RE: Anfänger/Neueinsteiger

#1 von sales5000 ( gelöscht ) , 06.01.2013 22:21

Hallo zusammen,
ich bin MoBa Anfänger und habe einige Fragen an die Profis.
hier einige Daten :
- Anlage Märklin
- K-Gleis
- Central Station / 60215
- 20 Weichen
- 8 Signale ( analog)
- Drehschiebe ( analag)
- ca. 45 Meter Gleise
- Anlage geplant nach der Märklin Schauanlage "Taktvoll in den Provit" / leicht abgewandelt

Ich habe angefangen eine Anlage nach einer Planung meines Vaters von vor 13 Jahren umzusetzten. er hat damals für den Analogbetrieb alles nötige geplant /gekauft.
Die Gleise sind nun provisorisch verlegt. Alle 2 Meter habe ich Anschlüsse geplant. Stromversorgung plane ich als Ringleitung.
Frage:
Benötige ich für diese Anlagengröße einen Booster?Wenn ja, muß ich dann 2 Stromkreise einrichten, oder?
Was haltet ihr davon wenn man die Signale über Stellpulte mit Rückmeldung schaltet (Stellpulte habe ich noch original verpackt)??
Ist das eigentlich richtig, dass die Central Station keinen An/Aus Schalter hat?
Lohnt es sich die Drehscheibe für den Digitalbetrieb umzurüsten??
Die Signale plane ich ohne Zugbeeinflussung zu installieren (ist wohl am Anfang einfacher zumal es sich bei meinen auch um analoge handelt).
Ich habe die Central Station angeschlossen, sie funktioniert aber nicht / Es liegt wohl ein Kurzschluss in der Anlage vor ( am Programmiergleis funktioniert sie).

Jetzt ist mein Beitrag doch länger geworden, sorry (ist mein Erster).
Gruß
JK


sales5000

RE: Anfänger/Neueinsteiger

#2 von Peter BR44 , 06.01.2013 22:40

Hallo und Willkommen bei den Stummis,

einige wichtige Angaben, hast Du uns allerdings verschwiegen

- wie viel Zuggarnituren sind auf der Anlage im Einsatz?
- wie viel Personenwagen und Güterwagen mit Beleuchtung?
- LED oder Glühlämpchen für dito?
- Beleuchtete Weichen?
- Beleuchtete Signale?
- sonstige Verbraucher
- Schalt und/oder Weichendecoder?
- sonstige Decoder im Einsatz wie z. B. S-88?
- 60VA oder 90VA Netzteil?
- was wird alles digital (an)gesteuert?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.617
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Anfänger/Neueinsteiger

#3 von Peter Müller , 06.01.2013 22:44

Zitat von sales5000
Benötige ich für diese Anlagengröße einen Booster?


Dazu müsstest Du eine Prognose über den Stromverbrauch machen. Wie viele Triebfahrzeuge sollen denn gleichzeitig fahren und wie viele Wageninnenbeleuchtungen sollen während dessen eingeschaltet sein? Sind es Glühbirnen oder LEDs, die leuchten sollen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Anfänger/Neueinsteiger

#4 von sales5000 ( gelöscht ) , 07.01.2013 20:16

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

- Die Weichen haben keine Beleuchtung. Die Stromversorgung wollte ich über einen alten Transformator machen.
- Schaltnetzteil 60 VA (60061)
- Zeitgleich kann ich max. 2 Zuggarnituren fahren lassen
- Die Signale sind analog. Ich überlege diese auch über einen alten Trafo zu versorgen (ohne Zugbeeinflussung)
- Weichendecoder habe ich noch nicht. Ich habe noch neue Stellpulte (72710).
- Die Drehscheibe würde ich auch über einen Trafo versorgen
- Die Wagenbeleuchtungen sind mit Glühbirnen ausgestattet

Somit bräuchte ich die Central Station nur für den reinen Fahrbetrieb.

Was für einen Kabelquerschnitt schlagt ihr für die Ringleitung vor? Ist 1,5mm2 ausreichend?

Jens


sales5000

RE: Anfänger/Neueinsteiger

#5 von Peter BR44 , 07.01.2013 20:38

Hallo Jens,

nein einen Booster benötigst Du im Moment nicht.
Würde wenn mal alles komplett digitalisiert wird,
einen Booster nehmen.
Damit können dann die Decoder für Weichen, Signale,
Beleuchtung, etc. mit versorgt werden.
Aber für die momentane, reicht das was da ist vollkommen aus.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.617
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Anfänger/Neueinsteiger

#6 von Peter Müller , 07.01.2013 20:52

Zitat von sales5000
- Die Wagenbeleuchtungen sind mit Glühbirnen ausgestattet


Die Glühbirnen sind nicht zu verachten. Vor allem, wenn es gleich ein ganzes Dutzend oder mehr Waggons sind. Trotzdem denke ich, zunächst kommst Du ohne Booster aus. Trotzdem würde ich die Anlage in zwei oder mehr getrennte Blöcke unterteilen, so dass später einmal Booster ohne Umbaumaßnahmen nachrüsten kannst. Zunächst schließt Du die getrennten Blöcke alle zusammen an die einzige Stromversorgung an.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Anfänger/Neueinsteiger

#7 von sales5000 ( gelöscht ) , 08.01.2013 20:47

Hi zusammen,

vielen Dank.

Das mit den zwei Stromkreisen ist eine gute Idee das mache ich.

Was schlagt ihr für einen Kabelquerschnitt für die Ringleitung vor?
Noch eine Frage zur Isolierung/Trennung der Stromkreise. Wie stelle ich das am Besten an?
Jens


sales5000

RE: Anfänger/Neueinsteiger

#8 von Peter BR44 , 08.01.2013 21:02

Hallo Jens,

hast Du einen Gleisplan den Du hier einstellen könntest.
Nach Möglichkeit mit ein paar Maßen.
Der Querschnitt hängt unter anderem,
von der Länge der längsten Strecke des Kabels ab.
Von daher wäre eine Skizze oder Maße sehr sinnvoll.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.617
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz