RE: Frage zu Mä3397 (Dek. 60760)

#1 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 12.02.2010 22:11

Moin,
habe mal eine Laienfrage zu der Märklin 3397 BR03 DR (Ost). Diese Lok hat vermutlich laut "Recherche" einen Motor DCM, Dekoder 6603 und unter digital wohl katastrophale Fahreigenschaften.
Da der Umbausatz von Mä 60760 schon nicht mehr verfügbar ist, kriege ich die Panik, da die Lok bald digital fahren soll. Anforderung wäre:
- schaltbares Licht
- gute Fahreigenschaften, auch langsam

Sollte ich jetzt versuchen, einen Umbausatz 60760 (Preis scheinbar relativ günstig) zu ergattern? Die anderen Umbausätze 60901 etc. sind ja doch um einiges teurer.

Da die Lok für Interzonenzüge eingesetzt wurde, möchte ich sie auch nicht abschreiben bzw. vor die Lokwerkstatt stellen.

Danke für eure Tipps

Klaus


De Swattenbeeker

RE: Frage zu Mä3397 (Dek. 60760)

#2 von RalphH0 ( gelöscht ) , 12.02.2010 22:46

Hi, der 60760 ist noch erhältlich, z. B. bei Amazon. Wie gut er ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich alle analogen Märklin-Loks mittlerweile gegen ESU Lokpilot 3.0 M4 mit Märklin HLA umrüsten lasse und von den Fahreigenschaften voll überzeugt bin.
Grüße
Ralph


RalphH0

RE: Frage zu Mä3397 (Dek. 60760)

#3 von SAH , 13.02.2010 08:26

Guten Morgen Klaus,


Zitat von De Swattenbeeker

habe mal eine Laienfrage zu der Märklin 3397 BR03 DR (Ost). Diese Lok hat vermutlich laut "Recherche" einen Motor DCM, Dekoder 6603 und unter digital wohl katastrophale Fahreigenschaften.
Da der Umbausatz von Mä 60760 schon nicht mehr verfügbar ist, kriege ich die Panik, da die Lok bald digital fahren soll. Anforderung wäre:
- schaltbares Licht
- gute Fahreigenschaften, auch langsam



in diesem Fall ist es günstiger, die Motorteile aus dem 60760-Set zu ergattern und einen Dekoder nach Wahl zu nutzen. Dekoderwahl nach Systembedarf:
mfx entweder 6092x, ESU Lopi M4 oder den Dekoder 60760
wenn auch MMII ausreicht, bieten sich Tams LD-G33, Kuehn T-125/145, ESU Lopi3 und Zimo MX620 an.
O.G: Dekoder können auch mit DCC benutzt werden.
Falls nur DCC zum Zuge kommen soll, bietet sichauch Lenz Gold (Mini) an.

VOn der Programmierung und den Fahreigenschaften ist die Dekoderplatine des 60760 nicht zu empfehlen. Nutze hierzu bitte die Suchfunktion in diesem Forum.

HTH
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Mä3397 (Dek. 60760)

#4 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 13.02.2010 09:14

Hallo Ralph, hallo Stefan-Alexander,
danke für die Info.
Zu Stefan, wie gesagt bin ich auf dem Gebiet z.Z. noch Laie. Ich habe schon Stunden damit verbracht über die Suchfunktion hier weiter zu kommen. Bei der Anzahl von Dekodern verläufst man sich völlig und trifft auch auf widersprüchliche Stellungnahmen.
Daher ist man irgendwann an dem Punkt, wo man sagt, ich stelle hier einfach mal die Frage.

Viele Grüße


De Swattenbeeker

RE: Frage zu Mä3397 (Dek. 60760)

#5 von RalphH0 ( gelöscht ) , 13.02.2010 09:55

Hi,

es ist halt vieles geschmackssache und welche Prioritäten jeder setzt. Ich bin auch relativer Laie in Sachen digitaler MB-Steuerung. Fahre mit der Märklin 6021 und hatte noch viele alte Analogloks, die ich jetzt umrüsten lasse (bin kein Löter, die Fummelarbeit ist nichts für mich). 2 hatte ich mit Uhlenbrock von meinem lokalen Händler ausstatten lassen und bin sehr unzufrieden.

Nun habe ich 7 Loks mit dem ESU M4, teilweise auch mit Sound, und mit dem Märklin HLA mir umbauen lassen. Finde das Fahrverhalten und die Möglichkeiten super. Da ich nur bei Märklin bleibe, interessiert mich nicht, ob der Decoder DCC spricht.

Den Märklin 60760 habe ich nicht in Erwägung gezogen, da er nichts zusätzlich schalten kann (Telex, Innenbeleuchtung der Triebwagen, Raucherzeuger etc.), ich aber diese Funktionen benötige.

Im Internet habe ich jemanden gefunden, der sie mir preiswert (nicht billig) umrüstet. Es hatte jedesmal inkl. Hin- und Rücksendung nur sieben Tage gedauert. Und die Rechnung muß ich auch erst bezahlen, nachdem die Loks wieder bei mir und von mir getestet sind.

Grüße
Ralph


RalphH0

RE: Frage zu Mä3397 (Dek. 60760)

#6 von Speedyxp ( gelöscht ) , 13.02.2010 10:07

Ich würde die Lok mit einem ESU Lokpilot ausstatten.
Hat die schlatbare Funktionen die du brauchst und hat auch mit einem 3-Poler gute Fahreigenschaften. Wenn die Langsamfahreigenschaften wichtig sind, kommst du bei Märklin nicht um einen 5 Poler drumherum und die Einstellung am Decoder zu tunen.

Wenn es aber das 60760 sein soll, schaue mal hier:

http://www.geko-modellbahn.de/M%C3%A4rkl...2.html?refID=99

Gruß

Marc


Speedyxp

RE: Frage zu Mä3397 (Dek. 60760)

#7 von Weltenbummler , 13.02.2010 10:50

Hallo Marc,

bei dem von dir verlinkten Set fehlt aber der Feldmagnet.
Zumindest auf dem Bild sieht das so aus, oder ist die Bildqualtät nur etwas schlecht? Das weiße Zwischenteil des Feldmagneten scheint in der Packung zu liegen


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.185
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Mä3397 (Dek. 60760)

#8 von Speedyxp ( gelöscht ) , 13.02.2010 13:22

Nö, der ist da. Stimmt aber, schlechtes Bild! Würde mich auch wundern, denn habe das Set dort einmal selbst gekauft und da war alles drin.

Gruß

Marc


Speedyxp

RE: Frage zu Mä3397 (Dek. 60760)

#9 von obistruppi ( gelöscht ) , 13.02.2010 13:36

Hallo,
mit den Einstellmöglichkeiten beim Decoder aus dem 60760 Set ist wohl wahr, so üppig sind die nicht.
Aber mit ein wenig Geschick und nachschauen auf www.x-train.de lassen sich aus dem einfachen Pic-Decoder noch 2 vollwertige Funktionen rauskitzeln mit denen man dann locker Rauchsatz und Triebwerksbeleuchtung schalten kann.
So hab ich auf jedenfall meine alten Dampfer umgerüstet und es funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße
Peter


obistruppi

RE: Frage zu Mä3397 (Dek. 60760)

#10 von puls200 , 13.02.2010 13:40

[sorry daß ich mich hier aufschalte aber von der Thematik paßt es (ein bißchen)]

Bekommt man eigentlich ein Motorschild und den 5-pol Rotor für den DCM Motor auch separat? Hat da jemand eine Quelle?
Ich habe hier eine Lok (BR 43, 34882), nur mit Permanentmagnet und Kühn T-125 umgerüstet (nach wie vor 3-Poler). Die fährt leider nach wie vor grottig. Könnte der 5-Poler da helfen, hat jemand Erfahrung, oder ist ein anderer Decoder empfehlenswert?
Danke & Gruß
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Mä3397 (Dek. 60760)

#11 von obistruppi ( gelöscht ) , 13.02.2010 13:46

Hallo Daniel,
ESU bietet den Lopi3 als Set mit Permanentmagneten für die 3-Poler an.
Das scheint wohl zu funktionieren.
Denke mal es reicht, wenn Du einen Lopi3 einbaust.
Hatte eine Roco 8/14 (69771) mit 2 Motoren und originalem Digitaldecoder.Die war auch von den Fahreigenschaften Bescheiden.Hab dann einen Lopi 3 eingebaut und jetzt schnurrt Sie wie ein Kätzchen.
Viele Grüße
Peter


obistruppi

RE: Frage zu Mä3397 (Dek. 60760)

#12 von SAH , 13.02.2010 14:53

Guten Tag Klaus,


Zitat von De Swattenbeeker

Zu Stefan, wie gesagt bin ich auf dem Gebiet z.Z. noch Laie. Ich habe schon Stunden damit verbracht über die Suchfunktion hier weiter zu kommen. Bei der Anzahl von Dekodern verläufst man sich völlig und trifft auch auf widersprüchliche Stellungnahmen.
Daher ist man irgendwann an dem Punkt, wo man sagt, ich stelle hier einfach mal die Frage.



vollkommen richtig. Meine Ausführungen zielen in eine ganz allgemeine Richtung, weil ich dies wertfrei halten möchte (daher auch verschiedene Dekodertypen und verschiedene Eigenschaften).
Genauere Hinweis kann man geben; dazu bitte ich allerdings um folgende Informationen:
Nutzt Du ausschließlich Märklin-Digital bzw. MFX oder möchtest Du auch/ausschließlich DCC (ein ,,DC-Digitalsystem") nutzen?
Langsamfahrt hast Du erwähnt, dies ist eigentlich mit allen o.g. Dekodern erreichbar. Schaltbares Licht und weitere Funktionen ebenfalls.
Weitere Hinweise hast Du bereits erhalten; laß Dich hierbei nicht von Dogmatikern irritieren. Stelle Deine Fragen, und wir werden Dir mit Sicherheit auch antworten.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Mä3397 (Dek. 60760)

#13 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 13.02.2010 14:56

Moin,
danke für die Tipps.
Habe nun einfach mal bei Geko zugeschlagen bei dem Preis und werde das dann mal ausprobieren. Dümmer wird man ja nicht dabei.
Bei xtrain bin ich bei Suche auch schon mal gelandet, habe aber scheinbar die speziellen Unterseiten nicht gefunden: ich kann nur sagen "erste Sahne", daß hilft.

Esu habe ich immer so leichte Bedenken, wegen der Geschichte mit der CS damals.

Daß man häufiger von Uhlenbrock nicht so optimale Stellungnahmen hört, schockt mich ein wenig. Hatte die schon für die Zukunft ein wenig ins Herz geschlossen, weil ich keine Bedienung über Touch haben will und die IB IR (wenn sie denn weiter gebaut wird) auch vom Design her paßt.

Das wird ja von den Steuerungen her eng, wenn man keinen Touch will (paßt aber meiner Meinung nach nicht zu EP3 und EP4).

Gruß und Dank
Klaus


De Swattenbeeker

RE: Frage zu Mä3397 (Dek. 60760)

#14 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 13.02.2010 15:15

Uups,
da lief etwas zeitgleich.
Hallo Stephan-Alexander,
wie gesagt, riskiere ich einfach mal den "kleinen" Umbausatz (kann mich wohl noch nicht von Mä trennen ops: ). Bei deiner Seite hatte ich übrigens die Info geholt, wie die 3397 überhaupt ausgestattet ist. Das war damals meine erste Lok, die mir der Händler angedreht hat (aus seiner Sicht wohl ein Ladenhüter, paßt bei mir heute aber eben vom Thema her, hatte sie schon fast abgeschrieben).
Die Anlage (z.Z. nur provisorisch) läuft über die CU 6021, muß aber später ja noch erweitert werden für Weichen, Signale etc.. Ich kann mich nicht so recht mit den "neuen" Steuerungen anfreunden und hatte schon für die Zukunft ein wenig mit Uhlenbrock geliebäugelt (wenn die "alten" Geschichten weiter gebaut werden würden).
Ich brauche keine Anmeldung der Lok, Rückmeldung (hoffentlich ist das kein Irrtum meinerseits) etc., Soundfunktionen habe ich bei eingen Loks als Schmankerl, da reicht mir aber auch die einfache Steuerung über die CU. Wenn mal mehrere Loks gleichzeitig über die Anlage fahren und alle mit Sound, oha.

Viele Grüße
Klaus


De Swattenbeeker

RE: Frage zu Mä3397 (Dek. 60760)

#15 von SAH , 13.02.2010 15:45

Guten Tag Klaus,

Zitat von De Swattenbeeker

wie gesagt, riskiere ich einfach mal den "kleinen" Umbausatz (kann mich wohl noch nicht von Mä trennen ops: ). Bei deiner Seite hatte ich übrigens die Info geholt, wie die 3397 überhaupt ausgestattet ist. Das war damals meine erste Lok, die mir der Händler angedreht hat (aus seiner Sicht wohl ein Ladenhüter, paßt bei mir heute aber eben vom Thema her, hatte sie schon fast abgeschrieben).
Die Anlage (z.Z. nur provisorisch) läuft über die CU 6021, muß aber später ja noch erweitert werden für Weichen, Signale etc.. Ich kann mich nicht so recht mit den "neuen" Steuerungen anfreunden und hatte schon für die Zukunft ein wenig mit Uhlenbrock geliebäugelt (wenn die "alten" Geschichten weiter gebaut werden würden).
Ich brauche keine Anmeldung der Lok, Rückmeldung (hoffentlich ist das kein Irrtum meinerseits) etc., Soundfunktionen habe ich bei eingen Loks als Schmankerl, da reicht mir aber auch die einfache Steuerung über die CU. Wenn mal mehrere Loks gleichzeitig über die Anlage fahren und alle mit Sound, oha.



Danke für die Informationen. Das heißt, Du fährst ausschließlich das MärklinDigitalsystem mit 6021 (auch als MMII bezeichnet).
Dann hast Du folgende Optionen (zusätzlich zu dem, was Du gerade bestellt hast):
Umbausatz 6092x (der ist zwar teuer, dafür jedoch in vielen Parametern programmierbar und hat weitere Funktionen ohne Umbau)
Dieser Umbausatz enthält alle notwendigen Teile (Dekoder + Motor + Montagematerial)
ESU Lokpilot 3 (ca. 35 Euro) allerdings ohne Motorteile. Ähnlich gut Programmierbar wie 6092x, allerdings noch mehr Features. Achtung, sollte irgendwann ein AC-Analogbetrieb damit durchgeführt werden, ist die zugehörige CV (Variable für AC-Maximalgeschwindigkeit) besonders zu beachten, da sie eigenwillig programmiert ist.

Tams LD-G33 (ca. 32 Euro) ebenfalls ohne Motorteile
Kuehn T125 (ca. 30 Euro) dto.
Zimo MX 620 (ca. 30 Euro) dto. mit hervorragender Dokumentation.

Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Dekoder und -Hersteller.
Am besten man probiert persönlich ein bißchen aus; denn nicht immer ist jeder Dekoder für jede Lok geeignet.

Für Deinen Umbau mit dem 60760 wünsche ich Dir viel Erfolg, und schreibe uns bitte Deine Er_fahr_ungen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Mä3397 (Dek. 60760)

#16 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 13.02.2010 20:21

Hallo Stephan-Alexander,
vielen Dank für deine Info und natürlich dank auch an die anderen Kollegen.
Bestellt sind die Dekoder (hab mal lieber 2 genommen). Werde dann bei Gelegenheit, dauert ca. 2,5 - 3 Monate weil ich 4 Wochen im März ins Ausland muß, mal meine Erfahrung schildern.
Für den Dekoder hat x-train (und vermutlich noch einige andere) ja schon alles, aber ich werd mal schildern, wie es in Bezug auf die Mä 3397 ist. Schon doll, was einige an Zeit opfern und alles auf ihre Homepages stellen..

Vielen Dank und viele Grüße

Klaus


De Swattenbeeker

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz