RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#76 von Railion ( gelöscht ) , 26.04.2014 16:56

Moijen

Ich frage mich grade, wieso man das nicht selber recherchiert?
Solange sind Dm und Co nicht am Markt, aufdas man die Varianten nicht selber findet.

Kleine Hilfe:
Roco, Märklin, und als Variantenlieferant NMJ.


Railion

RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#77 von einachser ( gelöscht ) , 26.04.2014 17:31

Hallo,
danke für die kleine Hilfe,
wenn du aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du, dass ich schon längst recherchiere, aber du weisst ja aus eigener Erfahrung, leicht übersieht man das eine oder andere Modell.
Du könntest sicherlich mehr dazu schreiben, wenn du wolltest. Ich respektiere deine Zurückhaltung.
Gruss einachser


einachser

RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#78 von Lokpaint , 26.04.2014 17:36

Zitat von jonas_sth


Diese Isolatoren sind nicht auf einem schwedischen Dm3





Hallo

Anscheinend sind sie sehr wohl AUF der Dm3.

Die Löcher wo die Isolatoren eingesteckt werden sind im Gehäuse wohl nicht vorhanden. Für mich ist das wirklich unfassbar.
Und es wird eine gehörige Summe verlangt für so etwas?? Ich würde ein Tauschgehäuse verlangen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#79 von Railion ( gelöscht ) , 26.04.2014 17:51

Moijen

Also ich gebe zu, ich hab diese Isolatoren für irgendeine lange Märklin Kreation gehalten.

Wenn diese nun wirklich nur auf dem Dach aufstehen, also ohne Bohrung.. einfach so.. von der Dachleitung gehalten...
..dann ist das eine Riesensauerei und auf keinen Falle schönzureden.
Da sollte man Märklin das Ding um die Ohren hauen.

Wer das noch akzeptiert.. zumal, zu _dem_ Preis... dem ist nicht mehr zu helfen.


Railion

RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#80 von einachser ( gelöscht ) , 26.04.2014 18:30

Hallo,
herrlich, was für ein Geschrei!
Habt ihr die Lok überhaupt?

Wenn ja, dann könntet ihr ja mal das genau nachschauen
......und feststellen, dass die Isolatoren keineswegs lose am Draht baumeln.

Mir bleibt da nur mildes Kofschütteln, ob solcher sinnfreien Empörung.
Ich habe hier eigentlich Kompetenz erwartet, die scheint es leider nur in Teilbereichen zu geben, die wenig zielführend sind.
Grüsse einachser


einachser

RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#81 von Sharp57 , 26.04.2014 18:45

Zitat von einachser
Hallo,
...............................
In diesem Sinne hoffe ich immer noch, dass mir in diesem Forum Hilfestellung beim recherchieren interessanter Themen (und das ist die Erzbahn Lulea-Narvik beileibe) für das schöne Hobby Modelleisenbahn gewährt wird. Also ich würde immer noch gerne erfahren, welche H0-Wechselstrommodelle der Dm, EL 12 und Dm3 bisher am Markt erschienen sind. Vielleicht hat einer von euch da draussen schon mal in die gleiche Richtung Infos zusammengetragen.
Grüsse einachser



Na da fallen mir spontan die EL12 und Dm von Roco und natürlich auch die bislang 6 unterschiedlichen Varianten der von Roco produzierten Dm3 ein, die in ebenfalls in AC aufgelegt wurden.

EL 12 12.2117+12.2118
Dm 800 836+837
Dm3 900 974+983+975
Dm3 900 976+977+978
Dm3 900 982+983+984
Dm3 1200 1205+1235+1206
Dm3 1200 1221+1240+1222
Dm3 1200 1223+1241+1225


Dazu kämen noch die Dm3 und EL12 von Formras / NMJ, die allerdings nur in DC aufgelegt wurden.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#82 von einachser ( gelöscht ) , 26.04.2014 19:06

Hallo,
Danke Ingo für die Info,
dann werde ich mal deine, mir wertvolle Angaben, mit meiner Liste abgleichen.
Es scheinen "nur" Roco und Märklin Wechselstrom-Dm, -El 12 und -Dm3 aufgelegt zu haben.
Grüsse einachser


einachser

RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#83 von NichtohneCS2 , 26.04.2014 19:57

Zitat von einachser


Wenn ja, dann könntet ihr ja mal das genau nachschauen
......und feststellen, dass die Isolatoren keineswegs lose am Draht baumeln.



Aber es sieht ganz so aus, als wären die Dinger bloss mit Sekundenkleber aufgesetzt und nicht in einer Bohrung versenkt befestigt!?


Willkommen auf meiner Anlage "Bruchtal":
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109569

"Kreatives Gestalten und die Freude am Spiel, gehören zu den wertvollsten Errungenschaften menschlicher Existenz."
(K. Haucke)


NichtohneCS2  
NichtohneCS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 07.11.2008


RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#84 von Sharp57 , 26.04.2014 20:26

Einen sehr guten Eindruck vom Dachgarten bekommt man hier

Ist zwar das Märklin Serienmodell, aber große Unterschiede zum Sondermodell dürfte es nicht geben.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#85 von NichtohneCS2 , 26.04.2014 21:29

Das Ruckeln des Mittelteils (siehe obenerwähntes Video) fällt sehr negativ auf. Ist das bei anderen / euren Modellen auch so?

Gruss Andreas


Willkommen auf meiner Anlage "Bruchtal":
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109569

"Kreatives Gestalten und die Freude am Spiel, gehören zu den wertvollsten Errungenschaften menschlicher Existenz."
(K. Haucke)


NichtohneCS2  
NichtohneCS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 07.11.2008


RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#86 von Egon , 26.04.2014 21:44

Zitat von NichtohneCS2

Zitat von einachser


Wenn ja, dann könntet ihr ja mal das genau nachschauen
......und feststellen, dass die Isolatoren keineswegs lose am Draht baumeln.



Aber es sieht ganz so aus, als wären die Dinger bloss mit Sekundenkleber aufgesetzt und nicht in einer Bohrung versenkt befestigt!?



Wenn ihr da mal richtig hinschaut und es mit dem verlinkten Video bei 6:51 vergleicht, seht ihr das Märklin anstelle der korrekten kurzen Isolatorausführung lange Ausführungen montiert hat. Möglich das die Montagekraft falsch angelernt wurde. Trotzdem sollte das jemandem der einen geschulten Blick haben könnte auffallen.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#87 von NichtohneCS2 , 26.04.2014 23:24

Hinzu kommt der tolle Motor - ein 3-Poler. Tja, die Qualität bei M scheint langsam aber stetig den Bach runter zu gehen


Willkommen auf meiner Anlage "Bruchtal":
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109569

"Kreatives Gestalten und die Freude am Spiel, gehören zu den wertvollsten Errungenschaften menschlicher Existenz."
(K. Haucke)


NichtohneCS2  
NichtohneCS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 07.11.2008


RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#88 von Railion ( gelöscht ) , 27.04.2014 02:57

Moijen

Ich hab grad nur mal flugs meine Bilder und das Kiruba Heft durchgesehen.
So eine "Interpretation" wie auf dem Dm3 Teil habe ich nicht gefunden.

Das Märklin es mit Dachgärten nicht so genau nimmt, ist bekannt ( die richtigen Isolatoren wären genau so teuer gewesen, die Form ist ja eh neu).

Aber was DAS jetzt da für eine Bauform darstellen soll..? wer ein passendes Foto hat, bitte einstellen, ansonsten...
Märklin, diese "Interpretation" ist eine Beleidigung für die Dm/Dm3! (und eine Frechheit, den Kunden sowas vorzusetzen! (Falsche Räder kommen ja noch dazu....)


Railion

RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#89 von einachser ( gelöscht ) , 27.04.2014 07:10

Guten Morgen liebe Freunde der Erzbahn,
Wer das Modell 37755 mit der Vorbild-Dm3 vergleichen möchte, kann mal im Netz nach die schöne Aufnahme der 976-977-978 aus der Sammlung Peter Berggren suchen (Ursprungszustand bei Ablieferung Mai 1960). Dann darf jeder sein Urteil selbst bilden, ob ihm das Modell behagt oder nicht.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Start in die Sonntag.
Grüsse einachser


einachser

RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#90 von jonas_sth ( gelöscht ) , 27.04.2014 08:03

Zitat von Railion
Märklin, diese "Interpretation" ist eine Beleidigung für die Dm/Dm3! (und eine Frechheit, den Kunden sowas vorzusetzen! (Falsche Räder kommen ja noch dazu....)


Zustimmen, gegen ihre Kunden, die zahlen 587 €

Es ist 2014, und Fehler wie diese ist nicht akzeptabel für den Preis

Dm3 976-977-978 1960

Lemaco Dm3 976-977-978

schlechte Beleuchtung
Hosenträger auf dem Dach
alle auf Dm3 Dach gespiegelt, Fehler Isolatoren, falsche Art von Lufttanks, Rohre über Powerline-Pass
falsche Art von Rad


jonas_sth

RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#91 von DerelfteZwerg ( gelöscht ) , 27.04.2014 08:24

Moin,

irgendwie kommt mir der Begriff "Gleiswarze" in den Sinn


DerelfteZwerg

RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#92 von NichtohneCS2 , 27.04.2014 08:41

Ich bin kein Nietenzähler - doch die Art der Isolatoren stört mich schon. Das kann man eindeutig besser machen. Wenn Märklin schreibt, dass eine Neuentwicklung bis zu einer Million kosten kann, dann muss man sich schon fragen, wieso solche Fehler passieren.

@einachser
Was mich besonders stört, ist das Ruckeln des Mittelteils. Allerdings habe ich diese Info lediglich aus obenerwähntem Video. Mich würde interessieren, ob das bei anderen Modellen ebenso der Fall ist. Kannst du etwas darüber berichten? Wie ist deine Erfahrung diesbezüglich?

Der Tester hat ja erwähnt, dass die Achsen wie auch die Gestänge frei liefen. Deshalb vermute ich, dass es an den Motoren liegt!? Die 3-Poler laufen wahrscheinlich zu wenig rund - und so drücken und schieben die Loks den Mittelteil vor und rück?

Gruss
Andreas


Willkommen auf meiner Anlage "Bruchtal":
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109569

"Kreatives Gestalten und die Freude am Spiel, gehören zu den wertvollsten Errungenschaften menschlicher Existenz."
(K. Haucke)


NichtohneCS2  
NichtohneCS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 07.11.2008


RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#93 von NichtohneCS2 , 27.04.2014 08:50

Zitat von DerelfteZwerg
Moin,

irgendwie kommt mir der Begriff "Gleiswarze" in den Sinn




Netter erster Beitrag! Könntest du das auch etwas näher umschreiben? Konstruktive Kritik kann sich durchaus positiv auswirken, ab und zu soll M hier ja mitlesen. Einen Satz wie du da reinwirfst, ist jedoch völlig sinnlos und überflüssig.

Gruss
Andreas


Willkommen auf meiner Anlage "Bruchtal":
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109569

"Kreatives Gestalten und die Freude am Spiel, gehören zu den wertvollsten Errungenschaften menschlicher Existenz."
(K. Haucke)


NichtohneCS2  
NichtohneCS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 07.11.2008


RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#94 von jonas_sth ( gelöscht ) , 27.04.2014 08:57

Märklin ist meiner Meinung nach schuldig, um Kunden mit neuen gehäuse mit der richtigen Detail liefern.

Man muss überleben, die Räder sind falsch


jonas_sth

RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#95 von Torsten Piorr-Marx , 27.04.2014 09:06

Zitat von jonas_sth
... Märklin ist meiner Meinung nach schuldig, um Kunden mit neuen gehäuse mit der richtigen Detail liefern. ...


Ich zweifle daran, dass Märklin der Vertragspartner der Kunden ist.
Wenn die Lok einen Mangel hat (ich kenn weder Vorbild noch Modell), warum wird sie dann nicht beim Händler reklamiert?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#96 von jonas_sth ( gelöscht ) , 27.04.2014 09:23

Dann müssen wir das Modell wie ein "my world"-Produkt zu klassifizieren


jonas_sth

RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#97 von Sharp57 , 27.04.2014 09:41

Zitat von NichtohneCS2

Zitat von DerelfteZwerg
Moin,

irgendwie kommt mir der Begriff "Gleiswarze" in den Sinn




Netter erster Beitrag! Könntest du das auch etwas näher umschreiben? Konstruktive Kritik kann sich durchaus positiv auswirken, ab und zu soll M hier ja mitlesen. Einen Satz wie du da reinwirfst, ist jedoch völlig sinnlos und überflüssig.

Gruss
Andreas





Nicht für jemanden der den Begriff Gleiswaze kennt und ihn interpretieren kann.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#98 von Bodo Müller , 27.04.2014 10:22

Hallo,

also wenn ich das hier so alles lese, bin ich heilfroh dieses Modell nicht gekauft zu haben, obwohl ich sehr daran interessiert war. Abgesehen davon ist das Sondermodell eh nicht als DC-Variante verfügbar.

Was die zuletzt diskutierten Fehler angeht. Hier hätte der Händler, welcher Inovator dieses Sondermodells ist, dieses bei Märklin reklamieren müssen. Sinnvoll wäre es gewesen, vorab ein "Abnahmemuster" zu erhalten und dieses nach Sichtprüfung zur Serienfertigung frei zu geben. Dies wäre das normale Prozedere gewesen. Ich gehe mal davon aus, daß der Händler diese Abweichungen/Fehler billigend in Kauf genommen oder es selbst nicht bemerkt hat. Hauptsache irgendwas verkaufen...Irgendwie sind alle Händler gleich.

Wenn euch das Modell nicht gefällt, schickt es zurück und reklamiert die Fehler!


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#99 von Egon , 27.04.2014 10:27

Hallo zusammen,
ich versuche es noch einmal

Märklin hat bei der Montage des Dachgartens die Isolatoren vertauscht. Es gibt lange und es gibt kurze Isolatoren. Wenn man anstelle der kurzen (auf der etwas höheren Dachpartie) lange Isolatoren montiert sieht das eben so komisch aus. Zudem macht der Hochspannungsleiter dann so einen merkwürdigen Knich (rauf und wieder runter). Hätten sie die richtigen montiert läge auch der Hochspannungsleiter horizontal und ohne Knick korrekt über der Dachhaut.

Ich kann das nur an den Bildern erkennen da ich die Lok nicht habe. Trotzdem bin ich mir sicher das hier nur falsche Teile montiert wurden. Ob das vorbildgerecht ist kann ich nicht beurteilen, dazu gibt es ja hier Leute die die historischen Unterlagen haben. Hätte ich die Lok mit diesen falschen langen Isolatoren ginge sie zurück nach Göppingen, diesen Fehler kann man leicht korrigieren.
Bleibt die Frage ob Märklin bei den hochpreisigen Modellen (meine Definition ist da > 300 € nicht sorgfältig genug - also nachvollziehbar - recherchiert. Falsch oder richtig ist dann keine Frage des Geldes. Der Konstrukteuer benötigt die korrekten Vorgaben.

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#100 von Bodo Müller , 27.04.2014 10:36

Hallo Egon,

wenn ich als unbeteiligter die Bildbeiträge der schwedischen Moba-Kollegen richtige deute, geht es hier nicht nur um die Isolatoren!

- Die Isolatoren sind falsch (wie von dir angesprochen)
- Die Presslufttanks sind falsch nachgebildet (müssten länglicher und dünner sein)
- Die Räder sind falsch.

Das sind M.E. drei Mängel, die vom Vorbild abweichen und für ein teures Sondermodell gegenüber der von Märklin/Trix angebotenen Standardvariante hätten berücksichtigt werden müssen, um von einem dem Preis angemessenen "Sondermodell" sprechen zu können. Die Insolatoren kann man sicher in Göppingen tauschen, wenn das denn alles wäre. Was hier geboten wird, ist mal wieder nur ein zusammengewürfelter Klumpatsch, der mit dem Original nur annähernd etwas gemeinsam hat.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz