RE: Mä 3615 BR 50+ ESU 64632= Problem

#1 von kanderner , 10.04.2013 03:30

Morgän habe ein Problem:
Habe die BR 50 von Märklin 3615 mit dem ESU LokPilot Digitalset 64632 umgebaut. Nun fährt die Lok nicht mehr. Ich habe die Verdrahtung schon mehrfach überprüft. Die MS2 zeigt auch keinen Kurzschluss an. Die Entstörrdrosseln habe ich direkt am Motorschild angelötet. Wenn ich bei der MS2 auf automatisch erkennen gehe blinkt das Licht aber das wars dann auch. Eingestellt ist die Adresse 03. Vielleicht hat mir jemand auf die schnelle ein Tip?


Gruß Ramon


 
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RE: Mä 3615 BR 50+ ESU 64632= Problem

#2 von Robert Bestmann , 10.04.2013 07:38

Hallo Ramon,

von den bereits werkseitig vorhandenen Entstörkondensatoren bleibt nur der zwischen den beiden Motorpolen erhalten; der zwischen Motorschild und Fahrgestell muss hingegen raus. Hast Du darauf geachtet? Und natürlich das Wiedereinsetzen der Kohlebürsten nach dem Motorumbau nicht vergessen.

Viele Grüße

Robert


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RE: Mä 3615 BR 50+ ESU 64632= Problem

#3 von kanderner , 10.04.2013 15:37

Hi,
passt alles, daan sollte es nicht leigen. Die mitgelieferten Entstörrdrosseln haben ja keine einbaurichtung?


Gruß Ramon


 
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RE: Mä 3615 BR 50+ ESU 64632= Problem

#4 von Robert Bestmann , 10.04.2013 17:55

Hallo Ramon,

die Einbaurichtung der beigelegten Drosseln ist egal. Wie sieht es denn mit der Beleuchtung aus, ist die schaltbar und wechselt mit der Fahrtrichtung?

Viele Grüße

Robert


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RE: Mä 3615 BR 50+ ESU 64632= Problem

#5 von Peter BR44 , 10.04.2013 18:11

Hallo Ramon,

Motorbürsten sind drin?
Schleifer drunter und verkabelt
läuft der Motor mit einer 9Volt Batterie oder einem Gleichstromtrafo?
(Diesen Test nur ohne angeschlossenen Decoder machen!!!!!!!)


Viele Grüße Peter

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RE: Mä 3615 BR 50+ ESU 64632= Problem

#6 von Tini , 10.04.2013 20:20

Hallo Ramon,

diese u. ähnliche Mä-Loks habe auch ich ohne Probleme umgebaut.

Hast Du ein Meßgerät? Kommt Spannung am Decoder an (rot + schwarz). Dito am Motor (grau + orange)?

Die Magnete sind nicht sehr genau gefertigt. Durch ein versetztes Motorschild kann leich der Anker blockiert werden. Eventl versuchsweise Schrauben etwas lockern. Kannst Du bei ausgebauten Kohlen Getriebe/Motor von Hand leicht durchdrehen?

Bei den alten Mä-Loks ist häufig auch der Masseanschluss problematisch. Bie Digitalbetrieb wirkt sich das noch stärker aus. Ich löte dann an ein Tenderdrehgestell direkt ein Kabel an u. führe es zum Masseanschluss des Decoders (schwarz).


mfG Martin

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RE: Mä 3615 BR 50+ ESU 64632= Problem

#7 von Mattlink , 10.04.2013 22:21

Hallo Ramon,

mach doch mal ein paar Fotos der Verkabelung. Dann kann man mit geübtem Auge vielleicht konkretere Hinweise geben.

Ansonsten sind die bisherigen Tipps gut, arbeite die mal ab.

Vor allem den Masseanschluss würde ich auch mal prüfen. Bei der 50er fehlt meist eine Masseverbindung der beiden Fahrgestellhälften (unbedingt nachrüsten), und eine gute Masseaufnahme der Tenderdrehgestelle...

Grüße,

Matthias


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RE: Mä 3615 BR 50+ ESU 64632= Problem

#8 von Peter BR44 , 11.04.2013 20:37

Hallo Ramon,

Du schreibst die Lok muckst kein bisschen.
Oder ruckelt bzw. stottert sie, wenn Du sie leicht anschiebst?
Sollte dies der Fall sein, ist Martin und Matthias Tipps der
richtige Weg dies zu beheben. Guckst Du z. B. hier.


Viele Grüße Peter

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RE: Mä 3615 BR 50+ ESU 64632= Problem

#9 von kanderner , 12.04.2013 04:40

Hi, danke für eure Hilfe.
Also motor läuft mit 9V Baterie. Habe überall gemessen Spannung liegt an Decoder an aber bekomme keine Spannung raus. Als würde sich der Decoder nicht von der MS2 angesprochen fühlen...


Gruß Ramon


 
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RE: Mä 3615 BR 50+ ESU 64632= Problem

#10 von rwd , 12.04.2013 15:07

Hallo Ramon!
Hast Du eine andere Lok mit einer 8-poligen Schnittstelle, in der Du mal den Decoder testen kannst?
Die anderen Kabelfarben des Decoders gegenüber der Märklin-Hausnorm hast Du beachtet?
MfG
Rudolf


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RE: Mä 3615 BR 50+ ESU 64632= Problem

#11 von kanderner , 12.04.2013 15:56

Hi, alles gelötet.
Die Kabelfarben habe ich berücksichtgt. Das Gebilde haben auch schn 2 Elektroniker begutachtet.


Gruß Ramon


 
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RE: Mä 3615 BR 50+ ESU 64632= Problem

#12 von Railion ( gelöscht ) , 12.04.2013 18:29

Moijen

Mooooment... die Entstördrosseln sind direkt am Motorschild? Das dürfte einen satten Kurzschluß geben, der Bereich ist so eng, da werden die Knubbel entweder sofort irgend ein Rahmenteil oder Gehäuse berühren oder zumindest den Gelenkausschlag behindern.
Also ab in den Tender damit.
Dann nochmal prüfen ob die Rauchsatzfeder nicht zufällig ans Gehäuse kommt.


Railion

RE: Mä 3615 BR 50+ ESU 64632= Problem

#13 von kanderner , 12.04.2013 18:36

Hallo,
habe mal den Wiederstand zwischen beideden Polen am motorschild gemessen. 20KOhm ist solch ein wiederstand normal? Die gesamte Lok also Schleifer zu Achse gemessen hat 40KOhm. Das mit den Drosseln am motorschild sollte passen (Platztechnisch) mit Gehäuse auf dem Gleis zeigt die MS2 auch keinen Kurzschluss. Es sind auch keine blanken Drähte vorhanden die irgendwie am Gehäuse oder so anstehen.


Gruß Ramon


 
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RE: Mä 3615 BR 50+ ESU 64632= Problem

#14 von Peter BR44 , 12.04.2013 19:23

Hallo Ramon,

das passt nicht, darum habe ich bei meiner auch die Drosseln
Notgedrungen in den Tender verlegen müssen.

Das kein Kurzschluss angezeigt wird, könnte daran liegen,
dass der Decoder durch die Berührung mit dem Gehäuse
sich schon verabschiedet hat.
Also der Decoder war schneller wech, wie die MS-2
Kurzschluss melden konnte. Falls sie so etwas überhaupt als
Kurzschluss meldet.

Was Du versuchen könntest wäre noch z. B.
- ein Reset des Decoders
- den Decoder in einer anderen Lok
- oder auf einem Decoderprüfstand

Ansonsten den Decoder an ESU. mit einer Fehlerbeschreibung schicken.
Sollte dass nicht helfen


Viele Grüße Peter

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RE: Mä 3615 BR 50+ ESU 64632= Problem

#15 von Railion ( gelöscht ) , 12.04.2013 20:05

Moijen

Serienmässig sind die Drosseln auch im Tender (bei den HLA 50ern)


Railion

RE: Mä 3615 BR 50+ ESU 64632= Problem

#16 von Peter Müller , 12.04.2013 20:14

Zu allererst würde ich den Decoder im Analog-Modus testen, da kann man keine falsche Adresse wählen. Wenn das zu nichts führt, den Decoder in einer anderen Lok und die Lok mit einem anderen Decoder testen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
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RE: Mä 3615 BR 50+ ESU 64632= Problem

#17 von Peter BR44 , 12.04.2013 20:26

Zitat von Railion
Moijen

Serienmässig sind die Drosseln auch im Tender (bei den HLA 50ern)


Hallo Railion,

bei den alten 50ern kannste das leider schlecht sehen, wenn Du sie um baust.
Diese haben weder HLA noch diese Drosseln verbaut.


Viele Grüße Peter

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RE: Mä 3615 BR 50+ ESU 64632= Problem

#18 von Mattlink , 12.04.2013 20:51

Hallo,

ohne dass es jetzt weiterhilft:

Jetzt steuert die Situation genau auf den Moment zu, wo man den Vorteil einer Schnittstelle erkennt. Ein direkt verlöteter Decoder bei dem man sogar noch selber den Schnittstellenstecker abgeschnitten hat ist aus meiner Sicht entweder als Pfusch oder Anfängerfehler zu bezeichnen...

Nicht nur, dass mit einer Schnittstelle ein Decoderwechsel ein Kinderspiel ist, man kann dann auch die Verkabelung sauber durchmessen wenn der Decoder entfernt wurde...


Ein Decodertest mit dem analogen Trafo ist immer eine gute Idee, vor allem brennt da auch nicht sofort etwas durch wenn Fehler da sind. Voraussetzung ist aber, dass man keinen Umschaltimpuls setzt!!!

Ansonsten würde ich - wenn der Decoder auf die Standartadresse (03) nicht reagiert einfach eine neue Adresse programmieren. Dabei die Bedienungsanleitung des Decoders beachten!

Wenn die Lok überhaupt nichts macht, also auch kein Licht, und der Decoder nicht stinkt, könnte der Fehler auch an einer verstellten Adresse liegen. Dann müsste die Lok aber analog fahren.

Grüße,

Matthias


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RE: Mä 3615 BR 50+ ESU 64632= Problem

#19 von kanderner , 13.04.2013 07:49

Moin,
die Drosseln haben das Gehäuse definitiv nicht berührt, da es zum testen nicht drauf war. Über steck oder Lötverbindungen könnte man Seitenlang streiten, in diesem Fall wäre die Option Stecker sicher besser gewesen. Wie kann ich einen decoder mit analogtrafo testen? Gibt es da irgendwo eine Anleitung oder ähnliches? Das mit der anderen Adresse sollte man mal versuchen.
Ergänzend: Ich habe eine 50er die Serienmässig keinen HLA hat.


Gruß Ramon


 
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RE: Mä 3615 BR 50+ ESU 64632= Problem

#20 von Mattlink , 13.04.2013 10:12

Hallo Ramon,

analog testen? Einfach einen analogen Trafo an ein Gleis anschließen, Lok aufgleisen und versuchen zu fahren. Wenn sie dann fährt, ist der Decoder an sich wohl OK. Bitte erst mal nicht Umschalten (die Fahrtrichtung wechseln), da die hohe Spannung die dann anfällt bei eventuellen Fehlern bei der Verkabelung natürlich sofort zu Schäden führt.
Wenn sie analog fährt, und keine Fehler erkennbar sind, kann man natürlich auch umschalten.

Wenn die Lok analog fährt, ist es wohl ein Adressproblem. Dann einfach eine neue Adresse programmieren, oder halt alle Adressen durchprobieren. Die MS 2 kann einen Decoder auch erkennen (dann probiert sie selbständig alle Adressen durch). Bitte einen Lopi als DCC Decoder suchen! Ist das DCC Protokoll bei der MS 2 eingeschaltet (prüfen!)?

Ob die Lok zuvor einen HLA hatte oder nicht, ist an dieser Stelle egal. Ich denke auch bei einer 50er dürfte es möglich sein die Drosseln am Motorschild zu verbauen, es wird dann aber sehr eng. Es dürfte schon besser sein die Dinger im Tender unterzubringen. Gerade bei den alten BR 44 und BR 50 mit dem Knickfahrwerk schwenkt das Fahrwerk ja hin und her, was die Gefahr eines Kurzschlusses mit dem Gehäuse mitbringt. Hier ist wirklich Vorsicht geboten.

Über den Sinn einer Schnittstelle lässt sich eigentlich nicht diskutieren. Wer eine Arbeit gerne zweimal oder noch häufiger macht arbeitet eben ohne. Man lernt halt dazu...
Alleine die Möglichkeit der Fehlersuche durch einen schnellen Decodertausch ist unbezahlbar.

Grüße,

Matthias


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#21 von kanderner , 16.07.2013 10:14

Morgen,
vielen Dank für euere Bemühungen. Habe lange nichtmehr an de Lok gearbeitet. Nun bin ich euch eine Antwort schuldig. Hatte am Ende die Schnauze voll und den Märklin Decoder wieder eingebaut. Lok fährt jetzt und das Thema ist für mich beendet. Dennoch allen die Hilfestellung geleistet haben ein dickes Dankeschön.


Gruß Ramon


 
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