RE: Digitalkamera von Aldi

#1 von Rainer Lüssi , 18.01.2007 17:29

Hallo zusammen

Ich suche eine günstige, einfache Kamera für meine Tochter.

Zuerst bin ich auf die Sony CyberShot DSC W50 gestossen, welche mir eigentlich zusagt. Nun hat Aldi eine 7 MPixel Kamera mit 512 MB im Angebot. Diese wird auch gleich mit zwei Akkus ausgeliefert.

Nun zur Frage: Hat jemand Erfahrung mit den Kameras von Aldi (Traveler)?
Kann man damit auch (gute) Nahaufnahmen machen?

Besten Dank und Gruss
Rainer



 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Digitalkamera von Aldi

#2 von Muenchner Kindl , 18.01.2007 17:41

Servus Rainer,

schau mal hier:
http://traveler-forum.de/



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Digitalkamera von Aldi

#3 von Rainer Lüssi , 18.01.2007 20:25

Hallo Thomas

Besten Dank für den Link. (Es gibt wohl für alles ein Forum? )
Das hilft mir schon weiter.

Ich denke, es wird die Sony sein.

Gruss
Rainer



 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Digitalkamera von Aldi

#4 von Muenchner Kindl , 18.01.2007 20:58

Zitat
Ich denke, es wird die Sony sein.



Weise Entscheidung



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Digitalkamera von Aldi

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 18.01.2007 21:01

Hallo Rainer,

ich habe die DC 8300 von vor einem Jahr. Mit den Makroeigenschaften bin ich ganz zufrieden, ich hatte schon schlechtere. Ein Spur-Z-Wagen, allerdings mit Stativ (hier verkleinert, im Original sind alle Schriften lesbar):

http://img442.imageshack.us/img442/1074/tuborgzg5.jpg

mfg

D.



 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalkamera von Aldi

#6 von Cougarman ( gelöscht ) , 18.01.2007 21:56

Zitat von Rainer Lüssi
Kann man damit auch (gute) Nahaufnahmen machen?



Ich kenne die Kamera nicht und sage trotzdem mit Nachdruck : Nein.



Cougarman

RE: Digitalkamera von Aldi

#7 von Pollux ( gelöscht ) , 18.01.2007 23:08

Zitat von Cougarman

Zitat von Rainer Lüssi
Kann man damit auch (gute) Nahaufnahmen machen?



Ich kenne die Kamera nicht und sage trotzdem mit Nachdruck : Nein.




Waere aber angebracht, das zu begruenden!

LG Hans



Pollux

RE: Digitalkamera von Aldi

#8 von Muenchner Kindl , 19.01.2007 07:11

Moin Hans,

Zitat
Waere aber angebracht, das zu begruenden!



Man bekommt, was man bezahlt. Waehrend es bei einem MP3-Player vielleicht egal ist, mit welcher Qualitaet er den Sound ins Ohr drueckt ist es bei Kameras nicht egal, wie die Optik und die technischen Eigenschaften beschaffen sind.

Hier gibt es einen angepinnten Thread in einem Digitalkamera-Fachforum zu diesem Thema.

Ganz generell ist es so, dass an die Optik einer Digitalkamera bei weitem mehr Anforderungen gestellt werden als bei einer Analogen. Dazu kommen die Kosten fuer die interne Bildaufbereitungssoftware (schonmal ein Rohbild gesehen?) und genau diese beiden Punkte bringen das Einsparpotential.

Eine ALDI-Kamera macht unter guenstigen Vorraussetzungen Bilder mit der gleichen Qualitaet wie eine teuere Markenkamera. Die Grenzen sind jedoch mit einem Billighobel schneller erreicht und da es nur im seltensten Fall optimale Vorraussetzungen gibt, wird jemand, der hohe Ansprueche an das Ergebnis stellt, mit einer Billigen kaum gluecklich werden.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Digitalkamera von Aldi

#9 von K.Wagner , 19.01.2007 12:42

In meiner Familie gibt es inzischen 3 Travellers - mit unterschiedlicher M-Pixel-Anzahl. Meine ist die älteste mit 5M...
Ich hatte sie mir für Schnellaufnahmen gekauft und wollte meiner Dia-Fotografie treu bleiben, mit dem Effekt, dass ich jetzt fast nur noch mit der kleinen Aldi fotografiere. Ein Bild ist hier im Forum zum Thema Pukos in Ladestraßen drin.
Im Makro-Bereich hat die Kamera Probleme - aber wenn ich die meiner Tochter (Alter der Kamera 1 Jahr) oder die meines Sohnes (Alter der Kamera 3 Monate) nehme, kommen ganz ansehnliche Ergebnisse raus.
Also - so schlecht ist die Kamera nicht...
ABER: Warum nicht gleich eine digitale Spiegelreflex kaufen? So viel teurer sind die nicht mehr - und die spielen dann wirklich auch sichtbar in einer ganz anderen Klasse.



 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Digitalkamera von Aldi

#10 von maibaum , 19.01.2007 23:21

Für alle Digicam Interessierten:

Ich habe auch ne Traveller mit 5 MB Pixel vom Aldi.

Absolut fürchterlicher Weißabgleich bei hellem Hintergrund. Viel zu lange Reaktionszeit beim Schnappschussversuch und schlechte Makroeigenschaften. Kaum was los als Hemdentaschengeeignete Schnappschusskamera für nen paar schnelle Schüsse auf dem Bahnhof. Auch Detailaufnahmen für Ebay könnten besser sein.

Ergebnis:

Ich bereue es, mir damals nicht eine Markenkamera, z.B. von Canon, gekauft zu haben und wenn die Traveller ihren Geist aufgibt, kommt - nach ausgiebigem Preis-Leistungsvergleich - nur eine qualitativ hochwertige Kamera her, egal ob sie 100 oder 200 € mehr als bei Aldi kostet.

Mit freundlichen Grüßen
Günther



maibaum  
maibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 28.04.2005
Gleise M + C
Spurweite H0, Z
Steuerung analog und dig, MSII


RE: Digitalkamera von Aldi

#11 von Gast , 26.01.2007 19:09

Ich hatte mir auch eine oder besser gleich zwei von den 4M kameras vor ungefähr 3 Jahren gekauft.

Ich war mit der Kamera insofern zufrieden, weil die für den normalen Einsatz durchaus brauchbare Bilder liefert.

Also Portrait und Landschaft okay, für Schnappschüsse vor allem auf sich bewegende Objekte ungeeignet. Die Akkus sind auch all Furz lang leer.

Ich habe mir letzten herbst nach beginn der Photokina eine Panasonic Lumix FZ7 gekauft. Die war relativ günstig und macht tolle Bilder. Sie hat einen 12fach optischen Zoom und das Objektiv ist von Leica.

Auch der Makrobereich stimmt und das ist also okay. Ich habe 316 Euro bezahlt zzgl Versand.

Eine Canon wollte ich nicht, weil mein Gegenüber (gelernter Fototechniker) meinte, da ist viel Werbung drin und die Qualität gibt es woanders günstiger.

Wolfgang




RE: Digitalkamera von Aldi

#12 von Cougarman ( gelöscht ) , 27.01.2007 08:40

Zitat von Wolfgang Prestel
..... und das Objektiv ist von Leica....



... gerechnet.
Selbstverständlich stell Leica, für den Preis, solch ein Objektiv nicht her.



Cougarman

RE: Digitalkamera von Aldi

#13 von Rainer Lüssi , 02.02.2007 22:07

Hallo zusammen

So, ich habe die Sony DCS-W50 bekommen. Erster Eindruck: es ist eine tolle Kamera und den Preis wert. Sie ist gut für Schnappschüsse, da nach dem Einschalten blitzschnell bereit. Auch der Autofokus funktioniert schnell und exakt.

Die Bilder sind von sehr guter Qualität, auch Nahaufnahmen mit Kunstlicht (Halogen) gelingen gut, der Weissabgleich ist ordentlich.

Die Kamera ist klein und handlich, sie liegt gut in der Hand. Das Display ist gross und kontrastreich. Der Blitz scheint mir etwas schwach.

Einziger Punkt, der mir nicht so gefällt, ist der wuchtige Stecker für die USB Verbindung (und das Spezialkabel dazu). Hier wäre mir ein Standard-Stecker viel lieber, da ich am PC immer ein entsprechendes Kabel eingesteckt habe.

Gekostet hat die Kamera beim Internetversand 277.-- CHF zuzügl. 18 CHF Porto, also in etwa gleich viel wie der Traveller.

Nochmals Dank für alle Empfehlungen.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Digitalkamera von Aldi

#14 von Muenchner Kindl , 02.02.2007 22:21

Hi,

Zitat
Gekostet hat die Kamera beim Internetversand 277.-- CHF zuzügl. 18 CHF Porto, also in etwa gleich viel wie der Traveller.



Und da ist doch die Traveller soooo billig


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   

Digitalspiegelreflexkamerea
V200 in HDRI - nicht zu viel erwarten...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz