RE: Fahrprobleme Starset Roco 41356/ BR 185 Railpool

#1 von MOBAS ( gelöscht ) , 27.12.2012 16:48

Hallo zusammen,

ich habe nun mit der Digitaltechnik von Roco angefangen.
Es läuft eigentlich alles bestens, nur stört mich das Fahren der Lokomotive schon erheblich:

Bei langsamer und mittlerer Geschwindigkeit ruckelt die Lok erheblich; sowohl mit, als auch ohne angehängte Wagen...
Es ist ist zu sehen und zu hören, dass die Anhänger immer wieder ruckartig leicht zurückgestoßen und ruckartig angezogen werden.
Es ist wirklich nicht schön anzusehen und anzuhören.
Zur Info: ich steuere an der Lokmaus sehr leicht... also an meiner Steuerung kann es nicht liegen

Ich habe schon versucht etwas im Internet herauszufinden; leider blieben alle Versuche negativ das Problem zu lösen.
- habe die Schienen, obwohl sie frisch aus dem Startset kamen, mit einem Papiertuch gereinigt
- habe Fahrstufen der Lok geändert. Eine Veränderung war aber nicht erkennbar
- habe das Gleis kleiner gebaut...wegen Spannungsverlust?
- in beide Richtungen eine halbe Stunde einfahren lassen


Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Es ist wirklich schade die Lok so zu sehen...
Würde mich über Tipps freuen!

Viele Grüße


MOBAS

RE: Fahrprobleme Starset Roco 41356/ BR 185 Railpool

#2 von freestate ( gelöscht ) , 27.12.2012 20:23

Wie lange hast du die Lok denn schon :
Vielleicht ist nur alles dreckig ???


freestate

RE: Fahrprobleme Starset Roco 41356/ BR 185 Railpool

#3 von MOBAS ( gelöscht ) , 27.12.2012 21:33

Oh, habe ich vergessen zu sagen- an Weihnachten bekommen...
Habe drunter geschaut. Mit dem Auge ist nichts zu erkennen...
Kann es am geoline Gleis liegen?


MOBAS

RE: Fahrprobleme Starset Roco 41356/ BR 185 Railpool

#4 von freestate ( gelöscht ) , 28.12.2012 12:20

Reinige das Gleis trotzdem mal.


freestate

RE: Fahrprobleme Starset Roco 41356/ BR 185 Railpool

#5 von Dreispur , 28.12.2012 12:25

Hallo !

Schau dir die Einspeisung des Anschlußgleises genau an .
Hatte da auch schlechten Übergang wo der Anschluß im Gleis festgeschraubt ist.

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahrprobleme Starset Roco 41356/ BR 185 Railpool

#6 von Pukodriver ( gelöscht ) , 28.12.2012 12:26

Hallo

kann es vllt sein das das Getriebe verschmutzt ist ?
oder vllt verklebt , dann kann es nämlich sein das die Lok
nicht so richtig läuft

ansonsten würde ich raten ein bisschen Schmiermittel
an das Getriebe zu machen

und reinige mal die Kontakte und verbindungen der Gleise



Gruß


Pukodriver

RE: Fahrprobleme Starset Roco 41356/ BR 185 Railpool

#7 von ucdfo , 28.12.2012 14:41

Hallo Mobas!
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.Bei meiner Lok war, allerdings nach mehrjährigem Betrieb, ein Kabel, das von den
Stromabnehmern eines Drehgestells zur Hauptplatine führte, durch die Drehgestellbewegungen abgerissen.Somit
hatte die Lok nur noch eine stark verkürzte Stromabnahmebasis.An Deiner Stelle würde ich das Lokgehäuse abnehmen
und die 4 Stromzuführungskabel von den Achsen zur Platine überprüfen.
Viele Grüße aus Bochum
Heinz


2 L-DCC ;OpenDCC GBMBoost - Lenz LZ 100/LV 100; Fuhrpark von Roco,Trix,GFN


ucdfo  
ucdfo
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.08.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fahrprobleme Starset Roco 41356/ BR 185 Railpool

#8 von MOBAS ( gelöscht ) , 28.12.2012 20:04

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Vorschläge.

Das Gleis ansich habe ich nochmals gründlich gereinigt und die Kontakte überprüft. Habe dann auch nur einen kleinen Kreis gebaut, das Problem blieb trotzdem.
Auf dem großen Oval hatte die Lok außerdem bei niedriger Geschwindigkeit des öfteren Probleme beim Überfahren der Weiche. Blieb dann ohne Strom liegen. Das Licht ging dabei auch aus. Sonst brennt das Licht aber immer konstant. Auch flackert es nicht.

Eine Frage hätte ich noch zum Stromkabel für den Verstärker. Bei mir läasst sich das Stromkabel in der Verstärker nicht bis zum Anschlag reinstecken. Ist das normal? Die grüne Lampe leuchtet auf jeden Fall.


Leider hatte ich diese Woche keine Zeit, um bei meinem Händler anzurufen und ihm das Problem zu schildern. Deshalb möchte ich auch mit dem Öffnen oder Schmieren der Lok warten... wegen Garantie etc.
Werde dem Händler aber eine E-Mail zukommen lassen.

mfg
MOBAS


MOBAS

RE: Fahrprobleme Starset Roco 41356/ BR 185 Railpool

#9 von Dreispur , 29.12.2012 14:43

Hallo !

Da es sich scheinbar um ein neues Set handelt , könntest mal nachlesen wie ein Decoderreset durchführbar ist .
Kann nähmlich sein das die Beschleunigungslinie nicht gleich ansteigend ist .
Sollte das nichts nützen dann zum Händler.

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz