RE: Einsteigeranlage auf 178*100cm

#1 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 30.10.2012 14:29

Hallo,
nachdem ich hier schon mehrere Gleispläne gepostet habe, welche aber leider aus Platzgründen oder weil sie sich beim Testaufbau als doch zu eintönig rausstellten, denke ich nun, den perfekten Gleisplan gefunden zu haben.
Der Plan stammt aus der Feder von Karl Gebele und wurde im 1x1 des Anlagenbaus veröffentlicht. Habe das ganze mal mit Wintrack nachgebaut:












Durchfahrthöhen habe ich geprüft, die liegen bei mind. 80 cm und die Steigung liegt bei 4%. Ich weiß, das ganze ist schon sehr am Limit aber dafür bietet er interessanten Fahrbetrieb auf der Größe. Die maximale Zuglänge wird wohl so bei 60cm liegen, vielleicht auch kürzer.
Geplant habe ich mit C-Gleis, würde aber gerne zumindest im Bahnhofsbereich K-Gleis einsetzen wollen, da es einfach schöner aussieht und vor allem nicht so hoch ist.
Macht es Sinn, nur in einem kleinen Bereich das K-Gleis einzusetzen oder sollte ich lieber gleich die komplette Anlage damit ausstatten?
Das Problem ist, dass ich das C-Gleis schon besitze. Hab aber vor kurzem ein paar K-Gleise gefunden und finde die wesentlich schöner... Was lässt sich denn besser einschottern?
Bin gespannt auf eure Meinungen und was ihr für Ratschläge habt
Viele Grüße
Markus


MrWolfcastle

RE: Einsteigeranlage auf 178*100cm

#2 von DerDominik , 30.10.2012 14:42

Hi Markus,

ich als Fan kleiner Anlagen finde den von Dir hier gezeigten Gleisplan toll. Wahnsinn, was doch möglich ist auf so kleinem Platz.

4% Steigung sind wirklich hart am Limit. Es gibt Loks, die das nicht schaffen (z. B. die BR24 von Märklin). Die meisten sollten damit aber klarkommen. Teste Deinen Fuhrpark ggf. vorher mal auf diese Steigung (Testrampe bauen).

Ich würde bei so einer kleinen Anlage bei einem Gleissystem bleiben. Ich denke, einschottern kann man beide Gleise ungefähr gleich gut. Wenn Dir das K-Gleis besser gefällt, würde ich Dir persönlich dazu raten, die Anlage in K zu bauen - damit wirst Du dann langfristig glücklicher. Ggf. kannst Du ja den C-Gleis-Bestand verkaufen - in gutem Zustand bekommt man dafür ja auch was. Mit dem Geld kannst Du dann K-Gleise kaufen. Etwas Verlust wirst Du machen, aber das wird sich in Grenzen halten. Vielleicht haben andere hier aber auch gute Erfahrungen damit gemacht, auf so kleinen Strecken zwischen Gleissystemen hin- und herzuwechseln.

Toll an dem Gleisplan finde ich, dass man, obwohl es nur ein Kreis ist, auch Betrieb mit mehreren Zügen machen kann, da der Kreis optisch kaum erkennbar ist.

Die linke Bogenweiche am Bahnhof könntest Du übrigens noch ein Gleis weiter ansetzen - das verlängert die Gleislängen im Bahnhof, wenn Du das möchtest.

viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Einsteigeranlage auf 178*100cm

#3 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 30.10.2012 15:09

Hallo Dominik,
danke für das positive Feedback. Habe auch schon daran gedacht, das C-Gleis zu verkaufen und von dem Erlös K-Gleis zu kaufen. Zumal ich mehr C-Gleis habe, als ich für die Bahn benötigen würde.
Was meinst du genau mit der Weiche am Bahnhof?
Viele Grüße
Markus


MrWolfcastle

RE: Einsteigeranlage auf 178*100cm

#4 von Elchrich Elch , 30.10.2012 15:22

Hallo Markus,
der Gleisplan ist ja mal interessant. Er lässt dir wirklich die Möglichkeit Züge aus verschiedenen Richtung verkehren zu lassen.
Ich hätte vielleicht noch zwei Sachen:
-Ich würde die Anlage um 180 Grad drehen und die beiden Brücken in den Vordergrund holen. So befürchte ich, dass das Tal im Schatten vom Bahnhof liegt.
-Das Gleis auf der rechten Seite liegt auf dem Plan ziemlich nach am Anlagenrand. Solltest du planerisch im Auge behalten falls eine Lok in der Kurve gerade aus fahren will

Sonst bleibt noch zu sagen: Wo bleibt der Unterbau?

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Einsteigeranlage auf 178*100cm

#5 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 30.10.2012 16:52

Hallo Rainer,
mit dem Drehen ist gar keine so schlechte Idee. Allerdings befürchte ich, dass dann der Bahnhof zu weit weg ist?! Ansonsten soll die Anlage auf jedenfall Rollen bekommen, so könnte man sie später auch nochmal drehen, wenn man merkt, dass eine andere Ansicht besser ist.
Mit dem Abstand hast du auch recht. Wie viel cm sollte man denn als "Sicherheitsabstand" am besten zum Anlagenrand einplanen?
Das Holz für den Unterbau ist übrigens auch schon da, muss nur noch zurechtgesägt werden. Bin momentan noch bisschen am Planen und überlegen, da ich sowas alles zum ersten mal mache, damit mir möglichst wenig Fehler unterlaufen.
Viele Grüße
Markus


MrWolfcastle

RE: Einsteigeranlage auf 178*100cm

#6 von hks77 , 30.10.2012 20:39

Hallo Markus,
ich empfehle auch unbedingt K-Gleis.
Es ist weniger starr und läßt dadurch mehr Möglichkeiten,
auch wenn der nachfolgende Vorschlag fast nur aus Fertiggleisen besteht:





Die Steigungen sind allerdings so oder so problematisch.
Ich fürchte fast mit 4% nicht auskommen zu können.
Habe es aber nicht durchgeplant.

Plan im Anhang als zip


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Einsteigeranlage auf 178*100cm

#7 von Elchrich Elch , 30.10.2012 22:07

Hallo Markus,
jetzt muss ich zugeben, dass ich mich ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt habe. Ich kann dir nicht sagen, wieviel Abstand zwischen Rand in Gleisen in H0 sein sollten. Ich gönne mir 10mm, aber das sind ganz andere Maßstäbe bei mir.
Welche Landschaft willst du denn umsetzen? Das die Anlage rollbar sein wird ist wirklich gut. So kannst du auch mal die Perspektive wechseln
Mach dir nicht soviele Gedanken über Fehler zu vermeiden. Ohne Fehler kann man nichts lernen und sich so weiterentwickeln. Für viele Probleme wirst du sehen gibt es mehrere Lösungsansätze.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Einsteigeranlage auf 178*100cm

#8 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 04.11.2012 16:09

Hallo,
Ich habe jetzt die Bretter für den Unterbau zurechtgesegt und habe jetzt ein Maß von 185*110cm. Da sollte genug Luft zum Anlagenrand sein, oder?
Die Landschaft soll eher ländlich bis Bergig werden.
Braucht das K-Gleis noch einen speziellen Untergrund(Dämmung) oder geht es auch ohne?
Bin am überlegen, ob ich die Anlage analog oder digital schalte?
Auf der einen Seite hat man digital mehr Möglichkeiten und bin auch nicht Computerabgeneigt. Auf der anderen Seite ist die Anlage ja nicht so groß und man müsste nicht immer den Pc hochfahren, wenn man mal ebend ein paar Runden fahren möchte.
Was meint ihr dazu? Was wäre Kostengünstiger?
Schönen Sonntag noch!
Markus


MrWolfcastle

RE: Einsteigeranlage auf 178*100cm

#9 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 24.11.2012 18:13

Habe nun damit begonnen den Unterbau für meine Anlage zu bauen.
Unter folgenden Link werde ich den Fortgang dokumentieren:
viewtopic.php?f=64&t=84521
Viel Spaß!
Markus


MrWolfcastle

RE: Einsteigeranlage auf 178*100cm

#10 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 27.11.2012 17:09

Hallo,
ich habe hier mal meinen Gleisplan mit K-Gleis geplant und ein klein wenig verändert, da ich ja ein bisschen mehr Platz habe (185*110). Für die Optik habe ich den Bahnhof etwas schräg gestellt. Unten rechts an den Stummel kommt ein Lokschuppen. Was haltet ihr von dem Entwurf?






Viele Grüße
Markus


MrWolfcastle

RE: Einsteigeranlage auf 178*100cm

#11 von Hohentengen21 , 27.11.2012 17:16

Hallo Markus,

falls Du noch K-Gleis benötigst, ich hätte das ein oder andere im Angebot, denn ich Plane meine neue Anlage in C. Vielleicht könnten wir das ein oder andere tauschen

Hier die Reste, die ich noch habe:

viewtopic.php?f=90&t=84590


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz