RE: CS2 Update 3.0.0

#26 von RalphH0 ( gelöscht ) , 03.03.2013 12:28

Zitat von Murrrphy

Zitat von Softbahner
An dieser Stelle sei aber wirklich mal eine Kritik an Märklin angebracht. Ich finde es persönlich wirklich "blöd" das auf der Hompage von Märklin keine Informationen zu den updates zu finden sind. Ich denke hier ist die Kommunikation von der Fa. Märklin mit seinen Kunden verbesserungswürdig


Ohne Frage, genauso, wie es völlig unverständlich ist, daß die USB- un die Online-Version derart differieren. Im Augenblick hilft nur, hin und wieder ein Update anzustoßen und mal zu schauen, ob es was neues auf dem Server gibt.




Hallo Achim,

die USB- und die Online-Versionen differieren z. Z. nur um die dritte Stelle:

USB: 3.0.0
Online: 3.0.1

Dichter geht kaum, oder?


RalphH0

RE: CS2 Update 3.0.0

#27 von Peter Müller , 03.03.2013 12:28

Zitat von Softbahner
An dieser Stelle sei aber wirklich mal eine Kritik an Märklin angebracht. Ich finde es persönlich wirklich "blöd" das auf der Hompage von Märklin keine Informationen zu den updates zu finden sind. Ich denke hier ist die Kommunikation von der Fa. Märklin mit seinen Kunden verbesserungswürdig


In der modernen Welt ist nicht die Information wichtig, sondern der Weg dorthin. Um die Information "welches ist das letzte Update" zu bekommen, lieber das Stummi-Forum aufsuchen und nicht die Märklin-Website. Da, wo die Nutzer sich austauschen, ist das führende System, und nicht dort, wo eine Kommunikationsabteilung berichtet, welche viel weiter weg von der Entwicklungsabteilung ist als die Nutzer der Software. Das ist aber nicht nur bei Märklin so.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: CS2 Update 3.0.0

#28 von Murrrphy , 03.03.2013 12:45

Zitat von RalphH0

USB: 3.0.0
Online: 3.0.1

Dichter geht kaum, oder?


Oh, das war am Freitag noch nicht so, da war die USB-Version noch auf dem Stand 2.0.1. Dann will ich an dieser Stelle nichts gesagt haben und ziehe meine Kritik in diesem Punkt zurück.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS2 Update 3.0.0

#29 von DiegoGarcia , 03.03.2013 13:10

Zitat von Murrrphy

Zitat von RalphH0

USB: 3.0.0
Online: 3.0.1

Dichter geht kaum, oder?


Oh, das war am Freitag noch nicht so, da war die USB-Version noch auf dem Stand 2.0.1. Dann will ich an dieser Stelle nichts gesagt haben und ziehe meine Kritik in diesem Punkt zurück.




Hallo Achim,
halte Deine Kritik mal aufrecht. Aktuell, 3.3.13, 13:10 Uhr:

Zitat
Ganz aktuell: Zur Spielwarenmesse 2013 wurde die Version 3.0 für das automatische Update freigeschaltet, die USB-Version folgt wie üblich etwas später.
...
Die aktuelle Software-Version für USB-Update ist 2.0.1 (mit GFP 2.0)
Wenn sie die CS2 nicht über Netzwerk updaten können, kann mit einem USB-Stick ein Update aufgespielt werden. Dazu gehen Sie bitte wie folgt vor:



Also warten wir weiter auf eine aktuelle USB-Version.

Ciao & schönen Sonntag
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: CS2 Update 3.0.0

#30 von RalphH0 ( gelöscht ) , 03.03.2013 13:16

Zitat von DiegoGarcia

Zitat von Murrrphy

Zitat von RalphH0

USB: 3.0.0
Online: 3.0.1

Dichter geht kaum, oder?


Oh, das war am Freitag noch nicht so, da war die USB-Version noch auf dem Stand 2.0.1. Dann will ich an dieser Stelle nichts gesagt haben und ziehe meine Kritik in diesem Punkt zurück.




Hallo Achim,
halte Deine Kritik mal aufrecht. Aktuell, 3.3.13, 13:10 Uhr:

Zitat
Ganz aktuell: Zur Spielwarenmesse 2013 wurde die Version 3.0 für das automatische Update freigeschaltet, die USB-Version folgt wie üblich etwas später.
...
Die aktuelle Software-Version für USB-Update ist 2.0.1 (mit GFP 2.0)
Wenn sie die CS2 nicht über Netzwerk updaten können, kann mit einem USB-Stick ein Update aufgespielt werden. Dazu gehen Sie bitte wie folgt vor:



Also warten wir weiter auf eine aktuelle USB-Version.

Ciao & schönen Sonntag
Diego




Sorry, mein Fehler, Du hast Recht, ich habe die Seite nur überflogen!


RalphH0

RE: CS2 Update 3.0.0

#31 von rmayergfx , 03.03.2013 17:19

Zitat von RBL
JA aber wenn alles funktioniert ist es braucht es also auch kein Update. Daher mich wunder genommen hat was Ihr so Erfahrungen gemacht hat.

Gruss

Andi



Hallo Andi,

genau aus diesem Grunde gibt es Updates ! Es gibt keine fehlerfreie Software und wenn Fehler entdeckt werden
und der Hersteller sich um sein Produkt kümmert werden Updates zur Verfügung gestellt. Dies kann kostenlos oder
kostenpflichtig sein. Das ist nicht nur bei der MOBA so.
Es kann durchaus sein, das Fehler die entdeckt wurden, sich nie bei Deiner Anlage zeigen werden,
weil die Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Das bedeutet aber nicht, das die Fehler nicht vorhanden wären!
Grundsätzlich gilt immer der Grundsatz "Never touch a running system"

Du fragtest nach den Erfahrungen der User hier im Forum zu den Updates und hast einen eigenen Thread dazu
eröffnet. Ich habe Dich gleich auf den neuen Thread zur aktuellsten Version 3.0.1 hingewiesen, damit Du gleich
informiert bist, das es schon eine neuere Version gibt. Unabhängig davon sind im Forum einige Threads zur Version
3.0.0 und den behobenen und noch offenen Fehlern, da hätte man einfach sich die Zeit mal nehmen sollen und
über die Forensuche oder Google das Forum durchstöbern können. Aber viel lieber investierst Du die Zeit auf
nicht vorhandenen Tatsachen herumzureiten und Dinge zu behaupten die so nicht stimmen.

Ich finde dieses Verhalten absolut unmöglich und finde so etwas absolut nicht unterstützenswert.
Die User hier im Forum helfen meist gerne und opfern dafür einen Teil ihrer Freizeit.
Sie möchten Spaß haben an Ihrem Hobby und sich nicht mit solchen sinnfreien Threads herumärgern.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS2 Update 3.0.0

#32 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 04.03.2013 04:23

Andi

du glaubst ja was du siehst, also schaue mal:


Bruno und Babsi

RE: CS2 Update 3.0.0

#33 von Dreispur , 04.03.2013 05:41

Hallo !
Hi Ralf , Ich geb dir grundsätzlich Recht mit Update werden Fehler eliminiert . Sehr viel Zeit verbringen MoBahner um Fehler oder Hoppalas durch neue Uptades aufzuzeigen . Auch genügen kleine Änderungen oder Neustarten um die Bhan wieder in den Griff zu bekommen. das alles wird im Forum erarbeitet. Übrigens sehr gut.
Doch bin ich der Meinung das es nicht immer Ratsam ist das neueste Updat aufzuspielen solange keine Neuen Sachen auf die MoBahn kommen und die Anlage funktioniert.
Mein Rat solange es nicht zwingend Notwendig ist Finger weg. Erspart viel Ärger.
Hoffe niemanden vor den Kopf gestossen .
Mir genügen die jetzigen Trables bis ich , auf eigenes Nichtverstehen trotz Funktionieren der Komponente ,dahintersteige.
Ohne letzten Updates .
Es sind nicht alle PC-Freaks .Auch ich nicht und Anfragen , so läßt sichs aus dem Forum entnehmen werden von Herstellern mehr als dürftig beantwortet oder setzt PC-Kenntnis Softwearmitgestalter voraus . Mir oftmalig passiert.
Für meinen Teil solang es funktioniert wie ich will lass ich die Finger.
Einen leichten Vorwurf Es werden Updates gemacht dann werden Fehler festgestellt . Und jetzt kommts Es wird nie erwähnt was das neuen Update überhaupt neues Unterstützt bzw. altes Umzustellen ist . Würde das bei einer Update -Version DOKU gut nachzulesen sein erübrigt sich so manches. Oder man glaubt NEUES ist non plus ultra .
Aus eigenen Erfahrungen zu wenig DOKU lesen.

Wünsche allen trotzdem viel Spass an der Bahn
mfg Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 Update 3.0.0

#34 von rmayergfx , 04.03.2013 10:17

Hallo Anton,

ich stimme Dir in Deinen Ausführungen voll und ganz zu.
Nicht umsonst habe ich geschrieben:

Zitat
Grundsätzlich gilt immer der Grundsatz "Never touch a running system"



mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS2 Update 3.0.0

#35 von Ruhr-Sider , 04.03.2013 14:00

Hallo an die Update-Verweigerer,

euch ist aber schon klar, dass ihr euch mit eurem Verhalten von allen Neuerungen und Verbesserungen selbst aussperrt?
Und nicht vergessen, eines Tages kommt der Punkt, wo ihr ein Update durchführen werdet oder gar müsst und dann kommt alles was ihr bis dahin "verweigert" habt mit, ob ihr wollt oder nicht.

Und was dieser "Rundumschlag" dann in Summe für Auswirkungen auf euer System hat, kann man dann vorher nur noch schlecht einschätzen.

Ich bevorzuge aus dem Grunde lieber zeitnahe Updates.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 Update 3.0.0

#36 von RBL , 04.03.2013 20:46

Zitat von rmayergfx

Zitat von RBL
JA aber wenn alles funktioniert ist es braucht es also auch kein Update. Daher mich wunder genommen hat was Ihr so Erfahrungen gemacht hat.

Gruss

Andi



Hallo Andi,

genau aus diesem Grunde gibt es Updates ! Es gibt keine fehlerfreie Software und wenn Fehler entdeckt werden
und der Hersteller sich um sein Produkt kümmert werden Updates zur Verfügung gestellt. Dies kann kostenlos oder
kostenpflichtig sein. Das ist nicht nur bei der MOBA so.
Es kann durchaus sein, das Fehler die entdeckt wurden, sich nie bei Deiner Anlage zeigen werden,
weil die Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Das bedeutet aber nicht, das die Fehler nicht vorhanden wären!
Grundsätzlich gilt immer der Grundsatz "Never touch a running system"

Du fragtest nach den Erfahrungen der User hier im Forum zu den Updates und hast einen eigenen Thread dazu
eröffnet. Ich habe Dich gleich auf den neuen Thread zur aktuellsten Version 3.0.1 hingewiesen, damit Du gleich
informiert bist, das es schon eine neuere Version gibt. Unabhängig davon sind im Forum einige Threads zur Version
3.0.0 und den behobenen und noch offenen Fehlern, da hätte man einfach sich die Zeit mal nehmen sollen und
über die Forensuche oder Google das Forum durchstöbern können. Aber viel lieber investierst Du die Zeit auf
nicht vorhandenen Tatsachen herumzureiten und Dinge zu behaupten die so nicht stimmen.

Ich finde dieses Verhalten absolut unmöglich und finde so etwas absolut nicht unterstützenswert.
Die User hier im Forum helfen meist gerne und opfern dafür einen Teil ihrer Freizeit.
Sie möchten Spaß haben an Ihrem Hobby und sich nicht mit solchen sinnfreien Threads herumärgern.

mfg

Ralf




Hallo Ralf, aber was ich dort geschrieben worden ist, habeich nur Bahnhof verstanden. Da so viele Fachbegriffen gelesen habe, wo mir keinen sin geben haben.
Und ich meine es ja nicht böse, denke du verstehst mir halt fahlsch, da ich probleme habe mit Deutsch schreiben und lesen.

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Update 3.0.0

#37 von RBL , 04.03.2013 20:50

Zitat von Dreispur
Hallo !
Hi Ralf , Ich geb dir grundsätzlich Recht mit Update werden Fehler eliminiert . Sehr viel Zeit verbringen MoBahner um Fehler oder Hoppalas durch neue Uptades aufzuzeigen . Auch genügen kleine Änderungen oder Neustarten um die Bhan wieder in den Griff zu bekommen. das alles wird im Forum erarbeitet. Übrigens sehr gut.
Doch bin ich der Meinung das es nicht immer Ratsam ist das neueste Updat aufzuspielen solange keine Neuen Sachen auf die MoBahn kommen und die Anlage funktioniert.
Mein Rat solange es nicht zwingend Notwendig ist Finger weg. Erspart viel Ärger.
Hoffe niemanden vor den Kopf gestossen .
Mir genügen die jetzigen Trables bis ich , auf eigenes Nichtverstehen trotz Funktionieren der Komponente ,dahintersteige.
Ohne letzten Updates .
Es sind nicht alle PC-Freaks .Auch ich nicht und Anfragen , so läßt sichs aus dem Forum entnehmen werden von Herstellern mehr als dürftig beantwortet oder setzt PC-Kenntnis Softwearmitgestalter voraus . Mir oftmalig passiert.
Für meinen Teil solang es funktioniert wie ich will lass ich die Finger.
Einen leichten Vorwurf Es werden Updates gemacht dann werden Fehler festgestellt . Und jetzt kommts Es wird nie erwähnt was das neuen Update überhaupt neues Unterstützt bzw. altes Umzustellen ist . Würde das bei einer Update -Version DOKU gut nachzulesen sein erübrigt sich so manches. Oder man glaubt NEUES ist non plus ultra .
Aus eigenen Erfahrungen zu wenig DOKU lesen.

Wünsche allen trotzdem viel Spass an der Bahn
mfg Anton




Hallo Anton

Ja dass sehe ich gleich, wenn man keine Probleme hat, dass es auch nicht wichtig ist für ein Update.
Aber wenn ich mal würde ein Update mache, dann habe ich als sicherheit z.B. die Version 2.0.1 auf dem PC gespeichert, so wenn mal dass die neue Version würde problem machen, dass ich noch die alte Version habe wo funktioniert hat und so die alte Version wider auf die CS2 kann installieren.

GRuss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Update 3.0.0

#38 von rmayergfx , 04.03.2013 20:56

Hallo Andi,

klassischer Fall von Kommunikationsfehler, darum sollte der Thread nun auch zugemacht werden.
Alles kein Thema. Gerade wenn man etwas nicht so gut versteht sollte man nicht das Gegenteil
behaupten und so darauf pochen. Das erinnert mich an den alten Witz mit dem Geisterfahrer:

Zitat
„Vorsicht! Auf der Autobahn kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen!“, und zu sich sagt: „Was? Einer? Hunderte!“



mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS2 Update 3.0.0

#39 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 05.03.2013 03:24

Zitat von RBL
Aber wenn ich mal würde ein Update mache, dann habe ich als sicherheit z.B. die Version 2.0.1 auf dem PC gespeichert, so wenn mal dass die neue Version würde problem machen, dass ich noch die alte Version habe wo funktioniert hat und so die alte Version wider auf die CS2 kann installieren.


Wow Andi, stell dir vor, das funktioniert sogar jetzt schon. Also warum hast du denn jetzt so ein Problem mit dem Update?

Bruno


Bruno und Babsi

RE: CS2 Update 3.0.0

#40 von andy53 , 06.03.2013 21:20

Hallo!

ich hab da mal ne Frage... wo kann man in der CS eigentlich den aktuellen Stand des GFP ablesen?


Gruß
Andreas

---------------------
CS2 60215


andy53  
andy53
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.04.2009
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 Update 3.0.0

#41 von rmayergfx , 06.03.2013 21:37

Hallo Andreas,

in diesem Thread sieht man es schön auf dem Bild:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&...tart=25#p603852


Einfach unter Setup einmal unter Info bzw. Version nachsehen...

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz