bekannten Probleme nicht bestellt habe. Der neue Motor kam für mich einfach zu spät, ich habe meienen Bestellschein verschenkt.

Gruß
Jürgen



Lassen wir nun uns positiv gegenüber Märklin verhalten!
Ich wundere und störe mich immermehr an der negativen Ton in unserer Foren.
Märklin hat sich die berechtigten technischen Kritiek an der Antrieben angenommen und liefert nun auch alle neue Modellen mit einem neuen Antrieb. Bisher sind überdies die Berichten der Leute, welche Loks mit dem neuen Soft-Sinus sich forführen lassen haben, immer positiv!

Dann ist es verständlich dass:
1. Lieferterminen etwas nach später verschoben werden
2. die Bestellfrist des Insidersmodell erlängert wird.

Die Weise wie die Märklinverkaufer sich darüber ausseren ist absehbar und auch verständlich.

Warum geben wir Märklin nich uns Vertrauen und die Zeit um uns zu zeichen, das mit der Tat die Modellen nun beantworten an die Beanspruchungen, welche die Modellbahner daran stellen darf?

Warum immer mehr(!) die negative und wenig konstruktive Ton in dieser Foren?

Normalerweise aussere Ich mir in unserer Foren nicht darüber, aber Berichten welche informativ und konstruktiv sind für unserer Hobby, lese Ich leider immer weniger...

Auch in unserer Foren hat es zu gehen um Kwalität und nicht um Kwantität!

Es ist auch hier 'die Ton welche den Musik' macht, wei das bei uns in der der Niederlanden gesagt wird!

Ich stelle mich, wie Ausländer, immer zurückhaltend in unserer Foren auf.
Aber dieses muss mir nun doch einmahl vom Herzen.


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Auszug aus den Märklin Web-News

#5 von Muenchner Kindl , 28.04.2007 10:38

Hallo,

auch ich kann mir vorstellen, dass die Bestellungen fuer das Insidermodell 07 nicht so eintrudeln wie gewuenscht, mehr als das zu vermuten kann ich aber, genauso wie alle anderen, auch nicht.

Insofern schliesse ich mich der Meinung von Reijer an und denke positiv .


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Auszug aus den Märklin Web-News

#6 von Gast , 28.04.2007 10:59

Hallo,

es gibt für die Insider ein weiteres Bonbon. Die HWZ werden alle auf die neuen Motoren umgerüstet werden. Die Ksoten trägt Märklin. Ich denke, dass man in Göppingen erkannt hat, dass man die treusten kunden gnadenlos und völlig ohne jede Hemmungen abgeledert hat. Meines Erachtens nach müssen die Bestellzahlen fürchterlich eingebrochen sein. Sonst würde man sich nicht zu einer derartigen Aktion entschliessen.

Wie man sieht, hilft Kaufzurückhaltung eben doch, wenn auch stark verzögert.

Wolfgang



RE: Auszug aus den Märklin Web-News

#7 von Johannes Braser , 28.04.2007 11:31

Hallo Wolfgang,
ich bin bis jetzt von Märklin immer sehr kullant behandelt worden.
Ich nenne nur das bespiel meiner BR 55 wo ich kostenlos den Decoder getauscht bekommen habe. ( Den mit Anfahr-Bremsverzögerung )
Und ich bin auch jetzt davon überzeugt das sie sehr kullant handeln werden.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Auszug aus den Märklin Web-News

#8 von Gast , 28.04.2007 11:38

Hallo Johannes,

das mit dem HWZ ist eine Art Wiedergutmachung. Die Kunden wurden ja abgebürstet ohne Ende. Darüber wurde hier auch viel geschrieben. Bis das Problem bei Märklin überhaupt zur kenntnis genommen wurde, ging schon einige Zeit ins Land.

Zu gut deutsch: Man versucht, die Insider zu halten, weil die Austritte wohl inzwischen dramatische Ausmaße angenommen haben müssen. Und vermutlich liegen die Bestellungen weit unter den vorsichtigsten Schätzungen. Nur deshalb erfolgt die Rektion. Dass diese bei halbwegs vernünftiger Reaktion von Märklin nicht so hätte ausfallen müssen, ist ein ganz anderes Thema. Daran ist die geschäftsleitung nicht unschuldig. Nur leider müssen es die Mitarbeiter ausbaden. Aber so ist es ja immer. Die geschäftsleitung wird von den Anteilseignern bezahlt, die Mitarbeiter von den Kunden.

Wolfgang



RE: Auszug aus den Märklin Web-News

#9 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 28.04.2007 12:00

Hallo,

natürlich ist eine Verlängerung der Bestellfristen immer ein Zeichen dafür daß es zuwenig Kundenbestellungen gibt, egal ob bei Märklin oder Weinert.

Es ist auch selbstverständlich daß Presseabteilungen jeden Vorgang schönreden müssen, dafür werden sie bezahlt. Wenn also der Verkaufsleiter zum Chef sagt : "Wir sind fast pleite, Ende des Jahres ist alles vorbei." wird das der Pressesprecher zwei Monate vor Toresschluß vielleicht so formulieren : "Unsere Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr sind voll erfüllt worden".

Ich erwarte daß eine Fa. ihre Kunden ernstnimmt und offensichtliche Mängel beseitigt. Von daher bin ich mit der aktuellen Informationspolitik von Märklin mehr als zufrieden.

Zur Zeit kann man doch ganz klar zwischen den Zeilen lesen : "Eure Kritik war berechtigt. Der Sinus ruckelt teilweise erheblich und reagiert extrem auf andere Verbraucher. In Zukunft gibt es das nicht mehr, wir haben das Problem behoben und im Rahmen der technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten sind wir auch zu Nachbesserungen bereit."

Würden die Jungs ihre Nachbesserungsversuche nicht als technische Innovation und Quantensprung kommunizieren wäre das schlicht amateurhaft. Trommeln gehört zum Handwerk.

Wenn die Göppinger es schaffen sich aus ihrem geheimbündlerischem Arroganzgehabe zu lösen und langsam beginnen ihre Kunden und Händler als Partner zu sehen ist das für alle Beteiligten von Vorteil. Da können wir ihnen auch ruhig mal aufmunternd auf die Schulter klopfen und einen Gang zurückschalten. Denn wenn wir Märklin für alles was zugegeben wird sofort ans Kreuz nageln wird ganz schnell nichts mehr zugegeben werden.


Karlheinz Hornung

RE: Auszug aus den Märklin Web-News

#10 von ukh1 ( gelöscht ) , 28.04.2007 12:14

Hallo Wolfgang,

die aktuell zugegebenen Mängel fallen ursächlich noch in die Aera Adams. Dies sollte man nicht vergessen.
Daß die "hohen Herren" verzweifelt versuchen mit schönrederei ihr Gesicht zu waren ist verständlich.
Es dürfte aber schwer fallen den bei den treuesten Kunden erheblich angekratzten bis ramponierten Ruf wieder in geordnete Bahnen zu bringen.
Durch die geringe Bestellzahl des 2007er Insidermodell´s dauert es wohl erheblich länger bis die Entwicklungskosten für diese Lok eingespielt werden, selbst dann wenn diese Lok nicht in Göppingen gefertigt werden sollte, was ich aber nicht glaube.
Wir werden sehen wie´s weitergeht.

Gruß


Uwe


ukh1

RE: Auszug aus den Märklin Web-News

#11 von EXYnsider ( gelöscht ) , 28.04.2007 13:05

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo,

...
Es ist auch selbstverständlich daß Presseabteilungen jeden Vorgang schönreden müssen, dafür werden sie bezahlt. Wenn also der Verkaufsleiter zum Chef sagt : "Wir sind fast pleite, Ende des Jahres ist alles vorbei." wird das der Pressesprecher zwei Monate vor Toresschluß vielleicht so formulieren : "Unsere Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr sind voll erfüllt worden".
...

Würden die Jungs ihre Nachbesserungsversuche nicht als technische Innovation und Quantensprung kommunizieren wäre das schlicht amateurhaft. Trommeln gehört zum Handwerk.




Na, dann wollen wir aber hoffen, dass es nicht eine Kapitalgesellschaft ist, bei der der dann eingesetzte Insolvenzverwalter sowie Staatsanwaltschaft den dann ehemaligen Chef wegen Insolvenzverschleppung privathaftend in Anspruch nimmt.
Ist natürlich richtig was du über den Pressesprecher sagst, zumindest wenn sie für das laufende Geschäftsjahr die Insolvenz schon erwartet haben.

Aber genau hier ist doch das wirtschaftliche Problem. Die Firmenkommunikation wird allgemein zunehemd getunt und somit unglaubwürdiger. Meldungen können zwischen den Zeilen in alle Richtungen gedeutet werden, jenachdem wie es dem Betrachter gerade gefällt. Ob dies wirklich für den Meldenen von Vorteil ist, bleibt dahingestellt. Manchmal ist eine klare eindeutige Kommunikation nicht unbedingt von Nachteil, weil es eben Spekulationenmöglichkeiten ausschließt.

Durch die Verlängerung der Bestelltermine wird natürlich gezeigt, dass etwas nicht stimmt. Es mag auch durch die Massnahme den Einen oder Anderen geben, der noch bestellt, aber die Exclusivität des Produktes leidet durch eine solche Massnahme nachhaltig nochmals. Was schwerer wiegt muß eine zukünftige Nachbetrachtung dann zeigen.


EXYnsider


EXYnsider

RE: Auszug aus den Märklin Web-News

#12 von Christian A. ( gelöscht ) , 28.04.2007 13:46

Hallo,

Zitat von EXYnsider
Durch die Verlängerung der Bestelltermine wird natürlich gezeigt, dass etwas nicht stimmt. Es mag auch durch die Massnahme den Einen oder Anderen geben, der noch bestellt, aber die Exclusivität des Produktes leidet durch eine solche Massnahme nachhaltig nochmals.



warum das? Es können weiterhin per Definiton nur Insider das Modell bestellen, also wo leidet da die (meiner Meinung nach sowieso nicht vorhandene) Exklusivität?


Christian A.

RE: Auszug aus den Märklin Web-News

#13 von EXYnsider ( gelöscht ) , 28.04.2007 14:01

Angenommen die "Innovation" wäre nach Bestellschluss angekündigt worden. Jetzt wird sicher laut geschriehen: "Betriebswirtschaftlich vollkommen unsinnig !!!".

Nun hätte man eventuell den Effekt, dass zukünftigt der EIN oder ANDERE sein Modell innerhalb der festgelegten Bestellzeitraumes bestellt, um nicht nochmals in die Gefahr zu laufen, von einer Innovation gegenbenfalls nicht zu profitieren.

Zurückzukommen zum Modell 2007: Dieses hätte dann vielleicht deswegen eine gesteigerte Exclusivität, weil die Nachzügler sich dieses über einen zweiten Kanal hätten organisieren müßen.

EXYnsider


EXYnsider

RE: Auszug aus den Märklin Web-News

#14 von Epoche2 ( gelöscht ) , 28.04.2007 14:49

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo,

es gibt für die Insider ein weiteres Bonbon. Die HWZ werden alle auf die neuen Motoren umgerüstet werden. Die Ksoten trägt Märklin. Ich denke, dass man in Göppingen erkannt hat, dass man die treusten kunden gnadenlos und völlig ohne jede Hemmungen abgeledert hat. Meines Erachtens nach müssen die Bestellzahlen fürchterlich eingebrochen sein. Sonst würde man sich nicht zu einer derartigen Aktion entschliessen.

Wie man sieht, hilft Kaufzurückhaltung eben doch, wenn auch stark verzögert.

Wolfgang



Hallo Wolfgang!
Stammt das auch in diesen web-news (die ich nicht bekommen habe)? Wie soll das genau mit dem HWZ ablaufen und ab wann geht das? Ich würde meinen dann nämlich auch zurückschicken.

Gruß
Carsten


Epoche2

RE: Auszug aus den Märklin Web-News

#15 von Holstein ( gelöscht ) , 28.04.2007 16:46

Hallo,
ich lasse meine Kristallkugel im Schrank.
Gruß
Holger


Holstein

RE: Auszug aus den Märklin Web-News

#16 von Oliver Els , 28.04.2007 17:33

Hallo Wolfgang,

das würde mich auch interessieren wo diese Info herkommt und wie der ablauf der Aktion sein soll. Habe auch einen HWZ den ich gerne ümrüsten lassen würde.

Gruß Oliver


Oliver Els  
Oliver Els
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 60215, 6021


RE: Auszug aus den Märklin Web-News

#17 von Stummilein , 28.04.2007 19:36

Hallo,

das stand nicht in der News oder sonstigen aktuellen Publikationen von Märklin.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.304
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Auszug aus den Märklin Web-News

#18 von tron24 , 28.04.2007 21:56

Hallo Stummi - Oliver - Holger - Carsten und der Rest der HWZ- Geschädigten,

die Info ist richtig.
Wartet bis Juni ab und dann zurück damit.

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Auszug aus den Märklin Web-News

#19 von Werdenfels , 29.04.2007 11:17

Hallo!

Ich erlaube mir mal ´ne offene Frage dazu: Beschränkt sich diese Aktion auf den HWZ oder folgt da noch mehr?

Gruß
Michael


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Auszug aus den Märklin Web-News

#20 von JuergenT ( gelöscht ) , 29.04.2007 11:45

Zitat von Michael Wedde
Hallo!

Ich erlaube mir mal ´ne offene Frage dazu: Beschränkt sich diese Aktion auf den HWZ oder folgt da noch mehr?

Gruß
Michael



Hallo,

auf eine entsprechende Anfrage hin, meine C-Sinus Loks betreffend, habe ich von Märklin die folgende Auskunft bekommen:

"Für die bisherigen C-Sinus Loks wird es in ca. 2 Monaten eine neue Elektronik geben die die bisherigen Probleme beseitigen soll. Eine grundsätzliche (kostenlose) Umrüstung auf Softdrive ist nicht geplant. Uber die Möglichkeit "schlechte" C-Sinus Loks gegen Aufpreis mit Softdrive auszustatten ist noch nichts bekannt."

Gruß
Jürgen


JuergenT

RE: Auszug aus den Märklin Web-News

#21 von Werdenfels , 29.04.2007 11:49

Danke Jürgen!

Gruß
Michael


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Auszug aus den Märklin Web-News

#22 von Alfred Hangl , 29.04.2007 14:57

Hallo zusammen,

nur so ein Gedankenspiel:
Wieviele Loks mit dem glücklosen Kompaktsinus hat Märklin wohl verkauft?
Und wieviele davon ruckeln auf Anlagen?
Und wieviele Bestitzer würden über Händler, Internet usw. über ein Update informiert werden?
Da kommen schon einige Stück zusammen und wenn Märklin zum Generalumbau aller Modelle auf SDS aufrufen würde, wäre in Göppingen die Hölle los.

Ähnlich ist es ja auch bei dem CS-Update: 10 Leute sollen alle CS bis Weihnachten schaffen und wenn möglich soll keine CS länger als 2 Wochen in Göppingen sein. Das setzt aber voraus, das die Leute auch gleichmäßig verteilt bis Weihnachten ihre CS einschicken. Wenn Anfang Juni alle CS in Göppingen sind werden wohl einige etwas länger als 2 Wochen in Göppingen verweilen.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: Auszug aus den Märklin Web-News

#23 von Thomas , 29.04.2007 18:09

Hallo Alfred!

Wir wollen ALLES!!

Aber SOFORT!


Nur der Geduldige macht seine schlechten Erfahrungen später oder garnicht!


Viele Grüße

Thomas


Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: Auszug aus den Märklin Web-News

#24 von JuergenT ( gelöscht ) , 29.04.2007 22:24

Zitat von Alfred Hangl
Hallo zusammen,

nur so ein Gedankenspiel:
Wieviele Loks mit dem glücklosen Kompaktsinus hat Märklin wohl verkauft?
Und wieviele davon ruckeln auf Anlagen?
Und wieviele Bestitzer würden über Händler, Internet usw. über ein Update informiert werden?
Da kommen schon einige Stück zusammen und wenn Märklin zum Generalumbau aller Modelle auf SDS aufrufen würde, wäre in Göppingen die Hölle los.

Ähnlich ist es ja auch bei dem CS-Update: 10 Leute sollen alle CS bis Weihnachten schaffen und wenn möglich soll keine CS länger als 2 Wochen in Göppingen sein. Das setzt aber voraus, das die Leute auch gleichmäßig verteilt bis Weihnachten ihre CS einschicken. Wenn Anfang Juni alle CS in Göppingen sind werden wohl einige etwas länger als 2 Wochen in Göppingen verweilen.

Grüße,
Alfred



Hallo Alfred.

deine Vermutungen sind reine Makulatur. Wer ein Problem hat, soll sich an Märklin wenden. Dabei interessiert es mich nicht wie viele das sein werden, Hauptsache Märklin stellt sich den Problemen und behebt sie.

Ein genereller Aufruf zur Umrüstung auf denSDS ist laut meinen Iformationen (siehe Antwort von M*) nicht angedacht. Also sollte man Spekulationen diesbezüglich nicht anstellen.

Ansonsten sollte man die Bemühungen Märklin's, dem bevorstehenden Ansturm an upgrades für dei CS durch erhöhten Personalaufwand gerecht zu werden, postiev gegenüberstehen und man sollte sie nicht im Vorfeld kaputt reden. Der update ist kein Zauberwerk!!

Vieleicht breche ich die Lanze für M* zu früh, aber lass uns abwarten.

Gruß
Jürgen


JuergenT

RE: Auszug aus den Märklin Web-News

#25 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 30.04.2007 00:24

Hallo Wolfgang, tron24,

gibt es Quellen, die sich auch mir erschließen?


Dreisechstel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz