RE: Kleine Umlackierung - Klarlack notwendig?

#1 von Uerdinger , 03.09.2012 20:04

Guten Abend!

Vor ein paar Tagen habe ich mir die Lok aus dem Startset (29450) nochmal genau angeguckt und sie mit den Fotos aus dem Netz verglichen - und tatsächlich, die Sandkästen sind silber und die Front auch, anstatt schwarz und weiß.

Da dachte ich mir, komm, du hast doch noch ein paar Spraydosen im Keller, ein bisschen "Masking Tape" hab ich mir besorgt. Alles schön und gut.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich die umlackierten Stellen noch mit Klarlack behandeln soll. Die packt man ja nicht unbedingt an, deswegen bin ich mir nicht sicher*.. :

Danke für eure Antworten!

Gruß,

Dennis

*Was noch gesagt werden sollte: ich bin kein Lackierermeister und selbst als Praktikant wäre ich wohl miserabel. Deswegen hat der Klarlack auch schon öfters Blasen bekommen...


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Umlackierung - Klarlack notwendig?

#2 von Samy1981 ( gelöscht ) , 03.09.2012 20:49

Ne musst du nicht unbedingt.

Lack auf Nitro-Basis aus der Dose hält schon ein paar mal anfassen aus;)

Beim Klarlack müsstest du auf Matten zurückgreifen, der ist nicht überall zu bekommen, Glänzender sieht auf Modellen schrecklich aus.

Ich habe ausserdem die Erfahrung gemacht das grad bei sehr filigranen Teilen der Klarlack nur unnötig "dick" aussieht....


Samy1981

RE: Kleine Umlackierung - Klarlack notwendig?

#3 von K.Wagner , 03.09.2012 20:54

Hallo,

ich weiß zwar nicht, was für einen Lack Du hast, aber normalerweise ist kein Schutzlack nötig - es sei denn, Du hast matten Lack und möchtest ihn auf glänzend "trimmen"...
Blasen wirft Lack nur, wenn Du nicht verträgliche Komponenten "mischst" - z.B. Acryllack mit Nitrolack....in einer Reihenfolge gehts, in der andern nicht....

Viel Erfolg,


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.600