Sehr geehrte Stummis,
kennen Sie nicht auch dieses leidige Problem? Gerade haben Sie beim Elektronikhändler ihres Vertrauens eine größere Menge RJ12- oder RJ45-Buchsen und Lochrasterplatinen für ihr Modellbahnprojekt erworben, da stellen Sie fest, dass die Anschlusspins der Buchsen um 1,27mm gegeneinander versetzt sind. Bangen Sie nicht länger, wir haben die Lösung!
Hier sehen wir zunächst das Problem:
Zunächst benetze man die Oberseite der Buchsen mit Uhu Alleskleber Lösungsmittelfrei - dabei beachten, dass die Rundung am Rücken der Buchsen auch eingenetzt wird. Wenn man den Kleber weglässt rutschen die Metallpins an der Oberseite heraus. Mein Prototyp hat Kurzschlüsse produziert - aber nur dann, wenn auch ein Stecker drinsteckte. Da suchste'... Der Kleber verhindert ein verrutschen der Metallpins. Eine waagerechte Lagerung während dem Trocknen (hier: Transportverpackung eines 24-poligen Nullkraftsockel) verhindert, dass der Kleber in die eigentliche Buchse läuft.
Sorry für das unscharfe Bild, auch nach mehreren Versuchen mit/ohne Makro/Blitz wurde es nicht besser.
Nun betrachten wir den Kandidaten nochmals von unten:
Die Pins sind in unterschiedlich tiefen Kerben eingelassen.
Wir wählen eine der kurzen Kerben und ziehen mit einer Zange den Pin heraus. Wichtig: Auf der Oberseite der Buchse ansetzen. Wenn man auf der Unterseite zieht, verbiegt man nur den Pin, löst ihn aber nicht aus der Kerbe.
So sollte das Zwischenergebnis aussehen:
Nun wird der freie Pin auf eine benachbarte lange Kerbe aufgelegt und mit einem kleinen Schraubenzieher gefühlvoll hineingedrückt. Wenn man zu stark drückt, rutscht der Pin ganz nach unten durch. Man kann den durchgerutschten Pin von oben nach unten Stückweise mit dem Schraubenzieher wieder vom darunterliegenden Pin abhebeln und anschließend mit der Zange für einen neuen Versuch herausziehen.
Das wiederholen wir für alle Pins. Ich hab' da mal was vorbereitet:
Nun ist die Buchse bereit zum Verbauen:
Als fröhliches Freitag-Abend-Quiz: Was mag diese Schaltung leisten? Tipp: am Ende des Flachbandkabels ist eine 9-polige Sub-D-Buchse.
Die Buchsen sind "MEBP 6-6S" (RJ12, 6p6c) und "MEBP 8-8S" (RJ45 ohne Schirmung, 8p8c) von Reichelt. Ich habe auch 6p6c-Buchsen von Pollin getestet: Bei denen sind leider alle Pins vollständig vergossen - keine Chance auf einen Umbau.
Fröhliches Nachbauen!
Gruß,
fantux