RE: Roco ICE 2 Umbau auf Wechselstrom für MÄ

#1 von norman1983 ( gelöscht ) , 14.05.2008 15:56

hallo,
möchte mir einen ice2 zulegen und habe den doch sehr günstigen von roco in augenschein genommen. nun die wichtige frage, hat jemand schonmal den roco ice2 auf märklin wechselstrom digital umgebaut?


norman1983

RE: Roco ICE 2 Umbau auf Wechselstrom für MÄ

#2 von Joergel , 16.05.2008 12:28

hmm ich kenne zwar den Roco ICE 2 nicht, aber warum nimmst Du nicht den (für M*-verhältnisse recht günstigen) von M* direkt?? (nr. 36711, UVP 199 EUR) der ist zwar nicht das nonplusultra, hat allerdings das Bordrestaurant bereits dabei und kann auch noch etwas aufgebessert werden. Damit würdest Du dir den Umbau schonmal ersparen.

Viele Grüße


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco ICE 2 Umbau auf Wechselstrom für MÄ

#3 von silz_essen , 16.05.2008 13:31

Hallo,

ohne den Roco ICE jetzt im Detail zu kennen, würde ich sagen, der Umbau ist problemlos möglich.
Zunächst Radsatztausch der nicht angetriebenen Achsen. Abgehakt.
In dem Zug sind weiterhin genug Drehgestelle, und unter eins paßt ein Schleifer allemal. Wenn es unbedingt ein Drehgestell des Triebkopfes sein muß, muß man ggf. ein Drehgestell antriebsmäßig tot legen, sprich das Getriebe ausbauen. Zugkraft hat bei meinen Umbauten von Rocoloks bisher immer ausgereicht. (Und im Vertrauen: Eine Märklin 212 oder 216 hat auch nur 2 Achsen angetrieben...).
Decoder dürfte kein Problem sein, denn es ist mit Sicherheit eine NEM652-SST eingebaut.
Neu-/Umverkabelung ist sowieso bei Umbauten obligatorisch.
Einziges Problem (wenn überhaupt), wäre ggf. eine Schleiferumschaltung. Aber auch dafür gibt es hier im Forum schon den einen oder anderen Vorschlag.
Kurz gesagt: wenn Du nicht gerade zwei linke Hände mit lauter Daumen dran hast, sollte der Umbau machbar sein.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz