Wohlwissend, dass es bereits einen Beitrag zu diesem Modell gibt, habe ich mich entschlossen, dennoch einen neuen Fred zu starten. Ich möchte die neue Dm3 der alten einmal gegenüberstellen. und hier ist sie denn.... ...die alte Version. Sie stammt wahrscheinlich aus dem Hagener Lokschuppen, irgendwann Mitte der 80er. und hier im Vergleich mit der neuen Ausgabe von Märklin. Der Längenunterschied resultiert aus den größeren Lokabständen bei dem alten Modell. die 37755 von schräg vorn. beide im Profil. Bei meiner 37755, Exemplar 167, fällt auf, dass die Stirnbeschriftung nicht mit der Seitennummer der Lokkästen übereinstimmt. Ich hoffe, das noch mit einem Gehäusetausch vorne nach hinten korrigieren zu können. Sollte eigentlich nicht vorkommen, lieber Märklin ! über den Dachgarten des Mittelteils ist ja bereits geschrieben worden. Fällt aber nicht so sehr auf, wie befürchtet. nochmal solo. die beiden vom anderen Ende
Alles in allem ein tolles Modell (wenn auch mit vermeidbaren ? Schwächen). Die alte Version braucht sich für mich aber nicht zu verstecken, gibt sie doch die Wucht der Maschine ebensogut wieder. Das Geräusch empfinde ich als sehr laut, die funzelige Führerstandsbeleuchtung erfüllt in meinen Augen keinen Zweck. Die Fahreigenschaften sind bei mir (Mobile 1 und c-Gleis) tadellos. Zur Zugkraftmessung bin ich leider noch nicht gekommen.
Die Zugkraft ist mehr als ausreichend, die dr alten Lok vermutlich noch höher. 50 Jahre und mehr ist die Basis deiner alten Lok. Die braucht sich wahrlich nicht zu verstecken. Warten wir nun auf einen würdigen Nachfolger für 3030 und 30301. Aber dann bitte mit richtigem Licht.
Wieso alte Dm3 : Diese Version hat es m.W. bei Märklin bis zum Erscheinen der 37755 nie gegeben. Das kann doch nur ein Umbau auf Basis der alten Da sein, oder Kleinserie.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Es gab im Märklin Magazin eine Umbauanleitung um aus zwei/drei 3030 eine Dm/Dm3 zu machen, mit sehr viel ehr Aufwand bekam man sogar eine vorbildgerechte vierachsige Einheit zudsammen. Auch Schnabel baute diese, allerdings gleicg mit vier Achsen. Google mal Märklin 3030, da kommen viele Umgebaute.
Gruß Alexander
Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?
Das ist bekannt (zumindest mir und einigen aus dieser Zeit als dieses MM erschien). Und es war eine herrliche Umbauanleitung (so etwas gab es damals noch im MM), bei der sich manchem heutigen Detailisten und Kesselansetzleitungsfreund vermutlich Hirn und Magen umdrehen, die Nieten reißen und die Kesselleitungen aufrollen, ob der Modellgetreue. Aber: das ist keine Märklin-Lok aus Serienfertigung, sondern ein Eigen- oder Umbau mittels Märklin-Einzelteilen. Das bitte ich sachlich zu unterscheiden.
Ich möchte de m anfänglichen Beitrag keinen Abbruch antun - im Gegenteil - die Idee zu diesem Beitrag ist Klasse, der Beitrag hervorragend gemacht. Danke an den Themenersteller! Ein Vergleich zwischen neu und alt ist immer interessant und lehrreich, manchmal könnten sogar die Konstrukteure eines Neuen noch vom Alten lernen (aber das ist ein anders Thema, ob sie das getan haben oder tun werden).
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Hallo, schöner Bildbericht, danke dafür. Mich würde das Innenleben der Selbstbau-3030-Dm3 interessieren. Alle drei Teile mit Motoren bestückt? Analog mit einem Umschalter? Oder nachträglich digitalisiert? Grüsse einachser
Zitat von einachserHallo, schöner Bildbericht, danke dafür. Mich würde das Innenleben der Selbstbau-3030-Dm3 interessieren. Alle drei Teile mit Motoren bestückt? Analog mit einem Umschalter? Oder nachträglich digitalisiert? Grüsse einachser
Öffne eine 3030 und du multiplizierst das mal 3. Ein Umschalter reicht doch vollkommen aus. Ganz solide Märklin Technik von damals. Sound machen die Loks auch analog.
die Dm3 ist ein professioneller Umbau aus den 80ern. Der Lokschuppen Hagen-Haspe war damals einer der Anbieter dieses Umbaus. Weiterhin erinnere ich mich an Schwaiger. Später wurden zu gleichem Kurs (ca 1.000,- DM) nur noch schnelle Umbauten mit je 3 Tribachsen angeboten. Davon finden sich auch genügend Bilder im www. Der Umbau erfolgte weitgehend nach der Anleitung im MM. Abweichend haben die Lokteile keine Stirnwände. Die Maschine hat 3 angetrieben Teile, wobei ein Teil "rückwärts" läuft. Darum sind die Fahreigenschaften auch nicht die besten (nicht synchron). Es ist ein Umschalter und ein Schleifer verbaut. Einen Umbau auf digital habe ich nie erwogen.
Hallo, danke dir butzi für deine ausführliche Antwort. Die Dm3 war damals dann auch kein billiges Vergnügen. 1000 DM ist schon eine Hausnummer. Jedenfalls sind beide Loks sehr interessante Modelle und ich denke, du hast viel Spass damit. Grüsse einachser