RE: Kesselsdorfer Straßenbrücke

#1 von 99 600 ( gelöscht ) , 01.07.2013 22:06

Moin, Moin,

es ist mal wieder an der Zeit, euch was neues vorzustellen. Da ich nun auch in Sachen Hoch- und Kunstbauten eingestiegen bin, kommt hier zur Abwechslung eine Brücke (Durchlass) aus Beton. Zum Vorbild: Es wurde um 1914 an der PW-Linie (Potschappel-Wilsdruff) im Bereich des Bahnhofes Kesselsdorf errichtet. Dieser ist aus Beton gegossen, der Innere Bogen noch mit Ziegeln ausgemauert. Die Brücke ist für den Rollwagenverkehr zugelassen.

Zum Modell: Er entsteht aus Keramikguss. welches nach einer zweiteiligen Negativform erstellt worden ist. Nachdem die zwei abgegossenen Stücke zusammengesetzt waren, bekam der Innere Bogen eine Ziegelmauerwerksverblendung. Eine Alterung des Brückenbauwerks erfolgt in Kürze, dann wird es in das Diorama eingesetzt und verschäumt.









Fortsetzung folgt...


99 600

RE: Kesselsdorfer Straßenbrücke

#2 von Stefan7 , 06.07.2013 06:44

Hallo Daniel,

als Freund derartiger Kunstbauten finde ich deinen Durchlass sehr schön.
Da freue ich mich auf den fertigen Zustand.

Gut gemacht

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Kesselsdorfer Straßenbrücke

#3 von 99 600 ( gelöscht ) , 06.07.2013 21:02

Hallo,

Heute konnte ich das Bauwerk farblich gestalten und altern. Damit ist es nun bereit, eingebaut zu werden.






Fortsetzung folgt ...


99 600

RE: Kesselsdorfer Straßenbrücke

#4 von 99 600 ( gelöscht ) , 11.07.2013 22:39

Hey Leute,

in der Zwischenzeit hat sich wieder ein bischen was getan. Die Brücke ist eingeschäumt, das Gelände modelliert und die "Begrünung" angefangen. Außerdem wurde ein Gleis auf der Brücke neben der vorhandenen Pflasterstraße verlegt.







Fortsetzung folgt ...


99 600

RE: Kesselsdorfer Straßenbrücke

#5 von SCHIENEZEPPELIN , 17.07.2013 13:53

Hallo Daniel,
ui das sieht ja prima aus.
Ist das ein Diorama oder wird das Modul noch in die Anlage integriert?
An deiner Stelle würde ich noch die Schwellen bearbeiten, denn sie sehen sehr plasikhaft aus.
Ansonste find ich alles super.
LG Simon










SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Kesselsdorfer Straßenbrücke

#6 von 99 600 ( gelöscht ) , 17.07.2013 23:34

Hallo,

ja danke Simon. Das Diorama wird später noch in eine Anlage integriert werden. Natürlich werden die Schwellen nachbearbeitet, hier der Beweis:






99 600

RE: Kesselsdorfer Straßenbrücke

#7 von 99 600 ( gelöscht ) , 22.07.2013 22:14

... hören wir ein eigenartiges, seltenes Geräusch. Es ist Spätsommer 1953. Schnell laufen wir zur Straßenüberführungsbrücke bei Kesselsdorf, welche 1914 aus Beton errichtet wurde. Von da aus sehen wir ein ungewöhnliches Fahrzeug, welches im August 1951 bei der DR in Dienst gestellt worden ist. Von Freital-Potschappel kommend testete man den als VT 137 600 eingereihten "Erstling" in der Steigung bei Kesselsdorf und versuchte über Wilsdruff eine Fahrt über Oberdittmannsdorf hinauf nach Frauenstein. Was für ein Glück wir doch haben, ihn bei einer der seltenen Testfahrten im Wilsdruffer Netz zu erwischen. Noch ein letztes Bild und dann verschwindet er in Richtung Wilsdruff...


















...Ende.


99 600

RE: Kesselsdorfer Straßenbrücke

#8 von Bertyk , 23.07.2013 12:47

Hallo Daniel,

das ist großartiger Modellbau. Beeindruckt hat mich vor allem das Brückengeländer. Kannst Du vielleicht kurz erklären, woraus die Stützen und der Handlauf enstanden sind?

Gruß
Bertram


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kesselsdorfer Straßenbrücke

#9 von 99 600 ( gelöscht ) , 23.07.2013 20:00

Hallo Bertram,

das Geländer entstand unter Verwendung zweier Bausätze aus Weißmetall von Modellbahn Kreativ in Chemnitz. Diese habe ich aber an das Originalgeländer angepasst. Der Granitpfostenabstand ist größer und außerdem wurde in der Mitte ein zweites Schutzgeländer montiert. Auch hat jeder Pfosten eine Abdeckkappe, im Bausatz nur jeder zweite. Das Winkelprofil besteht auch aus Weißmetall.


99 600

RE: Kesselsdorfer Straßenbrücke

#10 von Burghard , 25.07.2013 16:00

Grüß Dich!

Ein sehr schönes Teil hast Du da. Gefällt mir echt super. Zumal diese Bauart auch nicht so alltäglich ist. Ein echter Hingucker!

viele Grüße, Burghard


Burghard  
Burghard
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 09.03.2009
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Kesselsdorfer Straßenbrücke

#11 von Bertyk , 04.08.2013 14:38

Danke, Daniel, für die Info.

Modellbau Kreativ hat ja mittlerweile eine richtig ordentliche Website und ein schönes Angebot. Ich hatte vor Jahren mal per Fax etwas bestellt: Es dauerte damals Monate bis ich überhaupt etwas von meiner Bestellung hörte und noch viel länger, bis sie bei mir ankam. Gehe mal davon aus, dass es heute deutlich schneller geht...

Gruß
Bertram


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz