RE: Modellbahnanlage Landschafsgestaltung

#1 von Andreas_94 ( gelöscht ) , 30.05.2013 18:35

Hallo, ich bin neu hier. Ich plane in den Sommerferien eine Modellbahnanlage zu bauen. Ich habe bereits eine große Holzplatte im Keller, auf der ich Gleise gelegt habe, um mit der Bahn fahren zu können. (Übrigends Spur H0). Ich möchte diese aber wieder abbauen und eine "richtige" Anlage draus machen - mit Schotteroberbau, Landschaft, Straßen, Bäume etc.

Gebäudemodelle habe in in der letzten Zeit viele zusammengebaut. Ich habe ein paar Fragen wie ich das mit dem Landschaftsbau am besten machen könnte.

Ich stelle es mir folgendermaßen vor. Wenn ihr andere oder bessere Ideen oder Vorschläge habt, bitte schreibt mir! Ich habe das bisher noch nicht gemacht, aber Modellbahn und das Vorbild interessieren mich seit jeher.

1. Wiesen mache ich mit Matten, die es fertig im Modellbahngeschäft gibt, einzelne Gräser aus Streumaterial
2. Berge aus Styropor und dann Gips drüber
3. Oberbau: Zuerst eine Korkmatte auf der die Gleise liegen, dann Schotter drauf, ich weiß noch nicht, wie das am besten geht.
4. Felsen ebenfalls aus Gips und dann grau anmalen. Welche Farben eignen sich am besten?
5. Straßen: Zuerst eine dünne Schicht Gips und dann bemalen, weil ich glaube, dass es nicht so gut wirkt, wenn ich direkt die Holzplatte bemale.
6. Bäume, Sträucher: fertig kaufen, sind aber leider nicht gerade billig. Ich habe aber noch keine Methode gesehen, wie man selbst schnell realistische Bäume herstellen kann, außer kompliziert mit Draht löten und das möchte ich nicht.
7. Felder: Gibt es vielleicht ebenfalls Matten? Ansonsten weiß ich noch nicht.
Falls ich noch was vergessen habe, melde ich mich wieder.
Lg, Andreas


Andreas_94

RE: Modellbahnanlage Landschafsgestaltung

#2 von hajoscho ( gelöscht ) , 30.05.2013 18:52

Hallo Andreas,

ich könnte dir meinen Baubericht zusenden wenn du das möchtest. Darin habe ich so ziemlich alles über den Anlagenbau beschrieben. Meine Anlage kannst du unten im Link sehen.
Sende mir einfach eine PN.

Schöne Grüße


Hans


hajoscho

RE: Modellbahnanlage Landschafsgestaltung

#3 von Frucht , 30.05.2013 19:16

Hallo Andreas,

da hast du dir eine schöne Beschäftigung ausgesucht, für den Fall, dass der Sommer so wird wie der Frühling...

Zu 1:
Wiese solltest du nicht als Matte anfertigen, sondern auch auf größeren Flächen mit Streu anfertigen. Sieht einfach besser aus.

Zu 2:
Kannst du so machen. Oder du baust ein Konstrukt aus Holzstäben und bedeckst diese mit Drahtgitter und Zeitung und dann Gips. Dort gibt es sicherlich mehrere Vorgehensweisen. Vielleicht solltest du noch schauen, ob sich die Oberfläche irgendwie aufrauhen lässt. Felsen sind selten glatt. Gut modellieren lässt sich Vogelsand kombiniert mit einem Weißleim-Wasser-Gemisch. Der müsste aber gesiebt werden und die Oberfläche könnte zu sandig/körnig sein - vielleicht eher wenig für Felsen geeignet. Außerdem hat das Gemisch ein hohes Gewicht.

Zu 3:
Die Korkmatte wird zur Schalldämmung genutzt, dazu empfiehlt sich ein Kleber, der nach der Trocknung elastisch bleibt. Da ich keine eigenen Erfahrungen dazu habe, kann ich zunächst nur auf die Forensuche verweisen.

Zu 4:
Ich würde Acrylfarbe nehmen, weil ich sie da habe. Gibt es in Bastelläden in Tuben. Mit Wasser verdünnt lässt sie sich sicherlich gescheit auftragen. Aber auch hier habe ich keine eigenen Erfahrungen.

Zu 5:
Andi (Indusi-Andi) hat eine Super-Anleitung dazu: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51...t=1425#p1011541

Zu 6:
Selbst bauen. Ist nicht so teuer und sieht viel besser aus. Geht aber nicht schnell. Dafür schön
Zum Beispiel hier steht wie's geht:
viewtopic.php?f=51&t=18449

Zu 7:
Ich passe.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Modellbahnanlage Landschafsgestaltung

#4 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 31.05.2013 18:49

Hallo Andreas,

zu 1: Matten sind auf geraden ebenen Flächen vielleicht noch OK, aber viel besser sind Grasfasern und ein Elektrostad (egal, ob jetzt Selbstbaufliegenklatsche oder Grasmaster) oder Sprühflasche

zu 2, 4 und 5: Holzunterkonstruktion und Aluminiumgitter mit Gips geht auch wunderbar. Wie es auch geht, auch mit der Farbbehandlung, hier mal 2 Videos vom MiWuLa:



und Fortsetzung:



Er hat auch noch 2 Videos mit Strassenbau, solltest du auch mal anschauen:



und Teil 2:



zu 6: Geht auch mit Meerschaum/Naturbäume und dann belauben

zu 7: Gibt es fertig:

Klick

und zB:

Klick

Geht aber auch mit Wellpappe und Streumaterial zB, oder mit langen hellen Grasfasern.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Modellbahnanlage Landschafsgestaltung

#5 von Andreas_94 ( gelöscht ) , 07.06.2013 22:43

----------


Andreas_94

RE: Modellbahnanlage Landschafsgestaltung

#6 von Buddahmann ( gelöscht ) , 11.06.2013 13:48

Hi!
Tipps hast du ja nun genug.Auch was gutes ist: Hier im Forum bei "meine Anlage" vorbeigehn und Ideen klauen.Da findest du jede Menge.

Viel Spass noch beim basteln.


Buddahmann

RE: Modellbahnanlage Landschafsgestaltung

#7 von Alex Modellbahn , 14.06.2013 20:41

Moin Andreas,

erstmal ein hier bei uns Infizierten. Ich finde es riesig das wieder jemand in jungen Jahren zu diesem schönen Hobby gefunden hat und nicht nur vor dem Computer sitzt.

Viele deienr Fragen sind schon beantwortet worden. Zu den Bäumen kann ich ncoh beitragen, das man auch gut diese und ähnliche einsetzen kann. Sie sind relativ günstig, sehen gut aus und lassen sich vorzüglich herrichten. Daraus kann man wunderbar Bäume und Büsche schneiden.


Ich kann Dir nur empfehlen anzufangen, auszuprobieren, auch wieder abzureißen und neu zu beginnen. Aber auch unter "Meine Anlage" dein tun einzustellen, Fragen zu stellen und auch präsent bei anderen zu sein. Dann wirst Du viele Tipps und Tricks erhalten.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und viel Spaß bei deiner Moba.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Modellbahnanlage Landschafsgestaltung

#8 von Andreas_94 ( gelöscht ) , 22.06.2013 14:05

----------


Andreas_94

RE: Modellbahnanlage Landschafsgestaltung

#9 von Andreas_94 ( gelöscht ) , 04.07.2013 22:31

----------


Andreas_94

RE: Modellbahnanlage Landschafsgestaltung

#10 von Boa-Fan , 05.07.2013 09:50

du verteilst den Schotter zw. den Schwellen und seitlich der Gleise. Alles schön mit nem trockenen Pinsel formen.

Dann den Kleber mittels Pipette aufträufeln, vorher das ganze mit nem Wassersprühnebel befeuchten.

Beim Kleber scheiden sich die Geister - ich persönlich nehme das Ponal-Wasser Gemisch mit etwas Spülmittel drin


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Modellbahnanlage Landschafsgestaltung

#11 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 05.07.2013 21:36

Hallo Andreas,

ich nehme auch ein Wasser-Ponal Gemisch (Verhältnis musst du selbst probieren) und zieh das in einer Spritze (hab meine vom Hausarzt bekommen^^) ohne Kanüle auf, dann vorsichtig die Stellen damit benetzen, die geschottert werden sollen. Wenn das Gemisch dann aufgebracht ist, einfach den Schotter drüber streuen. Nach der Trochnungszeit sauge ich den überflüssigen Schotter mit einem Akkustaubsauger wieder ab, so kann ich den überschüssigen Schotter auch wieder verwenden. Gleise hab ich vorher "gerostet", dh einfach mit einer Rostbraunen Farbe anpinseln.
Zugegebenermaßen ist das alles etwas zeitaufwendig, aber das Ergebnis entschädigt dafür umso mehr.

Gruß
Stefan


AmericanCollie

RE: Modellbahnanlage Landschafsgestaltung

#12 von Andreas_94 ( gelöscht ) , 07.07.2013 22:05

----------


Andreas_94

RE: Modellbahnanlage Landschafsgestaltung

#13 von AW-Bleckede , 07.07.2013 22:34

Hallo Andreas
Wie Boa-Fan schon schrieb, hat sich die Methode erst den Schotter trocken verteilen, dann in beschriebener Weise verkleben im allgemeinen durchgesetzt. So kann man insbesonders an den Schwellen und anderen kritischen Stellen in Ruhe mit einem Pinsel o.ä. alles "ordnen" und dann fixieren.
Natürlich ginge es auch umgekehrt, wird aber beim Gleis-Schottern eher nicht so gute Ergebnisse erbringen. Das ist dann eher etwas für flache Flächen oder beim Begrasen.

Kurz gesagt, ein wirkliches "Richtig" oder "Falsch" gibt es nicht. Wichtig ist das Ergebnis und da hat halt jeder so seine persönlichen Vorlieben

Schöne Grüße
Christian


 
AW-Bleckede
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 06.03.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Modellbahnanlage Landschafsgestaltung

#14 von Andreas_94 ( gelöscht ) , 09.07.2013 22:41

----------


Andreas_94

RE: Modellbahnanlage Landschafsgestaltung

#15 von greg , 10.07.2013 09:24

Zitat von Andreas_94
Was für einen Sinn macht eigentlich das Spülmittel?



es verhindert eine Oberflächenspannung des Leim/Wasser-Gemisches. D.h. wenn du mit einem Pinsel das Gemisch ohne Spüle flächig verteilst bilden sich auf der Fläche Tropfen - mit Spüle erhälst du einen gleichmäßigen Film auf der Fläche. Spielt keine große Rolle beim Einschottern, aber beim Begrasen.

grüßle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnanlage Landschafsgestaltung

#16 von Tunnelmonster ( gelöscht ) , 10.07.2013 12:55

Zitat von Andreas_94
Hallo, ich bin neu hier. Ich plane in den Sommerferien eine Modellbahnanlage zu bauen. Ich habe bereits eine große Holzplatte im Keller, auf der ich Gleise gelegt habe, um mit der Bahn fahren zu können. (Übrigends Spur H0). Ich möchte diese aber wieder abbauen und eine "richtige" Anlage draus machen - mit Schotteroberbau, Landschaft, Straßen, Bäume etc.

Gebäudemodelle habe in in der letzten Zeit viele zusammengebaut. Ich habe ein paar Fragen wie ich das mit dem Landschaftsbau am besten machen könnte.

Ich stelle es mir folgendermaßen vor. Wenn ihr andere oder bessere Ideen oder Vorschläge habt, bitte schreibt mir! Ich habe das bisher noch nicht gemacht, aber Modellbahn und das Vorbild interessieren mich seit jeher.

1. Wiesen mache ich mit Matten, die es fertig im Modellbahngeschäft gibt, einzelne Gräser aus Streumaterial
2. Berge aus Styropor und dann Gips drüber
3. Oberbau: Zuerst eine Korkmatte auf der die Gleise liegen, dann Schotter drauf, ich weiß noch nicht, wie das am besten geht.
4. Felsen ebenfalls aus Gips und dann grau anmalen. Welche Farben eignen sich am besten?
5. Straßen: Zuerst eine dünne Schicht Gips und dann bemalen, weil ich glaube, dass es nicht so gut wirkt, wenn ich direkt die Holzplatte bemale.
6. Bäume, Sträucher: fertig kaufen, sind aber leider nicht gerade billig. Ich habe aber noch keine Methode gesehen, wie man selbst schnell realistische Bäume herstellen kann, außer kompliziert mit Draht löten und das möchte ich nicht.
7. Felder: Gibt es vielleicht ebenfalls Matten? Ansonsten weiß ich noch nicht.
Falls ich noch was vergessen habe, melde ich mich wieder.
Lg, Andreas



Hallo,

1. Wiesen kannst Du natürlicher mit eingefärbtem Sägemehl gestalten. Zumindest war es bei meinem Diorama so besser.

2. Ich habe vor allem viel mit Kaninchendraht und Pappmachè gearbeitet. Das spart Geld und ist gut zu verarbeiten. bei kleineren Bergen habe ich auch einfach Zeitungspapier zerknüllt, zusammengeklebt, mit einer Lage Pappmaché umhüllt und anschließend bemalt.

4. Bei mir haben sich normale auf Wasser basierende Farben geeignet. Da ich den Lösungsmittelgeruch nicht gut vertrage, habe ich mir matte Acrylfarben geholt und sie unterienander gemischt.

6. Bäume und Sträucher habe ich aus zerrupftem Schaumgummi gemacht (mir fällt grad nicht der richtige Begriff ein). Aber die Anleitung viewtopic.php?f=51&t=18449 ist viel viel besser.

7. Für Felder kannst Du mal versuchen, ob Du einen alten Langhaar-Teppich hochtoupieren und färben kannst. Oder Du nimmst eine Babybürste, die haben lange weiche Fasern.

Viel Erfolg.


Tunnelmonster

RE: Modellbahnanlage Landschafsgestaltung

#17 von Andreas_94 ( gelöscht ) , 16.07.2013 21:45

----------


Andreas_94

RE: Modellbahnanlage Landschafsgestaltung

#18 von papa_brösel , 24.07.2013 00:10

Hallo

du hast ja schon einige Tips bekommen. ,was man so machen kann...
aber was ich an deiner Stelle nochmal überdenken wurde,ist ob du eine Platte als Basis nimmst. Das Problem mit der Platte ist,dass du dich bei der Streckenführung ziemlich einengst,weil alles auf einer Ebene. ,bzw. irgendwo muß dann eine Rampe gestaltet werden,was dann das Landschaftsbild auch irgendwie stört.
Bei meiner Anlage ist z.b. auch eine Platte als Basis aber auf die platte hab ich die Gleise auf Trassen verlegt und konnte so das Gelände Niveau unterhalb der Gleise bauen.Noch was zur Straße. ..
von Noch gibt es ein Strassenbausetz..enthält eine grauen Farbe und ein Pulver zur Oberflächenstrukturierung.
Damit kann man sehr gut auf Holz Strassen machen.sieht wirklich gut aus.Zwar wenig Farbe aber dafür ne Menge von dem Oulver enthalten. Aber die Farbe kannst dir selber mischen..schwarze Abtönfarbe aus dem Baumarkt und Deckweis bzw. ein kleiner Kübel weiße Innenfarbe und dann einfach den gewünschten grauton mischen.
kannst ja mal meine Anlage anschauen, da hab ich fast alle Straßen und Plätze so gemacht


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Modellbahnanlage Landschafsgestaltung

#19 von Djian , 24.07.2013 09:05

Moin Andreas!

Zu 2.: du sprachst von Styropor für den Landschafts- und/ oder Bergbau. Ich würde dir Styrodurplatten empfehlen. Die sind nicht so grobporig, bröseln also nicht und lassen sich prima verarbeiten. Die sind zwar etwas teurer, aber der Mehrpreis ist vertretbar - die Platten so ab 4 cm Stärke bekommst du beim Baustoffhändler (nicht Baumarkt).

Zu 3.: die kannst als Unterlage auch gut Trittschalldämmung aus Styrodur nehmen. Gibt's in 2 und 5 mm Stärke (5 würde ich empfehlen). Das bekommst du beim Baumarkt. Außerdem kannst du dir aus dem Material Mauern, Tunnelportale, etc. ritzen.

Und zum SChottern: schau dir mal unter Grundlagen den "Großen Schottervergleich" an. KLICK: Der große Gleisschottervergleich - hier kannst du dir anschauen, wie der jeweilige Schotter aussieht und hast auch ein paar guten Anleitungen zum Einschottern!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz