RE: Ein Umbausatz und noch ein Depp

#1 von Bernd H. ( gelöscht ) , 18.12.2006 20:06

Hallo zusammen,
möchte gerne meiner Dampflok 3318 einen Hochleistungsmotor spendieren.
Habe mir die entsprechenden Teile wie Motorschild, 5pol. Anker und Feldmagnet aus dem Umbausatz 60901 besorgt. Laut E-mail von Märklin sind diese Teile für meine 3318 geeignet, sprich sollten passen.
Dem ist leider nicht so. Der Feldmagnet passt nicht.
Meines wissens gibt es für DCM Motoren nur diesen einen Feldmagnet.
Der Durchmesser müsste passen, lediglich der kleine Zapfen neben dem unteren Schraubenloch passt nicht mit der vorgesehenen Bohrung überein
Hoffe das einer von euch mir bei meinem Problem helfen kann. Habe ich da was übersehen oder muß ich den alten 3pol. Anker und den ESU - Magnet 51962 verwenden?
Wäre ja dann kein Hochleistungsmotor.

mit rätselden Grüßen
Bernd



Bernd H.

RE: Ein Umbausatz und noch ein Depp

#2 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 18.12.2006 20:56

Hallo Bernd,

die Motorteile aus 60901 passen sicher nicht. Ich habe zwar keine 3318, so wie Du, aber 2 andere (aeltere) S 3/6 aus den 80er Jahren.

Da passt nicht mal der normale 60904 Umbausatz. Burhard Ascher hat aber auf seiner HP den Umbau mittels Änderung an Motorschild aus 60904 gut dokumentiert. Sie ist folgendermassen errreichbar:

http://www.burkhards-modelleisenbahn.de/modellb.html

Du solltest übrigens diese Site mittels Internet Explorer von MS aufrufen. Ich komme mit meinem Firefox nicht dorthin.

Daß Du eine falsche Auskunft von Tante M. bekommen hast, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Leute dort kennen sich eigentlich aus. Vielleicht hast Du "falsch gefragt"?

Ansonsten gibt es noch andere Möglichkeiten: Ich habe meine älteren S3/6 mit dem Uhlenbrock 76200 (lastgeregelter Decoder für MM + DCC) ausgerüstet. Alternativ geht auch der Austausch des Feldmagneten durch den Hamo oder ESU-Dauermagneten.

Grüße

Volker



Volker Stuckenholz

RE: Ein Umbausatz und noch ein Depp

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 18.12.2006 21:10

Zitat von Volker Stuckenholz
Hallo Bernd,
........
http://www.burkhards-modelleisenbahn.de/modellb.html

Du solltest übrigens diese Site mittels Internet Explorer von MS aufrufen. Ich komme mit meinem Firefox nicht dorthin.
......
Grüße
Volker



Hallo Volker,
ich komme mit Firefox 2.0 gut dort hin.

Edit:
Du hast doch recht Volker,

Aber auch nur auf die Homepage.
Bei den Links geht´s ebenfalls nicht weiter.



wolfgang58

RE: Ein Umbausatz und noch ein Depp

#4 von Bernd H. ( gelöscht ) , 18.12.2006 21:21

Hallo Volker,

danke dir für deinen Tip.
hier ist der Text den ich an Märklin geschrieben habe:

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte gerne meine Dampflokomotive 3318 mit einem Hochleistungsmotor digital umrüsten. Kann ich das mit dem Umbausatz 60901 oder ist hierzu ein anderer Umbausatz notwendig?



Und hier nun die Antwort von Märklin:

Zitat

vielen Dank für Ihre E-mail.

Sie können zum Umbau Ihrer Lokomotive 3318 folgende Decoder verwenden:

66032, 60760, 60901 oder 60921. Auf unserer Homepage finden Sie zu jedem Decoder die passende Beschreibung.

Wir hoffen, dass wir Ihnen auf diese Weise weiterhelfen können.


Mit freundlichen Grüßen
Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Abt. Kundenservice




Ich möchte in keinster Weise die Kompetenz vom Kundenservice anzweifeln. Für mein Verständnis sollte aber der Umbausatz 60901 passend sein.


Gruß Bernd



Bernd H.

RE: Ein Umbausatz und noch ein Depp

#5 von Marky ( gelöscht ) , 18.12.2006 21:23

Zitat von Volker Stuckenholz
Hallo Bernd,

die Motorteile aus 60901 passen sicher nicht. Ich habe zwar keine 3318, so wie Du, aber 2 andere (aeltere) S 3/6 aus den 80er Jahren.



Grüße

Volker




Hallo Volker,


hier liegt sicher ein Irrtum Deinerseits vor.

Nach meinem Kenntnisstand hat die 18 er art. Nr. 3318 schon einen DCM drin, also passen auch die 901 er teile.

@ Bernd

Wenns tatsächlich an dem Führunsstift liegt würde ich den abfeilen.

Aber ob Du das machen willst ist natürlich Deine Entscheidung.

Möglicherweise Fertigungstoleranzen der Bohrungen bei der Lok.




Gruß Markus



Marky

RE: Ein Umbausatz und noch ein Depp

#6 von Bernd H. ( gelöscht ) , 18.12.2006 21:41

Hallo Markus,

da hast du eigentlich recht. Werde den Führungsstift abfeilen und dann den Feldmagnet einbauen. Da dieser oben im Führungsstift und den beiden Schrauben gehalten wird, dürfte es meiner Meinung nach keine Probleme geben. Danke dir für den Tip.

Gruß Bernd



Bernd H.

RE: Ein Umbausatz und noch ein Depp

#7 von Hp2 ( gelöscht ) , 18.12.2006 22:22

Hallo!

Der neue Feldmagnet besteht aus drei Teilen, zusammengehalten durch die Kunststofflaschen. Man kann in gewissem Rahmen "gestalterische Kräfte" zur Passung anwenden. Ich habe auch eine S 3/6 mit Trommelkollektormotor, die auf HLA umgebaut ist. Allerdings habe ich sie schon so bekommen, daher kann ich zur Passung nichts sagen.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Ein Umbausatz und noch ein Depp

#8 von Marky ( gelöscht ) , 18.12.2006 22:35

Zitat von Schutzleiter
Hallo!

Der neue Feldmagnet besteht aus drei Teilen, zusammengehalten durch die Kunststofflaschen. Man kann in gewissem Rahmen "gestalterische Kräfte" zur Passung anwenden.
Grüße

vom Schutzleiter




Hallo Schutzleiter,

das stimmt allerdings auch. Eben aber nur im gewissem Rahmen. Es kommt drauf an inwieweit die eigentliche Passung daneben liegt.

Aber in einem bin ich mir sicher. Auch mit nur einem Führungsstift ist ein problemloser Betrieb gewährleistet.

Gruß Markus



Marky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz