RE: Modellbahn ohnen Landschaftsbau - Ideensuche

#1 von eurofinder , 30.06.2013 14:24

Hallo,

da ich mich nicht so richtig für einen Gleisplan durchringen kann - das Platzangebot ist wie immer geringen als die Vorstellungen, die im Kopf herumkreisen - bin ich am überlegen eine Anlage in minimalistischen Stil zu bauen.

Der Spielspaß sollte dabei im Vordergrund stehen, während der Landschaftsbau wenn überhaupt nur rudimentär umgesetzt wird.

Hat jemand so etas hier im Forum gebaut und kann mal Fotos/Gleisplan hier bitte einstellen/in mein Postfach legen oder hat einen Link zu einer Homepage.

Märklin hatte mal so eine Anlage in schneeweis über mehrer Etagen - hab aber noch kein Bild/Gleisplan gefunden.

Ich dachte an so etas: http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/01...en/weickgen.htm

Würde mich sehr freuen, wenn hier evntl. ein Sammelthread draus wird, wo vielleicht niocht ganz "alltägliche" Anlagen gesaammelt werden.

Gruß und schönes Wochenende
eurofinder


eurofinder  
eurofinder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 10.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart Digital


RE: Modellbahn ohnen Landschaftsbau - Ideensuche

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 30.06.2013 14:36

Wer suchet, der findet!

Märklin hat auch einmal eine Anlage mit/auf buntem Plexiglas (Achtzigerjahre!) realisiert. Zwei Dinge fallen mir spontan ein: Segmantbauweise, welche Austausch, Gestaltung nach und nach sowie die Reduktion auf den Bereich unmittelbar um die Gleise erlaubt. Eng damit verwandt wäre dann noch ein offener Schattenbahnhof, der mit relativ sparsamer Gestaltung zu einem "echten" Abstellbereich bzw. einer Überhol-, Abzweig oder Überleitstelle verwandelt werden könnte.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Modellbahn ohnen Landschaftsbau - Ideensuche

#3 von Harzroller ( gelöscht ) , 30.06.2013 14:49

Bernhard Stein hat mal im Kundenauftrag solch eine abstrake Modellbahnanlage in Spur N ohne realistische Landschaft realisiert.
Die Analge ist wird in Bernhards Steins schönste Modellbahnanlagen und Dioramen vorgestellt und beschrieben.


Harzroller

RE: Modellbahn ohnen Landschaftsbau - Ideensuche

#4 von Timothy ( gelöscht ) , 30.06.2013 14:52

Hallo,

Zitat von DB-IV-Proto87
Märklin hat auch einmal eine Anlage mit/auf buntem Plexiglas (Achtzigerjahre!) realisiert.

von dieser Anlage suche ich schon lange Bilder und finde im Netz keine. Hat da jemand was?

Gruß

Tim


Timothy

RE: Modellbahn ohnen Landschaftsbau - Ideensuche

#5 von eurofinder , 01.07.2013 07:39

Danke für eure Hinweise und Anregungen.

Modulbauweise wäre auch eine gute Alternative, über die ich nachdenken werde. Die angesprochene Anlage aus Plexiglas von Märklin kenne ich auch - fand ich damals sehr abgefahren. Wie sich Zeiten ändern

Gruß
eurofinder


eurofinder  
eurofinder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 10.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart Digital


RE: Modellbahn ohnen Landschaftsbau - Ideensuche

#6 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 01.07.2013 11:14

Zitat von eurofinder
Der Spielspaß sollte dabei im Vordergrund stehen, während der Landschaftsbau wenn überhaupt nur rudimentär umgesetzt wird.


Hallo eurofinder,

die Bebauung muss ja nicht landschaftlich sein, die Bahnhofsanlagen selbst liefern da selbst schon genug (Mauerwerke, Brücken, etc.). Wie wäre es mit einem Rangierbahnhof im Zusammenspiel mit einem (halboffenem) SBf?

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Modellbahn ohnen Landschaftsbau - Ideensuche

#7 von eurofinder , 01.07.2013 20:41

Hast du mal ein Beispiel für einen halboffenen Schattenbahnhof?

Gruß
eurofinder


eurofinder  
eurofinder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 10.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart Digital


RE: Modellbahn ohnen Landschaftsbau - Ideensuche

#8 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 01.07.2013 22:00

Zitat von eurofinder
Hast du mal ein Beispiel für einen halboffenen Schattenbahnhof?


Hallo eurofinder,

man stolpert im Internet immer wieder mal darüber, meine auch hier im Stummi schon gute Beispiele gesehen zu haben.

Am besten guggst du mal hier: http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/seldwyla.htm

Die Seiten von k.f.geering sind auch darüber hinaus eine wahre Fundgruppe, also wärmsten zu empfehlen.

Und auf der Schnelle noch eine Variante: http://www.justpack.de/pmwneu/bilder/img/abstellbf1.jpg

Bei vielen bleibts auch bei der offenen Rahmenbauweise, einfach mal googeln. Die Lösungen fallen je nach drüberliegende Ebene alle individuell aus...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz