RE: Umbau einer Mä. 3482 mit Sound

#1 von V Schindelmeiser ( gelöscht ) , 13.11.2012 14:15

Hallo zusammen.
Ich möchte meine neuerworbene Mä 3482 (BR 221 127-4 ) mit einem HLA aus Mä. 60760 und dem Sounddecoder Mä 60946 (Diesellok) umbauen. Hat jemand schon mal einen Umbau dieser Art vorgenommen? Die Lok hat TKM und ist mit einem elektr. Umschalter ausgerüstet, also nur analog. Hab schon gelesen, daß die 3482 auch schon mit Delta gebaut wurde, dieses Modell allerdings nicht, ist wohl noch älter
Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen kann!


V Schindelmeiser

RE: Umbau einer Mä. 3482 mit Sound

#2 von Transalpin , 13.11.2012 14:35

Hallo!

Vielleicht hilft dir der Link weiter:

http://www.henningvoosen.de/Site/VonAnal...t_Umruesten.htm

LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau einer Mä. 3482 mit Sound

#3 von silz_essen , 13.11.2012 14:43

Hallo zusammen,

das habe ich vor längerer Zeit mal gemacht. War eigentlich ein straight-forward-Umbau. Den Märklin Umschalter (analoge Version) bzw. den Märklin-Decoder (digitale Version) komplett ausbauen. Alle Märklin Kabel ablöten und wegschmeißen ==> komplette Neuverkabelung. Ggf. die Feldspule des Motors (hat die Lok die Feldspule überhaupt noch?) gegen Permanentmagnet tauschen.
Ich habe damals einen esu LoPi 3.5 (21polige Version) plus Adapterplatine benutzt. Den Decoder/die Adapterplatine gemäß Handbuch einbauen. In das Kunststoffbodenteil der V200 einige Löcher (Schallaustritt) bohren. In das Chassis zwei 1,6mm Bohren und mittels Gewindeschneider jeweils ein M2 Gewinde hineinschneiden. Mittels zweier M2 Schrauben und der eben geschnittenen Gewinde wird der Lautsprecher befestigt. Dann ggf. noch den entsprechenden Sound auf den Decoder aufspielen. Fertig. Das Ganze hat nicht ganz eine Stunde gedauert.

Gruß
Martin

PS: Nein, ich werde die Lok nicht zerlegen und ein Photo machen. Ich bin froh, daß die Birnchen sauber hinten Lichtleitern sind und ein gleichmäßiges Licht abgeben. Die Justage hat länger gedauert als der gesamte übrige Umbau. Man könnte auch sagen :Sch...konstruktion


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Umbau einer Mä. 3482 mit Sound

#4 von berndm , 13.11.2012 18:53

Von Märklin habe ich auch eine 221 127-4 Märklin 3581.
Umgebaut ist sie auf einen Hochleistungsantrieb und einen alten Märklin Motorola Decoder.

Eigentlich wollte ich das Modell auch auf Sound umbauen. Innen ist ja sehr viel Raum.
Nur ist der Antrieb sehr sehr lautstark. Ich habe ich die Zahnräder in Verdacht. D.h. mit einer besseren Regelung wird das wohl nicht. Daher bin ich mir noch nicht sicher, ob da wirklich einen Lautsprecher mit Sound Decoder einbauen sollte.

Hat jemand hier Erfahrungen, wie man die Getriebelautstärke weg bekommt.

PS.: Außer im Stand hört sich das Getriebe wirklich ein wenige wie ein Dieselmotor an.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Umbau einer Mä. 3482 mit Sound

#5 von V Schindelmeiser ( gelöscht ) , 13.11.2012 19:09

Hallo nochmal.
Erstmal vielen Dank für die Tips. Ich werde mir den Motor umbauen und versuchen den Msd so anzuschließen, wie vorher der elektr. Umschalter angeschlossen war, denn die Verkabelung ist hier schon so gut verlegt und ich hab so meine Bedenken wegen des Lichtwechsels( rot/weiß).Hab Angst das der Lw nachher nicht mehr funktioniert.

LG Volker


V Schindelmeiser

RE: Umbau einer Mä. 3482 mit Sound

#6 von berndm , 17.11.2012 22:45

Die Verkabelung ist eigentlich nicht so schwierig.
Bei meinem Versuch habe ich noch reichlich Kabelreserve für eine spätere Änderung.

Die roten Rückleuchten an die Ausgänge F1 und F2 gelegt. Damit können sie einzeln geschaltet werden.



Der Decoder ist ein alter Märklin Motorola Decoder.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz