RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#151 von LSBrandi , 08.08.2016 14:30

Hey

@Matthias, doch es gibt eine Sommerpause, eine Pause von der Schule
Fürs Open-Air muss ich mir noch eine Großpackung an Personen kaufen, es muss ja am Ende ziemlich voll wirken.
Bzgl. Fahrwerk deiner Lok: Das Farwerk sollte doch kein Problem sein, man muss ja nur ein neues von Liliput bestellen. Mit dem Fahrwerk hatte ich bei der Uv auch so meine Probleme, durch das Einsetzen des neuen Zylinderblock hat sich das ganze Gestänge gelöst... Es folgten einige lustige Stunden

@Michael, Danke, neben dem Open-Air fährt sogar ein Feuerwehrauto, ist sogar am Bild ein wenig zusehen. Aber deine Idee find ich gut, werde ich auf jeden Fall umsetzen.

Aktuelles:
Das einbauen der SMD LEDs bei der Uv ist fast abgeschlossen, leider muss ich noch auf weitere Ersatzteile von Roco warten, ich habe dort unteranderem eine neue Kesselstirnlampe bestellt, die wie bei dem Original aufgebaut ist, zusätzlich habe ich auch Linsen für die Lampensätze bestellt, ich hoffe, dass die Lieferung noch diese Woche kommt.
Zudem möchte ich auch noch ein Power Pack, dass bei kontaktlosen Stellen am Gleis die Lok trotzdem mit Strom versorgt, einbauen, hierzu muss ich mir noch ein paar Lösungsvarianten suchen.
Bei der Mh6 ist das Montieren der Stirnlampe etwas schwieriger... Hier muss man nämlich ein Loch durch den Kesselbohren, der Kessel ist "leider" aus Metall... mal sehen was kommt

Derzeit sieht es bei der Uv so aus:

Das war es erstmal von den Modellbahnnews.

Nun zu etwas "anderem"
Vor einigen Tagen bin ich mit der Feistritztalbahn, einer Museumsbahn, mitgefahren. Sie fährt in der schönen Steiermark und ist nur einen Katzensprung von mir entfernt. Heuer ist sie auch wieder auf der vollen Strecke unterwegs (da gab es 2015 einige Probleme mit der STLB) und es hat mich echt beeindruckt was sich hier in den letzten Jahren getan hat. 2015 gingen die Gegner der Bahn sogar so weit und schnitten ein 2 Meter langes Schienenstück heraus, so wollten die Gegner bewirken das es zu keinem Betrieb der Bahn mehr kommt... Gott sei Dank ist damals das Land Steiermark eingesprungen und hat diesem Spuck ein Ende gesetzt.
Der Zug fährt nun sogar 4 mal täglich, weil teils auch der Andrang sehr groß ist.

Ich dachte mir, ich stell euch mal ein paar Fotos hier rein, vielleicht kommt jemand auf den Geschmack und fährt mal mit


So ein Viadukt würde sich ja ganz toll in die Anlage einbinden lassen, meine Vision 2017




LG Thomas


Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Meine Modellbahnanlage--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
...oder meine Anlage im Stummiforum --> viewtopic.php?f=64&t=90324


 
LSBrandi
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 04.03.2013
Homepage: Link
Ort: Eichkögl / Klein Mariazell
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#152 von GSB , 08.08.2016 20:51

Hallo Thomas,

sieht aus als würde sich das echt lohnen da mal hinzufahren!

Stand da nicht was im eisenbahn magazin, daß die Probleme mit dem Viadukt hatten und das erst saniert werden mußte? Und deshalb auch der Fahrbetrieb ne zeitlang eingestellt war?

Aber auf jeden Fall schön wenn die dort wieder fahren können!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#153 von LSBrandi , 18.08.2016 17:48

Hallo,

@ GSB, ob es im Eisenbahn Magazin stand weiß ich nicht, habe das Magazin leider nicht, aber die Schäden deuten eindeutig auf die Feistritztalbahn hin, verantwortlich für diese Schäden war ja damals die STLB, weil die Strecke Weiz - Oberfeistritz der STLB gehörte. In Oberfeistritz befindet sich das Talkumwerk, zu diesem Werk fuhr der Güterzug der STLB, aufgrund mangelnder Produktivität fährt nun ein LKW statt der Bahn... ich könnte davon lange Schreiben, aber es stand sicher auch detailliert im Eisenbahn-Magazin drinnen

Aktuelles zur Anlage:
Mit der Uv3 Zillertalbahn geht es voran, beim gestrigen Besuch des Modellbahngeschäft habe ich mir das ESU Powerpack gekauft, mit dem Powerpack ist es möglich bei fehlenden Gleiskontakt die Lok für eine kurze Zeit mit Strom zu versorgen.
Mittlerweile habe ich den Energiespeicher in die Lok eingebaut, beim Einbau habe ich gemerkt, dass ich mir endlich einen richtigen Lötkolben zulegen muss..., aber es hat trotzdem geklappt das PowerPack an die winzigen Lötflächen des ESU-Decoders anzulöten. *Erfolgserlebnis 1*
Nach einer kurzen Testfahrt (mit Gehäuse) wurde klar das ich alles richtig gemacht hab. *Erfolgserlebnis 2*

Bei den Bildern wird vielleicht der Ein oder Andere Modellbahner wegen meiner Verkabelung den Kopf schütteln, aber der decoder muss noch an die LEDs der Lok angeschlossen werden, da werde ich das kompakt zusammenfügen. Beleuchtung kommt dann im nächsten Thread, es fehlen noch die Linsen von der Stirnleuchte und den Heck-Leuchten.

Hier mal die aktuellen Bilder:




Zudem gibt es auch wieder eine Neuerung am Bahnhof Schönfeld, da es in diesem Bereich zu wenig Platz für die Züge gab und ich die Gleise sehr unsauber verlegt habe, wurden die Bahnhofgleise komplett neu verlegt, verlängert und der Untergrund verbessert. Auch der Betriebshof, der sonst ganz hinten in der Ecke der Anlage stand, wurde nach vorne zum Bahnhof verlegt. Nun bietet das gesamte Gleissystem genügend Platz für alle Fahrzeuge und ich bin für die Zukunft gerüstet



Das wars dann wieder mal

Liebe Grüße
Thomas


Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Meine Modellbahnanlage--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
...oder meine Anlage im Stummiforum --> viewtopic.php?f=64&t=90324


 
LSBrandi
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 04.03.2013
Homepage: Link
Ort: Eichkögl / Klein Mariazell
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#154 von Axel67 , 18.08.2016 18:26

Hallo Thomas,
soeben bin ich zum ersten Mal auf diesen Thread gestossen und ich bin schwer begeistert über deine Anlage und dein Schaffen. Auch deine Homepage finde ich super. Ich wünsche dir weiterhin viele, viele Erfolgserlebnisse mit deiner Schmalspurbahn im Sonnental.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#155 von LSBrandi , 23.08.2016 18:41

Hi, heute gibts mal wieder News

@Axel, Danke für dein Feedback! Freut mich wenn du zu meinem Thread gefunden hast.

Aktuelles von der Uv3 der Zillertalbahn.

Heute wurden die letzten LEDs fertig verkabelt und mit dem Decoder zusammengeschlossen, nun ist die Lok endgültig vollgestopft mit Technik . Dannach wurde erstmal ordentlich getestet Zum Glück funktionierte alles einwandfrei und mit dem Power-Pack ist der Betrieb der kleinen Uv ebenso nahezu göttlich

Frage an alle: Findet ihr dass die LEDs zu stark leuchten?

Der nächste Schritt wird sein, die Messing-Schilder auf die Lok zu kleben. Zusätzlich muss ich mir noch etwas suchen um den Tender der Lok nachzubilden bzw. irgendeinen Teilesatz...

Hier sind Bilder vom Beleuchtungstest:






Liebe Grüße
Thomas


Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Meine Modellbahnanlage--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
...oder meine Anlage im Stummiforum --> viewtopic.php?f=64&t=90324


 
LSBrandi
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 04.03.2013
Homepage: Link
Ort: Eichkögl / Klein Mariazell
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#156 von Axel67 , 27.08.2016 23:33

Hallo Thomas,

das freut mich, wenn deine Umbauarbeiten an der Uv3 erfolgreich waren. Zu deiner Frage, ob die LEDs zu stark leuchten: Aus meiner Sicht könnten sie etwas schwächer leuchten. Vielleicht kannst du das über den Decoder noch anpassen. Es ist jedoch auch nicht auszuschliessen, daß manche Dampfloks wirklich so starke Lampen haben.
Ich freue mich auf weitere Berichte.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#157 von LSBrandi , 04.09.2016 10:17

Hallo,

@ Axel, Danke, ich habe mittlerweile neue LEDs eingebaut, diese sind nun noch kleiner (Baugröße 0603) diese leuchten nun nicht mehr so stark und irgenwie passts jetzt Die echte UV3 der ZB hat nicht so starke lämpchen drinnen, aber durch die neuen LEDs passts eigentlich.

Nun zum Aktuellen:

Es gibt einiges Neues zu berichten, die Lok3 Typ Uv ist nun komplett fertiggestellt und ist schon fleißig auf der Anlage unterwegs. Für mich ist die kleine Lok was ganz besonderes, ich war noch nie so stolz bei einer Testfahrt

Es hat alles einwandfrei funktioniert und mit dem PowerPack ist es perfekt...
Natürlich gabs bei der Testfahrt auch ein kleines Fotoshooting








huch was hat sich den hier zwischen der Uv und den Nostalgiewagen eingeschlichen!?

Genau, die Lok 2 Typ U.
Da ich schon lange auf der Suche nach Nostalgiewagen der Zillertalbahn bin, bin ich auf das Set (L17700) gestoßen. Das Set beinhaltete die U2 der Zillertalbahn mit 3 Personenwagen (Gemeine Tux, Gerlos und Mayrhofen). Somit habe ich nun 8 Nostalgie-Personenwagen der Zillertalbahn. Die Lok bleibt vorerst jedoch am Abstellgleis und wird zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Decoder + Powerpack und LEDs ausgestattet.

Es wurde auch ein neuer Steuerwagen für den Triebwagen VT1 angeschafft. Jetzt haben die beiden Pendelzüge reichlich Platz für die Fahrgäste

Hier ein Bild vom Set:


Ich habe auf meiner Website den Bereich "Rollmaterial" mal einem großen Update unterzogen. Nun werden alle Waggons und Loks, die im Sonnental unterwegs sind, angezeigt und die Datenblätter wurden auch aktuallisiert. Nun wird auch der Güterzug angezeigt!

Zum Rollmaterial: http://modellbahnseite.jimdo.com/rollmaterial

Das wars wieder mal.

Liebe Grüße
Thomas


Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Meine Modellbahnanlage--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
...oder meine Anlage im Stummiforum --> viewtopic.php?f=64&t=90324


 
LSBrandi
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 04.03.2013
Homepage: Link
Ort: Eichkögl / Klein Mariazell
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#158 von Axel67 , 04.09.2016 18:08

Hallo Thomas,

es freut mich, wenn deine Uv3 nun fertiggestellt ist und ihre Runden dreht. Die Messingschilder werten die Optik nochmals wesentlich auf. Das Modell sieht nun noch schicker aus.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#159 von GSB , 07.09.2016 21:44

Hallo Thomas,

Ja manchmal ist so ein Umbau der alten Gleis Anlagen einfach notwendig... Sieht gut aus!

Und Du hast da offensichtlich ne ähnliche Bw- Ausstattung wie ich - Lokschuppen und Bekohlung von Auhagen

Das Ergebnis Deines Lokumbaus weiß auch zu gefallen - da hätte ich mich definitiv nicht rangetraut! Echt klasse so mit der Beleuchtung!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#160 von schaerra , 08.09.2016 12:10

Auch von mir ein ganz dickes Lob für die Uv3


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#161 von LSBrandi , 02.10.2016 19:12

Hallo liebe Stummis,

Danke für euer positives Feedback, hat mich sehr gefreut!

@Matthias, normal bin ich einer der unter dem Motto "Einmal machen, aber ordentlich" arbeitet, aber ich weiß nicht was ich mir damals beim Bau der Strecke gedacht hab das mit der BW-Ausstatung ist ein reiner zufall *zwinker* *hust* mittlerweile gibts auch nen Wasserkran, Bilder vom neuen BW gibts wenn ich mit dem Bahnhof fertig bin, die Schönfelder warten noch immer auf ihren Bahnsteig am Bahnhof .


Aktuelles von der Anlage:

Bei meiner Anlage gibts eine "kleine" Neuerung, für einige ist das vielleicht nichts Weltbewegendes, aber ich freu mich drüber denn ich habe mir endlich die neue Version von der Roco Multimaus zugelegt. Nun ist es für mich endlich möglich die Loks nach meinen Wünschen und Belieben zu programmieren, das war mit der alte Roco Maus (links) leider nicht so möglich bzw. kompliziert. Das Umschalten zwischen den Loks ist nun noch einfacher, das Fahren ebenfalls, und mit den Namen, die man einspeichern kann, ist es perfekt!


Das wars wieder mal,

Liebe Grüße
Thomas


Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Meine Modellbahnanlage--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
...oder meine Anlage im Stummiforum --> viewtopic.php?f=64&t=90324


 
LSBrandi
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 04.03.2013
Homepage: Link
Ort: Eichkögl / Klein Mariazell
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#162 von Heldvomerdbeerfeld , 02.10.2016 19:55

ich bewundere dich ja, dass du bisher mit dem alten Ding gefahren bist


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#163 von Transalpin , 02.10.2016 20:26

Hallo Thomas,

erst einmal gratuliere zu deinem Umbau, ich würde mich das nicht trauen und du musst recht gut mit dem Lötkolben umgehen können. Die U3 wird durch die LEDs unglaublich aufgewertet!
Ich kann dich verstehen, dass du dich über die neue Multimaus freust, bei mir war der Umstieg von der MS2 auf die CS2 auch ein Ahaerlebnis.
LG aus Tirol,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#164 von GSB , 22.11.2016 21:38

Hallo Thomas,

haste eigentlich schon diese ZB-2095 entdeckt...?

Wäre doch noch was für den Weihnachts-Wunschzettel - würde toll zu Deiner Anlage passen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#165 von Transalpin , 22.11.2016 22:15

Zitat von GSB
Hallo Thomas,

haste eigentlich schon diese ZB-2095 entdeckt...?

Wäre doch noch was für den Weihnachts-Wunschzettel - würde toll zu Deiner Anlage passen!

Gruß Matthias



Gab es die überhaupt auf der Zillertalbahn? Ich wohne seit fast dreißig Jahren in der Nähe und mir wäre eine 2095 nie aufgefallen.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#166 von zehkuppler , 23.11.2016 06:30

Steht in der Herstellerbeschreibung: "ohne reales Vorbild."


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#167 von Batschi , 23.11.2016 09:08

Zitat von Transalpin

Gab es die überhaupt auf der Zillertalbahn? Ich wohne seit fast dreißig Jahren in der Nähe und mir wäre eine 2095 nie aufgefallen.



Gab es nicht, darum steht auch beim Artikel: ohne reales Vorbild.
LG Batschi


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#168 von Transalpin , 23.11.2016 09:10

Zitat von zehkuppler
Steht in der Herstellerbeschreibung: "ohne reales Vorbild."



Danke. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Aber das ist so winzig geschrieben.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#169 von LSBrandi , 23.12.2016 17:52

Hallo!

@Michael,

@Transalpin, zum Löten benutze ich einen herkömmlichen Lötkolben (also keinen der speziell für den Modellbau ist), ich machs mir zwar unötig schwer, aber es hat trotzdem gut funktioniert. Das Löten ist noch das kleinere Übel bei der Lok gewesen, das Wichtigste war, dass alles am Ende in dem kleinen Führerstand platz hat...

@Matthias, es ist eine interessante Lok, du hast hier sogar einen Beitragssturm losgelöst Die Lok kannte ich schon vorher, aber ich bin mit meiner guten 1099er zufrieden, da brauch ich glaub ich keine weitere Güterlok, außerdem geht mir langsam der Platz aus

Aktuelles von der Anlage

Ja... wie gewohnt dauerte es wieder ewig bis ein neuer Beitrag von mir kommt. Es ist in der Zwischenzeit eniges passiert:

Heute sind gerade noch pünktlich vor Weihnachten die 4achser Personenwaggons der ZB von Stängl angekommen. Ich habe mir den B4 53 und den BD4 49 gekauft, die ZB Waggons von Stängl sind mittlerweile Auslaufware, das war einer der Gründe warum ich mir diese gekauft habe. Den Kristallwaggon von Stängl möchte ich noch irgendwo auftreiben, weil der von Liliput entspricht überhaupt nicht dem Original. Bei der Wiener-Modellbaumesse (im Oktober) habe ich auch einen 8-fenstrigen ZB waggon (Fügen) entdeckt, natürlich durfte der nicht auf meiner Anlage fehlen .

Erste Testfahrt

Die neuen Waggons einzeln


Der Bahnhof in Schönfeld ist weiterhin eine Baustelle, morgen werde ich vielleicht einmal die Weichen-Antriebe an den 10 Weichen auf der gesamten Anlage einbauen.

Liebe Grüße
Thomas


Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Meine Modellbahnanlage--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
...oder meine Anlage im Stummiforum --> viewtopic.php?f=64&t=90324


 
LSBrandi
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 04.03.2013
Homepage: Link
Ort: Eichkögl / Klein Mariazell
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#170 von LSBrandi , 24.12.2016 12:47

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2017!


Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Meine Modellbahnanlage--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
...oder meine Anlage im Stummiforum --> viewtopic.php?f=64&t=90324


 
LSBrandi
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 04.03.2013
Homepage: Link
Ort: Eichkögl / Klein Mariazell
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#171 von GSB , 26.12.2016 11:19

Hallo Thomas,

ich hatte gar nicht gewußt daß es diese Vierachser von Stängl auch in einer ZB-Version gibt... ops: Aber da haste zu Weihnachten ja ne tolle Ergänzung für den Fuhrpark bekommen!

Wünsch Dir nen schönen 2 Weihnachtsfeiertag,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#172 von otwinn , 26.12.2016 15:15

Die Lok ist super gelungen Thomas


Basteln vertreibt die Sorgen und schafft dabei immer wieder neue :-)

Auf Kohle geboren, Irgendwo im Ruhrpott neue Bilder "Glück Auf
An der Küste... wo die Wellen trecken an den Strand...
Erster Schnee im Waldecker Land............viewtopic.php?f=64&t=163341
Grüße Otwinn
bzw. Frank


 
otwinn
InterCity (IC)
Beiträge: 715
Registriert am: 04.11.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital, Analog


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#173 von Heldvomerdbeerfeld , 26.12.2016 16:29

Sag einmal Thomas: wieviel kostet denn eigentlich so ein Kleinserien Personenwagen?

Mir gefallen sie jedenfalls. Wird mal wieder Zeit für einen Gesamtüberblick


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#174 von LSBrandi , 18.02.2017 15:02

Hi,

@ Matthias, wenn es so weitergeht hab ich langsam alle ZB Wagen zusammen

@ Otwinn, Danke! Als nächstes bekommt die U2 der ZB ein Update mit LED, Power-Pack etc..

@ Michael, Die Wagen kosten um die 50€, jedoch werden die ZB Wagen zur Zeit nicht produziert und werden mittlerweile schon um 80€ angeboten, ich hatte Glück und konnte beide Wagen um je 63€ erwerben. Da Ferro-Train Stängl übernommen hat, kann es jedoch noch enige Zeit dauern bis bestimmte Wägen neuaufgelegt werden.


Aktuelles zur Anlage:

Neues Jahr, neue Planungen... Ich möchte hier meinen ersten Planungsvorschlag vorstellen. Skizze befindet sich unten.

Der Anschluss des neuen Anlagenteil soll im hinteren Teil (Sägewerk, hinter dem Dorf) erfolgen. In diesem

Dieser Teil umfasst ein kleines Bergdorf namens "St. Johann". Ob dieses kleine Dörflein einen Bahnhof bekommt hängt vom Platz ab.
Ich glaube das markanteste Merkmal ist wiedereinmal die Seilbahn wie schon im letzten Anlagenteil mit der HKBahn soll es im neuen Anlagenteile eine Jägerndorfer Sesselbahn mit roten Sesseln geben.
Es soll ein schmaler Taleinschitt entstehen, der von der Bahn über eine Brücke (Steinbogenbrücke) überquert werden soll. In diesem Tal fließt ein kleiner Fluss und es führt eine Straße zu St. Johann. So fahre ich nun endlich auf 2 Ebenen und kann endlich eine Brücke einbauen.

Zum Dorf: Das Dorf soll ein typisches kleines Bergdorf mit authentischen Häusern werden, ich habe da an die Faller Berghäuser gedacht, ich hoffe die kann ich irgendwo auftreiben. Eine kleine Kapelle (Faller) steht dann auf der kleinen Anhöhe im Dorf. Beim Bahnhof ist es, wie gesagt, noch unklar ob dieser überhaupt Platz findet.

Zum Skigebietsteil: In der nähe des Open-Air Konzerts soll die JC Doppelmayr Sesselbahn hinauf auf den Gipfel führen. Ich möchte auch gern den laufenden Betrieb eines Skigebiets realisieren, dies soll die weiße Piste darstellen, hier sollen dann Skifahrer im frühen Herbst schon Skifahren können Es werden zwar auf einer Seite Äpfel gepflückt und die Weinlese ist auch voll im Gange aber das Kleinklima bei diesem Anlagenteil lässt es zu, dass Beschneit und Skigefahren werden kann

Wie gefällts euch? Was würdet ihr zB. anders machen?

Die Skizze stimmt vom Größenverhältnis nicht zu 100%


Vergößert:


Liebe Grüße
Thomas


Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Meine Modellbahnanlage--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
...oder meine Anlage im Stummiforum --> viewtopic.php?f=64&t=90324


 
LSBrandi
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 04.03.2013
Homepage: Link
Ort: Eichkögl / Klein Mariazell
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnanlage "Sonnental" (H0e) *Neuer Anlagenteil*

#175 von Transalpin , 18.02.2017 17:21

Hallo Thomas,

die Idee klingt sehr gut, vor allem die Sache mit der Schipiste gefällt mir, aber:
Weinlese und Schipiste geht nicht gemeinsam. Schigebiete eröffnen in der Regel Anfang Dezember oder später. Was aber sehr wohl ginge, wäre das Ganze im Frühjahr dazustellen, denn da haben die Schigebiete bis Ostern offen. Da es da schon oftmals blühen kann und grün ist, kann man das gut nachstellen. Vor allem hatten die Betreiber der Schigebiete genügend Zeit die Pisten entsprechend dick mit Schnee zu polstern, so dass die frühlingshaften Temperaturen den Schnee zwar schmelzen lassen, aber das Schifahren immer noch geht.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   

Süßes oder Saures: Grusel-Bahn in spur N auf 12 dm²-Jetzt mit Bildern
Bad Feldberg meine N bahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz