RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#1 von Bahnarne ( gelöscht ) , 21.07.2013 18:23

Hallo, nachdem ich nun schon lange meist passiv mitlese und mir Anregungen für meine Modellbahnplanung hole,
nun auch einmal ein aktiver Thread von mir.

Anlagenthema ist die Bahnlinie Lübeck-Kiel-(Neumünster) und der Bahnhof ist dem Trennungsbahnhof Ascheberg(Holstein) nachempfunden.
Ich sammle Details aus meiner früheren Heimat Plön und stelle nur einige Details nach, ohne mich direkt an einem originalgetreuen Nachbau zu versuchen.

Der Gleisplan ist zur Zeit (Sommer 2013) leider erst in meinem Kopf vorhanden, der Platz, den ich zur Verfügung habe ist ca. 3,30 mal 1,40 Meter. Die Epoche ist IV, wobei ich das nicht so streng sehe, es werden auch ein paar schöne Dampfloks aus EP.III und meine AKN-Lok (Mä.37660) fahren.

Bisher existiert schon der Bahnhof Ascheberg, den ich durch modifizieren des Auhagen-Bausatzes Klingenberg-Colmnitz gebaut habe. Die "rosa" Originalfarbe habe ich nicht ganz getroffen (vielleicht besser so...) und der Gag ist die eingebaute Disco "Black Out" (die war eigentlich in Plön in den 80ern...) mit blinkenden LEDs und mit Watte nachgestellter "Nebelanlage/Zigarettenqualm"
Ebenfalls sind die Fenster zeitgesteuert beleuchtet inklusive TV-Simulation (Viessmann) und die Schalterhalle (natürlich getrennt schaltbar)
Auch selbstgebastelt habe ich die "Signalbrücke Plön" aus 2 alten Viessmann-Formsignalen. Leider nur ein Dummy ohne Funktion.

Anbei ein paar Fotos - wie gesagt, alles steht noch am Anfang und ich bin trotz fortgeschrittenem Alter kein erfahrener "Kit-Basher" oder
Bastler, man möge mir also Detailmängel nachsehen.

Mein besonderer Dank geht an den Betreiber der "D-Zug-Seite", wo ich viele Fotos aus der Region Schleswig-Holstein fand!

Und jetzt ein Paar Bilder - Viel Spaß!
Arne


Bahnhof Ascheberg


Die Schalterhalle


Discothek >Black Out< (R.I.P.)


Die Signalbrücke am Bootshafen in Plön - selbstgebaut nach untenstehendem Vorbildfoto


(c) D-Zug-Seite / Siehe Bildunterschrift


Bahnarne

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#2 von acbahner2005 , 21.07.2013 18:39

Moin,

da bin ich mal gespannt, was da noch kommt. Die Signalbrücke ist gut getroffen,

werde mal wieder beim Nachbarn aus Schl.- Holst. vorbeischauen,

Gruß
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#3 von Stefan7 , 21.07.2013 20:12

Hallo Arne,

die Signalbrücke ist super, das trifft genau mein Nerv.

Wenn ich dein Augenmerk auf mein letztes Signalbrückenbauwerk lenken darf...........
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...t=1675#p1028758

Und hier noch was etwas älteres...................
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&...tefan7+Bastelei

Ich freue mich auf weiteres von dir.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#4 von JensIvo , 21.07.2013 20:20

Hallo Arne, nicht so bescheiden. Dein Bahnhof und vor allem die Signalbrücke sehen spitze aus. Da freue ich mich enorm auf das, was da noch kommt.


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#5 von histor , 22.07.2013 01:15

Moin Arne,
schönes Thema hast Du ausgesucht. Bin gespannt, wie es weiter geht.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#6 von Bahnarne ( gelöscht ) , 22.07.2013 20:14

So, erst einmal Danke für Eure netten und aufmunternden Worte -
meine Bahn ist ja leider noch erst in der Vorbereitungsphase, aber zwei kleine Bauwerke wollte ich Euch nicht vorenthalten weil heut so schönes Fotowetter ist

Mein Stellwerk "Af" ... - das Obergeschoss hat eine LED-Beleuchtung, aber es muß noch eine Inneneinrichtung gemacht werden, sonst nützt das Licht nix...
Im Vordergrund übrigens meine ersten Begrasungsversuche mit selbstgebautem Elektrostaten... schon ganz gut, aber sowas muß geübt werden



und sein Vorbild


Und ein kleines Schmankerl: Der Dorf-Einkaufsladen, dezent "geweathered" mit Farben aus dem Tuschkasten (Billiglösung)
(Das Edeka-Schild muß neu, das hat´s irgendwie verpixelt)


Liebe Grüße,
Arne


Bahnarne

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#7 von Djian , 22.07.2013 21:17

Moin Arne,

ein schönes Vorbild hast du dir ausgesucht. Ich mag den Lokalkolorit! Deine drei Gebäude und vor allem die Signalbrück scheinen mir gut getroffen. Da bleib ich doch am Ball!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#8 von Bahnarne ( gelöscht ) , 22.07.2013 21:47

Zitat
Ich mag den Lokalkolorit!



Hallo Matthias,
dann kennst Du als Ostholsteiner vermutlich auch die "Eutiner Mühle"? Das war in den 80ern nämlich meine Stammkneipe!
Die wird natürlich auch irgendwann auf meiner Anlage auftauchen...
Grüße aus dem Kreis Plön nach Ostholstein!

Arne


Bahnarne

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#9 von Alex Modellbahn , 22.07.2013 22:13

Moin Arne,

ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Schönes Thema und tolle erste Gebäude. Die Signalbrücke gefällt mir auch. Auch die Idee der Disco ist Klasse. Ich hätte allerdings das "Galaxis" oder "White Horse" gewählt.

Da freue ich mich jetzt mal auf die Eutiner Mühle und werde auf jeden Fall wieder vorbei schauen.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei deinem Mobaprojekt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#10 von Bahnarne ( gelöscht ) , 27.07.2013 16:13

Hallo Stummi-Gemeinde,
durch einen Glücksfall habe ich neulich ein altes Modellbahn-Buch "wiedergefunden" und dort fand ich genau was ich gesucht habe: Den Gleisplan für den Bahnhof Ascheberg! (Bild unten)
Ich habe mir das entsprechende Bild herauskopiert und vergrössert und bin nun dabei, mir einen Gleisplan für das C-Gleis herauszutüfteln... ich muß vermutlich die Anzahl der Gleise reduzieren - inzwischen existieren in der "Realwelt" sowieso nur noch 2 Gleise - um meine Anlagengröße von ca. 3,10 mal 1,20 m nicht zu überladen, denn ich möchte ja auch noch freie Strecke haben zum fahren

Ich bin gespannt, wie ich den Anschluß an den geplanten Schattenbahnhof hinbekomme. Momentan hab ich noch keine schlüssige Idee, was aber vielleicht auch an der Hitze liegt (habe gerade 33° C in meinem Zimmer....)

Falls einer von Euch erfahrenen Gleisplanern einen ähnlichen Gleisverlauf hat oder plant - bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß, Arne



Bahnarne

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#11 von Djian , 27.07.2013 18:04

Moin Arne!

Lege das doch erstmal auf dem Teppich auf der Grundfläche aus - dann bekommst du ein Gefühl, was passt, gut aussieht und in deinen Betriebssituationen Sinn macht. Dann kannst du schon ein wenig Spielen und deinen künftigen Gleisplan erleben - das kanndir kein Program geben!

Natürlich kenne ich die Eutiner Mühle - ich meine mich zu erinnern, dass Kibri einen Galerie-Holländer im Program hat, der der Eutiner Mühle sehr nahe kommt (ich meine das der Bausatz irgendwas mit "Fehmarn" ist (hab leider keinen Katalog zur Hand).

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#12 von Bahnarne ( gelöscht ) , 27.07.2013 18:45

Hallo Matthias,
Du meinst Kibri 39150 - hab mich in den letzten Tagen durch allerlei Mühlenfotos und Bausätze gewurstelt. Aber ich habe mir dann die 130383 von Faller (Link unten) bestellt. Nach Fotos kommt die der Mühle in Eutin recht nahe (u. anderem war mir wichtig, daß sie Reetgedeckt ist und "untenrum" etwas breiter).
Mein Plan ist, Mühle samt Berg (da gabs immer nur ganz unten nen Parkplatz...) als herausnehmbares Modul zu bauen, das ist dann meine Wartungsluke.

Der Tip mit "auf dem Boden auslegen" ist gut - werde ich mal machen. Ein Teppichbahn-Testoval liegt da sowieso... dann werde ich das mal etwas erweitern. Ich könnte sogar die Plattengröße mit Kreppband markieren.

http://www.amazon.de/dp/B001AIWF5Y/ref=p...05211_M3T1_dp_1

Gruß & Danke
Arne


Bahnarne

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#13 von Thilo , 27.07.2013 18:56

Hallo Arne,

in der Trainsimulator Strecke "Protrain 6: Vogelfluglinie" ist auch Ascheberg im etwaigen Zustand der 70er Jahre dargestellt.

Das BW war zu diesen Zeitpunkt bereits einer Werkstatt für Kesselwagen gewichen.

Wenn du möchtest kann ich mich in den nächsten Tagen auf eine virtuelle Photosafari machen und auch den Gleisplan kopieren.

Übrigens gehörte Ascheberg auch mit zu den Ideengebern für meine Bahnhofsplanung (z. Zt. auf Eis liegend):

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=72239

Ich hoffe es hilft weiter.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.318
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#14 von Bahnarne ( gelöscht ) , 27.07.2013 19:17

Hallo Thilo,
die Pro-Train Szenerie "Vogelfluglinie" kenne ich auch, eine sehr gute Idee, sich das anzusehen und zu gucken, wie dort die Gleisanlagen sind!

So sah übrigens meine bescheidene, allererste Bahn aus - dieses mal werde ich den Unterbau und vor allem Gleisplan aber hoffentlich besser machen (ersterer wackelte wie ein Lämmerschwanz und zweiterer war absolut hirnrissig)
http://www.arne.gis.de/bahn/bilderseite1.html

Gruß, Arne


Bahnarne

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#15 von Canidae , 30.07.2013 08:36

Moin Arne,

Das nenn ich mal ein Rangierbahnhof, was ich dort auf den Zeichnungen sehen konnte. In diesem Zusammenhang: kann es sein, dass die Zeichnung urheberrechtlich geschützt ist? Dann wäre es nicht klug, ohne Einverständnis das zu veröffentlichen.

Was mir bei dem Gleisplan auf der Zeichnung nicht einleuchtet, ist der Sinn der kleinen Drehscheibe oben rechts. Wofür soll die gut sein? Man kann doch auch ohne Drehscheibe alles erreichen, was auf der Zeichnung zu sehen ist.

Viel Spaß und viel Erfolg bei dem Projekt.

hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#16 von Chneemann , 30.07.2013 09:09

Hi Arne,

oha, hier ist ja Fachsimpeln der Schleswig-Holsteiner angesagt
Als Exil Bordesholmer darf ich da hoffentlich mitreden

Leider war ich zu jung um die Lokalitäten in Autoentfernung zu kennen, aber das was Du da baust gefällt mir schon mal sehr gut
Deine bis jetzt gezeigten Häuser zeigen viel Einsatz und Motivation zum perfekten Modellbau.
Dann kann die Anlage wenn sie mal so weit ist, eigentlich auch nur super werden


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#17 von Bahnarne ( gelöscht ) , 30.07.2013 12:15

Hallo,

@Canidae.... Ich denke, die Drehscheibe ist tatsächlich nur zum Wenden der Loks gewesen. Soweit ich weiß, für dort damals hauptsächlich die BR24 "Steppenpferd". Wenn ein Zug nun in Ascheberg hielt - aus Kiel kommend - und nach Neumünster weiterfahren sollte, mußte die Lok gedreht werden.
Zum Einfügen des Fotos einer bearbeiteten Kopie einer Zeichnung in einem Nicht-Kommerziellen Forum.... nun ja, natürlich hast Du "eigentlich" Recht, und sobald ich das Buch wiederfinde, gebe ich auch gern die (c)-Quelle an... in einer Grauzone zwischen Gutenberg und Guttenberg...

@Chneemann... Danke für die (VorschußLorbeeren. Ich hoffe, beim Basteln vor allem meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Von "perfektem Modellbau" ist das Lichtjahre entfernt, aber ich gebe mein Bestes...

Die "Eutiner" Mühle ist inzwischen eingetroffen, ebenso ein Bauernhof von Auhagen, und in den nächsten Wochen werde ich fleißig kleben und basteln. Dann ist der Unterbau der Bahn dran, und im Herbst soll es dann endlich mit dem Bau losgehen.

Gruß, Arne


Bahnarne

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#18 von Thilo , 30.07.2013 12:38

Hallo zusammen,

so präsentiert sich der Gleisplan in PT6:



Und ein paar Impressionen, sogar zufälligerweise mit dem von Arne gerade genannten Steppenpferd, daß in den 50ern zusammen mit der P8 den Personen- und Eilzugverkehr in Schleswig-Holstein dominierte.











Die Bahnanlagen sollen dem Zustand der 70er Jahre entsprechen, allerdings sind die Streckenbauer von Blue Sky Interactive nicht gerade berüchtigt für große Vorbildtreue und größeren Wiedererkennungswert, obwohl PT6 erheblich besser getroffen ist als viele neuere Titel.

Gerade die Gleisbezeichnungen (Landhandel für eine offensichtliche Kesselwagenwerkstatt) sind m.. E. mißtrauenswürdig.

Ich persönlich würde den Gleisplan nur als Ausgangsbasis nehmen, da doch einige Gleiswechsel und die kompletten Güteranlagen fehlen (ob nun zu dem Zeitpunkt bereits zurückgebaut oder von BSI weggelassen, dürfte für die Anlagenplanung egal sein).

Ich hoffe es hilft.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.318
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#19 von Bahnarne ( gelöscht ) , 30.07.2013 19:55

Whow, Thilo - danke für die Bilder, das ist ja genial!
Ich werde mal meine Computersoftwarekiste durchsuchen müssen, ich hatte vor Jahren auch mal den Trainsim drauf und PT6 ebenfalls...
müsste noch irgendwo sein... läuft hoffentlich mit Win7 64bit... ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung, das die Gebäude so naturgetreu waren.

Den Bahnhof haben die Programmierer richtig gut hinbekommen, ich leider nicht so sehr (siehe Fotos oben)


Was unbedingt auf die Bahn muß, ist das markante Schrankenwärterhaus/Stellwerk direkt über den Signalen auf dem letzten Foto.
Nachdem die Meierei (daß Fabrikgebäude dahinter) abgerissen ist, und dort nun ein Discounter-Markt steht...


(c) D-Zug-Seite / siehe Bildunterschrift

Da ein kompletter Selbstbau meine Fähigkeiten übersteigt... weiß jemand vielleicht, welchen Bausatz ich als Grundlage nehmen könnte?

Ach ja... da ich Euch leider noch keine Anlagenfotos präsentieren kann, obwohl das hier der Anlagenvorstellungsthread ist, werde ich Euch in den nächsten Tagen mal mein rollendes Material (zur Zeit in Vitrinen geparkt) präsentieren. Als Entschädigung sozusagen

Und danke nochmals für die positiven Reaktionen und Vorschläge! Dieses Forum ist klasse!
Arne


Bahnarne

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#20 von Bauzugfahrer Andreas , 31.07.2013 18:18

Hallo Bahnarne,

da hast du dir ein sehr intresantes Projekt zum Nachbau rausgesucht. Und was du bisher so zeigst sieht doch schon Klasse aus.
Bleib dran - das wird schon.

Wenn du mehr über den Bhf Ascheberg wissen willst, dann fahre doch mal nach Kleinkummerfeld. Die dortigen
Eisenbahnfreunde haben ebendiesen Bhf nachgebaut.
Er (der Bhf) befindet sich in einem alten y3g Wagen und hat eine ziemlich sportliche Ausdehnung. Was aber für dich hilfreich sein könnte, wären die Infos, die dort für den Bau gesammelt wurden.
Die Kollegen dort sind immer sehr hilfsbereit und freuen sich über freundlich-intresierte Besucher.

Ich wünsche dir einen langen Atem und viel Spaß bei deinem Projekt

Bauzugfahrer Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#21 von sven77 , 31.07.2013 20:31

Hallo Arne,

Eine schöne vorbildstrecke hast du dir da ausgesucht.
Die anlage bietet viele möglichkeiten.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#22 von Bahnarne ( gelöscht ) , 01.08.2013 18:45

Hallo!
@Bauzugfahrer Andreas: Ja, Kleinkummerfeld kenne ich natürlich - ist ja nur 10 Km von hier entfernt. Die Ascheberg-Szenerie ist toll, aber natürlich ist das eine Vereinsanlage, die haben massig Platz und Erfahrung. Bei mir wirds mindestens 3 Nummern bescheidener, denn ich habe nur 3 Meter Zimmerlänge und brauche auch noch Platz zum fahren... aber eine gute Idee, ich werde da mal wieder vorbeischauen. Es gibt dort auch einen toll ausgegebauten "3-Achser-Speisewagen" mit Kaffee&Kuchenausschank
Leider nur an diversen Tagen geöffnet.

Eisenbahnfreunde Kleinkummerfeld: http://www.efm-ev.de
Nächste Eisenbahntage: 17/18. August 2013

Anlage Ascheberg bei den Eisenbahnfreunden Kleinkummerfeld


---------------------------------------------------------------------------------------

So, es ist Samstagnachmittag, und in den letzten Tagen habe ich zwei Häuser zusammengebastelt und auch gealtert, die Fortschritte wollte ich Euch gerne zeigen. Das gelbe Haus hat noch keine Regenrinnen und Antennen, die kommen noch dran (trocknen gerade, hab ich metallfarbig angemalt) - die Fensterläden habe ich absichtlich weggelassen, die hat man hier im Norden seltener als im Süden, glaube ich.
Das weiße Einfamilienhaus habe ich am Dach vielleicht zu stark gealtert - was meint Ihr? Da die Anlage in EP. III/IV spielt, waren diese Häuser noch nicht so alt.





Und jetzt noch mal eine Forums-Frage: wie ändere ich eigentlich den Titel meines Beitrags? Bin ich einfach nur blind oder gibts da einen Trick?
(Update, okay, habs selbst herausgefunden - einfach im ersten Beitrag editieren... das war ja eiiiinfach

Gruß und schönes Wochenende!
Arne


Bahnarne

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#23 von Bahnarne ( gelöscht ) , 04.08.2013 00:03

Hallo!
Nachdem ich (im Real-Life) heute mein Dach von einem riesigen Ast befreien mußte, der in einem Sturmschauer abgebrochen war, zum Glück ohne Beschädigung -
habe ich zur Beruhigung noch ein wenig gebastelt. Und da mein Anlagenbau nur laaaangsaaaam vorankommt, nun mal ein Update.

Nun habe ich das Haus (siehe vorige Bilder) fertiggestellt und mit Dachrinnen versehen - im Erdgeschoss noch Gardinen rein und 2 oder 3 Fenster beleuchten - fertig.


Dann habe ich mein erstes Modifikationsprojekt "Kitbashing" begonnen: Nämlich die kleine Kapelle auf dem Koppelsberg zwischen Ascheberg und meiner Heimatstadt Plön. Da diese kleine Kirche so markant über die Hügel ragt, muss sie einfach auf meine Bahn.

Allerdings "geht" der Originalturm "gar nicht" - wie die Jugend sagen würde, und so muß ich mir den grünen (Kupferoxid?) Turm selbst bauen, ebenso die dunkle Holzverkleidung. Aber das wird schon, mit jedem Bausatz werde ich mutiger!

Zugegeben, der Bausatz sieht der echten Kapelle nicht wirklich ähnlich, aber darum gehts mir ja nicht.
Dafür habe ich aber schon mal bunte Kirchenfenster gebastelt - die hat das Original zwar nicht, aber was soll´s.
Ausgedruckt hab ich die auf einem Rest Overheadfolie. Mit Innenbeleuchtung (gelbe LED) und angedeuteten Bänken wird das sicher nett.

Bausatz von Piko


Und das Original


Viel Spaß und einen schönen Sonntag!
Bahnarne


Bahnarne

RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#24 von histor , 04.08.2013 00:27

Moin Arne,
das Dach des zweiten Hauses zu sehr gealtert? Eher nicht. Dachziegel verdrecken und vermoosen immer viel zu schnell.

Regenrinnen und Fallrohre vom anderen Haus im letzten Beitrag von dir machen sich gut - ein paar Dreckflecken dabei beleben die Sache. Sogar die Rinnenhalter sind markiert.
[einzig links fällt die Lücke von Regenrinne und Fallrohr auf. Geht da noch was mit versetzen und etwas höher ankleben?]


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ascheberg/Holst. - 27.01.15 Stellwerk Ost, De 1024

#25 von Bahnarne ( gelöscht ) , 05.08.2013 19:34

So, liebe Stummianer,
heut war mein erster Urlaubstag und trotz der enormen Hitze, die ich als Nordländer gar nicht so gewohnt bin, war ich im Baumarkt und habe eingekauft. Holz, Schrauben, Kleineisen und ein Paket Selitac zur Schalldämmung. Etwas über 80 Euronen bin ich losgeworden, das geht ja noch.
Nun hoffe ich auf erträglichere Temperaturen, denn bevor ich losschraube und bastle, muß das Zimmer noch ausgeräumt werden

Mein Einkauf: 10 Querlatten, 4 Standbeine, 4 Querstreben und ein paar kleine Leisten. Ein Paket Schalldämmung und Schrauben mit Metallwinkeln (nicht im Bild).
(jetzt fällt mir gerade ein... wieso eigentlich VIER Beine? Hatte ich nicht 8 eingeplant... Hmmmm... die Hitze!)


Und da ist das Zimmer, wo die Bahn hin soll.... es sind ca. 3,40 in der Länge, wobei links eine Heizung ist, die ich nicht komplett zubauen darf.
Außerdem muß ich natürlich irgendwie noch an meine Vitrinen herankommen (ein grundlegendes Problem meiner ersten Anlage)
Das kreative Chaos bitte ich zu entschuldigen.


Ihr seht, es kommt jetzt eine Menge Arbeit auf mich zu - und sowas nennt sich dann Urlaub

Gruß, Bahnarne


Bahnarne

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz