Hallo,
ja der Titel sagt eigentlich schon alles.
Gibt es irgendwelche Unterschiede in der Funktion, Geräusch, ... an dem Modell.
Möchte mir eins von beiden gerne zulegen.
Welches ist die bessere Wahl?
Viele Grüße
Stefan
Hallo,
ja der Titel sagt eigentlich schon alles.
Gibt es irgendwelche Unterschiede in der Funktion, Geräusch, ... an dem Modell.
Möchte mir eins von beiden gerne zulegen.
Welches ist die bessere Wahl?
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
26830 enthält:
1 Dampflok BR 52 der DB, Betr.-Nr. 52 3321,
1 Dampfschneeschleuder Henschel 6405 DB, dunkelgrün
49963:
1 Dampfschneeschleuder Henschel 700 617 DRG, rotbraun
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Zitat von Stummilein
Hallo Stefan,
26830 enthält:
1 Dampflok BR 52 der DB, Betr.-Nr. 52 3321,
1 Dampfschneeschleuder Henschel 6405 DB, dunkelgrün
49963:
1 Dampfschneeschleuder Henschel 700 617 DRG, rotbraun
Moin Stummi !
wie man hier sehen kann, ist dunkelgrün eine vorbildgetreue Lackierung :
Hi,
hat noch jemand eine Antwort auf meine Frage bezüglich der Technik?
Gruß Stefan
sorry Stefan,
hab nur die Insider-Packung.......
aber @ Bernie:
Ist das die Schleuder, welche im Museum in Prora (Rügen) steht? Und weißt du, ob es irgendwo solche Pufferbohlen (für Überführungsfahrten?) für das Modell gibt?
Gruß Andreas
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Hallo Bernd
das Foto ist doch in Neustadt/Weinstrasse aufgenommen oder?
Ich Wohne gerade 7Km davon, ist für mich ein sehenswertes Museum.
MFG
Erhard
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Zitat von mp3
Hi,
hat noch jemand eine Antwort auf meine Frage bezüglich der Technik?
Gruß Stefan
26830:
Dampfschneeschleuder mit schwarzem Tender, 4-achsig, detailierte Nachbildung des Schleuder vorbaus, bewegliche Seitenflügel und Leitschaufel, mit separatem Motor angetriebenes Schleuderrad, Arbeitsscheinwerfer auf Schleuderseite, Schleuderrad mit Drehrichtung rechts oder links jeweils mit Geräusch der Dampfmaschine, Rauchsatz, Arbeisscheinwerfer, Streckensignallampen und Dampfpfeife digital schaltbar
49963:
Dampfschneeschleuder mit schwarzem Tender, 4-achsig, detailierte Nachbildung des Schleuder vorbaus, bewegliche Seitenflügel und Leitschaufel, mit separatem Motor angetriebenes Schleuderrad, Arbeitsscheinwerfer auf Schleuderseite, Schleuderrad mit Drehrichtung rechts oder links jeweils mit Geräusch der Dampfmaschine, Rauchsatz, Arbeisscheinwerfer, Streckensignallampen und Dampfpfeife digital schaltbar
Entnommen aus den Datenbanken von http://www.stummi.de
HI,
ich kann die Datenbank nicht finden.
Darin scheint z.B. nicht die unterschiedliche Farbe erwähnt zu sein ?
Ich gehe jetzt mal davon aus das in 49963 exakt die gleiche Technik drin ist wie in 26830 !?
Kann das jemand bestätigen?
Gruß Stefan
Zitat von Erhard Pototzki
Hallo Bernd
das Foto ist doch in Neustadt/Weinstrasse aufgenommen oder?
Ich Wohne gerade 7Km davon, ist für mich ein sehenswertes Museum.
MFG
Erhard
Sorry für OT
Hi,
ja, ist die aus Neustadt. Siehe auch:
http://www.eisenbahnmuseum-neustadt.de/
Komme auch aus der Nähe und ist wirklich sehr sehenswert. Besonders eine Fahrt mit dem Kuckucksbähnel.
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Hallo Erhard und Bernd,
Sorry für OT
dann gibt's doch noch einige in der Vorderpfalz hier im Forum.
mfG.
SAH (heute aus Mutterstadt)
Zitat von mp3
HI,
ich kann die Datenbank nicht finden.
Darin scheint z.B. nicht die unterschiedliche Farbe erwähnt zu sein ?
Ich gehe jetzt mal davon aus das in 49963 exakt die gleiche Technik drin ist wie in 26830 !?
Kann das jemand bestätigen?
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
Du kannst die Datenbank nicht finden, und meinst, dass die unterschiedliche Farbe nicht drinsteht. Kannst Du hellsehen?
Nun möchte ich Dir aber trotzdem helfen.
Auf meiner Website http://www.stummi.de findest Du links folgende 2 Links:
Märklin-DB I (Stand 11.2006)
Märklin-DB II (Stand 11.2006)
In beiden Datenbanken kannst Du nach Artikel-Nr. 26830 und 49963 suchen und findest neben der Farbe noch weitere vieleicht interessante Daten.
Und wenn Du von beiden Teilen ein Foto benötigst, dann sage mir Bescheid und ich krame die beidem aus meinem Schrank.
Ganz nebenbei gibt es noch 2 weitere Schneeschleudern.
Versuche in meiner Datenbank mal die Artikel-Nummern 26831 und 28832.
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Hahahahahaha,
reingefallen Stummilein.
Schau mal Deinen post von gestern.
Da hast Du mir bereits geschrieben das es zwei Farben gibt.
Ja, Du warst es selbst .
Natürlich kann ich nicht hellsehen.
Nichts für ungut.
Gruß Stefan
Zitat von mp3
HI,
.....
Darin scheint z.B. nicht die unterschiedliche Farbe erwähnt zu sein ?
...
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
ich wollte Dir nicht zu nahe treten, aber meine Aussage bezog sich auf den o.g. Satz.
Ich habe ihn so verstanden, dass mit "Darin" meine Datenbank gemeint ist und wenn Du diese nicht finden konntest, dann ist die Aussage "scheint" doch so eine Art "hellsehen", oder.
Aber nun mal nix für ungut, ich wollte Dich doch nur möglichst umfangreich informieren.
Übrigens ist die Technik bei allen Schneeschleudern gleich.
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Zitat von StummileinZitat von mp3
HI,
.....
Darin scheint z.B. nicht die unterschiedliche Farbe erwähnt zu sein ?
...
Gruß Stefan
Hi,
wieder falsch.
Der Satz bezog sich auf den post darüber von gast.
In seinen Zitaten, die er aus Deiner Datenbank entnommen hatte ist nämlich die Farbe nicht enthalten.
Und jetzt Friede.
Viele Grüße
Stefan
Ps.: Die Datenbank ist Klasse.
Hallo Stefan,
der Gast hat auch nur die technischen Daten kopiert, die du vermißt hattest.
Und jetzt Dauerfriede.
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hi,
eigentlich möchte ich nur wissen ob die Modelle es wert sind sich dafür zu interessieren.
Wie ist das Geräusch.
Die Lokgeräusche z.B. der fx-Loks sind ja mehrheitlich eher bescheiden.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
es ist bei beiden Schleudern der gleiche Decoder, Bauart FX, verbaut. Das Geräusch hat immer den gleichen Takt, egal ob die Schleuder steht oder geschoben wird.
Hi,
nochmal OT
Hier ein Bild vom Bedienstand der Dampfschneeschleuder:
Bild des Monats Februar 2007
Quelle http://www.eisenbahnmuseum-neustadt.de
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hi,
tschuldigung das ich das hier nochmal hochhole.
Mich wundert eigentlich ein wenig das in dem Pack 26830 von Märklin zwar die Lok mit Wannentender ausgestattet ist, aber die Schneeeschleuder mit einen normalen Tender auskommt.
Ich dachte der Grund für Wannentender sei die Verhinderung des gefrierens des Wassers aufgrund der Form?!
Dann müßte doch eigentlich konsequenter Weise die Dampfschneeschleuder auch einen Wannentender benötigen??
Wer kann dazu was sagen?
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
der Wannentender war eine vereinfachte Bauart, die während des zweiten Weltkrieges aus Kosten- und Materialgründen so gebaut wurde.
Mit "Frostschutz" hatte diese Bauart nichts zu tun...
Viele Grüße, Jörg
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Huch,
wo habe ich denn den Blödsinn gehört?
Danke, Gruß Stefan
Der wannentender ist eine wesentlich leichtere bauart, weil ein besonderes fahrgestell fehlt. Das brauchten sie, um im osten die achslaszen nicht zu ueberschreiten. Dort war der oberbau naemlich sehr schwach. In Oesterreich uebrigens auch, darum hatten wir einen haufen 52er, aber fast keine 50er.
Im grunde ist so ein wannentender wie ein kesselwagen aufgebaut. Hat aber auch den nachteil, dass der lichte raum weniger gut ausgenuetzt wird.
Ebenfalls aus gewichtsgruenden gab es zur 52 den Floridsdorfer steifrahmentender (Guetzold). Dadurch ersparte man sich das gewicht der drehgestelle. Auch eine oesterreichische sepzialitaet wegen dem oberbau. Wir hatten nur einen einzigen drehgstelltende + eine versuchsbaurat, wo die achsen innen gelagert wurden, um gewicht zu sparen.
LG Hans
Zitat von Pollux
Der wannentender ist eine wesentlich leichtere bauart, weil ein besonderes fahrgestell fehlt. Das brauchten sie, um im osten die achslasten nicht zu ueberschreiten.
Der Grund für den Bau von Wannentendern war: Man musste Material wegen Knappheit und die Arbeitsstunden für den Bau des Tenders minimieren.
Nachzulesen bei Alfred B. Gottwaldt "Die Eisenbahn im Zweiten Weltkrieg"
Zitat
Dort war der oberbau naemlich sehr schwach. In Oesterreich uebrigens auch, darum hatten wir einen haufen 52er, aber fast keine 50er.
Dass im Gebiet der Ostmark - so wurde Österreich nach dem Anschluß 1938 genannt - rein zahlenmäßig wenig Loks BR 50 stationiert wurden, hatte keinen Zusammenhang mit den Achslasten.
Zitat
........................................
LG Hans
So viel mal, damit der Thread nicht in ot abgleitet.
Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!
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Zitat von mp3
... Gibt es irgendwelche Unterschiede in der Funktion, Geräusch, ... an dem Modell....
Hallo Stefan,
kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen - glaube ich aber eher weniger.
Ich habe auf meiner Homepage unter Umbauten aber einen Betrag stehen, wie man die Steuerung des Schleuderrades etwas realitätsnäher machen kann. Normalerweise kann das Rad nämölic bei "voller Pulle" durch Richtungsumkehr per Fx-Funktion umgeschaltet werden.
Da fliegt Dir dann im Original wohl eher die Maschine bei um die Ohren.
viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
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Sorry für ot
Hallo Hans,
Achslast bzw Achsdruck:
BR 50 15,2 MP
BR 52 15,4 MP.
zum Vergleich:
BR 86 15,0 MP.
Mfg. Christian
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