RE: Straßenbahn von ROCO auf Wechselstrom umbauen / Geschafft!

#1 von kurzer01 ( gelöscht ) , 04.09.2013 14:22

Moin zusammen,

Ich habe es mir, wie viele andere, in den Kopf gesetzt eine schöne 8-achs-Straßenbahn (sagt man das so? ) auf Wechselstrom umzubauen (die hier -> http://www.modellbahnshop-stuttgart.de/e...b/IMG_7342a.jpg).

Nun meine Fragen:

1. Wie kann Ich bzw. Kann ich überhaupt den Motor auf Funktion prüfen ohne ein gleisstromgleis dafür zu besitzen? Reicht es, wenn ich Kabel an die Räder dranführe? (Ich fahre NUR Wechselstrom!)

2. Welchen Decoder würdet Ihr mir dafür empfehlen?

Bei Decodern kenn ich mich so gut wie garnicht aus. Sind die teuren wirklich besser? Oder tuts auch einer für 20€?
Soviel Ich weis, hat ein normaler Decoder 4 Kabel. Eins für den Schleifer (der ürigens erfolgreich an der Bahn hängt UND ja, er kommt wunderbar über die weichen -An der Decke der Verkleidung ist ein kleines Gewicht angebracht -) und ich glaube zwei für den Motor... aber das vierte?
Klar hat ein Decoder auch noch Kabel für Licht etc. Aber das brauch ich nicht.

Wäre cool wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.


-------------------------------------------------------------------

EDIT: Alle meine Fragen bzgl. des Umbaus sind beantwortet worden.
Das ergebnis habe ich in einem kleinen Video festgehalten:



Danke an alle, die mir bei diesem Umbau geholfen haben!

Gruß

Kai


kurzer01

RE: Straßenbahn von ROCO auf Wechselstrom umbauen / Geschafft!

#2 von klein.uhu , 04.09.2013 14:43

Moin Kai,

Testen kannst Du mit einer 9V-Blockbatterie.

Dekoderanschlüsse:
- 2 Motor
- 2 Gleis (1 Mittelschleifer und 1 Radschleifer)

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Straßenbahn von ROCO auf Wechselstrom umbauen / Geschafft!

#3 von DeMorpheus , 04.09.2013 16:26

Hallo Kai,

wenn der Schleifer dran ist und über die Weichen kommt, ist das wichtigste schon getan.

Als Decoder reicht ein günstiger aus, wenn du ohnehin keine Beleuchtungsfunktionen realisieren willst. Um dir da aber etwas empfeheln zu können, brauchen wir etwas mehr Informationen: Was für eine Digitalsteuerung benutzt du, oder fährst du analog? Möchtest du wirklich gar kein Licht, auch kein Spitzensignal, anschliessen? Ist in dem Fahrzeug ein Schnittstelle, wenn ja welche?

Der Zug hat an den Rädern Schleifkontakte, da bekommt der Decoder seinen Strom im Zweileiter-System („Gleichstrom“ her: Linke und rechte Fahrzeugseite (=Schiene) sind die beiden nötigen Anschlüsse. Im Mittelleiter-System („Wechselstrom“ sind beide Schienen ein gemeinsamer Anschluss, der andere ist der Mittelschleifer. Du musst also die vorhandenen Radkontakte links und rechts verbinden, da das eine Kabel und an deinen Mittelschleifer das andere Kabel anschließen. Welche genau verrät dir die Decoderanleitung.
Wenn du Glück hast ist in dem Fahrzeug eine Platine eingebaut, auf der eine Decoderschnittstelle ist. Das macht das ganze einfacher, löten musst du aber dabei immer!

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Straßenbahn von ROCO auf Wechselstrom umbauen / Geschafft!

#4 von kurzer01 ( gelöscht ) , 04.09.2013 16:38

Cool, danke für deine schnelle Antwort.
Der Motor läuft nun

@DerMorpheus

Danke für die genaue Erklärung. Jetzt bin ich schlauer.
Das heißt also, dass ich die Radschleifer nicht entfernen sollte...?!
Auserdem habe ich festgestellt, dass die Beleuchtung (zumindest das Fahrlicht) mit dem Motor gekuppelt ist.
Also so wie bei all den anderen Bahnen, die Ich schon habe. Und so sollte es dann auch bleiben.
Also brauche ich eher einen kleineren Decoder. Kannst du mir da vielleicht welche vorschlagen?

Ich fahre hauptsächlich Digital. Aber auch das ist eine Sache die ich nicht genau beschreiben kann .
Wo da der unterschied liegt kann ich nur so grob verstehen...


kurzer01

RE: Straßenbahn von ROCO auf Wechselstrom umbauen / Geschafft!

#5 von klein.uhu , 04.09.2013 16:44

Teile uns doch einfach mal mit, mit welchem digitalen Steuergerät (Hersteller, Bezeichnung - steht drauf!) Du "hauptsächlich" digital fährst. Soll die Straßenbahn auch Wechselstrom analog (mit Trafo) fahren? Dann sehen wie schon weiter ...

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Straßenbahn von ROCO auf Wechselstrom umbauen / Geschafft!

#6 von DeMorpheus , 04.09.2013 16:48

Hallo Kai,

das ist doch schon mal was.

Thema Beleuchtung/Decoder: Da kommt es drauf an wie die Technik in dem Zug gemacht ist. Wäre es dir möglich ein Bild vom Innenleben hier einzustellen (Wie füge ich Bilder im Forum ein?) oder das, was du da siehst, genauestens zu beschreiben? Man sollte da schon den passenden Decoder zu wählen.

Thema Digital: An irgendeinem Gerät ist der Regler dran, an dem du drehst, um Loks fahren zu lassen. Sag uns einfach was da draufsteht

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Straßenbahn von ROCO auf Wechselstrom umbauen / Geschafft!

#7 von kurzer01 ( gelöscht ) , 04.09.2013 17:12

Märklin

Ich hab mal ein Starter-Set von Märklin bekommen. Mit dem, also dem Märklin-Trafo lasse ich die Züge fahren

Büddeschön:







Hier sieht man am Steuerwagen (linke seite), dass da etwas hochsteht... es ist kein kabel, dafür ist es zu fest. man kann es biegen, also irgendwie ein Draht oder was... aber für was der gut sein soll...?

Und bitte nicht wundern, der Schleifer ist nur provisorisch mit Tesabefestigt. Sobald das Kabel angelötet ist, wird er geklebt...


kurzer01

RE: Straßenbahn von ROCO auf Wechselstrom umbauen / Geschafft!

#8 von klein.uhu , 04.09.2013 17:19

Was da hochsteht, das könnte eine Kontaktfeder zum Pantografen im Dach sein. Hast Du eine Betriebsanleitung des Modells. Sonst nenne doch bitte mal Hersteller und Artikelnummer.

Ich habe mal schnell den Gockel befragt:
http://home.arcor.de/strabmod/pdf/rocoer...llisten2007.pdf
Etwa ab Seite 30ff findest Du Ersatzteillisten, Zeichnungen usw..
Das Modell hat eine Umschaltmöglichkeit für Ober-/Unterleitungsbetrieb, also muss der Pantograf einen Kontakt zum Chassis haben.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Straßenbahn von ROCO auf Wechselstrom umbauen / Geschafft!

#9 von kurzer01 ( gelöscht ) , 04.09.2013 17:25

Ne, Anleitung hab ich nicht mehr...
Aber das mit dem Pantografen könnte hinkommen....

Roco Art. Nr.: 43191

Ich hab keine Anleitung, da ich die Bahn gebraucht gekauft habe.... wollte nicht gleich ein neues Teil zerlegen
Dankefür den Link.


kurzer01

RE: Straßenbahn von ROCO auf Wechselstrom umbauen / Geschafft!

#10 von DeMorpheus , 08.09.2013 19:43

Hallo Kai,

laut Ersatzteiliste soll in dem Zug eine Platine vorhanden sein. Ich vermute mal, unter der (vom Vorbesitzer festgeklebten?) Inneneinrichtung im nichtangetriebenen Endwagen. Es wäre wichtig zu wissen was da drauf ist. Evtl. kommt man auch durch eine Öffnung im Boden dran.

Weiterhin wäre interessant zu wissen, was auf dem Trafo aus der Startpackung draufsteht. Von dem Teil hängt nämlich ab, ob und wie umfangreich ein Decoder angesteuert werden kann. Heißt: Wir müssen einen dazu passenden Decoder finden.

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Straßenbahn von ROCO auf Wechselstrom umbauen / Geschafft!

#11 von kurzer01 ( gelöscht ) , 09.09.2013 12:31

Hi Moritz,

Also der märklin Trafo ist mit "transformer 32 VA" beschriftet.
Es handelt sich dabei um einen Trafo mit der Nummer: 6647 (steht unter dem trafo)

Reicht das an Hinweisen?

Eine Platine unter der Inneneinrichtung gibt es nicht.
Nur zwischen dem Motor und dem 2. Drehgestell...:



Gruß Kai


kurzer01

RE: Straßenbahn von ROCO auf Wechselstrom umbauen / Geschafft!

#12 von DeMorpheus , 09.09.2013 16:04

Hallo Kai,

der Trafo 6647 ist aber kein Digitalsteuergerät! Oder hast du noch ein Delta-Control dazu?

Die Platine im Zug ist dann wohl das Teil hinter dem Motor. Mit dem Drehschalter darauf kann auf Oberleitungsbetrieb umgeschaltet werden (wobei die aktuelle Position so nicht vorgesehen ist, aber auch funktioniert und kein Problem verursacht).
Der verbaute Motor allerdings ist berüchtigt, da er eine hohe Stromaufnahme hat. Hast du ein Messgerät und kannst mal die Stromaufnahme messen?

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Straßenbahn von ROCO auf Wechselstrom umbauen / Geschafft!

#13 von kurzer01 ( gelöscht ) , 09.09.2013 17:48

Hey Moritz,

ok, sorry dann hab ich was falsch verstanden bzw gelesen. Du bist richtig, ist analog
Einen Delta Control hab ich nicht dafür.

Beim nächsten Thema, Stromaufnahme bin ich natürlich auch kein Spezialist...
Ich kann dir nur soviel sagen, als dass bei 14 Ohm eine Stromstärke von 1,14 Ampere fließen.

Logischerweise (so denke ich) müsste dann diese Rechnung hier stimmen.... oder?:

14 * 1,14 = 15,95 (ungefähr das was aus dem Trafo max. rauskommt)
Ohm Stromstärke Spannung

Meinst du das, oder was anderes?


kurzer01

RE: Straßenbahn von ROCO auf Wechselstrom umbauen / Geschafft!

#14 von DeMorpheus , 13.09.2013 00:13

Hallo Kai,

die Rechnung stimmt so - wenn du richtig gemessen hast. Sind die 14 Ohm der Widerstand zwischen den Motoranschlüssen?
1,14 A im Leerlauf sind jedenfalls eine ganze Menge, da fällt so mancher Decoder schon mal raus. Aber zumondest muss er ja nichts besonderes können, wenn du analog fährst.

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Straßenbahn von ROCO auf Wechselstrom umbauen / Geschafft!

#15 von kurzer01 ( gelöscht ) , 13.09.2013 17:51

Hi Moritz,

Ich hab mal nen Bekannten nachmessen lassen.
Und ja, der Wiederstand zwischen den Motoranschlüssen beträgt tatsächlich 14 Ohm.

Und ja, der Decoder soll nichts besonderes können... nur Fahren.
Gegen einen Preiswerten Decoder hätte Ich natürlich auch nichts einzuwenden

Gruß

Kai


kurzer01

RE: Straßenbahn von ROCO auf Wechselstrom umbauen / Geschafft!

#16 von kurzer01 ( gelöscht ) , 15.12.2013 22:37

Moin Leute,

nach langem überlegen hab ich mir nun einen Decoder gekauft und in die Bahn eingesetzt.
Die Bahn besitzt nun außerdem einen neuen Motor der 2. oder 3. Generation von Roco.
Nun mein Problem:

Strom kommt auf den Decoder (via Strommessgerät rausgefunden), fahren tut die Bahn allerdings nicht.
Der Decoder ist ein LD-G 32 von Tams.
Hier mein "Anschlussplan":



Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen....

Gruß

Kai


kurzer01

RE: Straßenbahn von ROCO auf Wechselstrom umbauen / Geschafft!

#17 von rolfuwe ( gelöscht ) , 15.12.2013 22:52

Ich verstehe nicht, warum man eine Straßenbahn mit Mittelleiterschienen u. -Schleifer fahren will?
Der Fahrdraht wäre doch die einfachere Lösung? Der Schleifer ist doch schon auf dem Dach.


rolfuwe

RE: Straßenbahn von ROCO auf Wechselstrom umbauen / Geschafft!

#18 von klein.uhu , 16.12.2013 00:45

Moin Kai,

So weit ich das erkenne, hast Du alles richtig gemacht.

Spannung hast Du zwischen Schleifer ROT und Masse SCHWARZ am Dekoder?
Hast Du auch Spannung zwischen ORANGE und GRAU am / zum Motor?
Überprüfe vor allem noch mal Masse.

Löte mal den Motor ab und halte ihn an eine 9V Blockbatterie: läuft er? OK

Ist beim Dekoder die Automatische Analogerkennung ausgeschaltet? (Siehe Anleitung!)
Falls ja, dann versuche es mit einem Dekoder-RESET (siehe Anleitung).

Sonst sehe ich keinen Fehler, wenn Du das so gemacht hast wie gezeichnet. Dann kann nur noch der Dekoder eine Macke haben. Das kommt leider schon mal vor, u.a. durch statische Entladungen. Da bleibt nur noch Einsenden an Tams.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Straßenbahn von ROCO auf Wechselstrom umbauen / Geschafft!

#19 von kurzer01 ( gelöscht ) , 16.12.2013 21:30

@rolfuwe

Mag sein das das die eigentlich sinnvollere Lösung wäre, jedoch wäre es die teurere.
Ein Schleifer und ein Decoder für insgesamt ca. 25€ und die Sache ist erledigt.
Die komplette Anlage mit Fahrdraht auszustatten wäre viel zu aufwendig und auch viel zu teuer (In relation zur einfacheren Variante)

@klein.uhu

Hey, Vielen Dank für deine Hinweise. Ich hatte anscheinend ein Kabel falsch angelötet bzw. nicht richtig.
Der Motor funzt, die Bahn im großen und ganzen auch und das beste: Sie kann endlich auf dem drei-leiter-system eingesetzt werden.

ABER.... Wer denkt so ein Umbau geht ganz einfach so nebenbei... Falsch.
Ich hab schon wieder ein Problem.

Wenn die Bahn in Fahrtrichtung fährt, bleibt sie nach gefühlten 2 sek. wieder stehen. Auf dem geraden Gleis fährt sie gut. Da gibt es nur ganz selten aussetzer. Aber in der Kurve ist das auffällig oft und die Bahn muss mit einem kleinen "Anstupser" wieder auf fahrt gebracht werden, wenngleich sie auch dann wieder nach 2 sek. still steht.
Wenn ich nun die Bahn rückwärts fahren lasse, geht die ab wie´n Schnitzel
Selbst in der Kurve ist sie nicht mehr aufzuhalten. (Beim rückwärtsfahren passiert das ganz selten das die Bahn mal kurz stehen bleibt.)

)Kann mir da vielleicht jemand noch irgendein Tipp geben?


kurzer01

RE: Straßenbahn von ROCO auf Wechselstrom umbauen / Geschafft!

#20 von klein.uhu , 16.12.2013 21:49

Moin,

Prüfe mal bitte die Radschleifkontakte, wenn die Achsen quer verschoben werden. Die Kontakte müssen auf beiden Radseiten immer anliegen, ggf. nachjustieren. Wieviele Achsen hast Du an Masse? Nur ein Drehgestell mit 2 Achsen wäre ein bißchen wenig, versuche von allen Achsen Masse abzunehmen.

Ist der Mittelschleifer waagerecht und gerade? Beide Andruckfedern müssen gleich stark eingestellt sein. Der Schleifschuh sollte genau gerade sein (mit Lineal prüfen).

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Straßenbahn von ROCO auf Wechselstrom umbauen / Geschafft!

#21 von kurzer01 ( gelöscht ) , 17.12.2013 21:39

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Im moment nehme ich vom hinteren Drehgestellt die Masse. Am zweiten Drehgestell hatte ich auch schonmal abgenommen - das Kabel müsste ich nur noch anlöten.
Allerdings kann ich nicht an allen Achsen Masse abnehmen. Das erste und dritte Drehgestell haben dafür keine vorrichtung. Beim ersten ist natürlich der Motor im weg und beim dritten... naja
Ich nehme also nun von 4 Achsen von insgesamt 8 die Masse (also von 8 Rädern von 16)

Mein Fehler lag tatsächlich an den Kontakten und durch einen kleinen Wackelkontakt in einem der zum Motor führenden Kabel.
Nun färt sie in beiden Richtungen tadellos.

Allerdings hätte ich noch eine Frage :
Meinst du dieses Vorgehen würde auch an einem 6-Achser funktionieren?


kurzer01

RE: Straßenbahn von ROCO auf Wechselstrom umbauen / Geschafft!

#22 von Railstefan , 18.12.2013 15:43

Hallo Kai,

die Roco 6-Achser und 8-Achser sind baugleich - der Achtachser hat halt noch ein Mittelteil mit einem weiteren Drehgestell zusätzlich.
Du solltest aber auch beim 6-Achser darauf achten, möglichst viele Räder für die Masseabnahme zu haben - ggfs selber Massekontakte einbauen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Straßenbahn von ROCO auf Wechselstrom umbauen / Geschafft!

#23 von kurzer01 ( gelöscht ) , 20.12.2013 19:22

Hey,

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich mache mir nur Sorgen um den Decoder...
Beim 8-Achser ist im Mittelteil Platz dafür. Aber beim 6-Achser?
Der Decoder sollte ja auch wenn möglich an einem "belüfteten" Standort angebracht werden.

Wie kann ich solche Massekontakte am besten selbst bauen?

Falls jemand eine Straßenbahn verkauft... Ich hätte Interesse

EDIT: Erster Beitrag mit Infos und Video ergänzt.


kurzer01

RE: Straßenbahn von ROCO auf Wechselstrom umbauen / Geschafft!

#24 von Railstefan , 22.12.2013 20:39

Hallo Kai,

ob der Dekoder im Mittelteil beim 8-Achser oder im hinteren Teil beim 6-Achser dürfte ihm egal sein.
Belüftung: da sollte der Luftraum innerhalb der Straßenbahn ausreichend sein.

Massekontakte: Entweder Reste von Modellbahnbeleuchtungs-Sätzen ausschlachten oder bei geeignetem Händler solche Kontakte kaufen (z. B. Modellbau Schönwitz).
Eine weitere Möglichkeit für dich als Märklinist: von alten Ski-Schleifern lassen sich aus dem weichen Oberteil solche Schleifer selber machen.
Hierzu Schleifschuh vom Oberteil trennen und das Oberteil in der Mitte halbieren - das sind dann 2 Schleifer.
Einfach jeweils ein Kabel anlöten und dann unter ein Drehgestell kleben oder vorsichtig mit dem Lötkolben in den Kunststoff einschmelzen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Straßenbahn von ROCO auf Wechselstrom umbauen / Geschafft!

#25 von kurzer01 ( gelöscht ) , 26.12.2013 22:22

Danke für deine Tipps.

Ich werde es dann mal an einem 6-Achser ausprobieren
Gibt es eigentlich irgendwo eine "Zeitleiste" in der steht, in welchem Zeitraum ROCO
welche Straßenbahnen mit welchen Eigenschaften produziert hat?
Google spuckt nichts aus und es wäre hilfreich, das das älteste Modell keinen für eine Wechselstromsystem geeigneten Motor hat.
Da ich hauptsächlich auf ebay die Bahnen ersteigere und dort nicht immer Bilder vom Motor dabei sind können (oder wollen ?) mit die Verkäufer nur sagen wie alt die Bahn ist...
Wäre nett wenn eine so eine Liste im Netz gefunden hat und mir den Link geben könnte

Gruß

Kai


kurzer01

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz