Wien Westbahnhof, April 2014
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
Beiträge: | 8.620 |
Registriert am: | 29.07.2005 |
Ort: | Hagen |
Gleise | Märklin m/k/c |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo zusammen,
unsere Fotos zeigen Prellböcke auf der Linie Fort William - Mallaig in Schottland.
Wir haben Sie uns genauer angesehen auf unserer Reise mit dem Dampfzug "The Jacobite".
Stummi_A77_DSC02447 von I.M.A - Fotografie auf Flickr
Stummi_A77_DSC02446 von I.M.A - Fotografie auf Flickr
Stummi_A77_DSC02444 von I.M.A - Fotografie auf Flickr
Stummi_A77_DSC02047 von I.M.A - Fotografie auf Flickr
Grüsse aus dem Sauerland
Ulrich
Beiträge: | 712 |
Registriert am: | 11.05.2005 |
Ort: | im Sauerland |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS1 mit ESU-update, 2 MS1 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Zusammen!
Ein schönes Thema, zu dem ich auch eine eigenartige Beziehung unterhalte. Zum Einen hört am Prellbock das Bahn-Vergnügen auf, zum Anderen muß man sich nur umdrehen und es geht wieder los! Egal ob alt, neu, gut restauriert, exotisch, opulent, marode oder rudimentär.....sie haben schon viel vor die Nase bekommen und könnten einige Geschichten erzählen.
Nun noch ein paar meiner Eindrücke - ich hoffe sie gefallen.
gut getarnt in Offenbach...
ausgezehrtes und abgeräumtes in Oberhessen
gut erhalten, aber alleingelassen in Irland
exotisch und noch voll im Einsatz in Barcelona
zu guter Letzt ein Schild ohne Widerstandskraft
Mit unendlichen Grüßen
Johannes
Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!
Beiträge: | 1.295 |
Registriert am: | 21.12.2005 |
Ort: | Hibbdebach |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Gesehen und fotografiert anläßlich der "Großauheimer Dampftage" am 27./28.09.14
Viele Grüße!
Jürgen Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941
Beiträge: | 2.215 |
Registriert am: | 04.05.2011 |
Ort: | fast in Hessen |
Gleise | Märklin K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Tams RedBox/ModellStellWerk |
Stromart | Digital |
Hallo liebe Prellbockfreunde!
Gestern war in der Märkischen Oderzeitung ebenfalls ein netter Prellbock gezeigt worden...
http://abload.de/img/moz-gdl141105qxugd.jpg
Bild in Link gewandelt. Bild- und Urheberrechte beachten! -Moderation-
Einen Nachbau kann ich Menschen mit Modellierfähigkeiten nur empfehlen. Man könnte in einem Kopfbahnhof eine Prominentengalerie herstellen, vom Verkehrsminister Seebohm über Mehdorn bis Grube...
Also dann, immer druffff!
Bärtle
Beiträge: | 348 |
Registriert am: | 06.09.2012 |
Ort: | Freiburg |
Spurweite | H0, Z |
Stromart | Digital, Analog |
Eure Prellbocksammlung gefällt mir sehr - deswegen will ich auch einen kleinen Beitrag dazu leisten:
Auf einem alten Bahngelände in Kassel 2012.
Am Endbahnhof des Pinienzapfenzuges in Digne-les-Bains (Côte d'Azur):
Viele Grüße!
Jürgen Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941
Beiträge: | 2.215 |
Registriert am: | 04.05.2011 |
Ort: | fast in Hessen |
Gleise | Märklin K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Tams RedBox/ModellStellWerk |
Stromart | Digital |
Hallo Zusammen
Habe da auch noch was gefunden.
http://www.bahnbilder.de/bilder/mit-posi...-fuer-76231.jpg
Gruß Manuel
Beiträge: | 2.010 |
Registriert am: | 29.05.2012 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Hallo zusammen,
ein Kurzbesuch in Breisach... Einst ging die Strecke weiter nach Colmar, die Brücke über den Rhein wurde in den letzten Monaten des 2. Weltkrieges gesprengt. Nach dem Krieg wurde auf dem Trassenresten dann eine Brücke nur noch für den Autoverkehr errichtet.
Eine Initiative des Elsass und Baden kämpft für die Wiederbelebung der alten Bahnstrecke über den Rhein.
Bis Freiburg kommt man mit der Breisgau-S-Bahn im 1/2 Stundentakt nach Freiburg. Die Prellböcke scheinen aber noch von kurz nach dem Krieg zu stammen, obwohl die Strecke gut überholt worden ist. ... Na vielleicht gibts neue Prellböcke wenn die Strecke elektirfiziert wird...
Mal sehen, wie lang dann mein Bärtle ist?
Beiträge: | 348 |
Registriert am: | 06.09.2012 |
Ort: | Freiburg |
Spurweite | H0, Z |
Stromart | Digital, Analog |
Halli Hallo,
ich habe hier auch noch einen aus dem Krefelder HBF:
Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Fleischmann, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Kato, Kühn, LC(Arnold), Liliput, MF-Train, MU, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF
Meine Anlage - Brettingen
Schöne Grüße
Stefan
Beiträge: | 432 |
Registriert am: | 19.04.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | NRW |
Gleise | Kato Unitrack & Peco Code 80 |
Spurweite | N |
Steuerung | Digikeijs DR5000 & Rocrail |
Stromart | DC, Digital |
Nabend...
Ich habe hier auch noch eine ordentlich "zerdellte" Variante.
Aufgenommen: 2009-07-04 in Mukran auf Rügen.
Viele Grüße,
Andreas
Wer nicht Verrückt ist, ist nicht Normal...
Meine Anlagen, schaut gerne vorbei: RE: Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne
Ideensammlung Alternative C-Gleis Geometrien: Sammlung Erweiterte C-Gleis Geometrie
Beiträge: | 260 |
Registriert am: | 05.09.2010 |
Ort: | CH + DE |
Gleise | märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 + Rocrail |
Stromart | Digital |
Zitat von Weissbart
Hallo liebe Prellbockfreunde!
Gestern war in der Märkischen Oderzeitung ebenfalls ein netter Prellbock gezeigt worden...
http://abload.de/img/moz-gdl141105qxugd.jpg
Bild in Link gewandelt. Bild- und Urheberrechte beachten! -Moderation-
Einen Nachbau kann ich Menschen mit Modellierfähigkeiten nur empfehlen. Man könnte in einem Kopfbahnhof eine Prominentengalerie herstellen, vom Verkehrsminister Seebohm über Mehdorn bis Grube...
Also dann, immer druffff!
Bärtle
Moin Bärtle
Der H.-C. Seebohm war Bundesverkehrsminister; aber die Herren Mehdorn und Grube sind das nie gewesen
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
Beiträge: | 8.620 |
Registriert am: | 29.07.2005 |
Ort: | Hagen |
Gleise | Märklin m/k/c |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Uwe!
Zitat von Uwe der Oegerjung
Der H.-C. Seebohm war Bundesverkehrsminister; aber die Herren Mehdorn und Grube sind das nie gewesen![]()
![]()
Hat zwar nicht wirklich was mit dem Thema zu tun, aber: Das hat Bärtle doch gar nicht geschrieben.
Gruß Frank
Beiträge: | 2.656 |
Registriert am: | 13.07.2009 |
Ort: | Rostock |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Moin,
zu den Prellböcken im ersten Beitrag: bis 1938 hatte Frankreich mehrere private Eisenbahngesellschaften, und jeder der Kopfbahnhöfe ist von einer anderen Gesellschaft gebaut worden. Auch nach 1938 behielten die alten Netze eine gewisse Selbständigkeit.
So gibt es heute noch regional verschiedene Gebäude, Signaltechnik, Material- und Personalverwaltung - und Prellböcke.
Der Hebel zwischen den Gleisen ist tatsächlich ein Weichenhebel fürs Umsetzen der Zuglok.
Gruß, HSB-Martin.
Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge
Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg
Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben
Beiträge: | 468 |
Registriert am: | 10.10.2014 |
Ort: | D |
Spurweite | H0, N, Z, 0, G |
Stromart | AC, DC, Analog |
Hallo Prellbockfreunde.
Eine Reise nach Potsdam führte mich über Spandau bei Berlin.
Die Objekte sind nicht spektakulär, aber ich mag mal die Frage stellen:
Kleinkunst oder Sachbeschädigung??? (Abgesehen von der Selbstgefährdung der Akteure.)
Müssen wir unsere Epoche V / VI nun auch so dekorieren?
Gruß Bärtle
Beiträge: | 348 |
Registriert am: | 06.09.2012 |
Ort: | Freiburg |
Spurweite | H0, Z |
Stromart | Digital, Analog |
Beiträge: | 348 |
Registriert am: | 06.09.2012 |
Ort: | Freiburg |
Spurweite | H0, Z |
Stromart | Digital, Analog |
Hallo liebe Prellbockfreunde!
Von Östersund(Schweden) nach Trondheim (Norwegen) - allerdings nur bis zum Flughafen (weil wir dort Freunde treffen wollten) fuhren wir mit der Bahn. Der schwedische Nahverkehrszug bis zur norwegischen Grenze war der jemals leiseste Zug in dem ich jemals Fahrgast war (wenn ich an unsere Lärmdosen denke...).
Auf der norwegischen Seite ging es dann wieder rustikaler weiter. Allerdings war es eine traumhafte Strecke, wie man sie sich auf Modellbahnstrecken ausdenkt - trotz Ischiasproblemen konnte ich nicht verzichten die freie Sicht mit dem Lokführer auf die endlos kurvige Streckenführung zu verfolgen. So enge Kurven um die Felsen herum gibts doch eigentlich nur auf Modellbauanlagen, dachte ich bisher.
Nun aber zum Thema - hier also ein nagelneuer Prellbock am Flughafenbahnhof, der gerade ordentlich ausgebaut wird.
Und weil hier noch kräftig gebaut wird, gab es natürlich auch provisorische Exemplare:
Leider hatte ich bei dem Kurzurlaub - als Hochzeitsgast - nicht genügend Zeit mich auf die Eisenbahn zu konzentrieren. Aber da zieht es mich sicher nochmals hin - bei meinm Bärtle...
Beiträge: | 348 |
Registriert am: | 06.09.2012 |
Ort: | Freiburg |
Spurweite | H0, Z |
Stromart | Digital, Analog |
Hallo, bei der DB grünt es trotz Herbst. Hier und heute mal in Baden am Bhf Denzlingen:
Das zweite Abstellgleis läßt noch einen Blick auf das Bahnhofgebäude zu:
So, damit habe ich diese Sammlung mal wieder nach oben gerückt. Da sollten doch andere sicher aus ihrem Urlaub auch noch nette Prellböcke entdeckt haben!? Oder etwa nicht?
Gruß Bärtle
Beiträge: | 348 |
Registriert am: | 06.09.2012 |
Ort: | Freiburg |
Spurweite | H0, Z |
Stromart | Digital, Analog |
Hallo zusammen,
sehr interessante Sammlung haben wir da zusammen bekommen. Eines fällt mir dabei auf. Es ist auffällig, dass es offenbar im Ausland Gang und Gebe ist, dass in Kopfbahnhöfen der Gleisabschluss mit feststehenden Prellböcken aus Beton ausgeführt ist. Nur wir hier in Deutschland brauchen unbedingt Bremsprellböcke! Also Prellböcke, die mit Energieverzehreinrichtungen (Brembacken auf dem Gleis und ggf. zusätzlich Federzungen) verschiebbar ausgeführt sind. Es dürfen in Deutschland keine anderen, als Bremsprellböcke mehr aufgestellt werden. Allein die vor nicht all zu langer Zeit in FFM Hbf ausgewechselten neuen Prellböcke haben entsprechend Millionen gekostet, weil es äußerst aufwendig ist, die nötigen Abbbremsmechanismen für die prozentuell auftretenden Aufprallkräfte zu konstruieren. Das Problem ist dabei, dass man in den betreffenden Bahnhöfen natürlich nicht auf Geschwindigkeit bei der Einfahrt verzichten will. Die maximal erlaubten 30 km/h sind schon eigentlich viel zu schnell, denn die ggf. abzubauende Energie eines bewegten Objektes hängt zwar einerseits von dessen Masse ab, aber eben auch von der Geschwindigkeit und bei der Geschwindigkeit im Gegensatz zur Masse nicht linear sondern im Quadrat. Das bedeutet, doppelte Masse gleich doppelte Energie, aber doppelte Gesxhwindigkeit gleich vierfache Energie, die auf den Prellbock treffen kann! Und da kommen die Bremsprellböcke echt an ihre Grenzen.
Im Güterverkehr führt das Problem oft dazu, dass man die Rangiergeschwindigkeiten in Verladegleisen massiv absenkt, um die Gleisabschlüsse noch bezahlbar dimensionieren zu können und nicht zu viel an Nutzlänge für die Abschlüsse drauf geht. In Containerterminals darf daher oft nur mit maximal 5 km/h eingefahren werden, was die Bedienungszeit natürlich unnötig verlängert.
Ob die Vorschrift, dass nur noch Bremsprellböcke verwendet werden dürfen wohl daran liegt, dass wir in Deutschland mit Rawie ein Unternehmen mit Weltmarktformat auf diesem Gebiet besitzen?
Es ist manchmal eben kein Wunder, dass Eisenbahn in Deutschland oft recht teuer ist. Bei den vielen oft deutlich aufwendiger - im Vergleich zum Ausland - auferlegten Vorschriften für die deutschen Eisenbahnen. Bahnübergänge wären da noch so ein Thema, oder erst jüngst die höchst richterliche Entscheidung, dass alle Haltestationen der DB mit einem dynamischen Abfahrtsinformationssystem auszustatten sind, damit Reisende stets über Verspätungen informiert werden können. Als ob das in Zeiten von Smartphone und Co noch wirklich wichtig wäre. Fehlt nur noch, dass die DB verpflichtet wird Telefonzellen an allen Stationen aufzustellen, damit man jemanden zum Abholen anrufen kann, falls der letzte Zug mal wieder ausfällt.
So, das war nun aber etwas abgeschweift vom Thema, aber es sollte zeigen, dass das ggf. unnötige verteuern der Bahn durch Vorschriften in Deutschland System hat und nicht nur Prellböcke betrifft.
Herzliche Grüße
Thomas (WiTo)
Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964
Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).
Beiträge: | 2.015 |
Registriert am: | 31.08.2014 |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |