RE: Welcher Klebstoff für C-Gleis/Trittschalldämmung?

#1 von HeinzH. ( gelöscht ) , 20.11.2012 08:38

Moin Freunde,
als Unterlage für meine Paradestrecke,....

...hier der erste Bauabschnitt, habe ich mir entsprechend der Forumsempfehlungen eine Rolle "Trittex-PE"-Trittschalldämmung 2mm als Gleisunterlage gekauft. Die Holz/Trittex-Verbindung will ich mit einem Weißleim kleben. (O.k.?) Welchen Kleber empfehlt Ihr für die Verbindung Trittex/C-Gleis? Diese Verbindung sollte leicht und rückstandsfrei lösbar sein, falls später einmal ein Gleis oder eine Weiche ausgetauscht werden muß... Wahrscheinlich genügt es, wenn diese Klebung nur punktuell erfolgt(?). Gleisschrauben will ich möglichst nur im Übergangsbereich Paradestrecke/Abwärtsrampe (hinter dem Aluprofil) und an den "Modul"-Trennstellen (z.B. zwischen der ersten und zweiten Weiche von links auf dem obigen Foto) verwenden.
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Welcher Klebstoff für C-Gleis/Trittschalldämmung?

#2 von HeinzH. ( gelöscht ) , 21.11.2012 08:25

Moin Freunde,
offenbar konnte niemand mit meinem alten Betreff "Welcher Klebstoff für C-Gleis/PE-Leichtschaum?" etwas anfangen kann, hab ich ihn eben geändert in "Welcher Klebstoff für C-Gleis/Trittschalldämmung?". Falls niemand Klebetips geben kann, muß ich wohl eine eigene Klebeversuchtsreihe starten bevor ich am Objekt weiterarbeiten kann.
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Welcher Klebstoff für C-Gleis/Trittschalldämmung?

#3 von JüMoBa , 21.11.2012 08:34

Hallo Heinz,
für die Verbindung der Trittschalldämmung auf der Holzplatte würde ich herkömmlichen Holzleim verwenden.

Wenn Du die C-Gleise später noch einschottern möchtest, dann würde der Schotter die Gleise ausreichend festhalten; hier aber auf jeden Fall einen dauerelastischen Kleber auf Latexbasis verwenden (spezielle Schottekleber von Faller, Noch, Heki usw.) ich verwende das "HEKI-Latex" und bin voll zufrieden damit; ich habe nach dem Austrocknen wieder alle Gleisschrauben entfernt.


Liebe Grüße,
Jürgen

"Mä H0-Digital; CS2 60214 ; 60174"


 
JüMoBa
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 25.01.2010


RE: Welcher Klebstoff für C-Gleis/Trittschalldämmung?

#4 von acbahner2005 , 21.11.2012 08:45

Hallo Heinz,

wenn Du die C Gleise noch an/- einschottern möchtest, solltest Du unter den Weichen
Öffnungen vorsehen, um evtl. den Antrieb tauschen zu können,

Gruß und


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Klebstoff für C-Gleis/Trittschalldämmung?

#5 von HeinzH. ( gelöscht ) , 23.11.2012 12:32

Hallo Freunde,
hier eine kurze "Wasserstandsmeldung":
Die Wartungsöffnungen unter den Weichen sind ausgesägt und versäubert, die Bohrungen für die Digitalfahrstrom-Einspeisekabel gebohrt und von beiden Seiten angesenkt.
Bezüglich der PE-Trittschalldämmung habe ich mit Ponal und mit UHU Alleskleber Kraft transparent bereits vorgestern doch jeweils einen Klebeversuch gemacht und mich aufgrund der gleichwertigen Ergebnisse für UHU entschieden. Lt. Beschreibung allerdings ist er für PE nicht geeignet....
Den HEKI-Latex Kleber zum Fixieren der Gleise und zum Schottern habe ich bestellt.
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz