Leider sind alle Bilder verloren gegangen.
Ich werde irgendwann versuchen die Bilder wieder herzustellen.
Hallo Forumsmitglieder,
nachdem auch ich (wie viele andere auch) erst einmal nur mitgelesen habe, hab ich mich auch dazu entschlossen hier einzusteigen.
Ich heiße Martin (HSB-Martin) und bin seit 44 Jahren Modellbahner. Jahrelang gab es für mich nur Märklin H0.
Zwischendurch habe ich eine Z-Anlage und einige Dioramen in unterschiedlichen Massstäben gebaut. Aber in den letzten Jahren baue ich gleichzeitig an einer 0e-Schmalspurbahn, einer IIm-Gartenbahn und z.Zt. an einer kleinen Märklin H0-Bahn. Diese möchte ich hier vorstellen und vom Aufbau berichten.
Unsere (zwei Söhne u. ich) Märklin H0-Bahn soll keine Modellbahn nach heutiger Sicht im genauen Massstab 1:87 darstellen. Sie soll vielmehr eine Spiel- und Testbahn werden.
Da ich noch sehr viele alte Märklin und Primex Schienen besitzte und meinen Söhnen das Modellbahnhobby, incl. Aufbau / Verkabelung / Landschaftsbau / usw. zeigen möchte, entstand die Idee, eine kleine Anlage zu bauen.
Da die Anlage später in einem Kinderzimmer steht, aber auch von Kindern transportiert werden soll, waren die Maße von 182 cm x 81 cm vorgegeben.
Einen Bauplan gibt es nicht !!! Wer einen Plan haben möchte, kann sich auf dem unteren Bild den Gleisplan anschauen
Da jeder Sohn eine Anlage haben wollte, sind wir zu dem Endschluß gekommen, auf zwei Ebenen Betrieb zu machen. Die Strecken sind nicht miteinander verbunden, aber jeder hat die Möglichkeit, mit zwei Zügen zu fahren.