ich verlege das erste Mal Tillig-Elite H0-Gleis. Meine Frage: Verwendet Ihr die original angepunktete Lötöse am Herzstück der Weichen oder entfernt Ihr diese und lötet das Kabel direkt an? Hat jemand Langzeiterfahrungen mit der Haltbarkeit der Lötösen?
Zitat von Jens M. im Beitrag #3Danke Frank für deine Antwort.
Hat jemand anders noch damit Erfahrung? Was ist der Nachteil beim Verwenden der Lötöse?
VG Jens.
Hallo Jens,
auf meiner Anlage habe ich 78 Tillig Weichen verbaut, dabei sind mir ein paar Weichen aufgefallen, bei denen die Punktverschweißung nicht zu 100% erfolgt war. Zum Teil Wackelkontakte oder gar keine Verbindung. Diese Beobachtung hat mich dann dazu bewogen eine zusätzliche Verbindung zu löten. Jetzt sollte es sicher funktionieren. Besonderen Augenmerk solltest Du auf die Doppel- und Einfacch-Kreuzweichen legen.
Moin Jens, als ich das erste Mal mit Tillig Elite zu tun hatte, habe ich denen schon nicht über den Weg getraut. Obwohl ja eigentlich eine Schweißstelle haltbarer sein sollte als unser Weichlöten? Da ich dort deshalb direkt Litzen angelötet habe, fehlen mir die angefragten Langzeiterfahrungen, allerdings deckt sich mein damaliger Argwohn mit den Schilderungen der Kollegen hier
Nur zur Ergänzung: du meinst die angepunkteten Ösen, ich weiß. Die bei den Bausatz-Weichen beiliegenden Ösen zum Anklemmen halte ich für richtigen Murks! Spätestens, wenn Schotter samt -kleber ins Spiel kommt, würde ich keine Wette auf deren Kontaktsicherheit mehr eingehen wollen. Sie dann statt zu klemmen anzulöten, um daran meine Litze anzulöten, ergibt keinen Sinn, also lasse ich sie weg.
In beiden Fällen bin ich ohnehin glücklicher mit angelöteten Litzen: da mein Decoder die Zungen unabhängig von einander mit Strom versorgt, möchte ich dort gar keine Verbindung haben...
Moin …hab auch grad 3 von den Weichen verbaut und die Zungen genutzt ,um 90 grad nach unten abgewinkelt im im Kork versenkt ..Man muss nur aufpassen beim abwinkeln ein Schweisspunkt war auch bei mir schlecht ..man kann alternativ auch die gekreuzten Laschen als Alternative nehmen,denke nicht das da noch was passiert wenn das eingeschottert ist Gruß Matze
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!