RE: Benutzt Ihr Lokkarten?

#1 von Balthasar ( gelöscht ) , 22.02.2013 10:43

Hallo zusammen,

ich bin momentan im Besitz einer Lokkarte (war bei der "Railpool" Lok aus einem Startset dabei)
und einer MS2.
Das Einlesen der Lok funktioniert perfekt und sehr schnell.
Demnächst kommen eine CS2 und ein paar Lokkarten dazu.
Klar ist schonmal, für mfx Loks braucht man solche Karten nicht,
aber ich habe ja auch viele nicht-mfx Modelle.

Ich frage mich nun, wofür ich diese Lokkarten sinnvoll einsetzen kann.
In der CS eine Lok anlegen/ändern, eine Karte beschreiben und sie damit zur MS übertragen?
Besonders sinnvoll für Loks die nicht von Märklin stammen,
also nicht in der Datenbank hinterlegt sind?

Nutzt Ihr diese Karten regelmäßig für bestimmte Zwecke?
Wie kann man sie in Zentralennähe elegant aufbewahren?
Wie beschriftet Ihr die Karten? Der Inhalt ändert sich ja öfter mal.

Fragen über Fragen für mein neues Luxusproblem

Viele Grüße,
Mathias


Balthasar

RE: Benutzt Ihr Lokkarten?

#2 von Murrrphy , 22.02.2013 10:47

Zitat von BALTHASAR

Klar ist schonmal, für mfx Loks braucht man solche Karten nicht,
aber ich habe ja auch viele nicht-mfx Modelle.


Doch, ich lege mir auch für jede mfx-Lok eine Karte an. Alleine, weil ich auf der Karte auch Zusatzinfos, wie z.B. mein Lokbild abspeichern kann, was der Decoder bei Neuanmeldung nicht liefert.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Benutzt Ihr Lokkarten?

#3 von Balde99 ( gelöscht ) , 22.02.2013 11:09

Zitat von Murrrphy

Zitat von BALTHASAR

Klar ist schonmal, für mfx Loks braucht man solche Karten nicht,
aber ich habe ja auch viele nicht-mfx Modelle.


Doch, ich lege mir auch für jede mfx-Lok eine Karte an. Alleine, weil ich auf der Karte auch Zusatzinfos, wie z.B. mein Lokbild abspeichern kann, was der Decoder bei Neuanmeldung nicht liefert.





Also wenn das alles gespeichert wird, werde ich mir wohl auch Lok-Karten anlegen.
Wo bekommt man die leeren am günstigsten?


Balde99

RE: Benutzt Ihr Lokkarten?

#4 von Bodo , 22.02.2013 11:14

Hallo,

ich behandle diese "Baustelle" momentan zwar auch noch sehr zurückhaltend - mein Ziel ist aber schon, für jede Lok im "Betriebsdienst" auch eine entsprechende Lokkarte zu haben.

Bedruckt mit einem Foto der Lok (im gezeigten Bild noch die "Beta-Version" ohne eigenes Foto) und beschriftet mit bis zu 9 Grundfunktionen - so dass diese Karte auch bei Stammtischen oder Ausstellungen als Orientierungshilfe zum Bedienen der Lok auch mit anderen Zentralen (z.B. IB) für andere dienen kann:



Das schnelle Anmelden an einer anderen Märklin-Zentrale betrachte ich dabei als netten Zusatzeffekt.

Ein entsprechendes "Board" zum Aufstellen der Karten an der Anlage fehlt mir auch noch ... wird alles "irgendwann mal" kommen .

Viele Grüße, Bodo

PS: günstige Karten gibt´s bei Reichelt (CHIPKARTE 8KB)


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Benutzt Ihr Lokkarten?

#5 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 22.02.2013 11:51

Zitat von BALTHASAR

Nutzt Ihr diese Karten regelmäßig für bestimmte Zwecke?
Wie kann man sie in Zentralennähe elegant aufbewahren?
Wie beschriftet Ihr die Karten?


Wir haben leider nur eine Lokkarte, die bei einer Startset-Lok dabei war. So lange wir nur 10 Loks hatten, haben wir die nicht benutzt, denn 10 Stück passen ja auf die MS2 in die Direktwahlspeicherplätze.

Nun sind aber noch ein ICE2 und ein BR610 dazugekommen, so dass die festen Speicherplätze auf der MS2 nicht mehr ausreichen und man sich den ICE2 immer aus dem Speicher holen muss. Das ist natürlich nicht so komfortabel, weil man dann erst eine Lok freigeben muss.

Und daher habe ich den ICE2 auf die Lokkarte gespeichert und meine Jungs wissen, wer den ICE2 fahren will, steckt einfach die Lokkarte rein - fertig. Das funktioniert sehr gut und es ist egal, welche der drei MS2 man gerade in der Hand hat.

Daher überlege ich, ob ich zumindest für die beliebtesten Fahrzeuge jeweils eine Lokkarte besorge.

Wie war das, es müssen nicht die Original Märklinkarten sein, die ja etwas teurer sind. Ich meine, es gibt auch günstigere Karten zu kaufen, oder?


Maxjonimus

RE: Benutzt Ihr Lokkarten?

#6 von Balde99 ( gelöscht ) , 22.02.2013 12:13

Zitat von Bodo
PS: günstige Karten gibt´s bei Reichelt (CHIPKARTE 8KB)




Und die Funktionieren auch mit der MS2 hat da jemand Erfahrung?


Balde99

RE: Benutzt Ihr Lokkarten?

#7 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 22.02.2013 12:16

Zitat von Balde99

Zitat von Bodo
PS: günstige Karten gibt´s bei Reichelt (CHIPKARTE 8KB)




Und die Funktionieren auch mit der MS2 hat da jemand Erfahrung?



Ja, gibt einige positive Berichte drüber. Ein Mal mit der CS2 oder MS2 beschreiben, dann werden sie erkannt.


Maxjonimus

RE: Benutzt Ihr Lokkarten?

#8 von supermoee , 22.02.2013 13:02

Hallo,

ob ich Lokkarten benutze?

Nö. Nicht mfx Lokomotiven habe ich aus meinen Bestand verbannt und wozu gibt es denn die Backup Funktion der CS2?
Alle Daten sind ja im Backup hinterlegt. Die CVs aller Loks sind auch separat abspeicherbar ohne Karte und zu Eisenbahnertreffs gehe ich sowieso nicht. Da trage ich meine Lokomotiven gar nicht durch die Welt und unter anderen Zentralen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.656
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Benutzt Ihr Lokkarten?

#9 von Berderwe , 23.02.2013 12:17

Hallo Matthias, hallo Moba-Kollegen,

ich habe für alle meine Loks Lokkarten angelegt,
egal ob mfx, mm2, Delta oder DCC-Loks.
Wenn eine mal im Dschungel der vorhandenen Loks verloren geht,
brauche ich nicht suchen, sondern schiebe einfach die Karte in meine CS2 oder MS2 ein,
"und schon isse da",
samt Bild und den Grunddaten auf dem Display.

Beschriften kann man sie, wie man möchte, entweder auf die Schnelle mit
einem Folienstift (kann man wieder mit Alkohol entfernen) oder ganz vornehmen
auf Klebefolien drucken.

Bei mfx-Loks ist das eigentlich nicht notwendig, aber es kann schon mal passieren,
dass so eine Lok mal in der CS2 nicht aufzufinden ist und sich nicht von alleine wieder anmeldet.
Dann ist das Problem schnell gelöst.

Die gibt es preiswert bei Reichelt (8 kb).

http://www.reichelt.de/index.html?ACTION...pkarte%208%20kb

Vielleicht hilft das ein bißchen weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Benutzt Ihr Lokkarten?

#10 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 24.06.2013 11:26

Zitat von Bodo

Bedruckt mit einem Foto der Lok (im gezeigten Bild noch die "Beta-Version" ohne eigenes Foto) und beschriftet mit bis zu 9 Grundfunktionen - so dass diese Karte auch bei Stammtischen oder Ausstellungen als Orientierungshilfe zum Bedienen der Lok auch mit anderen Zentralen (z.B. IB) für andere dienen kann:




Hallo Bodo,
Deinen Entwurf der Lokkartenaufkleber finde ich gut! Nur, passt die Lokkarte dann noch in den Kartenleser? Die Karte verschwindet ja gut zur Hälfte, mit dem Aufkleber könnte sie dann zu dick sein.

Inzwischen habe ich, wie manch einer ja schon andernorts gelesen hat, für jede Lok eine Lokkarte angelegt und auch mit einem Aufkleber versehen (siehe hier: https://imageshack.us/scaled/large/20/20130506225532.jpg). Da habe ich bisher jedoch nur ein großes Bild der Lok, die Baureihe und den Hersteller als Logo drauf.

Ich finde das Konzept der Lokkarten bestechend:
- als Backup für die Einstellungen der MS2
- als schneller Zugriff auf eine Lok

Außerdem:
- Ich baue meine Loks am Schreibtisch im Erdgeschoß um, programmiere sie auch dort, bis alles passt incl Belegung und Auswahl der Funktionstasten und der Funktionssymbole. Dann schreibe ich die Lokkarte. Danach kann die Lok auf den Dachboden zur Anlage. Dort muss ich dann nur die Lokkarte einstecken und alles ist sofort da.
- Ich digitalisiere Loks für einen Kollegen. Der bekommt zu jeder digitalisierten Lok eine Lokkarte mit den entsprechenden Einstellungen. So muss er nichts an der MS2 einstellen.
- Die Lokkarten sind eine schöne Übersicht über den aktuellen Fuhrpark.

Ich kann den Einsatz von Lokkarten nur empfehlen, für Besitzer der MS2 vielleicht noch etwas wichtiger als für CS2-Besitzer.


Maxjonimus

RE: Benutzt Ihr Lokkarten?

#11 von Balde99 ( gelöscht ) , 24.06.2013 11:31

Nutze sie auch als "Backup" oder "Sicherungskopie" der Einstellungen der MS2.

Und wenn die Lok doch mal einen Besuch woanders machen soll ist die Karte auch gut.

Werde meine auch noch mit Bild und Bezeichnung versehen. Derzeit tragen Sie nur die Baureihe als Beizeichnung - NOCH reicht das


Balde99

RE: Benutzt Ihr Lokkarten?

#12 von Bodo , 24.06.2013 11:44

Hallo,

Zitat von Maxjonimus
Deinen Entwurf der Lokkartenaufkleber finde ich gut! Nur, passt die Lokkarte dann noch in den Kartenleser? Die Karte verschwindet ja gut zur Hälfte, mit dem Aufkleber könnte sie dann zu dick sein.


... soo dick sind normale Aufkleber ja nun nicht . Jedenfalls passt das bei mir problemlos.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Benutzt Ihr Lokkarten?

#13 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 24.06.2013 11:49

Zitat von Bodo

Zitat von Maxjonimus
Deinen Entwurf der Lokkartenaufkleber finde ich gut! Nur, passt die Lokkarte dann noch in den Kartenleser? Die Karte verschwindet ja gut zur Hälfte, mit dem Aufkleber könnte sie dann zu dick sein.


... soo dick sind normale Aufkleber ja nun nicht . Jedenfalls passt das bei mir problemlos.
Viele Grüße, Bodo



Danke, gut zu wissen. Dann werde ich auch mal Deinen Entwurf umsetzen und die Lokkarten vollflächig bekleben.


Maxjonimus

RE: Benutzt Ihr Lokkarten?

#14 von Carl J ( gelöscht ) , 24.06.2013 13:29

Mal eine Anfängerfrage zwischendurch:

Kann ich eine Lokkarte auch ohne CS(2) beschreiben und nutzen? Ich habe nur eine MS2 (V 1.3)


Carl J

RE: Benutzt Ihr Lokkarten?

#15 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 24.06.2013 13:36

Zitat von Carl J
Kann ich eine Lokkarte auch ohne CS(2) beschreiben und nutzen? Ich habe nur eine MS2 (V 1.3)


Ja, kein Problem. Die MS2 beschreibt auch die Reichelt-Karten. Beim ersten Einstecken meldet die MS2 zwar, dass die Lokkarte nicht gelesen werden konnte. Wenn man dann aber die Lokkarte beschreibt, ist sie beim nächsten Mal auch lesbar.


Maxjonimus

RE: Benutzt Ihr Lokkarten?

#16 von Carl J ( gelöscht ) , 24.06.2013 13:40

Vielen Dank! Dann überlege ich mir auch mal solche Karten zu kaufen.


Carl J

RE: Benutzt Ihr Lokkarten?

#17 von Balde99 ( gelöscht ) , 24.06.2013 14:05

Zitat von Maxjonimus
Beim ersten Einstecken meldet die MS2 zwar, dass die Lokkarte nicht gelesen werden konnte. Wenn man dann aber die Lokkarte beschreibt, ist sie beim nächsten Mal auch lesbar.




Ist ja auch klar, was soll die MS2 auch auf einer leeren Karte lesen können !?


Balde99

RE: Benutzt Ihr Lokkarten?

#18 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 24.06.2013 14:11

Zitat von Balde99
Ist ja auch klar, was soll die MS2 auch auf einer leeren Karte lesen können !?


Naja, die MS2 könnte auch sagen, keine Daten auf der Karte oder "Kartenspeicher leer".

Es ist halt etwas verwirrend, dass die MS2 "Karte nicht lesbar" meldet, das klingt eben wie wenn sie nicht erkannt worden wäre.

Aber Hauptsache ist, dass es geht.


Maxjonimus

RE: Benutzt Ihr Lokkarten?

#19 von Balde99 ( gelöscht ) , 24.06.2013 14:30

Zitat von Maxjonimus

Zitat von Balde99
Ist ja auch klar, was soll die MS2 auch auf einer leeren Karte lesen können !?


Naja, die MS2 könnte auch sagen, keine Daten auf der Karte oder "Kartenspeicher leer".

Es ist halt etwas verwirrend, dass die MS2 "Karte nicht lesbar" meldet, das klingt eben wie wenn sie nicht erkannt worden wäre.

Aber Hauptsache ist, dass es geht.




Ich gehe mal davon aus, dass die Karte eben auch beim ersten Beschreiben durch die MS2 erstmal "formatiert" wird.

Wer die guten alten Floppy-Disc noch kennt weiß wovon ich reden. die müssen auch erstmal Formatiert werden. - Auch bei SD-Karten gibt es diesen Effekt, wenn diese im falschen "Format" sind.

D.h. da die Karten entweder nicht formatiert oder im falschen Format sind, sind diese auch in dem Moment für die MS2 "nicht lesbar"


Balde99

RE: Benutzt Ihr Lokkarten?

#20 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 24.06.2013 14:38

Zitat von Balde99

Ich gehe mal davon aus, dass die Karte eben auch beim ersten Beschreiben durch die MS2 erstmal "formatiert" wird.

Wer die guten alten Floppy-Disc noch kennt weiß wovon ich reden. die müssen auch erstmal Formatiert werden. - Auch bei SD-Karten gibt es diesen Effekt, wenn diese im falschen "Format" sind.

D.h. da die Karten entweder nicht formatiert oder im falschen Format sind, sind diese auch in dem Moment für die MS2 "nicht lesbar"


Ja, so stelle ich mir das auch vor. Aber auch da kennt man es ja vom PC, dass das Betriebssystem sagt: "Datenträger ist nicht formatiert. Wollen Sie den Datenträger jetzt formatieren?"


Maxjonimus

RE: Benutzt Ihr Lokkarten?

#21 von Balde99 ( gelöscht ) , 24.06.2013 14:51

Zitat von Maxjonimus
Ja, so stelle ich mir das auch vor. Aber auch da kennt man es ja vom PC, dass das Betriebssystem sagt: "Datenträger ist nicht formatiert. Wollen Sie den Datenträger jetzt formatieren?"



Wir reden ja aber nicht von einem PC sondern einer MS2! Und auch ein PC zeigt manchmal Datenträger als "nicht lesbar" an!

Aber Hauptsache es geht! Warum der MS2 weitere unnötige Meldungen einpflegen!?

Die Meldung an sich ist ja nicht falsch!


Balde99

RE: Benutzt Ihr Lokkarten?

#22 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 24.06.2013 14:55

Zitat von Balde99
Und auch ein PC zeigt manchmal Datenträger als "nicht lesbar" an!


Richtig, wenn er defekt ist Die MS2 zeigt es auch an, wenn er neu ist. Man muss es eben wissen, dass man auf einen nicht lesbaren Datenträger schreiben kann. Das ist halt ungewöhnlich.

Soll keine Kritik sein, ich kann damit leben.


Maxjonimus

RE: Benutzt Ihr Lokkarten?

#23 von Balde99 ( gelöscht ) , 24.06.2013 14:58

Zitat von Maxjonimus

Zitat von Balde99
Und auch ein PC zeigt manchmal Datenträger als "nicht lesbar" an!


Richtig, wenn er defekt ist Die MS2 zeigt es auch an, wenn er neu ist. Man muss es eben wissen, dass man auf einen nicht lesbaren Datenträger schreiben kann. Das ist halt ungewöhnlich.

Soll keine Kritik sein, ich kann damit leben.





Nein, wenn ich zum Beispiel eine große SD-Karte mit einem zu alten Lesegeärt verwenden will bekomme ich auch diese Anzeige am PC!


Balde99

RE: Benutzt Ihr Lokkarten?

#24 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 24.06.2013 15:02

Zitat von Balde99
Nein, wenn ich zum Beispiel eine große SD-Karte mit einem zu alten Lesegeärt verwenden will bekomme ich auch diese Anzeige am PC!


Ja, weil die SD-Karte dann inkompatibel ist. Die Lokkarten sind aber nicht inkompatibel.


Maxjonimus

RE: Benutzt Ihr Lokkarten?

#25 von Balde99 ( gelöscht ) , 24.06.2013 15:11

Zitat von Maxjonimus

Zitat von Balde99
Nein, wenn ich zum Beispiel eine große SD-Karte mit einem zu alten Lesegeärt verwenden will bekomme ich auch diese Anzeige am PC!


Ja, weil die SD-Karte dann inkompatibel ist. Die Lokkarten sind aber nicht inkompatibel.




Aber es wird dann vom PC genaugenommen auch falsch angezeigt!

Das ganze ist Korinthenkackerei - sorry.

Wenn die Karte nicht formatiert ist ist sie auch nicht lesbar!

Warum soll die MS2 mehr können als ein PC?

Warum da jetzt drauf rumreiten?


Balde99

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz