Hallo,
Roco hat wieder was Neues angekündigt
140 der Mittelweserbahn im Sunrail-Design
http://www.roco.cc/de/news/items/roco-72562/index.html
Hallo,
Roco hat wieder was Neues angekündigt
140 der Mittelweserbahn im Sunrail-Design
http://www.roco.cc/de/news/items/roco-72562/index.html
Viele Grüße,
Achim
rhb651
und hier das Original
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,6421804
Viele Grüße,
Achim
rhb651
Joa, die sieht definitiv gut aus.
Ich würd sie mir dann ja gern holen, aber der Preis liegt sehr wahrscheinlich außerhalb meiner Möglichkeiten bzw. außerhalb meines persönlichen Maximums, was ich für eine Lok ausgebe
beste Grüße
Morris
Beiträge: | 395 |
Registriert am: | 21.11.2011 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Was so eine alternative Lackierung (oder Beklebung) die alte Dame doch wieder hübsch aussehen lässt. Ganz im Gegenteil zu diesem fürchterlichen Rot.
Die Köpfe der Bahn scheinen wohl nur noch Rot zu sehen, dabei gäbe es so viele, innovative Alternativen, die den Fuhrpark wieder attraktiv machen könnten (gerade in der Epoche VI).
Hallo,
schick sieht die Lok aus, und den dunklen Schmutzstreifen über den Frontfenstern hat die Künstlerin gleich mit aufgemalt. Clever!
Schöne Grüße,
Moritz
Viele Grüße,
Moritz
Beiträge: | 3.731 |
Registriert am: | 22.12.2010 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Zitat von Tosss
Was so eine alternative Lackierung (oder Beklebung) die alte Dame doch wieder hübsch aussehen lässt. Ganz im Gegenteil zu diesem fürchterlichen Rot.
Also, ich finde ganz im Gegenteil, dass das Rot dieser Baureihe außerordentlich gut steht!
Was mir bei der 140 002 nicht gefällt: Die hat ja noch nicht die getrennten Lampen.
Finde die Variante mit getrennten Stirnlampen schöner.
So hat eben jeder seine eigenen Vorlieben!
Beiträge: | 1.772 |
Registriert am: | 10.09.2010 |
Ort: | Süddeutschland |
Gleise | Pickelgleise |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Manolo
Was mir bei der 140 002 nicht gefällt: Die hat ja noch nicht die getrennten Lampen.
Finde die Variante mit getrennten Stirnlampen schöner.
So hat eben jeder seine eigenen Vorlieben!
Und bei mir ists genau umgekehrt!
Die Doppellampen gefallen mir überhaupt nicht, die Einfachlampen machen aber echt was her.
Grüße Georg
Beiträge: | 2.063 |
Registriert am: | 26.10.2010 |
Ort: | Wien |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC, Digital |
Schöne Lok, aber bei UVP 299,- für die AC-Sound-Variante werd ich mir das noch überlegen ops:
Grüße,
Michael
Mein kleines Reich Schachtelhausen
Beiträge: | 681 |
Registriert am: | 03.01.2012 |
Ort: | bei Dortmund |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS II |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
mir gefällt sie nicht besonders gut, außerdem gehört die Lok als fast älteste E40 und dazu noch mit alten scheinwerfern in den Auslieferungszustand zurückversetzt und ins Museum.
Roco scheint sich immer mehr an Sonderlackierungen zu vergreifen, die stehen mittlerweile bei fast jeder Sonderlackierung gleich da und lassen ihr Logo mit drauf kleben um die Lok als Modell für sich zu reservieren, ich finds aber nicht so schön wenn auf meinen Loks überall "Roco" draufsteht.
Angefangen hats mit der 103 233-3, da versteh ichs noch weil Roco die einzige verkehrsrote 103 gesponsort hat und die 103er waren ja auch noch lang in der verkehrsroten Zeit unterwegs, dann wurde es aber auch schon unrealistischer mit dem blau/weißen VT11.5 und der roten DDR-Dampflok 18 201 (02 0201-0), das waren ja komplett unrealistische Lackierungen nur um ein neues Modell rausbringen zu können.
Solche Sonderlackierungen wie die 140 002 sind aber heute die einzige Möglichkeit etwas Farbe ins Rot zu bringen
Gruss Matthias
Beiträge: | 1.361 |
Registriert am: | 18.12.2010 |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | DC, Digital |
Da ich keine einzige Werbelok habe, darf ich mir nen Farbtupfer leisten...vlt. als Zugpferd für den 140er Benderzug, auch wenns nicht vorbildlich ist...
Gruß
Martin (181fan)
---------
Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!
Beiträge: | 2.167 |
Registriert am: | 25.07.2008 |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Hallo Zusammen
Schicke Lok, ich habe die 111 ADAC.
Aber wieso hat denn das Roco Modell rote Panthografen und das Vorbild schwarze? Oder sind die vom Vorbild so verrußt?
Ist mir nur gerade beim betrachten der Bilder aufgefallen.
Gruß Manuel
Beiträge: | 2.008 |
Registriert am: | 29.05.2012 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Hallo Manuel,
ganz einfach: ge-photoshop-tes Modellfoto! Ich gehe davon aus daß das Modell später die verkehrsgrauen Stromabnehmer bekommt - wie das Original
Gruß
Martin (181fan)
---------
Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!
Beiträge: | 2.167 |
Registriert am: | 25.07.2008 |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Hi an alle,
wollte auch nochmal meinen Senf dazugeben Ich finde dieses Design passt GAR NICHT zu der Lok, das ist eine alte 140, wo ich mir persönlich vorstelle : Alte Lok, "zuviel Stromverbrauch", zu langsam, "ineffizient" (Das ist meine Persönliche Vorstellung, kann sein das es nicht der Wahrheit entspricht) Und so eine Alte Lok soll Werbung für die Umweltfreundliche, Moderne Sonnenenergie machen? Das passt für mich nicht. Außerdem steht der Lok weiß-grün meiner Meinung nach nicht
Hallo,
die Sunrail Lok wirbt ja nicht nur für den Sonnenstrom, sondern die Firma Sunrail betreibt auch Photovoltaikanlagen z.B. auf dem Dach der Fahrzeughalle einer bekannten norddeutschen Museumseisenbahn...
Gruß
Thorsten
Beiträge: | 1.242 |
Registriert am: | 28.10.2006 |
Gleise | M-, C-Gleis |
Spurweite | H0, 1 |
Steuerung | CS reloaded |
Ich würde es eher so sehen, dass die ineffiziente Lok mit hohem Stromverbrauch mit Ökostrom betrieben wird. Wenn schon viel Strom verbrauchen, dann wenigstens nicht so stark der Umwelt schaden!
Grüße Georg
Beiträge: | 2.063 |
Registriert am: | 26.10.2010 |
Ort: | Wien |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo,
wobei man bedenken sollte, dass die physikalischen Grundprinzipen sowohl für alte als auch neue Eloks gelten. Da sich der Wirkungsgrad der Motoren bzw. der Lok nur wenig verändert hat, unterscheidet sich der "Stromverbrauch" gar nicht mal so sehr. Einzig die bei modernen Lokomotiven vorhandene Möglichkeit während des Bremsvorganges Energie ins Netz zurückzuspeisen bewirkt einen "Verbrauchsvorteil".
Gruß
Tim
Zitat von Timothy
Da sich der Wirkungsgrad der Motoren bzw. der Lok nur wenig verändert hat, unterscheidet sich der "Stromverbrauch" gar nicht mal so sehr.
Ui, das würd ich so nicht sagen! Der Wirkungsgrad eines aktuellen permanenterregten Synchronmotors ist schon merklich höher als der eines 50 Jahre alten Reihenschlussmotors. Und auch in der Ansteuerung ist viel an Energieeinsparung drin. Eine Lok mit IGBT Umrichtern bringt einiges mehr an den Motor als eine mit Thyristor-Schaltwerk.
Grüße Georg
Beiträge: | 2.063 |
Registriert am: | 26.10.2010 |
Ort: | Wien |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC, Digital |
Die Idee die hinter dem Kauf einer alten E-Lok steckt ist meist ne ganz andere:
Ne neue Traxx liegt bei Großabnahme bei derzeit 1,2Mio ? Der Schrottpreis dürfte bei ~5000€ liegen (grob 80to * 50€). Wenn nun ein Unternehmen -was der DBAG keine Konkurrenz macht- (RBH, Press,...) 50.000€ für die Lok plus 100.000€ für ne HU investiert, generiert die DBAG 150.000€ Umsatz
In beiden Fällen hat man ne Lok die 8 Jahre Lang aufs Gleis kann und den selben Ertrag einfährt.
Gruß
Martin (181fan)
---------
Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!
Beiträge: | 2.167 |
Registriert am: | 25.07.2008 |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Hallo,
ja, beim Them Wirkungsgrad hatte ich auch ein bisschen Bauchschmerzen, als ich meinen obigen Satz schrieb. Danke für die Berichtigung. Ich hatte nur mal gelesen, dass der größte Anteil bei den Verbrauchseinsparungen von der Energierückgewinnung kommt.
Interessant auch Deine Rechnung, 181erfan. Bei dem Satzteil
Zitat
was der DBAG keine Konkurrenz macht
kommen bei mir jedoch Fragen auf. Letztendlich nimmt doch jede Bahngesellschaft der DBAG Verkehr weg. Oder wäre der sonst für die DBAG einfach uninteressant?
Gruß
Tim
Hallo Tim,
vielleicht will und kann die DB überhaupt nicht alle Anfragen bedienen. Das ist ja auch der Grund, warum sich einige Unternehmen auf die sogenannten Spotverkehre verschlagen.
Viele Grüße,
Achim
rhb651
Hallo zusammen.
Die RBH (Ex RAG Bahn und Hafen) ist eine 100% Tochter von DB Schenker. Gerade im Ruhrgebiet, wo ich nun mal zuhause bin, sieht man viele Garnituren mit RBH - Loks bespannt und im Umkehrschluss auch schon mal eine DB-Schenker 155 mit 20 RBH - Selbstentladern.
Von der Seite her ist RBH zumindest kein DB Konkurrent sondern eher ein Partner.
Das aber DB kämpft, hat man jetzt erst lesen können: Im Bereich Personennahverkehr hat DB - Regio das Sauerlandnetz ab 2018 bekommen und als größten Hammer finde ich, die Emschertalbahn Dortmund - Dorsten, die zuerst unter Mehdorn stillgelegt werden sollte.
Ab bereits 2015 fahren dann dort neue TFZ der DB - Regio statt der Nordwestbahn.
Zitat von Manolo
Was mir bei der 140 002 nicht gefällt: Die hat ja noch nicht die getrennten Lampen.
Finde die Variante mit getrennten Stirnlampen schöner.
So viel zum Geschwätz von gestern...
Jetzt läuft die Sunrail auch bei mir als 78563 in Wechselstrom.
Und ich bin sehr zufrieden mit dem Erscheinungsbild der Lok! *schmacht*
Beiträge: | 1.772 |
Registriert am: | 10.09.2010 |
Ort: | Süddeutschland |
Gleise | Pickelgleise |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Der Druck sieht fantastisch aus. Gibts eine Chance auf ein paar Detailbilder? Was in letzter Zeit an bedruckten Loks von Roco gekommen ist, war ja nicht so der Hammer. (Unregelmäßig und "streifig" gedruckt)
Und vor dem Fotografieren, mal die Linse putzen, dann gibts nicht so viel "Weichzeichner"
Grüße Georg
Beiträge: | 2.063 |
Registriert am: | 26.10.2010 |
Ort: | Wien |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |