RE: DAISY Handregler an IB

#1 von Ruhrsiegbahner , 12.12.2007 21:14

Hallo Mobafreunde,

habe mir vor einigen Jahren als mobilen Handsender für die IB das IRIS-Set
gekauft.

Leider bin ich mit dieser Lösung nicht so ganz zufrieden.

Nachteile:

-Kein Display am Handsender.
-Je nach räumlichen Verhältnissen nicht immer Kontakt zur IB.
-Step-Tasten für Fahrstufen und Taste für Fahrtrichtungswechsel unpraktisch.

Jetzt habe ich mir mal bei Uhlenbrock das Handbuch für den DAISY-Handregler angesehen. Ist zwar kabelgebunden, aber damit könnte ich leben.

Beim Studium des Handbuches blieben allerdings ein paar Fragen offen.

Wer hat von Euch hat Erfahrung mit dem Betrieb des DAISY-Handreglers an der IB und kann mir folgende Fragen beantworten:

-Was brauche ich zum Anschluß an die IB?
-Kann ich am Handregler, wie bei der IB, auch virtuelle Lokadressen eingeben und übernimmt er dann das in der IB hinterlegte Datenformat?
-Kann der Handregler während des Betriebs von der IB getrennt und wieder verbunden werden?

Oder könnt Ihr mir ein anderes Gerät in der Preisklasse empfehlen, sollte aber MM und DCC steuern und Weichen stellen können.


Grüße
Reinhold


K-Gleis, Epoche III/IV, Digital, mit IB1 und SoftLok, MM und DCC.


 
Ruhrsiegbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.10.2007
Ort: Sauerland
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, PC mit SoftLok
Stromart Digital


RE: DAISY Handregler an IB

#2 von katzerich , 13.12.2007 07:19

hallole!

-Was brauche ich zum Anschluß an die IB?

beiliegendes spiralkabel (simples loconetkabel)

-Kann ich am Handregler, wie bei der IB, auch virtuelle Lokadressen eingeben und übernimmt er dann das in der IB hinterlegte Datenformat?

hm...?virtuelle adressen sagt mir jetzt spontan nix (schande über mich) - mir reichen die adressen selbst als nummern.

wenn die IB sagt adresse x ist DCC, dann ist auch bei daisy dcc.
wenn IB sagt adresse y ist MM, dann ists auch bei der daisy so.

adressen kannste nur direkt eingeben in einen bis 16er speicher. entweder per durchblättern über den regler oder etwas verkrampft mittel tastatur an der daisy (lohnt nur bei mehrstelligen adressen)

aus diesem bis 16er speicher kannste dann deine aktuelle auswählen. oder eben jedesmal neu anlegen.
aber eben nur die adresse selbst, keine loknamen oder so

etwas unkomfortabel wenn viele verschiedene loks

-Kann der Handregler während des Betriebs von der IB getrennt und wieder verbunden werden?

klaro, kein thema.
sehr schön geeignet zum mitlaufen, wenn loconet-bus verlegt ist.
FRED-de luxe

>>>Oder könnt Ihr mir ein anderes Gerät in der Preisklasse empfehlen, sollte aber MM und DCC steuern und Weichen stellen können.

multimaus via mausadapter von uhlenbrock angeschlossen.
hat bei mir die daisy als handregler weitestgehend verdrängt (wegen der etwas simplereren adressdirekteingabe)
einziger haken für mich:
kein endlosregler, sondern links/mittelstellung/rechts. fahrende züge damit übernehmen ist etwas unglücklicher...
mehr kabelgewurstel wegen adapter im kabel.
multimäuse gibts ja dank roco´s startpackungen an jeder ecke nachgeschmissen...der adapter ca 40€ mein ich - in summe "etwa" daisy.

ist die daisy nicht auslauf?
schätze mal die multimäuse haben da böse in der käuferschaft gewütet...

greetings
gerhard


katzerich  
katzerich
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 16.08.2005
Ort: links-unten
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DAISY Handregler an IB

#3 von Ruhrsiegbahner , 13.12.2007 11:10

Hallo Gerhard,

danke für Deine ausführlichen Antworten.

Hier nochmal die Erklärung für "Virtuelle Adressen" aus dem IB-Handbuch:

Mit der Intellibox können virtuelle, also scheinbare Lokadressen benutzt werden.
Virtuellen Lokadressen steht der Adressbereich von 0 bis 9999 zur Verfügung. Sie können dazu benutzt werden, um Lokomotiven unter ihrer Baureihennummer (oft 3-stellig) oder ihrer Betriebsnummer (4-stellig) aufzurufen, unabhängig vom Adressbereich des verwendeten Lokdecoders. Solche Adressen sind außersem viel leichter zu behalten, als irgendeine Zahl,
die keinen Bezug zu dem ensprechenden Fahrzeug hat.


Grüße
Reinhold


K-Gleis, Epoche III/IV, Digital, mit IB1 und SoftLok, MM und DCC.


 
Ruhrsiegbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.10.2007
Ort: Sauerland
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, PC mit SoftLok
Stromart Digital


RE: DAISY Handregler an IB

#4 von katzerich , 13.12.2007 16:32

huhu!

aso!*aua*
lange adressen bis 9999 - das geht
aber ob "virtuell", das hab ich noch nie probiert.
denke aber schon, weils effektiv ja dann die IB verwaltet ?!?!


die daisy hat in meinen augen nur noch eine kleine aber feine marktberechtigung:
in verbindung mit power2 ist es eine recht preiswerte eigenständige multiprotokollzentrale, die man zudem einzeln als booster und handregler gebrauchen kann.
genau deshalb hab ich mir diese kombi damals beschafft

(fahre zu hause analog. nutze das ding dann nur zum dekoderprogrammieren.
und als handregler zum digitalen modulbetrieb. die power2 spielt dann booster. für dieses anwendungsprofil optimal *g*)



es gibt noch so einen regler von digitrax(?) aus den USA, den man über loconet an die IB anschließen kann. preisklasse auch so in etwa...
ein moba-kollege hat sich das ding kürzlich besorgt. soll funktionieren laut schnelltest, allerdings hat der gute leider im moment ganz andere sorgen als handregler testen
(falls er hier mitliest: alles gute auf diesem wege!)

greetings
gerhard


katzerich  
katzerich
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 16.08.2005
Ort: links-unten
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DAISY Handregler an IB

#5 von BeginnR , 13.12.2007 16:45

Hallo Ruhrsiegbahner,

sodale - ich hab' das DAISY - Teil und betreibe es an der IB.

Deine Fragen sind ja weitesgehend beantwortet bis auf die virtuellen Lokadressen.

Das Benutzen von virtuellen Lokadressen ist bei DAISY kein Problem - ich verwende solche.

Die Daseinsberechtigung für DAISY ... als Handregler, mit dem Du Deinen Zug begleiten kannst, Weichen und Signale schalten und Lokomotiven programmieren kannst ... ja, ich denke, es hat seine Daseinsberechtigung im Vergleich zum FRED. Bei meinen fliegend aufgebauten "Anlagen" bin ich recht froh über DAISY - ich brauch die Weichen nicht von Hand zu schalten, ich kann jederzeit eine weitere Lok 'ranholen und und und. Von den Betriebsmöglichkeiten bin ich immer wieder angetan.

Viele Grüsse
René


Viele Grüsse aus Köln

René


BeginnR  
BeginnR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 26.09.2005


RE: DAISY Handregler an IB

#6 von Ruhrsiegbahner , 13.12.2007 20:46

Hallo Gerhard, hallo René,

nochmals vielen Dank für Eure Beiträge. Ich bin jetzt im Bilde. Werde mir die Sache mit der Dame (Daisy) durch den Kopf gehen lassen.

Vorweihnachtliche Grüße

Reinhold


Grüße
Reinhold


K-Gleis, Epoche III/IV, Digital, mit IB1 und SoftLok, MM und DCC.


 
Ruhrsiegbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.10.2007
Ort: Sauerland
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, PC mit SoftLok
Stromart Digital


RE: DAISY Handregler an IB

#7 von Bodo , 14.12.2007 08:18

Hallo zusammen,

ich finde DAISY wesentlich praktischer als FRED - allerdings hat sich in der Praxis bei mir (bzw. auf der Vereins-Modul-Anlage) gezeigt, dass es lästig wird, sobald mehr als 16 Lokadressen benötigt werden.

Gut geeignet ist der Regler an einer "Betriebsstelle" mit bis zu vier Weichen und z.B. ein oder zwei Rangierloks. Oder als mobiler Regler für genau die Lok, die man gerade fährt.

Völlig ungeeignet aber z.B. am Modulanlagen-Abstellbahnhof. So schnell kann man die Lokliste und den Weichendekoderbereich gar nicht umprogrammieren ... da investiert man besser in ein IB-Control, welches den gleichen Bedienungskomfort wie die IB selbst bietet. Der Anschluss ist ebenso einfach per Loconet-Kabel gemacht.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: DAISY Handregler an IB

#8 von Grisnigt , 14.12.2007 15:14

Werter Beginsky,

Zitat von Beginsky
Hallo Ruhrsiegbahner,

sodale - ich hab' das DAISY - Teil und betreibe es an der IB.

Deine Fragen sind ja weitesgehend beantwortet bis auf die virtuellen Lokadressen.

Das Benutzen von virtuellen Lokadressen ist bei DAISY kein Problem - ich verwende solche.

Die Daseinsberechtigung für DAISY ... als Handregler, mit dem Du Deinen Zug begleiten kannst, Weichen und Signale schalten und Lokomotiven programmieren kannst ... ja, ich denke, es hat seine Daseinsberechtigung im Vergleich zum FRED. Bei meinen fliegend aufgebauten "Anlagen" bin ich recht froh über DAISY - ich brauch die Weichen nicht von Hand zu schalten, ich kann jederzeit eine weitere Lok 'ranholen und und und. Von den Betriebsmöglichkeiten bin ich immer wieder angetan.

Viele Grüsse
René



Wie Ich!
Benutze Daisy mit Loconetadapter seit drei Jahren an dem CU 6021 ohne Problemen...


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz