Hallo,
für ein Projekt, das in erster Linie Kinder ansprechen soll, wurde ein ICE angeschafft. Die Wahl viel auf den aktuellen Roco ICE2 im und wegen dem Design als Klimaschützer mit den Stecker-Symbolen. Da der Zug hier im Forum noch nicht vorgestellt wurde, teile ich mal meine ersten Eindrücke mit euch.
Bestellt wurde das Startset 51162 samt den Ergänzungswagen 54273 und 54274, der UVP beträgt 287,80 EUR für diese Zusammenstellung. Bei vielen Händlern liegen die Preise jedoch unter dieser UVP.
Im analogen Startset ist ein großes Schienenoval (3,5 Gerade Gleise) samt Bahnübergang enthalten. Das ist zusammen mit den Ergänzungswagen zu knapp, um den ganzen Zug auf der Geraden stehen zu haben, aber darum geht es hier nicht. Der Triebkopf hat vier angetriebene Achsen, eine hat beidseitig Haftreifen. Triebkopf und Steuerwagen punkten mit einem weiß/roten Lichtwechsel. Der Antrieb arbeitet sauber und ruhig, bringt den Zug schon ins Rollen, bevor die LED aufleuchten. Das Bordrestaurant hat man wechselseitig bedruckt, das Restaurant kann also immer zur 1. Klasse gekuppelt werden, auch wenn die Wagenform natürlich als Sitzwagen schon relativ stark vereinfacht und die Optik der Formen unter dem Märklin Start Up Pendant rangiert. Falsche Drehgestelle haben allerdings beide (märklin könnte es aber auf Grund vorhandener Formen besser).
Bei Roco wirkt der ICE-Triebkopf sehr "niedlich" oder gestaucht, denn Roco hat dieses auch auf 1:100 verkürzt, das ist passend zu den Waggons. Wirkt aber ungewohnt, weil Lokomotiven ja für gewöhnlich in umgerechnet 1:87 gehalten sind, bei Märklin sind die ICE Triebköpfe nach meiner Kenntnis auf etwa 1:95 verkürzt und damit auch relativ länger zu den Waggons.
Was ich sehr löblich finde, dass Roco passende Ergänzungswagen in der 1. und 2. Klasse anbietet. Bei Märklin bleibt der ICE2 ja letztlich ein Stummelzug. Interessanterweise hat man sich bei Roco hier die jeweils "besonderen" Exemplare ausgesucht. Es ist der Kuppelwagen 1. Klasse, der direkt am Triebkopf hängend den Ruhebereich hat sowie der Spezialwagen 2. Klasse mit Kleinkinderabteil und dem Bereich für mobilitätseingeschränkte Personen. Einen "normalen" 2. Klassewagen gibt es in dieser Beschriftungsversion mit den neuen Piktorgammen und Klassensymbolen nicht. Die vorherige Auflage hat andere Klassensymbole, mag aber auch passend aussehen im Gesamtzug. Für das Projekt ist mit dieser Zusammenstellung der Bahnsteig ohnehin voll, daher ist der Zug dafür quasi perfekt. Richtig POSITIV überrascht wurde ich dann von der Detail-Liebe des Roco-Teams bei der Detailumsetzung der Druckdetails der Gehäuseteile. Hier ein paar Beispiele.
Am Triebkopf hat man den Lufteinlass in rot belassen, wie das bei den großen an der Stelle meistens auch aussah:
Auch so beim Vorbild: https://www.alamy.com/ice-1-high-speed-t...a8&searchtype=0
Es findet sich im Fensterband auch der Hinweis auf Ökostrom, nur das angekündigte rotleuchtende ICE-Zuglauf-Display hat man dann leider doch nicht auch noch umgsetzt:
Das Stadtwappen finde ich ebenfalls sehr schön vielfarbig umgesetzt. Die Anschriften scheinen insgesamt vollständig zu sein:
Auch am Steuerwagen finden sich rot belassene Details im grün folierten Zierstreifen:
Auch das war typisch bei den Vorbildern: https://www.elektrolok.de/bilder2020/awi...ngen_100320.jpg
Der einzige Wehmutstropfen der Lackabteilung: das lichtgrau weicht zwischen Gehäuse und Fahrwerksteilen schon sichtbar ab. Wobei dieser Effekt auf der Platte abnimmt, durch den Schatteneffekt, da der breiteteste Teil der ICE-Fahrzeuge knapp unter dem Fensterband liegt. Am Fahrwerk war man dann ohnehin deutlich sparsamer mit der Bedruckung und der Anzahl verwendeter Farben, der Bereich ist für diesen Markt auch sicherlich nicht so kritisch, wie für fortgeschrittene Sammler.
Insgesamt stellt Roco hier aus meiner Sicht einen Zug mit einem sehr gutem Preis/Leistungs-Verhältnis bereit. Der Antrieb und die Fahreigenschaften sind überraschend gut.
LG Torsten