RE: Problem bei Reparatur einer Primex 3193

#1 von KorgDaBorg ( gelöscht ) , 08.09.2012 17:49

Hallo Modelbahners,

ich brächte mal euren Rat. Ich habe bei der Bucht mir eine defekte Primex 3193 (01 081) gesteigert. Ich bin allerdings was Reparaturen angeht noch etwas unbeleckt. Ich habe vor einem Jahr meine alte H0 Anlage vom Speicher geholt und durfte dann gleich mal alle 4 Loks reparieren. Das hat mir super Spaß gebracht. Daher auch der Kauf dieser sehr schönen defekten Lok. Nur bin ich nun etwas in eine Sackgasse geraten. Das gute Stück fuhr gar nicht mehr. Nach meinen Reparaturversuchen fährt die Lok nun wieder flüssig rückwärts, läßt sich schalten. Nur vorwärts muß ich die Lok immer erst anschieben bevor sie überhaupt losfährt und das dann ruckelig und nicht wirklich schnell. Sie braucht auch ziemlich viel Saft um überhaupt zu fahren (insbesondere vorwärts). Also was habe ich bisher getan:

- Lok Getriebe geölt
- Neuer Schleifer
- Neue Kohlen
- Neuer Umschalter
- Motor komplett zerlegt und gesäubert

Ansonsten sehe ich auch keine offensichtlichen Mängel, schlechte Lötstellen oder angekokelte Kabel, o. ä.
Was würdet Ihr nun als nächstes probieren?

Für mich wäre auch denkbar den Motor komplett zu tauschen gegen so einen HLA (Hochleistungsantrieb ?). Aber wie ist das dann mit dem Umschalter? Muß dann da nicht ein Decoder rein? Wie verhält sich der bei meiner uralt Analogtechnik ? Ist das kompatibel? Welchen Umbausatz oder Teile sollte ich kaufen?
Sehr nett wäre eine kleine Aufstellung welche Möglichkeiten (bei Beibehaltung der jetzigen Anlagentechnik, M-Gleis analog) es da gibt mit Vor und Nachteilen...

Viele Dank & viele Grüße

Korg


KorgDaBorg

RE: Problem bei Reparatur einer Primex 3193

#2 von GottfriedW , 08.09.2012 22:08

Hallo Korg,

sind die Feldspule und deren Anschlüsse in Ordnung?
Hängt Dreck im Getriebe oder den Achsen?

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Problem bei Reparatur einer Primex 3193

#3 von Uwe der Oegerjung , 09.09.2012 12:33

Moin Korg

Wie sieht der Kollektor des Anker der Lok aus :

Fragt sich der Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem bei Reparatur einer Primex 3193

#4 von KorgDaBorg ( gelöscht ) , 09.09.2012 12:37

Hallo Gottfried,
Ich hab auf Grund deiner Fragen den Motor nochmal komplett auseinander genommen und gereinigt. Dabei ist mir eine Lötstelle vom Kupferstück zum Kohlestück aufgefallen. Die sitzt an der Innenseite des Motorschilds und dann noch unten. Da wandert dann aller Dreck hin. Die hab ich gesäubert und erneuert. Nun schnurrt sie wieder ganz sauber.

Danke & Gruß

Korg

P.S.: Na dann werd ich mich mal in der Bucht auf die Lauer legen und nach einer weiteren schönen defekten Lok Ausschau halten


KorgDaBorg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz