RE: Widerstände im Umbausatz 60760

#1 von Ralf ( gelöscht ) , 08.03.2006 15:09

Hallo Miteisenbahner
Wozu sind denn die Widerstände im Umbausatz 60760 und wo werden Sie
geebenenfals Eingebaut (Erster Umbau) Besten Dank für Aufklährung.
Grüße aus Berlin
Ralf



Ralf

RE: Widerstände im Umbausatz 60760

#2 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 08.03.2006 15:46

Hallo Ralf,

die Dinger sind meines Wissens keine Widerstände, sondern Drosseln und haben eine Entstörfunktion.

Die werden in die Motorzuleitungen eingebaut.

Unter folgendem Link

http://cgi.ebay.de/maerklin-5-Pol-Hochle...1QQcmdZViewItem

kannst Du erkennen, dass sie meist direkt mit einem Beinchen an den beiden Kontakten des Motorschildes angelötet werden. An die anderen Enden kommen dann die Motorleitungen vom Decoder.

Wenn sehr wenig Platz ist, kann man sie auch an anderer Stelle in die Motorzuleitungen einschleifen (z. B. im Tender).

Über die Drosseln und deren Sinn gab es hier im Forum schon sehr lange Diskussionen ----> findest Du über die Suchfunktion.

Auf www.x-train.de oder www.hamst.de findest Du mehr Info über die Umbausätze und Lokumbauten, auch super Erläuterungen und Fotos ...

Vorsicht, dass sich (auch beim Gehäuseaufsetzen) kein Kurzschluss mit blanken Drähten u. Gehäuse ergibt.

Viel Spass beim Umbau



Reinhard B.

RE: Widerstände im Umbausatz 60760

#3 von Ralf ( gelöscht ) , 08.03.2006 17:18

Hallo
Umbau geschafft,jetzt kann Ich auch meine BR 114 benutzen.Wie muß man denn beim programieren die Höchstgeschwindigkeit eingeben? genügt
da eine Zahl z.b.50 weil in der Anleitung Steht 1-63. also 2 Zahlen.
Alles Gute
Ralf



Ralf

RE: Widerstände im Umbausatz 60760

#4 von JörgBehrens , 08.03.2006 17:31

Hallo Ralf,

1-63 meint den Wertebreich von 1 bis 63. Bei einem Wert von 50 liegst Du also ungefähr bei 80%.

Zitat von Ralf
Hallo
Umbau geschafft,jetzt kann Ich auch meine BR 114 benutzen.Wie muß man denn beim programieren die Höchstgeschwindigkeit eingeben? genügt
da eine Zahl z.b.50 weil in der Anleitung Steht 1-63. also 2 Zahlen.
Alles Gute
Ralf



Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Widerstände im Umbausatz 60760

#5 von Grisnigt , 08.03.2006 18:08

Werter Jörg,

Mit dieser Decoder ist CV 05 am Besten mit der Wert 35 zu programmieren. Die anders gut spürbare Übergängen der Fahrstuffen sind mit diesem Wert am wenigsten zu sehen.


Mit fr.Gr. nach zwei Umbauten mit diesem Umbausatz,
Reijer A. Grisnigt NL

Zitat von JörgBehrens
Hallo Ralf,

1-63 meint den Wertebreich von 1 bis 63. Bei einem Wert von 50 liegst Du also ungefähr bei 80%.

Zitat von Ralf
Hallo
Umbau geschafft,jetzt kann Ich auch meine BR 114 benutzen.Wie muß man denn beim programieren die Höchstgeschwindigkeit eingeben? genügt
da eine Zahl z.b.50 weil in der Anleitung Steht 1-63. also 2 Zahlen.
Alles Gute
Ralf



Jörg




 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Widerstände im Umbausatz 60760

#6 von Ralf ( gelöscht ) , 08.03.2006 18:08

Hallo Jörg
Dank .Habe den Wert 30 genommen und auch das ist noch fast zu schnell.
Die Fahrstufen lassen sich aber ganz gut Regeln. Der Decoder ist nicht schlecht.
Gruß aus Berlin
Ralf



Ralf

RE: Widerstände im Umbausatz 60760

#7 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 09.03.2006 07:05

Hallo.

Zitat von Grisnigt
Mit dieser Decoder ist CV 05 am Besten mit der Wert 35 zu programmieren. Die anders gut spürbare Übergängen der Fahrstuffen sind mit diesem Wert am wenigsten zu sehen.



Pauschale Aussagen sind immer falsch. Ob man die Fahrstufen sieht, hängt sowohl von der Höchstgeschwindigkeit als auch von der ABV ab, zudem häufig vom verwendeten Motor und nicht zuletzt auch von der persönlichen Empfindlichkeit, was das Fahrverhalten angeht. Der Motor ist beim 60760 natürlich klar definiert, aber der Rest...

Ich würde die Höchstgeschwindigkeit nach der Vorbildgeschwindigkeit richten und anschließend die ABV mindestens so weit aufdrehen, daß man keine Sprünge mehr sieht.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Widerstände im Umbausatz 60760

#8 von Reinhard ( gelöscht ) , 09.03.2006 08:11

Moin Moin....

eben mal was angepasst....

Märklin DIGITAL 60760



Reinhard

RE: Widerstände im Umbausatz 60760

#9 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 09.03.2006 10:36

Zitat von Reinhard
Moin Moin....

eben mal was angepasst....

Märklin DIGITAL 60760


Hallo Reinhard,

prima, vielleicht solltest Du noch ergänzen, dass man den Decoder mit IB auf Adressen >80 programmieren kann?

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Widerstände im Umbausatz 60760

#10 von Gast , 09.03.2006 12:27

Hallo Uli,

und wenn die Gerüchte stimmen, soll man den auch nach Ablauf der Schamfrist mit ms/cs auf Adressen >80 programmieren können.

Wolfgang




RE: Widerstände im Umbausatz 60760

#11 von kuba ( gelöscht ) , 09.03.2006 18:37

Hallo Reinhard
in deinem Link wird angezeigt, dass im Umbauset 60760 auch eine Lötfahne, Kondensatoren und Motorschrauben sind.

Die waren bei mir nicht dabei.
Hab schnell noch mal nachgeschaut auch im zweiten noch nicht eingebauten Set sind die Teile nicht drin.

Gibt es verschiedene ausführungen des Sets und wozu sind die Kondensatoren?

mfg Matthias



kuba

RE: Widerstände im Umbausatz 60760

#12 von Gast , 09.03.2006 19:00

Also in meinen Umbausets waren drin:
Motorschild mit angelötetem Kondensator
Anker
Polbügel
Dekoder
2 Drosseln
Schrumpfschläuche
Kohlen

Es waren keine Schrauben und keine Massefahne dabei.

Da ich einen der ersten Dekoder erhalten habe, denke ich nicht, dass es da Unterschiede gibt.

Wolfgang




RE: Widerstände im Umbausatz 60760

#13 von Weltenbummler , 09.03.2006 19:44

Hallo Wolfgang,

genau so sieht es aus.
Ich hatte welche der 2. Serie und die waren nicht anders als die 1.Serie.



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Widerstände im Umbausatz 60760

#14 von Grisnigt , 09.03.2006 22:43

Werte Mitumbauer,

Genau so war es auch hier in der Niederlanden mit diesem Umbauset!
Keine:
- Schrauben
- Condensatoren
- Lotfane
Deswegen habe Ich auch (abgesehen des Condensators an dem Motorschild) keine weitere Condensatoren verbaut!

Mit fr.Gr.
Reijer A. Grisnigt

Zitat von Weltenbummler
Hallo Wolfgang,

genau so sieht es aus.
Ich hatte welche der 2. Serie und die waren nicht anders als die 1.Serie.



 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Widerstände im Umbausatz 60760

#15 von Ralf ( gelöscht ) , 10.03.2006 13:06

Hallo
Auch bei Mir keine Kondensatoren aber auch keine Schrauben.
Grüße aus Berlin
Ralf



Ralf

RE: Widerstände im Umbausatz 60760

#16 von Reinhard ( gelöscht ) , 10.03.2006 13:21

Moin,

habe zwei Sets beim Märklin-Händler gekauft (1. Dezember Woche) dort fand ich diese so vor wie ich sie hier beschrieben habe.

Aber danke für eure Infos, werde dies als "Optional" kennzeichen.



Reinhard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz