Hallo,
irgendwie stand das noch nicht in den Foren: Roco übernimmt das gesamte TT-Programm inkl. Gleise von Kühn Modell.
https://www.roco.cc/rde/roco-news/ein-pe...tt-an-roco.html
Gruß Christopher :)
Hallo,
irgendwie stand das noch nicht in den Foren: Roco übernimmt das gesamte TT-Programm inkl. Gleise von Kühn Modell.
https://www.roco.cc/rde/roco-news/ein-pe...tt-an-roco.html
Gruß Christopher :)
Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!
Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm
Hallo,
im Text wird nur erwähnt, dass Roco alle Werkzeuge und Vorrichtungen der Fa. Kühn übernimmt, von den derzeitigen Mitarbeitern wird da kein Wort gesprochen.
Mal sehen, wann diese Österreich. Raiffeisenkasse - dies nach Osteuropa bzw. nach Vietnam auslagern wird, in Austria haben sie ja ziemlich verbrannte Erde bei den Beschäftigten hinterlassen, Stichwort - ehemaliges Werk in Gloggnitz.
Die erwarteten 2, 0 Mio an Umsatzwachstum hat die Sache wohl interessant gemacht.
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
Beiträge: | 5.571 |
Registriert am: | 06.05.2014 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #2ich denke das Ehepaar Kuhn wird das schon sorgfältig vertraglich geregelt haben...
Roco alle Werkzeuge und Vorrichtungen der Fa. Kühn übernimmt, von den derzeitigen Mitarbeitern wird da kein Wort gesprochen.
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Beiträge: | 6.329 |
Registriert am: | 23.10.2011 |
Gleise | M, C u. K. |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital, Analog |
Hallo,
warum fällt mir dazu nur der "Umgang" mit den Beschäftigten seinerzeit in Heilsbronn ein (Ex-Fleischmannwerk)?
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
Beiträge: | 6.317 |
Registriert am: | 06.02.2007 |
Ort: | westl. Münsterland |
Spurweite | N, 1 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen, werte Forenleser !
Um Missverständnissen vorzubeugen, wie schon geschrieben werden nur die Werkzeuge, Spritzgussformen und Vorrichtungen (Lokomotiven, Wagen, Gleise) für die Spur TT von Roco übernommen. Kühn hatte vorher / bisher sein Hauptgeschäftsfeld im Elektronik -/ Digitalbereich in welches sie voraussichtlich weiter investieren werden. Es gibt auch noch ein paar Modelle für Spur N.
Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge
P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!
Beiträge: | 764 |
Registriert am: | 05.09.2009 |
Hallo,
habe ich etwas verpasst. Roco schreibt was von einer eigenen Kurzkupplung. Die kenne ich nicht. Sollte die in Leipzig vorgestellt weden macht bitte ein Bild davon.
Gruß Mero
Gruß realitixs
Meine Website: https://www.real-train4you.de
https://www.instagram.com/realtrain4you/
Beiträge: | 89 |
Registriert am: | 05.08.2019 |
Ort: | Oberfranken |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | IB 2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Also ich weiß nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Roco hat die letzten Jahre nur sporadisch alte Modelle aufgegossen und sonst nicht viel Ausdauer in TT bewiesen. Bei Kühn war die Lieferbarkeit auch eher so lala. Ich bin gespannt, vielleicht gibt es einige Modelle nun doch in EP1/2.
Gruss, iwii
Zitat von iwii im Beitrag #8Was Roco beabsichtigt in 2024 zu liefern steht im neuen Katalog.
Also ich weiß nicht, ob ich das gut oder in schlecht finden soll. Roco hat die letzten Jahre nur sporadisch alte Modelle aufgegossen und sonst nicht viel Ausdauer in TT bewiesen.
Gruß
DGU
Beiträge: | 1.363 |
Registriert am: | 24.10.2022 |
Guten Morgen,
um das Thema mal aufzuwärmen.
Bei Roco ihnen eigenen TT Modellen wurde früher die Fleischmann Spur N Profi-Kupplung verwendet.
(Ist ja der selbe Normschacht)
Durch die Übernahme von den Kühnschen Formen hat nun Roco eine eigene TT Kupplung die wohl auch zukünftig Roco Kupplung genannt werden wird.
Die Übernahme klappt so erfolgreich, weil's bisher schon gemeinsame Synergien zwischen beiden Unternehmen gegeben hat. Unter anderem den selben Teilezulieferer.
Auch ein paar Spur N Formen wurden von Roco übernommen.
Zukünftig möchte sich Herr Kühn weiterhin um die Elektronik Entwicklung kümmern.
Nun ist Roco der 2. TT Vollsortimenter hinter Tillig.
------- Abschnitt mit persönlicher Meinung ------
Die Qualität der Roco und Kühn Produkte sind oftmals besser als die Produkte von anderen Anbietern gewesen.
Am Gleissystem müssen die Weichen noch etwas stabiler gebaut werden, dann hat man Gleise auf Peco Niveau.
Für mich bedeutet daß ein großer Aufschwung für den TT Markt.
Nachdem Hornby und Co in England so viel Erfolg haben und der Markt sich weiter nach Osteuropa und Westdeutschland ausbreitet.
Viele neue kleine Hersteller wie Sudexpress bieten Modelle an, wo ich gedacht hatte dass diese nie auf dem TT Markt erscheinen.
Für Neuanfänger ist die Spur TT im Preis Leistungsverhältnis mittlerweile eine sehr gute Option.
Gruß Sven
Beiträge: | 100 |
Registriert am: | 11.07.2015 |
Ort: | Kleinostheim |
Spurweite | TT, N |
Steuerung | Fredi |
Stromart | Digital |
Zitat von Taunusbahner im Beitrag #11
Für mich bedeutet daß ein großer Aufschwung für den TT Markt.
Zitat von Taunusbahner im Beitrag #11
gemeinsame Synergien
Beiträge: | 1.363 |
Registriert am: | 24.10.2022 |
Eine hohe Nachfrage ist in TT sicherlich relativ zu sehen, aber z.B. bei der 94er wird man sicher ein paar Euro verdienen können. Insbesondere wo der Herr Beckmann in Rente gehen möchte und damit die einzige erhältliche Tenderlok (außerhalb handgedängelter Kleinserie) in EP1 verschwindet. Ich weiß, das ist ein wenig egoistisch gedacht, aber man wird ja mal träumen dürfen.
Gruss, iwii
Beiträge: | 1.363 |
Registriert am: | 24.10.2022 |
... die Roco-Kataloge 2023 und 2024 sind auf jeden Fall vielversprechend - zumindest ab Ep IV. Hoffen wir, dass tatsächlich alle Modelle dann auch kommen und das im angestrebten Zeitfenster.
Ciao, Frank
Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011
Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos
Beiträge: | 4.283 |
Registriert am: | 17.02.2017 |
Ort: | Rosenheim |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Nicht nur der TT-Bahner. Das ist ja ein allgemeines Phänomen.
Und solch Ausreißer wie z.B. die Kuehnsche Bundesbahn-111 ist nun nicht repräsentativ. Dass es gerade im Hause Kuehn in den letzten Jahren schwierig war, ist in Anbetracht der Umstände nun auch nachvollziehbar. Ich hatte mich da in letzter Zeit auch gewundert.
Gruß Frank
Beiträge: | 2.566 |
Registriert am: | 13.07.2009 |
Ort: | Rostock |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |