RE: Delta Decoder richtig einstellen!

#1 von Cancanchris ( gelöscht ) , 05.02.2013 13:23

hy leute!

langsam verliere ich die nerven, wie um alles in der welt ist es möglich die am foto abgebildete lok korrekt auf meinen gleisen fahren zu lassen?

fahre mit mobile station 2

beim decoder der lok ist alles nach unten gestellt!
ich glaube das bedeutet sie ist auf analog gestellt bin aber aus der anleitung nicht schlau geworden wie ichs korrekt umstellen soll!

wenn ich die lok auf die gleise setzte dann fährt sie einfach los lässt sich aber nicht steuern ausser stop das geht, die mobile station hat sie aber gefunden.

auch die beiden weichen lassen sich nicht schalten!
muss man die weichen irgendwie eingeben?
sind die kabel vielleicht falsch?

verstehs einfach nicht!!!

liebe grüsse

chris




Cancanchris

RE: Delta Decoder richtig einstellen!

#2 von Eresburg ( gelöscht ) , 05.02.2013 13:41

Hallo Chris,

die älteren Märklin-Decoder haben das sogenannte Mäuseklavier, das sind
8 Schiebeschalter zum Einstellen der Digitaladressen (01-80). Der Delta-Decoder
ist eine abgespeckte Version, er hat nur die Schieber 1,3,5 und 7. Hier lassen sich
0000=analog und 15 verschieden Adressen einstellen.
Die 3458 hat vom Werk her die Adresse 24, das wäre Schiebeschalter 1 und 7 auf ON,
bei Delta sind das 1 und 4 auf ON. Du stellt die Adresse an der Lok ein. Diese meldest
Du mit der Nummer 3458 aus der Datenbank an. Shift halten, Lok dazu drücken--
neue Lok-- Datenbank-- Shift halten und am Drehregler die Nummer suchen-- dann
Lok bestätigen.
Warum die Weichen nicht gehen, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich noch alles
analog schalte.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Delta Decoder richtig einstellen!

#3 von greg , 05.02.2013 13:46

Hallo !
Zur Lok:
Es ist eine Delta-Lok mit einem "Mäuseklavier". Das hast du ja bereits entdeckt. Wenn alle Schalter dieses Klaviers nach unten zeigen ist sie auf analog eingestellt. Du musst ihr also noch eine digitale Adresse geben. Das machst du, indem du die Schalter des Klaviers nach dieser Tabelle einstellst (links die Digital - Adresse/rechts die dazugehörige Schalterstellung):


Dann nimmst du deine MS2 tippst gleichzeitig SHIFT+Loksymbol dann "Neue Lok" runterscrollen auf "Manuell eingeben" dann "MM2 Codierschalter" und hier gibst du die Adresse deiner Lok ein, die du ihr vorher mittels Mäuseklavier gegeben hast.


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Delta Decoder richtig einstellen!

#4 von entchen , 05.02.2013 13:48

Hallo Chris,

auch die Weichendekoder besitzen DIP-Schalter, mit denen du die Adresse einstellen musst.

Dafür einfach den Dekoder aus der Weiche herausnehmen und umdrehen, denn die Schalter sind auf der Weichen zugewandten Seite zu finden.

Die Adressen gibts hier:
http://www.maerklin.de/media.php/de/serv...ik-Tipp-305.pdf

Und hier noch die Delta-Adressen:
http://www.maerklin.de/media.php/de/serv...ik-Tipp-303.pdf

Gruß,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Delta Decoder richtig einstellen!

#5 von Cancanchris ( gelöscht ) , 05.02.2013 14:12

Super danke die lok fährt!


Cancanchris

RE: Delta Decoder richtig einstellen!

#6 von Railstefan , 05.02.2013 15:03

Hallo Chris,

Glückwunsch - aber bitte beim nächsten Mal ein paar Großbuchstaben verwenden - so ist das in der deutschen Sprache vorgesehen...
Es liest sich dann deutlich einfacher...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz