RE: Testbericht Brawa DB dreiachsige Abteilwagen (mB)

#1 von berndm , 24.11.2012 01:23

Bericht zu den Brawa DB dreiachsige Abteilwagen mit der Artikelnummer 45454.

B3 Pr 11, 68 678 Ksl, Heimatbahnhof Kassel Hbf, AW Paderborn, Unt Ks 28.12.57
ehemaliger C 3 der KPEV

Zunächst einige Bilder:













von unten, hier sieht man die verschiebbare Mittelachse:



Das Modell ist sehr gut detailliert. Besser als die bisherigen Modelle dreiachsiger preußischer Abteilwagen.
Die Griffstangen sind extra angesetzt.
Der Wagenboden ist gut detailliert.
Die Oberlichter sind grün lackiert.
Die Bedruckung ist bestens.

Detaillierung innen:
Die Inneneinrichtung ist einfabig.

Die Laufeigenschaften sind sehr gut.
Die Wagen sind leichter als die vergleichbaren Modelle von Roco.

Zurüstteile:
Nur die Pufferbohle muss / kann zugerüstet werden.


Verpackung:
Die Wagen sind in einer durchsichtigen Kunststoffverpackung wie bei den neueren kleineren Brawamodellen üblich verpackt. Das sehr schön so.
Die Innenverpackung besteht aus einem Teil für die Rückwand und einem extra Teil, das den Wagen in Position halten soll. Zusätzlich gibt es noch eine durchsichtige Schutzfolie.
Leider wird das Modell durch die Rückwand nicht fixiert und dreht sich beim Einpacken. Damit wird das Einpacken zu einem sehr unangenehmen Gedultsspiel mit dem Risiko.
Diese Art der Fixierung des Modell ist die mit Abstand schlechteste Lösung, die ich je ausprobiert habe!

Damit jetzt nicht der schlechte Eindruck der mißratenen Verpackung stehen bleibt, will ich nochmal die positiven Eigenschaften zusammenfassen:

  • sehr gute Detaillierung
  • gute Laufeigenschaften
  • ergänzt bisherige Modelltypen der dreiachsigen preußischen Abteilwagen


 
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RE: Testbericht Brawa DB dreiachsige Abteilwagen (mB)

#2 von katzenjogi , 24.11.2012 08:17

Hallo Bernd,

auf dem vorletzten Bild sehen die Zurüstteile etwas lädiert aus.... wird der Waggon in der OVP nicht ausreichend geschützt oder ist dies beim Herausnehmen passiert?

Liebe Grüße

Jürgen


PS: Da kommt doch bestimmt irgenwann noch eine EpocheIIIa Version ..... inständig hoff


 
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RE: Testbericht Brawa DB dreiachsige Abteilwagen (mB)

#3 von berndm , 24.11.2012 11:59

Zitat von katzenjogi
Hallo Bernd,

auf dem vorletzten Bild sehen die Zurüstteile etwas lädiert aus.... wird der Waggon in der OVP nicht ausreichend geschützt oder ist dies beim Herausnehmen passiert?

Liebe Grüße

Jürgen


Ich würde hier mal eindeutig die Schuld der miserablen Verpackung geben.
Das Einpacken der Wagen ist eine einzigartige Fummelei bei der sich der Wagen immer wieder dreht und dann schief in der Verpackung zum liegen kommt.
Leider kann man das nicht verhindern. Von der Rückwandeinlage gibt es keine Stützfunktion wie bei anderen Einlagen und wenn man das selbst halten wollte, dann bräuchte man eine dritte Hand, die durch den Verpackungsboden das Modell stabilisiert. Das geht aber bei dieser Verpackung nicht.

Andere Hersteller sind da wesentlich besser:
Bei Roco gibt es ja Styroporverpackungen, die haben ein Loch, durch das man an das Modell herankommt.
Bei Fleischmann legt man die Modelle der preußischen, dreiachsigen Abteilwagen einfach in die Einlage und das Ganze passt (auch mit den zugrüsteten Teilen).


 
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RE: Testbericht Brawa DB dreiachsige Abteilwagen (mB)

#4 von Iceman , 24.11.2012 13:11

Hallo Bernd,

so richtig entgratet scheinen mir die Zurüstteile auch nicht zu sein. Speziell am vorletzten und drittletzten Bild sind doch noch größere Grate an den Griffstangen zu erkennen.


Grüße

Matthias

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RE: Testbericht Brawa DB dreiachsige Abteilwagen (mB)

#5 von berndm , 24.11.2012 13:25

Zitat von Iceman
Hallo Bernd,

so richtig entgratet scheinen mir die Zurüstteile auch nicht zu sein. Speziell am vorletzten und drittletzten Bild sind doch noch größere Grate an den Griffstangen zu erkennen.


Die Grifstangen sind aus Kunststoff und nicht aus Messing. Ich denke, das muss man akzeptieren.
Die Fotos sind ja auch stark vergrößert. Da fallen die Grate deutlich mehr auf.

Zum Vergleich hier noch ein älteres Modell von Roco, das zugrüstet ist.

B3tr, DB 53 891 Han, 16.12.62, Hannover / Braunschweig, Roco 44500, Traglastenwagen


 
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RE: Testbericht Brawa DB dreiachsige Abteilwagen (mB)

#6 von berndm , 24.11.2012 16:59

Bericht zu den Brawa DB dreiachsige Abteilwagen mit der Artikelnummer 45455.

B3 Pr 09, 62 980 Ksl, Heimatbahnhof Kassel Hbf, AW Kassel, Unt Ks 2.1.57, Traglastenwagen
ehemaliger D 3 der KPEV, umgebaut zu einem Traglastenwagen



















Grundsätzlich gilt das gleiche wie schon für den ersten Wagen:
Die Detaillierung und Beschriftung sind sehr gut.
Das Laufverhalten ist gut. Der Wagen könnte etwas schwerer sein.
Die Verpackung ...

Auf den Fotos kann man das nicht sehr gut erkennen: Im Traglastenabteil sind zwei Sitzbänke entfernt. Dieses wird so von anderen Modellen von Roco und Fleischmann genauso dargestellt.

Der Wagen trägt zwar die Beschriftung für Reisende mit Traglasten. Allerdings ist als Gattungsbezeichnung nicht B3tr angeschrieben sondern nur B3. Ob das so korrekt ist, kann ich nicht sagen. Aber denkbar wäre es schon.


 
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RE: Testbericht Brawa DB dreiachsige Abteilwagen (mB)

#7 von Iceman , 24.11.2012 18:28

Zitat von berndm
Die Fotos sind ja auch stark vergrößert. Da fallen die Grate deutlich mehr auf.


Als ich die Bilder heute morgen zum ersten mal gesehen habe, waren sie wesentlich kleiner als H0, es kommt schließlich auch auf das Anzeigemedium an.

Jetzt in normaler Größe fällt mir beim allerersten Bild die hängenden Puffer auf der Seite der Bremserhauses auf. Oder ist das eine perspektivische Verzerrung? Auf der anderen Seite ist nichts zu erkennen.


Grüße

Matthias

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RE: Testbericht Brawa DB dreiachsige Abteilwagen (mB)

#8 von berndm , 24.11.2012 19:03

Zitat von Iceman
...
Jetzt in normaler Größe fällt mir beim allerersten Bild die hängenden Puffer auf der Seite der Bremserhauses auf. Oder ist das eine perspektivische Verzerrung? Auf der anderen Seite ist nichts zu erkennen.


Die Pufferbohle hängt hier in der Tat etwas. Insgesamt sollte man die Puffer nochmal nachjustieren. Da die Puffer gesteckt sind, sollte das machbar sein.


 
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RE: Testbericht Brawa DB dreiachsige Abteilwagen (mB)

#9 von berndm , 09.06.2013 11:39

Andere Modelle zum Vergleichen gibt es hier:
Welche 3-achsigen Abteilwagen sind die Schönsten?


 
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RE: Testbericht Brawa DB dreiachsige Abteilwagen (mB)

#10 von berndm , 10.11.2013 17:09

Alle Wagen zusammen Brawa 45454, 45455 und 45480.


 
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RE: Testbericht Brawa DB dreiachsige Abteilwagen (mB)

#11 von berndm , 01.06.2020 14:05

Als nächste Entwicklung kamen ja die Fleischmann Wagen (für weitere Fotos bitte das Foto unten anclicken):

B3, 71 166 Ffm, Fleischmann 5070 01

Bei diesen Wagen waren die Türen zu den Aborten verschlossen.


 
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zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Testbericht Brawa DB dreiachsige Abteilwagen (mB)

#12 von berndm , 07.06.2020 21:36

Dann will ich mal hier auf den neuen Sammelthread zum Thema Abteilwagen verweisen:

(Foto clicken)
B3 pr11, 68 678 Ksl, 27.12.57, Kassel / Heimatbahnhof Kassel / AW Paderborn, Personen 50, Brawa 45454


 
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