RE: Con-Rail Decoder--welche Belegung????

#1 von Steppenpferd ( gelöscht ) , 14.01.2007 14:30

Hallo zusammen,
Ich wollte gerade einen con-rail Decoder der in einer Dingler -Lok verbaut war in einer V100 von Märklin verbauen(Analog-Version).Nun stimmt die Farbbelegung überhaupt nicht.Wißt Ihr welche Farbe auf welches Märklinkabel kommt.Die Firma gibt es ja leider nicht mehr!!
Viele Grüße
Jörg



Steppenpferd

RE: Con-Rail Decoder--welche Belegung????

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 14.01.2007 15:43

Hallo,

welche Farben gibt es denn? Normalerweise sollten die Farben genormt sein:
Rot und Schwarz: Gleisspannung
Orange und Grau: Motor
Blau: Decoder Plus
Weiß: Licht vorne
Gelb: Licht hinten



JSteam

RE: Con-Rail Decoder--welche Belegung????

#3 von Lokmaster , 14.01.2007 16:06

Hallo
Märklin hat eine ander Farbbelegung

Rot = Schleifer
Braun = Gleis/Masse
Grün & Blau = Motor bei Gleichstrommotoren bei Feldspulenmotoren an die 2 anschlüße der Feldspule
Gelb & Grau = Beleuchtung
Schwarz = Motorschild bei Feldspulenmotoren
Orange = Plus
Braun/Rot & Braun/Grün F1 & F2
gruß
Armin



 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Con-Rail Decoder--welche Belegung????

#4 von Steppenpferd ( gelöscht ) , 16.01.2007 06:05

Hallo zusammen,
Also ein braunes Kabel gibt es bei diesem Decoder überhaupt nicht.orange=Motor + Grau= Motor - Gelb=Beleuchtung vorne,Weiss=Beleuchtung hinten Rot=Gleis,Schwarz=Gleis Grün=F1
Blau=gemeinsamer Pol +
Ich hoffe ich habe sie alle korrekt wiedergegeben.Ich denke das jemand die Lösung von euch hat.
Viele Grüße
Jörg



Steppenpferd

RE: Con-Rail Decoder--welche Belegung????

#5 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 16.01.2007 09:34

Zitat von Steppenpferd
Hallo zusammen,
Also ein braunes Kabel gibt es bei diesem Decoder überhaupt nicht.orange=Motor + Grau= Motor - Gelb=Beleuchtung vorne,Weiss=Beleuchtung hinten Rot=Gleis,Schwarz=Gleis Grün=F1
Blau=gemeinsamer Pol +
Ich hoffe ich habe sie alle korrekt wiedergegeben.Ich denke das jemand die Lösung von euch hat.
Viele Grüße
Jörg



Moin Jörg !

Die Farben Deines Decoders sind die bei DCC üblichen.

blau und grün bei Märklin entsprechen orange und grau bei DCC
gelb und grau bei Märklin entsprechen gelb und weiss bei DCC (dabei ist weiss vorne)
schwarz und braun bei Märklin entsprechen scharz und rot bei DCC (wobei rot natürlich am Puko liegt).

Nu schmeiss mal den Lötkolben an ! Wenn das allerdings noch ein Analogmodell mit einem Allstrommotor ist, wird der decoder nicht laufen. Er braucht nämlich einen Motor mit Permanentfeld (Allstrom=Spule).

Viel Erfolg !



Bernd Michaelsen

RE: Con-Rail Decoder--welche Belegung????

#6 von JSteam ( gelöscht ) , 16.01.2007 16:11

Hallo Bernd,

Zitat
schwarz und braun bei Märklin entsprechen scharz und rot bei DCC (wobei rot natürlich am Puko liegt).


der Schwarze ist doch die Feldspule, oder? Es müsste heissen: Rot und braun bei Märklin sind rot und schwarz bei DCC. Ein Gegenstück zu dem schwarzen Draht bei Märklin gibt es es bei DCC Decodern nicht.

Edit: Quatsch, Schwarz geht an den Motoranschluß...Ist schon lange her, dass ich eine Allstromlok in den Fingern hatte



JSteam

RE: Con-Rail Decoder--welche Belegung????

#7 von Steppenpferd ( gelöscht ) , 22.01.2007 11:53

Hallo zusammen,
Erst mal vielen Dank für euere schnelle Hilfe.Tja Bernd es ist so wie du es vermutet hast.Die Lok ist analog mit Allstrommotor!Damit hat sich diese Sache erledigt,leider.Muß mir halt was anderes einfallen lassen.
Viele Grüße
Jörg



Steppenpferd

RE: Con-Rail Decoder--welche Belegung????

#8 von photopeter ( gelöscht ) , 22.01.2007 12:31

Hallo.
Da gibts dann 2 Möglichkeiten, die mir auf die Schnelle einfallen. Hamo Magnet oder Tams LD-W-11.



photopeter

RE: Con-Rail Decoder--welche Belegung????

#9 von Steppenpferd ( gelöscht ) , 22.01.2007 12:47

Hallo noch mal,
Darauf wird es wohl hinauslaufen.Ich denke eher an den Hamomagneten denn ich bin von den Fahreigenschaften von Tams nicht soooo überzeugt.Allerdings wird die Lok nicht im Regelverkehr eingesetzt.Dadurch wäre der Tamsdecoder mit Sicherheit eine preisliche Alternative.
Viele Grüße
Jörg



Steppenpferd

RE: Con-Rail Decoder--welche Belegung????

#10 von photopeter ( gelöscht ) , 22.01.2007 12:57

Hi.
Denke ich auch. Die Allstrom- Motoren laufen besch... eiden, egal ob analog oder digital. Eine vernünftige Lastreglung ist wohl auch nicht möglich. Allerdings sind die Fahreigenschaften der neuen Tams Decoder (zumindest mit DC Motoren) durchaus brauchbar, deutlich verbessert gegenüber den alten LDW3 / LDG3.



photopeter

RE: Con-Rail Decoder--welche Belegung????

#11 von Muenchner Kindl , 22.01.2007 13:03

Servus,

zum Tams LD-W11 gibt es einen Testbericht mit ersten Eindruecken und Erfahrungen:
viewtopic.php?t=7427,-tams-ldw-11.html



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Con-Rail Decoder--welche Belegung????

#12 von Steppenpferd ( gelöscht ) , 22.01.2007 13:06

Hallo Thomas,
Als alter Tams-Fahrer hätte ich eigentlich wissen müssen daß wir bald von dir hören!
Aber ich werde mir die Sache umgehend durchlesen,versprochen!!
Viele Grüße
Jörg



Steppenpferd

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz