Hilfestellung Zugbildung für ÖBB 1216 Nightjet Design

#1 von BasGeo1998 , 17.01.2024 19:54

Schönen guten Abend zusammen,

da ich mich mit der Zusammenstellung eines Zuges etwas schwer tue, möchte ich gerne mal auf das Schwarmwissen aus dem Forum zurückgreifen.

Da die ROCO Neuheiten nichts für mich im Petto hatten was mir zusagt, wollte ich mal hier im Forum Ideen holen, mit was für einem Zug ich meine ROCO ÖBB 1216 012 in Nightjet Design ausstatten soll.
Naheliegend wäre ja eine Nightjet / Railjet Garnitur, vielleicht wie auf dem Bild zusehen.
https://www.flickr.com/photos/zantger/51171350595

Kann hier jemand die Wagentypen erkenne und vielleicht von welchen Hersteller es da was gibt?

Wollte aber mal noch Vorschläge sammeln, am besten mit Hersteller / Artikelnummern.

Zuglänge sollten max. 8 maßstäbliche Wagen sein.

Danke euch für Vorschläge und Ideen und freue mich auf einen netten Austausch.

Einen schönen Abend und VG Basti


BasGeo1998  
BasGeo1998
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 28.07.2020
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Hilfestellung Zugbildung für ÖBB 1216 Nightjet Design

#2 von trashmaster , 18.01.2024 21:38

Hallo Basti!

Habs gerade auch hier drüben gepostet ( RE: aktuell verfügbare Nightjetwagen ), bei meinem Händler gibts noch ein 8teiliges Set von LS Models (Zuglauf Wien/Innsbruck - Brüssel).
https://shop.mostviertler-modellbahnhof....et-EpVI-8er-Set

Wobei ich deine 1216 eher an einen Zug Richtung Italien erwarten würde. Aber da Wagen mit den korrekten Zuglaufschildern in den Fenstern zu finden wird wahrscheinlich extra schwierig...
Und der Zug auf deinem verlinkten Foto kommt sicher nicht aus Italien mit dem Fotostandort.


Grüße Georg


BasGeo1998 hat sich bedankt!
 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Hilfestellung Zugbildung für ÖBB 1216 Nightjet Design

#3 von Technoboy , 18.01.2024 23:53

Hallo Basti.

Die Nightjet 1216 ist nicht nur mit Nightjets gelaufen.
Hier steht sie mit Öbb EC-Wagen in München HBF.

Gruß
Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

BasGeo1998 hat sich bedankt!
Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

RE: Hilfestellung Zugbildung für ÖBB 1216 Nightjet Design

#4 von Flo_85 , 19.01.2024 11:05

Aktuell gibt es nur einen Nightjet der Planmäßig mit einer 1216 verkehrt: Den 456/457 Graz <-> Berlin. Der benötigt aber eine 1216.2xx.

Da die Nighjet nach Italien an der Grenze umgespannt werden gibt es keinen der eine 1216.0xx als Planlok hätte.

Dh die 012 kommt im Endeffekt mal da, mal dort zum Einsatz: RJ nach Italien, EC Italien - München.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


trashmaster und BasGeo1998 haben sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Hilfestellung Zugbildung für ÖBB 1216 Nightjet Design

#5 von BasGeo1998 , 21.01.2024 10:23

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@trashmaster Georg ,danke für den Tipp zu dem anderen Thread und die Links zu den Seiten, das 8er Set ist schon weg aber das dreier Set ist noch verfügbar.

Von der vorbildgerechten Zusammenstellung kann ich mich glaube verabschieden, da jetzt gerade keine 900€ auf der Seite liegen für ein LS Model Set mit 8 Wagen.

Habe auf der ÖBB Facebook-Seite gelesen, dass es sich um einen Fotozug gehandelt hat für Werbefotos. Es kam mir etwas bekannt vor, da der NDR ein Foto daraus als Thumbnail verwendet hat für die Doku hier:
https://www.youtube.com/watch?v=7Eqi4-wcDvo&t=230s

Die 1216 kann ja den D-A-CH-Raum + IT befahren und man stellt sich vielleicht etwas zusammen was einem gefällt. Auch das aktuelle ROCO Set finde ich auch interessant.

@Technoboy danke für den Bild, habe auch schon nach den ÖBB EC Wagen gesucht. Aber im Moment glaube auch schwierig zu bekommen bzw. ich suche vielleicht falsch.

@Flo_85 Betrieblich aufjedenfall interessant, die 1216 hat ja die Italien Zulassung, wieso wird hier dann umgespannt?


BasGeo1998  
BasGeo1998
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 28.07.2020
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   

Märklin Kesselwagen "erdgas"
ACME EN Luna

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz