RE: Lichtsignal über LDT LS-DEC - update: Konfigurationsproblem

#26 von Rockfox ( gelöscht ) , 01.11.2013 22:20

Zitat von Chneemann
Als erstes Gehst Du in die CS2 und legst ein Signal an.
Einfach genau das was du haben willst. Egal ob Flügel oder Licht.

Dann drückst Du in der CS2 den grünen Pfeil damit die CS2 im Programmiermodus ist.
Anschließend drückst Du am LDT LS-DEC den S1 Knopf.
Jetzt ist das Signal der linken Seite im Programmiermodus.
Dann tippst Du auf der CS2 auf Dein erstelltes Signal und schaltest es 1-2 mal hin und her.
Dann drückst Du erneut die S1 an dem LDT LS-DEC und das Signal sollte eingetragen sein.


So hab ich es versucht aber kein Erfolg dabei.
Kann es sein, dass das Signal nicht genug Kontakt von Gleis bzw. von Anschluss bekommt, hab das Signal mit einem Klemmensatz unten an einer Schiene angeschlossen?

Kann man in der CS2 noch irgendwas einstellen in der Setup Einstellung bisher hab ich da nichts verändert.

Das Signal scheint all das zu machen, außer den Decoderbefehl zu übernehmen.
Von den drei Brücken hab ich die erste Brücke raus, die 2 und 3 ist drin.


Rockfox

RE: Lichtsignal über LDT LS-DEC - update: Konfigurationsproblem

#27 von MÄMISI ( gelöscht ) , 01.11.2013 23:45

Hallo??? (wäre nett, wenn Du Deinen Namen nennen würdest),

Zitat von Rockfox
Kann es sein, dass das Signal nicht genug Kontakt von Gleis bzw. von Anschluss bekommt, hab das Signal mit einem Klemmensatz unten an einer Schiene angeschlossen?



Also das ist schon mal grundsätzlich falsch! Das Lichtsignal wird ausschliesslich an den Decoder angeschlossen!
Ansonsten ist die Anleitung von LDT hier ziemlich eindeutig. Einziges Manko: In welchem Format willst Du den Decoder programmieren. Im DCC Format muss der Anschluß von der CS2 laut Anleitung erfolgen. Im MM Format müssen die Kabel getauscht werden! Ich hatte diesbezgl. vor kurzem erst Kontakt mit Littfinski. Dies ist leider in der Anleitung nicht eindeutig angegeben.

Gruß

Michael


MÄMISI

RE: Lichtsignal über LDT LS-DEC - update: Konfigurationsproblem

#28 von Chneemann , 02.11.2013 09:00

Mit dem Kontakt zur Schiene vermute ich jetzt, dass Du ein altes Märklin Formsignal an ein M-Gleis anschließen willst, oder?
Wenn ja, die schließt Du besser über einen Märklin K83, als über einen LDT LS-DEC an.
Oder mach mal ein Foto von Deinem Signal


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Lichtsignal über LDT LS-DEC - update: Konfigurationsproblem

#29 von Manu2090 , 02.11.2013 09:03

Hi

Also falls es ein altes Märklin Formsignal ist, brauchst du einen Magnetartikeldecoder. Der hier erwähnte Decoder ist für Lichtsignale.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Lichtsignal über LDT LS-DEC - update: Konfigurationsproblem

#30 von Rockfox ( gelöscht ) , 02.11.2013 10:49

Also das ging vergessen =) bin Sebastian.
Hy an alle die mir versuchen zu helfen.
So also ich versuch es nochmals besser zu beschreiben, haba uch ein Foto gemacht.
Das Signal ist das Viessmann 4016, dieses hab ich an den LS-DEC-DB von (LDT) angeschlossen.
Der Decoder von LDT ist über eine Märklin Anschluss Garnitur über das Gleis an KL.2 angeschlossen.
Da ich die Brücke 2 und drei im Decoder habe, hab ich an KL.2 das braune und rote Kabel vertauscht.
Das Signal erhält den Strom für die Lampen von einem Märklin Transformer 52VA.
Hier ein Bild davon:
https://www.dropbox.com/sc/hmhxt8ux3pwssoz/2t8I0TPkQA
Hier ein Bild von der CS2
https://www.dropbox.com/sc/pjloahy1hrs2gzm/qZ4a5-X4Qu


Rockfox

RE: Lichtsignal über LDT LS-DEC - update: Konfigurationsproblem

#31 von Rockfox ( gelöscht ) , 02.11.2013 13:35

So ich bin ja weiter an machen und probieren. Hier mein Zwischenstand.
Hab jetzt an der CS2 mal vier Weichen angeschlossen mit einem Märklin K83 Decoder. Belegt wurde 1-4 und alle Weichen funktionieren einwandfrei und alles klappt soweit super.
Dann hab ich nochmals den LDT LS-Dec-DB neu angeschlossen und versucht zu konfigurieren, wie beschrieben.
Nach dem ich dies gemacht hatte (Linke Seite auf 5-8, rechte Seite auf 9-12) hab ich versucht das Signal zu schalten.
Es Stand auf HP00 (RT1 + RT2, beide rote Leuchtioden an am Hauptsignal) und Vorsignal (GE1 + GE2, beide gelbe Leuchtioden an Vr0)
Wenn ich nun eine von den Nummern betätige (5- schaltet das Vorsignal auf Vr2 (GN1 + GE2 an) das Hauptsignal schaltet nicht.
Alle weiteren Betätigungen schalten dann nichts mehr, das Signal bleibt ab jetzt immer in diesem Stand.

Hab hier auch noch ne Intellibox 1 kann man den Decoder damit auch programmieren? Vielleicht versuch ich es dann mal damit?


Rockfox

RE: Lichtsignal über LDT LS-DEC - update: Konfigurationsproblem

#32 von MÄMISI ( gelöscht ) , 02.11.2013 15:25

Hallo Sebastian,

also Deine Beschreibung passt irgendwie nicht mit Deinen Bildern zusammen.

Zitat von Rockfox
Nach dem ich dies gemacht hatte (Linke Seite auf 5-8, rechte Seite auf 9-12) hab ich versucht das Signal zu schalten.


1.Laut Bild Deiner CS2 ist im Keyboard die Gruppe 1 - 4 als Signal belegt!
2.Die rechte Seite am Decoder ist garnicht belegt, Dein Signal belegt nur die linke Seite.
3.Gehe noch einmal ins Konfigurationmenü des Keyboard. Dort findest Du ein Märklin Profisignal (Nr. weiß ich jetzt nicht) welches genau dem Viessmann Lichtausfahrsignal entspricht.
4.Entferne auch die Brücke 2 wenn Du im MM Format programmieren willst.

Und dann beschreibe mal, wie sich der Decoder verhält wenn Du die Programmiertaste gedrückt hast.
Die LED müssen zunächst langsam blinken. Blinken die LED hingegen schnell, müssen die Anschlüße am Decoder getauscht werden (Rot und Braun wechseln).

Gruß

Michael


MÄMISI

RE: Lichtsignal über LDT LS-DEC - update: Konfigurationsproblem

#33 von Rockfox ( gelöscht ) , 02.11.2013 19:56

Zitat von MÄMISI
Hallo Sebastian,

also Deine Beschreibung passt irgendwie nicht mit Deinen Bildern zusammen.

Zitat von Rockfox
Nach dem ich dies gemacht hatte (Linke Seite auf 5-8, rechte Seite auf 9-12) hab ich versucht das Signal zu schalten.


1.Laut Bild Deiner CS2 ist im Keyboard die Gruppe 1 - 4 als Signal belegt!
2.Die rechte Seite am Decoder ist garnicht belegt, Dein Signal belegt nur die linke Seite.
3.Gehe noch einmal ins Konfigurationmenü des Keyboard. Dort findest Du ein Märklin Profisignal (Nr. weiß ich jetzt nicht) welches genau dem Viessmann Lichtausfahrsignal entspricht.
4.Entferne auch die Brücke 2 wenn Du im MM Format programmieren willst.

Und dann beschreibe mal, wie sich der Decoder verhält wenn Du die Programmiertaste gedrückt hast.
Die LED müssen zunächst langsam blinken. Blinken die LED hingegen schnell, müssen die Anschlüße am Decoder getauscht werden (Rot und Braun wechseln).

Gruß

Michael




Hallo Michael, ja stimmt das Bild passt nicht mehr, weil ich ein K83 für vier Weichen auf die 1-4 gelegt hab und versucht ob die gehen, das funktioniert auch, dachte nur, nicht das die CS was hat und daher dieser Test.

Ich glaub langsam das der Decoder einen Fehler hat. Hab jetzt mal ein Video gemacht. Angeschlossen nur das Hauptsignal. Es scheint als würde die CS den Decoder programmieren, aber am Ende tut sich einfach nichts.

Erst das Bild dann das Video:

https://www.dropbox.com/sc/hmhxt8ux3pwssoz/2t8I0TPkQA


Rockfox

RE: Lichtsignal über LDT LS-DEC - update: Konfigurationsproblem

#34 von Chneemann , 02.11.2013 20:10

Grundsätzlich sieht es gut aus

Wenn Du 1x auf den S1 Knopf drückst müsste das Signal anfangen langsam zu blinken.
Nachdem du dann auf der CS2 das Signal ausgewählt hast, müsste das Signal schneller blinken.
Und genau das tut es glaube ich noch nicht.
Also musst Du in dem Bereich noch mal nachschauen.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Lichtsignal über LDT LS-DEC - update: Konfigurationsproblem

#35 von Rockfox ( gelöscht ) , 02.11.2013 20:30

Zitat von Chneemann
Grundsätzlich sieht es gut aus

Wenn Du 1x auf den S1 Knopf drückst müsste das Signal anfangen langsam zu blinken.
Nachdem du dann auf der CS2 das Signal ausgewählt hast, müsste das Signal schneller blinken.
Und genau das tut es glaube ich noch nicht.
Also musst Du in dem Bereich noch mal nachschauen.



Danke für die Rückmeldung

Also noch schneller? Das Signal war erst langsamer, dann etwas Schneller und wurde dann wieder langsamer, wie im Video. Wie sollte ich das noch beeinflussen können? Bin langsam überfragt und ein bissche gefrustet

Sieht man im Video wie das Signal langsamer und dann schneller wird?

https://www.dropbox.com/sc/hmhxt8ux3pwssoz/2t8I0TPkQA


Rockfox

RE: Lichtsignal über LDT LS-DEC - update: Konfigurationsproblem

#36 von MÄMISI ( gelöscht ) , 02.11.2013 21:39

Hallo Sebastian,

wie Florian schon schrieb, eigentlich sieht alles ganz korrekt aus. Nach betätigen des S1 Taster sollte das Signal im 1,5 Sec. Takt blinken(wie in der Anleitung angegeben). Drückst Du jetzt auf dem Keyboard eine Taste des Signals, blinkt das Signal für einen kurzen Moment schneller(ca 1-2 Sec) und danach wieder im 1,5 Sec. Takt. Das ist die Bestätigung, das der Decoder den Befehl korrekt erhalten hat.
Mir ist allerdings aufgefallen, das Dein Decoder auf der Abdeckung keinerlei Aufkleber hat. Will sagen, ich weiß ja nicht wie alt Dein Decoder ist bzw. ob es sich um ein Fertigmodul oder eventuell um einen Bausatz handelt. Ich habe mir vor kurzem ein Fertigmodul bei LDT bestellt, welches beschriftet ist(siehe HP LTD).
Ich hatte zur Programmierung Hauptsignal und Vorsignal an der linken Klemmleiste angeschlossen. Nach anfänglichen
ähnlichen Schwierigkeiten(dies lag allerdings am Anschluss des Digitalkabel), klappte die Programmierung einwandfrei.
Vielleicht hast Du recht, und Dein Decoder hat tatsächlich einen "Knacks".

Sorry, das ich Dir hier nicht weiterhelfen konnte.

Gruß

Michael


MÄMISI

RE: Lichtsignal über LDT LS-DEC - update: Konfigurationsproblem

#37 von Rockfox ( gelöscht ) , 02.11.2013 21:57

Zitat von MÄMISI
Hallo Sebastian,

wie Florian schon schrieb, eigentlich sieht alles ganz korrekt aus. Nach betätigen des S1 Taster sollte das Signal im 1,5 Sec. Takt blinken(wie in der Anleitung angegeben). Drückst Du jetzt auf dem Keyboard eine Taste des Signals, blinkt das Signal für einen kurzen Moment schneller(ca 1-2 Sec) und danach wieder im 1,5 Sec. Takt. Das ist die Bestätigung, das der Decoder den Befehl korrekt erhalten hat.
Mir ist allerdings aufgefallen, das Dein Decoder auf der Abdeckung keinerlei Aufkleber hat. Will sagen, ich weiß ja nicht wie alt Dein Decoder ist bzw. ob es sich um ein Fertigmodul oder eventuell um einen Bausatz handelt. Ich habe mir vor kurzem ein Fertigmodul bei LDT bestellt, welches beschriftet ist(siehe HP LTD).
Ich hatte zur Programmierung Hauptsignal und Vorsignal an der linken Klemmleiste angeschlossen. Nach anfänglichen
ähnlichen Schwierigkeiten(dies lag allerdings am Anschluss des Digitalkabel), klappte die Programmierung einwandfrei.
Vielleicht hast Du recht, und Dein Decoder hat tatsächlich einen "Knacks".

Sorry, das ich Dir hier nicht weiterhelfen konnte.

Gruß

Michael



Hy Michael,
danke für die Antwort, hab den Decoder am Donnerstag in FFM bei Conrad gekauft, war ein Fertigmodell nur ohne Abdeckung, die gab es nur extra und ohne Beschriftung.
Also das mit dem Blinken der LED's funktioniert super. Erst im 1,5Sekunden Takt, dann nach drücken der Taste auf der CS wird es für 3-4 Wiederholungen schneller und dann wieder im 1,5 Sekunden Takt. Wenn ich nun den Programmiermodus verlasse lässt sich der Decoder jedoch gar nicht schalten.
Momentan hab ich die LED's (am Decoder KL.1) über ein separaten Märklin 6002 Transformator angesteuert.
Wenn ich wie in der Anleitung eine Brücke von KL.2 zu KL.1 lege (was ja laut Anleitung geht), blinkt das Signal wie wahnsinnig und nach jedem Stop drücke an der CS und Wiederaufnahme des Strom blinkt das Signal wie wild und schaltet dann irgendwelche LED's und hier jedes mal eine andere Kombination.
Das sollte ja laut Anleitung auch nicht sein, sondern das Signal sollte sich immer auf Rot stellen.
Also ich denk auch das der Decoder einen "Knacks" hat.

Grüße
Sebastian


Rockfox

RE: Lichtsignal über LDT LS-DEC - update: Konfigurationsproblem

#38 von Rockfox ( gelöscht ) , 13.11.2013 01:22

Kurze Info an alle
Also ich war wohl doch nicht zu dumm, das Signal zu programmieren. Da mein Signal ja eigentlich immer was anderes gemacht hat was es soll und mir sehr komisch reagierte, habe ich den Decoder eingeschickt, da dieser ja erst gerade gekauft wurde.
Und siehe da, der Controller des Decoders war defekt. Kaum war der Decoder wieder da, hab ich ihn angeschlossen und innerhalb von gefühlt ca. 1min programmiert und alles funktioniert wunderbar.

Also falls es bei jemanden mal gar nicht funktioniert, kann auch das der Grund sein.

Grüße an alle


Rockfox

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz