RE: Stecker und Buchse gesucht

#1 von der_picard ( gelöscht ) , 30.12.2012 14:54

Hallo MoBa Freunde,

ich habe hier noch einen Lautsprecher übrig, aus einem Märklin mSD Decoder Set.
Der Lautsprecher müsste in den Tender, Platine und Decoder sind aber in der Lok und das Kabel vom Lautsprecher ist damit zu kurz.

Jetzt müsste ich ja "nur" noch eine Verlängerung haben/basteln um vom Decoder zum Lautsprecher im Tender zu kommen.

Und nun suche ich mich über Google grad bekloppt...

Das ist der Lautsprecher den ich habe, samt Stecker:










Hier kennt nicht eventuell ein kundiger MoBa Kollege die konkrete Bezeichnung von dem Stecker?
Läuft wohl allgemein unter "JST"...

Aber was für ein "JST" und welche Größe ist das bitte?

Wenn ich direkt einen passenden Stecker und eine passende Buchse dazu hätte, könnte ich ganz einfach eine Verlängerung basteln.

Stecker in die Decoder Buchse, von dort mit dem Kabel ab in den Tender, Buchse dran und dann den Stecker vom Lautsprecher dran... fertig.

Ich wäre wirklich dankbar für jede hilfreiche Info.

Lieben Dank für die Mühe vorab.

Viele Grüße,

der_picard
(Harald)


der_picard

RE: Stecker und Buchse gesucht

#2 von TRAXXer , 30.12.2012 15:19

Hallo Harald,

(bzgl. deiner Bitte um jegliche hilfreiche Info läuft das hier unter "sonstige")

der Lautsprecher scheint zwar ein neues Teil zu sein, aber wie wär es denn wenn du einfach ein Stück zweiadriges Kabel dazwischen lötest, Schrumpfschlauch drum, fertig? Käme u.U. günstiger als eine Verlängerung für solch eine, in meinen Augen, ungewöhnliche Stecker/Buchsenkombi. Nur eine Idee.

Liebe Grüße, Niklas


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Stecker und Buchse gesucht

#3 von andy25 , 30.12.2012 15:27

Moin harald. Schließe mich der meinung von niklas an. Warum 2 dicke stecker/buchse verbindungen wo man doch eh wenig platz hat. Kabel durch löten verlängern und fertig.

Gruß andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Stecker und Buchse gesucht

#4 von der_picard ( gelöscht ) , 30.12.2012 15:50

Hallo zusammen,

sicher, das würde wohl gehen.

Ich mag es aber flexibel zu bleiben, ist z.B. mal ein Lautsprecher hin... kommt der defekte fix raus und der neue wird fix dran gesteckt

Darüber hinaus, ich habe ein paar Loks mit nachgerüsteter Führerstandsbeleuchtung.
Da würde ich zum ab- und wieder dran stecken ganz gern auch solche Stecker samt Buchse verbauen.

Dann kann ich zur Wartung das Lokgehäuse abnehmen und schön beiseite stellen.

Ich hätte aktuell als Alternative diese Lösung im Blick:

http://www.ebay.de/itm/5x-Set-JST-BEC-St...=item2312806e6c

Aber diese Stecker würde die Funktion zwar erfüllen, wären aber wohl auf jeden Fall zu groß... wohl eventuell auch um diese im Tender zu plazieren...

Da wäre das Stecker Format, das am Lautsprecher bereits verbaut ist, wohl doch einiges Platzsparender.

Viele Grüße,

der_picard
(Harald)


der_picard

RE: Stecker und Buchse gesucht

#5 von andy25 , 30.12.2012 15:58

Hallo. Die kleinen stecker sind glaube ich auch beim roco digi kran. Bei der baggerschaufel und am magnet. Buchse sitzt am krangehäuse. Vielleicht findest du da ja was.

Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Stecker und Buchse gesucht

#6 von trucker249 , 30.12.2012 16:31

Hallo Harald,
Der Stecker sieht mir stark nach RC-Modellbau (Auto und Schiffsmodelle) aus Versuch es mal in die Richtung.

Gruß
Jochen


trucker249  
trucker249
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.05.2012


RE: Stecker und Buchse gesucht

#7 von der_picard ( gelöscht ) , 30.12.2012 17:06

Hallo nochmal,

ja, es scheint im Modellbau (Schiffe, Helicopter etc.) öfter für diese Stecker Verwendung zu geben, hier z.B.

http://www.premium-modellbau.de/public/c...45-5b12e43810c9

Allerdings gibt es davon offenbar X-Ausführungen, jeweils mit winzigen Unterschieden, um bloß nicht zu kompatibel zu sein...

Puh, also ich muss mal sehen was ich da mache...

Bei diese Lösung hier kann ich zumindest die Kabel leicht in die Stecker und Buchsen bekommen.
http://www.ebay.de/itm/160876290679?ssPa...984.m1423.l2649

Vielleicht bestelle ich die mal auf Probe... im Tender könnte ich so was eventuell unterbringen.

Ob ich sowas in eine Lok bekomme, um die Führerstandsbeleuchtung einfach abkabeln zu können, um leichter meine Loks Warten zu können... mal sehen.

Liebe Grüße und lieben Dank für die Mühe bis hierher!

der_picard
(Harald)


der_picard

RE: Stecker und Buchse gesucht

#8 von Gunny ( gelöscht ) , 30.12.2012 17:46

Hallo Harald,

hast Du hier schon mal geguckt? Die sind eigentlich ziemlich klein.


Gunny

RE: Stecker und Buchse gesucht

#9 von TRAXXer , 30.12.2012 18:03

Hallo Harald,

die Miniaturkabel von premium-modellbau sehen ja ganz vernünftig aus, ob's passt ist die Frage. Zur Not ließe sich evtl. der Stecker am Lautsprecher ersetzen (aber dann kannste auch gleich ein neues Kabel einlöten).

Wie schon geschrieben, halte auch ich die andere Lösung mit den Steckern/Buchsen aus dem Automobilmodellbau für keine gute Lösung. Solchartige Steckverbindungen sind in meiner Erinnerung 10*5mm stark, und mit ein wenig Pech im gesteckten Zustand 2 oder 3 cm lang. Die Stecker sind immerhin für Querschnitte bis 1,5 mm^2 ausgelegt! Den Platz möchte ich in einer H0-Lok haben

Wie Gunny schon schreibt, gibt es Miniatur-Stecksysteme in großer Vielfalt bei ebay. Von seinem konkreten Beispiel möchte ich dir allerdings abraten, und zwar aus eigener Erfahrung. Diese speziellen Verbindungen neigen dazu, sich beim Verlöten in ihre Einzelteile aufzulösen (wer weiß, vielleicht habe ich auch nur zu heiß gebraten...). Als beständiger haben sich bspw. diese Stifte und diese Buchsen erwiesen; man trennt jeweils die benötigte Länge von der Leiste ab.

Nachteil ist allerdings, dass im Gegensatz zu dem an deinem Lautsprecher verbauten Stecker keine Sicherung gegen Lösen der Verbindung besteht. Sollte allerdings kein allzu großes Problem sein.

PS: Schrumpfschlauch sollte verwendet werden.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Stecker und Buchse gesucht

#10 von der_picard ( gelöscht ) , 30.12.2012 20:08

Nabend zusammen,

@Gunny und TRAXXer

Hey, das schaut doch super aus!
Ich kam vor lauter Stecker und Buchsen Suche gar nicht auf den Gedanken mal angelehnt zu suchen.
Die Mini Stecker z.B. schauen super aus.

Da könnte ich z.B. den am Lautsprecher vorhandenen Stecker einfach einstecken, das Kabel verlängern (Lötstellen natürlich mit Schrumpfschlauch versiegeln) und an geeigneter Stelle dann die Mini Stecker z.B. setzen.

Das gefällt mir

Dann ließe sich auch z.B. eine Führerstandsbeleuchtung variabel mal abkabeln.

Hab ich doch glatt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen

@Alle

Ganz lieben Dank für Eure guten Tips und Ratschläge.

Die Umsetzung werde ich dann unter "Umbauten" bebildert präsentieren.
Wird nur leider etwas dauern, die MoBa Kasse ist Weihnachtsbedingt grad arg leer.

Mitte Januar werde ich dann berichten.

Viele Grüße, ich wünsche morgen allen einen schönen Silvestertag und einen Guten Rutsch ins Jahr 2013!

der_picard
(Harald)


der_picard

RE: Stecker und Buchse gesucht

#11 von klein.uhu , 30.12.2012 23:54

Moin,

Schau mal bei http://www.reichelt.de/ rein, da findest Du solche Stift- und Buchsenleisten preiswert.
Die habe ich immer rumliegen und brauche sie oft.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Stecker und Buchse gesucht

#12 von Sharp57 , 31.12.2012 00:10

JST, allerdings bereits mit Litze gibt es hier.

weitere Micro Stecker und Buchsen hier

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Stecker und Buchse gesucht

#13 von klein.uhu , 31.12.2012 12:16

Moin,

Bei den kleinen Stift-/ Buchsenleisten verwende ich keinen Schrumpfschlauch zum isolieren, sondern lediglich einen Tropfen Heißkleber.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz