Roco ICE2 Klimaschützer 51162 mit 54273 + 54274

#1 von torsten83 , 08.10.2023 20:27

Hallo,

für ein Projekt, das in erster Linie Kinder ansprechen soll, wurde ein ICE angeschafft. Die Wahl viel auf den aktuellen Roco ICE2 im und wegen dem Design als Klimaschützer mit den Stecker-Symbolen. Da der Zug hier im Forum noch nicht vorgestellt wurde, teile ich mal meine ersten Eindrücke mit euch.

Bestellt wurde das Startset 51162 samt den Ergänzungswagen 54273 und 54274, der UVP beträgt 287,80 EUR für diese Zusammenstellung. Bei vielen Händlern liegen die Preise jedoch unter dieser UVP.

Im analogen Startset ist ein großes Schienenoval (3,5 Gerade Gleise) samt Bahnübergang enthalten. Das ist zusammen mit den Ergänzungswagen zu knapp, um den ganzen Zug auf der Geraden stehen zu haben, aber darum geht es hier nicht. Der Triebkopf hat vier angetriebene Achsen, eine hat beidseitig Haftreifen. Triebkopf und Steuerwagen punkten mit einem weiß/roten Lichtwechsel. Der Antrieb arbeitet sauber und ruhig, bringt den Zug schon ins Rollen, bevor die LED aufleuchten. Das Bordrestaurant hat man wechselseitig bedruckt, das Restaurant kann also immer zur 1. Klasse gekuppelt werden, auch wenn die Wagenform natürlich als Sitzwagen schon relativ stark vereinfacht und die Optik der Formen unter dem Märklin Start Up Pendant rangiert. Falsche Drehgestelle haben allerdings beide (märklin könnte es aber auf Grund vorhandener Formen besser).

Bei Roco wirkt der ICE-Triebkopf sehr "niedlich" oder gestaucht, denn Roco hat dieses auch auf 1:100 verkürzt, das ist passend zu den Waggons. Wirkt aber ungewohnt, weil Lokomotiven ja für gewöhnlich in umgerechnet 1:87 gehalten sind, bei Märklin sind die ICE Triebköpfe nach meiner Kenntnis auf etwa 1:95 verkürzt und damit auch relativ länger zu den Waggons.

Was ich sehr löblich finde, dass Roco passende Ergänzungswagen in der 1. und 2. Klasse anbietet. Bei Märklin bleibt der ICE2 ja letztlich ein Stummelzug. Interessanterweise hat man sich bei Roco hier die jeweils "besonderen" Exemplare ausgesucht. Es ist der Kuppelwagen 1. Klasse, der direkt am Triebkopf hängend den Ruhebereich hat sowie der Spezialwagen 2. Klasse mit Kleinkinderabteil und dem Bereich für mobilitätseingeschränkte Personen. Einen "normalen" 2. Klassewagen gibt es in dieser Beschriftungsversion mit den neuen Piktorgammen und Klassensymbolen nicht. Die vorherige Auflage hat andere Klassensymbole, mag aber auch passend aussehen im Gesamtzug. Für das Projekt ist mit dieser Zusammenstellung der Bahnsteig ohnehin voll, daher ist der Zug dafür quasi perfekt. Richtig POSITIV überrascht wurde ich dann von der Detail-Liebe des Roco-Teams bei der Detailumsetzung der Druckdetails der Gehäuseteile. Hier ein paar Beispiele.

Am Triebkopf hat man den Lufteinlass in rot belassen, wie das bei den großen an der Stelle meistens auch aussah:

Auch so beim Vorbild: https://www.alamy.com/ice-1-high-speed-t...a8&searchtype=0

Es findet sich im Fensterband auch der Hinweis auf Ökostrom, nur das angekündigte rotleuchtende ICE-Zuglauf-Display hat man dann leider doch nicht auch noch umgsetzt:


Das Stadtwappen finde ich ebenfalls sehr schön vielfarbig umgesetzt. Die Anschriften scheinen insgesamt vollständig zu sein:


Auch am Steuerwagen finden sich rot belassene Details im grün folierten Zierstreifen:

Auch das war typisch bei den Vorbildern: https://www.elektrolok.de/bilder2020/awi...ngen_100320.jpg

Der einzige Wehmutstropfen der Lackabteilung: das lichtgrau weicht zwischen Gehäuse und Fahrwerksteilen schon sichtbar ab. Wobei dieser Effekt auf der Platte abnimmt, durch den Schatteneffekt, da der breiteteste Teil der ICE-Fahrzeuge knapp unter dem Fensterband liegt. Am Fahrwerk war man dann ohnehin deutlich sparsamer mit der Bedruckung und der Anzahl verwendeter Farben, der Bereich ist für diesen Markt auch sicherlich nicht so kritisch, wie für fortgeschrittene Sammler.

Insgesamt stellt Roco hier aus meiner Sicht einen Zug mit einem sehr gutem Preis/Leistungs-Verhältnis bereit. Der Antrieb und die Fahreigenschaften sind überraschend gut.

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


lokfan103, Syltshuttle, Technoboy, SYN-RST, Beschwa und adlermika haben sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Roco ICE2 Klimaschützer 51162 mit 54273 + 54274

#2 von Bodo Müller , 09.10.2023 08:23

Hallo,

sehr schade, dass es keinen maßstäblichen ICE2 mit aktueller Bedruckung gibt. Diese Ausführung zeigt zudem noch falsche Drehgestelle.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


DerBastler hat sich bedankt!
 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Roco ICE2 Klimaschützer 51162 mit 54273 + 54274

#3 von torsten83 , 09.10.2023 11:57

Ja, da habe ich auch drauf hingewiesen:

Zitat von torsten83 im Beitrag #1
Falsche Drehgestelle haben allerdings beide (märklin könnte es aber auf Grund vorhandener Formen besser).


Wobei Roco wenigstens dem Triebkopf authentische Drehgestellblenden verpasst, während Märklin da vor einiger Zeit auf TRAXX umgestellt hat.

Es gibt doch überhaupt keinen ICE 2 in maßstäblich. Fleischmann und Märklin hatten auch optisch (bei märklin auch technisch) anspruchsvollere Versionen, aber beide nur anders verkürzt. Nachdem LIMA nun den ICE 1 gemacht hat, wäre es vielleicht mal an der Zeit einen ICE 2 zu bringen in maßstäblich, der auf viel mehr H0-Anlagen auch in kompletter Länge verkehren kann, durch die Nachstellung eines Halbzuges. Man weiß ja nicht, wie weit man bei ZEITGEIST war und ob oder wo, vorhandene Formen dann nun verblieben sind.

Der Roco ICE 2 hat sich wohl nie an fortgeschrittene Modellbahner gerichtet. Ich kann mich noch an meine Kindheit/Jugend erinnern: als der ICE für "DIGITAL is cool" angekündigt wurde und später zu Playtime wechselte, war Anfangs zeitgleich auch ein ICE für "EXCLUSIV" angekündigt, also in 1:87. Die ursprüngliche ICE-Ankündigung im Bilderbuch-Stil zeigte damals einen ICE 1 Triebkopf. Unter #51130 brachte Roco dann viel später tatsächlich mal ein Startset mit dem "401 012-0", dessen Dummy-Triebkopf jedoch als "405 012-6" (sic!) bedruckt wurde und natürlich unverändert mit ICE 2 Triebköpfen geliefert wurde.

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Roco ICE2 Klimaschützer 51162 mit 54273 + 54274

#4 von Bodo Müller , 09.10.2023 14:00

Naja, von Fleischmann gab es den ICE2 "4452" in der Epoche V maßstäblich mit korrekten Drehgestellen an den Wagen. Es ist aber sehr müheselig, sich diesen vollständig mit allen Zwischenwagen jetzt noch zusammen zu kaufen...

Vielleicht bringt Roco diese Formen auch noch als Neuauflage, ähnlich wie den ICE1. Überhaupt hatte Fleischmann damals gute ICE's. ich besitze auch den ICE Experimental mit allen drei Zwischenwagen. Daraus lässt sich auch viel machen, nachdem Zeitgeist den Geist aufgegeben hat.

Wie gesagt, den Fleischmann-Zug von Roco mit neuem Motor und Digitaldecoder in aktueller Bedruckung in Epoche VI wäre wünschenswert. Von Märklin/Trix wird diesbezüglich sicherlich nichts mehr kommen. Und wenn, dann wäre er nur im "großzügigen Längenmaßstab".


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 09.10.2023 | Top

RE: Roco ICE2 Klimaschützer 51162 mit 54273 + 54274

#5 von X2000 , 09.10.2023 14:05

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #4
Naja, von Fleischmann gab es den ICE2 "4452" in der Epoche V maßstäblich mit korrekten Drehgestellen an den Wagen..


Mir ist nur 1:93 bekannt, 28,2cm; aber nicht 1:87 Länge.

https://www.fleischmann.de/page/printdat...ct=12709&stid=5


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.10.2023 | Top

RE: Roco ICE2 Klimaschützer 51162 mit 54273 + 54274

#6 von adlermika , 09.10.2023 22:22

Da liegst du auch richtig Martin, es gab nie einen ICE2 im korrekten Maßstab 1:87. Das ist vorerst weiterhin ein Traum! Fleischmann ist 1:93,3


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Ae 4/4 258


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.10.2023 | Top

   

[Modellfahrzeug-Diorama] Betreibung über LiPo (Lithium Polymer Akku) möglich?
Tillig-Elite Gleis - Lötöse Herzstück

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz