Hallo zusammen, bei meiner Reise nach Paris habe ich mir mal die 6 Kopfbahnhöfe in Paris angeschaut. Dann bin ich noch über die dortigen Prellböcke "gestolpert". Manche suchen ja immer schöne Vorlagen, doch diese Typen wird so schnell wohl niemand für sein MoBa nachbauen. Trotzdem: Paris – Prellbock Gare de I´Est
Paris – Prellbock – Gare du Nord
Paris – Prellbock Gare de Lyon
Paris – Prellbock – Gare d´Austerlitz
Paris – Prellbock – Gare Montparnasse
Paris – Prellbock – Gare Saint Lazare
Hier gabe es keinen Prellbock mehr: Paris – Historischer Bahnhof (Gar d´Orsay) 1900 eingeweiht, aber 1939 stillgelegt – die gleise waren für die nun längeren Züge zu kurz. Jetzt ist es ein wunderschönes Museum.
da ist ja Einer schöner als der Andere Aber nett, dass du uns das gezeigt hast, vielleicht kommen da ja noch weitere von anderen dazu, wäre doch eine schöne Idee. Du hast allerdings ein Bild doppelt drin, sowas kann passieren
Hallo Stephan7, danke für den Kommentar! Danke für den Fehlerhinweis. Hier also schnell das richtige Bild. Ich fand es schon beeindruckend, dass in sechs verschiedenen Kpf.-Bahnhöfen einer Stadt sechs verschiedene Prellbocktypen benutzt wurden. Manche zeigen auch "Berührungsverschmutzungen"...
habe letzte Woche Vorlagen für Prellböcke gesucht - will die alten Prellböcke vom Märklin M-Geis abbauen und auf K-Gleis umrüsten und dabei neu gestalten. Die auf dem M-Gleis sehen irgendwie unnatürlich aus. Habe dann einige Vorlagen im Google gefunden.
Aber die Idee mit den Prellböcken finde ich gut - wie Stefan schon sagt vielleicht hat noch jemand Bildmaterial von Prellböcken.
Schönen Tag und Gruß
Wolfgang
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
Hier hab' ich noch was aus dem Ausland: Moskau, Leningrader Bahnhof, 2012. Gleis 7 (rechts) gehört zum Sapsan-Bahnsteig.
Gruß, Lothar
Termine des Mist67 (Speyer) Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen ...meine Rocrail Hilfsmittel Online
Einen Betonprellbock bewegen? Wohl eher nicht. Der Hebel dürfte zu der Weichenverbindung gehören, die kurz davor die beiden Gleise verbindet. So kann man die Lok umsetzen und freifahren, ohne den Zug abzuziehen.
Moskau: Prell"kupplung" für SA3 Mittelpufferkupplung.
Dieses Exemplar steht an der Endstation der WEG-Privatbahnlinie Vaihingen - Enzweihingen . Ich bin auf ihn gestossen, als ich den Lokschuppen fotografiert und aufgemessen habe, um ihn in H0 nachzubauen.
Ein SEHR altes Exepmplar. Die Schienen, an die er angeschweisst ist, sind aus dem Jahr 1906. Obwohl die Bahnlinie schon seit Jahrzehnten stillgelegt ist, befindet sich der Prellbock noch in einem erstaunlich guten Zustand. Ich weiss nicht, womit die Schienenprofile lackiert wurden, aber es sind praktisch keine Rostspuren zu sehen.
Bisher hatte ich noch keinen Erfolg mit dem Versuch, den Prellbock in H0 nachzubauen. Die Profile werden einfach zu stark gebogen.
Hallo zusammen! Schön, dass die Bilderserie fleißig ergänzt wird. Heute war ich in Offeburg (Hbf) und mußte diesen Blechkasten noch schnell festhalten.
Die Münsterbahnlinie von Bad-Krozingen über Staufen bis Münstertal wurde generalüberholt und elektrifiziert. Aus diesem Grund befinden sich hier die neuesten Prellbockmodelle der Netz - AG der DB. Betrieben wird die Linie von der Südwestdeutschen Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG). Weil die neuen Elektrofahrzeuge erst im Juli 2013 zum Einsatz kommen werden (sollen), musste sich der reiche Südwesten vom armen Nordosten Fahrzeuge ausleihen. So wird vorübergehend die Strecke 725 (113) mit den gelben Dieselfahrzeugen der Ostdeutschen Eisenbahngesellschaft (ODEG) aus dem Land Brandenburg bedient.
Prellbock Bad-Krozingen
Prellbock Münstertal
Prellbock Münstertal mit ODEG
Der neue Lokschuppen in Staufen – im diesem halten sich z. Zt. ODEG – Triebwagen auf (der Prellbock ist nicht im Bild...). Im Vordergrund ein Triebwagen in Richtung Bad-Krozingen.
Bad-Krozingen - Staufen - Münstertal ist natürlich immer eine kleine Reise wert! Liebe Grüße aus dem Südwesten mit Fahrzeugen aus den Nordosten.
Hallo KBS 650! Und ob er mithalten kann!! Ich finde die Vielfalt und Alterungszustände einfach beeindruckend. Bald ist für jeden Bastler was dabei. _/:_______
Hallo zusammen, ich war mal wieder mit der Bahn unterwegs - wie sonst!?
Ein Prellbock im Hbf München
Hier ein Blick in den Verwüsteten Stuttgarter Hbf, der einst zu den zuverlässigsten Bf gehörte.
Und nun ein Aushilfsprellbock in Stuttgart nach der Schändung des Stuttgarter HBF - aber man kann weiterhin ebenerdig ohne teure Rolltreffen und Fahrstühle umsteigen, die Querung liegt hinter den Prellböcken, wie einst die Bahnhofshalle.
Dies sind sicher Beispiele, wie sie niemand in seinem Keller oder Dachboden verwirklichen möchte... Dennoch viel Spaß! Gruß W-Bärtle
Liebe Stumpfgleisnutzer/innen! Der Blauwahl zwischen Müllheim (Baden) und Mulhouse (Alsace) bietet eigentlich schöne Bildmotive... wenn es nicht regnet, wären die Bilder sicher etwas farbenfroher. BahnCard- oder Rail+Plus-Inhaber und Fahrgäste über 60 erhalten 25% Rabatt! Vom Bahnhof Mulhouse kommt man ins schöne Altstadt-Zentrum in 10 Minuten zu Fuß oder mit den modernen Straßenbahnen halt noch schneller. Am Abend zurück nach Müllheim hielt er vor diesem „gepflegten“ Prellbock mit roter Laterne.
Also, nicht alle Prellböcke sind lichtlos Grüßle W-Bärtle