RE: Welche Handregler...

#1 von Majamo ( gelöscht ) , 20.02.2013 15:38

passen zu Railware oder Traincontroller. Ich betreibe meine MB mit einer Dicostation von Littfinski und muss mich nun noch entscheiden welche Steuerungssoftware ich benutzen werde. Passend dazu möchte ich wissen welche Handsteuerungen bzw. -regler es zu den beiden genannten Programmen auf dem Markt gibt und kompatibel sind. Funktioniert die SmartHand denn bei beiden Programmen?


Majamo

RE: Welche Handregler...

#2 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 20.02.2013 17:40

Hallo,

Zitat von Majamo
Funktioniert die SmartHand denn bei beiden Programmen?


Nein, nur mit Traincontroller.
Für Railware gibt es so weit ich weiß keinen Handregler.


Leuchtdiode

RE: Welche Handregler...

#3 von Majamo ( gelöscht ) , 20.02.2013 18:06

Danke für die Info. Gibt es denn noch andere Handregler welche bei Traincontroller funktionieren, außer der SmartHand? Vom Prinzip möchte ich nur die Loks steuern und die Weichen schalten.


Majamo

RE: Welche Handregler...

#4 von Zimmerle ( gelöscht ) , 25.02.2013 10:24

Das Problem ist die Dicostation. Die kann halt nicht viel. Insbesondere unterstützt sie kein
gängiges Bussystem. Alle Handregler müssen die Daten ja irgendwie zur Zentrale bringen.
Außer SmatHand, welcher nur mit TC funktioniert und über ein eigenes Interface zum
Computer (und nicht zu einer Digitalzentrale!) verfügt, gibt es m.E. derzeit keine brauchbare
andere Lösung.

Wenn Du die Dicostation behalten willst, dann empfehle ich Dir mit dem Locobuffer ein
weiteres, separates Interface anzuschaffen. Der Locobuffer ist das Interface für das Loconet.
damit hättest Du die Möglichkeit, Handregler, die Loconet unterstützen, einzubinden. Davon gibt
es eine ganze Menge, kabelgebunden, infrarot- und funkgebunden. Zudem kannst Du über
Loconet auch Schalten und Rückmelden. Rückmelden über Loconet ist allemal um Längen
stabilier als über s88. Den Locobuffer unterstützen alle namhaften Softwarehersteller, wie TC usw.
Zudem ist die Herstellung der Loconetkabel sehr einfach und kostengünstig.

Zimmerle


Zimmerle

RE: Welche Handregler...

#5 von Majamo ( gelöscht ) , 04.03.2013 11:28

Hallo Z. danke für deine hilfreiche und ausführliche Information. Klingt gut mit dem Locobuffer. Ich werd mich dazu mal etwas schlauer machen. Danke!


Majamo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz