RE: Und noch ein 1/100 mit 1/87 Vergleich: Wahnsinn

#1 von Winfried Frey , 19.10.2007 22:35

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich vorausschicken, daß mein gesamter Reisezugwagen-Park im 1/100 Maßstab gehalten ist.

Aber: schon lange ringe ich mit mir, ob ich nicht auf 1/87 umsteigen soll.
Und: jetzt ist es passiert. Mein erster 1/87 Wagen ist da.

Hier jetzt der Vergleich IC-Wagen Lima Apmz 1/100 gegen 1/87:



Der Unterschied ist überwältigend!
Für mich steht fest: Schluß mit 1/100; ich steige um.

Gruß
Winfried Frey[/img]


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 914
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Und noch ein 1/100 mit 1/87 Vergleich: Wahnsinn

#2 von Joker ( gelöscht ) , 21.10.2007 12:55

oh man. wenn man nur 1:100 Wagen nutzt in einer Garnitur fällt das gar nicht (negativ auf) aber so ist er unterschied echt erschreckend!

Danke für das Foto Winfried, hab schon länger nach soetwas gesucht!

Schönen Sonntag!


Joker

RE: Und noch ein 1/100 mit 1/87 Vergleich: Wahnsinn

#3 von voyage , 21.10.2007 13:25

Das greift ja wie eine Epidemie um sich


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Und noch ein 1/100 mit 1/87 Vergleich: Wahnsinn

#4 von Muenchner Kindl , 21.10.2007 13:28

Zitat von voyage
Das greift ja wie eine Epidemie um sich



Ich hab Angst ops:


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Und noch ein 1/100 mit 1/87 Vergleich: Wahnsinn

#5 von Murrrphy , 21.10.2007 13:30

Wir sollten eine Umfrage starten, wer noch 1:87- und 1:100-Wagen daheim hat und ein paar Bilder einstellen kann. Spontan fallen mir da noch IR-Wagen ein, die hatten wir noch garnicht


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.854
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Und noch ein 1/100 mit 1/87 Vergleich: Wahnsinn

#6 von voyage , 21.10.2007 13:39

Zitat von Murrrphy
Wir sollten eine Umfrage starten, wer noch 1:87- und 1:100-Wagen daheim hat und ein paar Bilder einstellen kann. Spontan fallen mir da noch IR-Wagen ein, die hatten wir noch garnicht



Ich habe gerade meinen einzigen, in nahezu ladenneuem Zustand erhaltenen 24cm-DSG-Blechspeisewagen (4024) neben einen 303er gestellt


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Und noch ein 1/100 mit 1/87 Vergleich: Wahnsinn

#7 von Joker ( gelöscht ) , 21.10.2007 13:46

/me fühlt sich von seinen vorrednern verarscht

irgendwie les ich da ironische untertöne


Joker

RE: Und noch ein 1/100 mit 1/87 Vergleich: Wahnsinn

#8 von Murrrphy , 21.10.2007 13:48

Zitat von Joker
/me fühlt sich von seinen vorrednern verarscht

irgendwie les ich da ironische untertöne


Ironie? Och nööö, nicht wirklich Es ist nur nicht so, daß wir in den letzten 2 Wochen nicht schon einiges an Bildvergleichen dieser Art hatten


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.854
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Und noch ein 1/100 mit 1/87 Vergleich: Wahnsinn

#9 von Tosss ( gelöscht ) , 21.10.2007 15:13

Gibt es eigentlich maßstäbliche Wagen in Spur I?

DAAAS muss ja ein Unterschied sein. Wir steigen alle darauf um!


Tosss

RE: Und noch ein 1/100 mit 1/87 Vergleich: Wahnsinn

#10 von rekord71 , 21.10.2007 18:07

Hallo zusammen

Ich besitze zur Zeit ca 50 Presonenwagen 1:100.

U.A:Apfelpfeil 5teilig,Tee 6teilig,IC 7 Teilig,Rheingold in creme-blau 7teilig von Roco,Riviera express 8teilig,etc.

Soll ich jetzt auf 1:87 umrüsten? Im Leben nicht.

1.Die Kosten.
2.Was ist mit Leuten,die nicht den Platz dafür haben,eine Anlage
entsprechend 1:87 aufzubauen,da diese Wagen bei r1,r2,wohl nicht so
gut kommen.
Also an alle:Kirche im Dorf lassen und jedem seine Wagen kaufen lassen,
so wie er möchte und vor allem auch kann.Werde auch nicht den neuen Maßstab von Tante M annehmen,da mir 1:100 gut passt und es auch andere Firmen,siehe Roco gibt,die noch genug anbieten.
Und wenn nicht,dann schau ich halt bei 1,2,3 vorbei,da gibt es immer was.

Mit nem freundlichen Lachen und Grinsen an Die,die meinen Sie müssten mich zu 1:87 überreden,bitte,jedem das seine.

Unter Bahnbetriebswerk Krefeld könnt Ihr mal reinschauen.
Gruss
rekord71


 
rekord71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 454
Registriert am: 21.03.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ms 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Und noch ein 1/100 mit 1/87 Vergleich: Wahnsinn

#11 von michael_geng , 21.10.2007 19:21

Ich bleibe was ich bin. Und nein wie solln 1:87 bei 1.50x1.10
gut aussehen.

Ich verstehe ja das manche hardcore sind und das ist ja auch gut so .

Viele Grüße

Michael aus Freiburg


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.288
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Und noch ein 1/100 mit 1/87 Vergleich: Wahnsinn

#12 von CR1970 , 21.10.2007 20:55

Zitat von Murrrphy

Zitat von Joker
/me fühlt sich von seinen vorrednern verarscht

irgendwie les ich da ironische untertöne


Ironie? Och nööö, nicht wirklich Es ist nur nicht so, daß wir in den letzten 2 Wochen nicht schon einiges an Bildvergleichen dieser Art hatten



Wenn es von seiten der Moderation nicht gewünscht ist... es MUSS nicht sein


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Und noch ein 1/100 mit 1/87 Vergleich: Wahnsinn

#13 von Murrrphy , 21.10.2007 21:24

Zitat von CR1970

Zitat von Murrrphy

Zitat von Joker
/me fühlt sich von seinen vorrednern verarscht

irgendwie les ich da ironische untertöne


Ironie? Och nööö, nicht wirklich Es ist nur nicht so, daß wir in den letzten 2 Wochen nicht schon einiges an Bildvergleichen dieser Art hatten



Wenn es von seiten der Moderation nicht gewünscht ist... es MUSS nicht sein



Wo hat die Moderation was dagegen gehabt?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.854
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Und noch ein 1/100 mit 1/87 Vergleich: Wahnsinn

#14 von Winfried Frey , 21.10.2007 21:36

Hallo zusammen,

es ist mir schon klar, daß wir hier in letzter Zeit etliche Diskussion bzgl. 1/87 Wagen haben, letztendlich ausgelöst durch den Maßstabs-Schwenk bei Trix. Aber ich war dermassen geschockt von dem Anblick, daß ich das Euch nicht vorenthalten wollte.

Wie bereits erwähnt gehöre ich auch zur 1/100-Fraktion und habe selbst über 200 1/100-Wagen für verschiedenste Züge vom IC bis zum RE. Ich war immer skeptisch bzgl. der langen Wagen, wie etliche Schreiber hier und in den anderen Threads zum Thema auch. Aber (siehe Bild) ich habe mich jetzt anders entschieden, und jeder soll das für sich selbst tun.

Auch ich habe noch keine Idee, wie der Umstieg finanziell ausgehen wird (ich schätze, es wird ein teures Fiasko!). Neuware für über 50 EUR pro Wagen kann ich mir nicht leisten und so bin ich auf das allseits beliebte Auktionshaus oder Börsen angewiesen. Außerdem fällt es mir schon schwer, mich von lange zusammengesuchten Wagen zu trennen. Wie ich z.B. meine 4292-Flotte tauschen soll, ist mir schleierhaft (auf ebay ging heute ein türkis-beiger Büm von Roco für über 35 EUR weg....). Und meine Anlagenplanung kann ich auch wieder von vorne anfangen.

Fazit: ich habe schon noch meine Zweifel und werde es trotzdem mal versuchen. Letztendlich soll jeder mit "seinem" Maßstab glücklich werden - bekehren will ich keinen.

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 914
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz