RE: Modelleisenbahn für Ausstellungen

#1 von freestate ( gelöscht ) , 22.07.2013 19:29

Hallo Stummis,

ich habe vor eine Anlage für Ausstellungen zu bauen. Ich stelle aber ein paar Anforderungen.
Die Anlage sollte, logischer Weise, flexibel einsetz bar sein. Leider habe ich sehr wenig Platz und bräuchte daher Ideen von euch, wie ich das umsetzen kann.

Motiv: Als Motiv möchte ich gerne Mittelgebirge bauen. Eventuell mit Schmalspurbahn.
Epoche: IV-VI
Steuerung: bin ich noch unsicher...
Sonstiges: Anlage klein zerlegbar, ein mittelgroßer Bahnhof, min. ein Haltepunkt


freestate

RE: Modelleisenbahn für Ausstellungen

#2 von 0815Bahner ( gelöscht ) , 23.07.2013 10:21

Hallo Richard

Könntest du uns eventuell deine Maße für die Anlage geben ? Wie groß soll sie sein ? Oder geht es dir um den Aufbewahrungsort der Anlage ? Hast du schon eine Skizze mit deinen Vorstellungen ?
Das wäre sehr hilfreich für uns. Ohne diese Angaben wäre es für mich und die anderen schwierig dir weiterzuhelfen.


0815Bahner

RE: Modelleisenbahn für Ausstellungen

#3 von Niederländer , 23.07.2013 10:32

Wir bauen im Verein eine Schmalspuranlage nach historischem Vorbild. Dabei benutzen wir standard Module 120x60 cm und Eckmodule 120x120 wobei zwei Ecken abgeschitten sind. Die Anlage ist zunächst in S-Forum geplant. In jeder Kurve ist aber ein Eckmodul (90 Grad) das als Wendemodul angedockt werden kann. So kann die Anlage verschiedene Formen bekommen (Schlangelinie, L-Form). Wichtig dabei ist das auf diese Module alles symetrisch ist (Gleis in der mitte) und auf beiden Seiten identisch gestaltet. Am besten keine Strassen oder Bäche die quer durchlaufen.

Viel Spass beim planen.

Ed Hendrickx
Modellbauteam Rhein-Maas


Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032


 
Niederländer
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 07.02.2012


RE: Modelleisenbahn für Ausstellungen

#4 von histor , 23.07.2013 10:36

Zitat von Niederländer
Am besten keine Strassen oder Bäche die quer durchlaufen.


Moin,
Du meinst sicher, "am besten keine Staßen und Bäche, die längs durchlaufen", nämlich parallel zur Eisenbahnstrecke. Quer können sie ja gern zur Strecke laufen, da sie dann auf ein bestimmtes Modul beschtänkt sind.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Modelleisenbahn für Ausstellungen

#5 von Bodo , 23.07.2013 10:43

Hallo,

Zitat von freestate
eine Anlage für Ausstellungen ... bräuchte daher Ideen von euch, wie ich das umsetzen kann.


ich fürchte, das ist der falsche Ansatz ... entweder hast Du eine konkrete Vorstellung der Art von Ausstellung, an der Du teilnehmen willst (dann sind i.d.R. die Rahmen-Bedingungen mehr oder weniger vorgegeben), oder Du hast eine Vorstellung von einer Anlage oder einem Anlagenstück und willst es so gestalten, dass es für Ausstellungen nutzbar ist.

Im ersten Fall wäre für Tipps schon wichtig, ob das Ding auf einem Schulprojekttag, in einem Verein oder auf einer überregionalen Messe/Ausstellung ausgestellt werden soll (im letzteren Fall wird das ein Frust-Projekt werden).

Im zweiten Fall kann es sicher viele Tipps geben - dann wäre mein erster Ansatz, ein Teilstück Deiner im Bau befindlichen / vorhanden Anlage so zu gestalten, dass es separat als Teilstück funktionsfähig ist. Oder ein neues Teilstück, welches an Deiner vorhanden Anlage angebaut werden kann.

Mit einem "reinen Ausstellungsobjekt" wirst Du vermutlich nicht viel Freude haben.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Modelleisenbahn für Ausstellungen

#6 von freestate ( gelöscht ) , 23.07.2013 11:53

Zitat
Könntest du uns eventuell deine Maße für die Anlage geben ? Wie groß soll sie sein ? Oder geht es dir um den Aufbewahrungsort der Anlage ? Hast du schon eine Skizze mit deinen Vorstellungen ?



Also es geht um den Aufbewahrungsort. Ich hätte nämlich nur unter meiner Zimmeranlage Platz. Das heißt Die Anlage sollte in selbstgebaute Kisten aus Sperrholz passen.


Ich habe einen Plan ins Auge gefasst:



Maße: 310 cm mal 120 cm.
Die Anlage sollte dabei in 3 Teile zerlegt werden können.

Zitat
Im ersten Fall wäre für Tipps schon wichtig, ob das Ding auf einem Schulprojekttag, in einem Verein oder auf einer überregionalen Messe/Ausstellung ausgestellt werden soll



Also ich möchte es z.B. auf Modellbau Ausstellungen zeigen, zum Spaß aufbauen (fahren) und im Verein.


freestate

RE: Modelleisenbahn für Ausstellungen

#7 von Harzroller ( gelöscht ) , 23.07.2013 12:30

Hallo Richard,

ich möchte deinen Spass nicht bremsen, aber was den GP betrifft, so solltest du diesen entfernen.
Ich glaube nicht, dass du die Einwilligung vom Verlag hast den GP hier zu zeigen.
Schon mal was vom Urheberrecht gehört.


Harzroller

RE: Modelleisenbahn für Ausstellungen

#8 von freestate ( gelöscht ) , 23.07.2013 13:23

Zitat
Hallo Richard,

ich möchte deinen Spass nicht bremsen, aber was den GP betrifft, so solltest du diesen entfernen.
Ich glaube nicht, dass du die Einwilligung vom Verlag hast den GP hier zu zeigen.
Schon mal was vom Urheberrecht gehört.



Das Buch ist schon sehr alt. Aber wenn du meinst zeig ich meinen selbst gezeichneten.


freestate

RE: Modelleisenbahn für Ausstellungen

#9 von hks77 , 23.07.2013 13:55

Edit: das Gesagte zum Abfotografieren habe ich gelöscht, da das Bild ebenso gelöscht wurde - von wem auch immer :
Ebenso gelöscht habe ich meinen letzten Beitrag, der sich nur auf dieses Thema bezog

Hallo Richard,

Zu Deinem Projekt:
Welches Gleismaterial soll es sein?
Hast Du auch an den Transport der Module gedacht?
Bei der Anlagengröße brauchst Du schon einen geräumigen Kombi oder Van.
Der Gleisplan sollte auf die Modulkanten optimiert werden, um so wenig wie möglich Gleise trennen zu müssen.
Die Strecke vielleicht auch als Hundeknochen ausbilden mit Kehren an den Enden, wo jeweils 1 Abstellgleis integriert ist.
Sowas kann komplett auf einem Modul stattfinden, ohne Gleistrennung.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Modelleisenbahn für Ausstellungen

#10 von freestate ( gelöscht ) , 23.07.2013 14:22

Zitat
das hat nichts mit "meinen" zu tun, sondern mit geltendem Recht.
Mach es so wie Wolfgang, einfach abfotografieren und das Problem ist gelöst



Hää das habe ich doch fotografiert.


Zitat
Zu Deinem Projekt:
Welches Gleismaterial soll es sein?
Hast Du auch an den Transport der Module gedacht?
Bei der Anlagengröße brauchst Du schon einen geräumigen Kombi oder Van.
Der Gleisplan sollte auf die Modulkanten optimiert werden, um so wenig wie möglich Gleise trennen zu müssen.
Die Strecke vielleicht auch als Hundeknochen ausbilden mit Kehren an den Enden, wo jeweils 1 Abstellgleis integriert ist.
Sowas kann komplett auf einem Modul stattfinden, ohne Gleistrennung.



Also geplant wurde mit Piko A-Gleis. Ist zwar nicht das Beste aber ist billig und teils vorhanden.
Geräumiges Auto vorhanden.

Leider bin ich nicht so der Gleisplaner! Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand sich die Mühe machen würde und mir eine Skizze anfertigen würde. Ich kann das nicht so gut!


freestate

RE: Modelleisenbahn für Ausstellungen

#11 von histor , 23.07.2013 14:27

Zitat von freestate

Leider bin ich nicht so der Gleisplaner! Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand sich die Mühe machen würde und mir eine Skizze anfertigen würde. Ich kann das nicht so gut!


Moin,
bist Du nicht in dem Alter, wo man Dinge zu lernen beginnt, die man später können will? Was Du jetzt übst, ist Dir später selbstverständlich.

Versuche es doch mit dem frei verfügbarem Gleisplanungsprogramm "scarm" (einfach mal googlen). Da ist auch das Material von PIKO A enthalten, was ich garnicht schlecht finde und auch in meinem Industriegebiet verwendet habe.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz