Am Wochenende war ich In Campos do Jordão, São Paulo, Brasilien. Dort fährt noch eine alte Eisenbahn, allerdings ist die Funktion heute näher einer Strassenbahn. Aber ist offiziell eine Eisenabahn. Leider durfte ich die Werkstatt mit den alten Triebwagen und Lok nicht besuchen. Aber die Prellböcke sind sehenswert. Grüsse aus Brasilien, Klaus
hier mal ein Beispiel aus dem Reich der Mitte, Wagengruppe 上海站 (Shanghai Hauptbahnhof). Die Auslegung ist natürlich auf die dort übliche Mittelpufferkupplung:
Nach längerer Pause ... mich gibt es noch. Der Kesselwagen der Stadt Freiburg stand, so mein Eindruck, schon vor der Wende nutzlos auf dem Bauhof an der Tullastraße herum. Der neue Bauhof auf dem ehemaligen französischen Militärgelände mit vielen Industriegleisen wurde ohne Bahnanschluss unter OB Böhme eingerichtet. Nunmehr rostet der Kesselwagen am äußersten Ende der Industriegleise gleich neben dem Lokschuppen für die Wartungsfahrzeuge dahin. Eine Eisen- und Stahlwarenfirma hat jedoch an diesem Schienenstrang die Anlieferung per Bahn wieder reaktiviert. So kam es, dass vor wenigen Wochen ein Stahlträger beladener Flachwagen beim Kuppelversuch einen Schupser bekam und über den Stoppschuh davon rollte. Zum Glück nutzte gerade kein Kunde die Zufahrt über das Industriegleis zum Naturkostladen… Nun also wird sich die Stadt Freiburg von dem dahinrostenden Kesselwagen verabschieden - - - oder ist der Rest vielleicht doch nützlich, damit Stahlträger auch zukünftig nicht über den Rest-Prellbock schießen und auf der angrenzenden Straße landen???
Hier also eine Bauvorlage für jene, die Unfälle nachstellen möchten… Grüßle vom Weissbarr
Hier ist noch ein drittes Bild des Schutzweichenprellbocks im Bahnhof Hohenlimburg
Aufnahme im Mai 2010
MfG von Uwe aus Oege
Moin zusammen
Hier nochmals den Schutzweichen Prellbock im Wandel der Zeit Diese Aufnahme ist vom 01 Juni 2021
Es wird an vielen Stellen schwierig Bilder vom gleichen Standort aus zumachen
Hier ein "Audi Millionen Zug" aufgenommen am 09 Mai 2012 um 14:46 Uhr
Und so würde ein solcher Zug jetzt aussehen Die Aufnahme ist vom 06 Juni 2020 09:29 Uhr von mir gemacht worden.
Es lebe der Lärmschutz
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Das Bild wurde am 16. Oktober 2013 gemacht der VTG Zug stand rund 65 Minuten in Hohenlimburg:!
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
der zermatschte Prellbock stand bis 2013 am privaten 'Wartegleis' einer Zementfabrik. Wurde durchgedrückt, wenn ich mich recht erinnere. Die Malaise blieb um die anderthalb Jahre so stehen, bis sich DB und Fabrik geeinigt hatten, wer für den Schaden aufkommt. Schließlich kam ein Hilfszug mit schönem Kirow Kran und räumte über Nacht alles weg.
Ein weiterer Prellbock, der eigentlich gar nicht da ist
Offensichtlich im Bauzustand. Ob Auf- oder Abbau, kann ich nicht sagen….. Alb-Bähnle Amstetten-Offingen Juni 2018.
der zermatschte Prellbock stand bis 2013 am privaten 'Wartegleis' einer Zementfabrik. Wurde durchgedrückt, wenn ich mich recht erinnere. Die Malaise blieb um die anderthalb Jahre so stehen, bis sich DB und Fabrik geeinigt hatten, wer für den Schaden aufkommt. Schließlich kam ein Hilfszug mit schönem Kirow Kran und räumte über Nacht alles weg.
Ein weiterer Prellbock, der eigentlich gar nicht da ist
Offensichtlich im Bauzustand. Ob Auf- oder Abbau, kann ich nicht sagen….. Alb-Bähnle Amstetten-Offingen Juni 2018.
Gruß Heinz
Moin Heinz
Offingen
Oder Oppingen
Aber recht vielen Dank für deine Infos und das Bild
Ich frage mal meine Schwester die in Albstadt- Tailfingen lebt bei meinem nächsten Besuch dort vorbei zusehen
MfG von Uwe aus Oege
Gruss Frank --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- MobaLedLib Wiki Projekt "Bahnpark Augsburg" Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
ein Fahrradausflug hat Valentin und mich mal wieder zum Rosenstein geführt, wo uns vom Parkplatz des ehemaligen Bahnpaketpostamtes dieses Sammelsurium von Prellböcken präsentiert wurde (sorry für die sonderbare Perspektive, aber auf die Schnelle haben wir keine Besuchserlaubnis für das Bw erhalten):