in den neuen Roco-News sind schöne Bilder von der fast fertigen BR 64, der spanischen D 333 und der Dm3 der SJ in Epoche V Ausführung. Vor allem der Bubikopf dürfte mit feinen Metallspeichenrädern und zierlichen LED-Laternen sehr schön werden. Doch eht selbst:
Hallo zusammen, sehr schöner Bericht über den aktuellen Entwicklungsstand eines sehnsüchtig erwarteten Modells! Da kann man den Kollegen der Clubzeitschrift aus A nur gratulieren! Auch wenn ich mittlerweile aus dem Insider-Club ausgetreten bin, gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass sich die Redakteure in Göppingen daran ein Beispiel nehmen. Unter anderem so hält man die Stammkunden bei Laune!!!
Auch wenn ich mittlerweile aus dem Insider-Club ausgetreten bin, gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass sich die Redakteure in Göppingen daran ein Beispiel nehmen. Unter anderem so hält man die Stammkunden bei Laune!!!
Ähm, Märklin macht doch schon sowas ähnliches:
Beispiele:
1. der Film zur Schienenbus Produktion 2. der Film zum Kranwagen 3. bei den Insider News lagen Imagebroschüren zum Schienenbus und zur BR 01 bei 4. nicht zu vergessen: die Webnews von Märklin (Newsletter)
Zitat von frankczogallaÄhm, Märklin macht doch schon sowas ähnliches:
Beispiele:
1. der Film zur Schienenbus Produktion 2. der Film zum Kranwagen 3. bei den Insider News lagen Imagebroschüren zum Schienenbus und zur BR 01 bei 4. nicht zu vergessen: die Webnews von Märklin (Newsletter)
Also: die tun doch was
Frank
Hallo Frank, ja, im prinzip hast Du Recht. Aber, die Info geht an alle Konsumenten. Und vor allem erst dann, wenn die Modelle fertig entwickelt sind. Und meiner Meinung nacht gehört es zum Marketing bei Märklin, ist ja auch in Ordnung. Mich störte halt am Insider-Club, dass die versprochene "Exklusivität" nicht gegeben war. Und das Beispiel vom Roco-Club mit dem Bericht der Entwicklung und des Fortschrittes der 64er zeigt, dass man auch exklusiv für einen ausgesuchten Kreis der Kundschaft was macht.
Hallo Gemeinde, ic habe eine in AC von der Käsefrau. Meine es wäre das Sondermodell von SMDV gewesen. Bin mit Ihr sehr zufrieden und werde mir nicht noch eine anschaffen.
Zitat von Uwe MeybomHallo Gemeinde, ic habe eine in AC von der Käsefrau. Meine es wäre das Sondermodell von SMDV gewesen. Bin mit Ihr sehr zufrieden und werde mir nicht noch eine anschaffen.
ZitatMich störte halt am Insider-Club, dass die versprochene "Exklusivität" nicht gegeben war. Und das Beispiel vom Roco-Club mit dem Bericht der Entwicklung und des Fortschrittes der 64er zeigt, dass man auch exklusiv für einen ausgesuchten Kreis der Kundschaft was macht.
Mit Verlaub - hier im Forum (oder sonstwo im Internet) "exclusive" Informationen für Clubmitglieder von der Industrie einzufordern bedeutet meiner Ansicht nach, die Wirklichkeit zu verkennen oder sie zu verleugnen. Tatsächlich hat sich die Informationstechnologie seit Erfindung der gedruckten Insider-News in eine Richtung weiterentwickelt, die selbst auf Papier fixierte und im verschlossenen Umschlag an die Privatadressen zahlender Exclusiv-Mitglieder gesandte Informationen binnen Sekunden der weltweiten Öffentlichkeit zugänglich macht.
Wie mögen Roco und die dortigen Clubmitglieder es wohl finden, wenn die "Infos für einen ausgesuchten Kreis der Kundschaft" nun gescannt bei Imageshack und im Stummi- Forum zum "kalten Kaffee" werden?
Wie mochte Märklin es wohl finden, wenn als zeitgemäßer Service die Insider-News im Clubbereich zum Download für Mitglieder angeboten werden, der Link dahin aber Minuten später hier im Forum gepostet wird? Wenn dann weitergehende Schutzmaßnahmen eingerichtet werden, werden diese hier dann von Clubmitgliedern ins Lächerliche gezogen und nach allen Regeln sarkastischer Kunst "verballhornungt".
Aber es sind ja nicht nur einzelne Clubmitglieder selber, die sich von der Aussicht auf persönlichen Ruhm zu einer Veröffentlichung der Clubinfos animieren lassen. Da gibt es genauso die Händler, die möglichst vor allen anderen - und möglichst auch vor den Herstellern - grauenhafte Scans des ersten verfügbaren Prospekts auf ihre Homepages setzen - "Hauptsache ich bin der Erste".
Und wenn bei Märklin das neue Screenshop-Angebot am 2.5. wie gewohnt als "Überraschung" für die Kunden online gehen soll, wieso stellt dann der Betreiber dieses Forums bereits am 1.5. unter seinem Namen eine Liste der neuen Artikel hier im Forum ein?
Die Liste ließe sich noch reichlich verlängern, aber es dürfte schon jetzt klar sein, dass die Exclusivität von Informationen in heutiger Zeit ein Wunschtraum bleibt. Das einzig halbwegs Exclusive war das MIF, und selbst das wurde nicht zuletzt wegen der Unfähigkeit vieler Teilnehmer zu einem gesitteten Meinungsaustausch "gegen die Wand gefahren".
Bleiben wir mit unseren Erwartungen also realistisch und freuen uns am ungehinderten Fluß der Informationen