RE: Märklin Br 103 extrem umbau

#1 von Brani ( gelöscht ) , 23.09.2012 11:23

Hallo zusammen,

Ich will meine Br 103 von Märklin 3354 ( extrem umbauen ).Es sollen viele Funktionen rein,wie zB. ...
1.Licht vorne/hinten
2.Fernlicht vorne/hinten
3.Rote schlusslichter vorne/hinten
4.Führerstandsbeleuchtung vorne/hinten
5.Ein Servo für beide Pantos heben/senken
6.Telex vorne/hinten
7.Maschinenraumbelechtung
Eigentlich wollte ich auch Sound rein,ist aber kein Platz mehr da.Der wird wahrscheinlich in einen Waggon rein.Vor kurzen habe ich mir den Uhlenbrock Digital Servo gekauft,der in meinen Augen ein Reinfall ist.Leider kann man den NUR 180 Grad drehen,also von lins nach rechts.Besser wäre es,mitte und dann 90 Grad links/rechts.Das kann man nicht machen und somit ist er nichts für mich.Die 2. Variante wäre,mit zunehmender Geschwindigkeit,dreht er von mitte nach (links/rechts).Für meine Pantomechanik brauche ich aber einen 90 Grad ausschlag und genau so für den telex.
Ich habe seit tagen Zimo und Tams Decodern studiert und werde nicht wüklich fündig und schlau draus,ob ich mit denen diese Funktionen machen kann und ob man den Servoausschlag begrenzen kann.Bei Tams braucht man eine Zusatzplatine für die 5 Volt für den Servo bei Zimo ???
Darum brauche ich eure Hilfe.Weiss jeamnd genaueres ???

Gruss Brani


Brani

RE: Märklin Br 103 extrem umbau

#2 von Schwanck , 23.09.2012 19:09

Moin Brani,

der Punkt 2 Fernlicht ... in deiner Aufzählung ist eine unnötige Spielerei, weil das Vorbild keines hat(te). Die anderen Gs können für ein Modell dann schon ganz sinnvoll sein.
Bei der Suche nach einem geeigneten Decoder kann ich dir keinen Ratschlag erteilen, sei dir
aber einer Tatsache bewusst: je mehr Funktionen er ausführen oder verknüpft ausführen soll desto umfangreicher und verzwickter wird die Programmierung.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Br 103 extrem umbau

#3 von Der Ruinenbaumeister , 23.09.2012 21:42

Beim SandEi kannst du bis zu vier verschiedene Kurven einstellen. Das sollte für deinen Servo genügen. Mit etwas Glück bekommst du den Decoder sogar quer unter. Allerdings solltest du dir auch den Abschnitt mit dem Pufferelko ansehen.

Wie du jetzt noch die Servos für die Telexkupplung unterbringen möchtest, weiß ich nicht. Zumindest im antriebslosen Drehgestell fände ich es ja einfacher, einen Nitinoldraht zu verwenden. Den kann man nämlich auch direkt über einen Decoder ansteuern, vorausgesetzt, der Ausgang verkraftet etwa 200mA.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz