Modelleisenbahnen im Spielzeugmuseum Beilngries

#1 von Bacchus , 23.03.2023 15:09

Ein museales Hallo an alle!

Wie in in einem meiner Threads versprochen will ich hier ein kleines aber feines Museum vorstellen: das Spielzeugmuseum Beilngries (im Altmühltal), wo ich mittlerweile als Verantwortlicher für die Modelleisenbahnen im zugehörigen Verein mitarbeite. Ergeben hat sich die Mitarbeit aus der Vermittlung eines alten Schleifsteins, bei dessen Abholung (für das dazugehörige Technik-Museum Kratzmühle) die Abholer meine Eisenbahn bemerkt hatten. Aber das nur am Rande.

Die Homepage der beiden Museen findet sich hier: https://www.museen-anno-dazumal.de/

Im Museum befinden sich einige Anlagen und Dioramen, die dem Museum im Laufe der Jahre gespendet wurden. Eine weitere Spende besichtige ich kommenden Montag. Die Anlagen werden in der Regel so belassen, wie sie gespendet wurden. Lediglich die Technik wird gegebenenfalls so weit instand gesetzt, dass Fahrbetrieb möglich ist.

Die größte Anlage (und Baustelle!) ist eine Spur N Anlage, die bis auf die Zahnrad-Bergbahn rein mit Arnold-Material (die Firma Arnold war hier in der Nähe beheimatet) aufgebaut ist. Sie wurde weitest möglich original belassen, nur etwas den Gegebenheiten im Museum angepasst. Derzeit verkabeln wir das neue Stellpult nach und nach. Dazu werde ich später etwas mehr schreiben, wenn ich Bilder davon gemacht habe. Hier mal ein erster Eindruck mit ein paar Bildern der Anlage.

Rechts von diesem Schild befindet sich der Eingang zur Anlage, dahinter sieht man das BBW:


Im Inneren gelangt man dann zum Stellpult mit dem an das BBW angrenzenden Bahnhof:


Ein paar weitere Impressionen:
Die Bergbahn:


Die gegenüber liegende Seite:


Weitere kleinere Anlagen:
Im obersten Stock eine Fleischmann Spur N:


Und noch eine:


Eine alte Märklin Messe-Anlage:


Und eine frei zugängliche Märklin zum freien Bespielen für die kleinen Besucher:


Ein Highlight ist sicherlich die Spur 0 Anlage:


Dazu kommen ein paar Dioramen:




Es gibt natürlich noch einiges weiteres zu sehen. Nicht nur Modelleisenbahn sondern auch alles mögliche andere an Spielzeug. Amüsant finde ich zum Beispiel ein Sortiment der Firma Arnold mit Spielzeug, das man eher nicht erwartet hätte. Unter anderem ein Modell der Orion VIII aus der Fensehserie "Raumpatrouille Orion" von 1966.

Zu normalen Besuchszeiten (Sonntags von 13 bis 17 Uhr) ist lediglich die große Spur N Anlage in Betrieb. Dort fahren drei Züge ohne betriebliche Highlights. Allerdings wollen wir das ändern und etwas mehr Betrieb durch Blockstellen (sind eigentlich eingerichtet) sowie Reed-Relais (sind auch bereits verbaut) ermöglichen.

Zweimal im Jahr gibt es ein Eisenbahn-Wochenende, an dem Samstag und Sonntag geöffnet ist und die Anlagen alle in Betrieb sind. Auf dem letzten Wochenende im Januar hatte ich eine kleine Werkstatt aufgebaut und dort vor Ort Reparaturen an Loks gezeigt. Beim nächsten Mal soll eventuell noch ein kleiner Modelleisenbahn Flohmarkt stattfinden. Dazu werde ich dann rechtzeitig informieren.

Wer jetzt Appetit auf das Museum bekommen hat, darf sich gerne bei mir melden: zum Einen können wir für Gruppen auch zu anderen Terminen öffnen, zum Anderen kann ich gerne begleiten und Einblicke "hinter die Kulissen" gewähren. Und da das Museum nicht weit weg von mir ist und ich immer gerne Besuch habe sei jede(r) auch bei mir herzlich willkommen.

Gruß,
Markus


(c) bei Wein, Weib & Gesang

Mein Projekt: Grossanlage in Spur N
viewtopic.php?f=15&t=177970
Was mich dabei gerade aufhält:
RE: Was macht man mit...


 
Bacchus
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 29.06.2017
Ort: Berching
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 23.03.2023 | Top

RE: Modelleisenbahnen im Spielzeugmuseum Beilngries

#2 von Bacchus , 13.11.2023 11:00

Hallo zusammen,

die nächsten Modelleisenbahntage stehen an. Näheres dazu in einem eigenen Thread: hier.

Gruß,
Markus


(c) bei Wein, Weib & Gesang

Mein Projekt: Grossanlage in Spur N
viewtopic.php?f=15&t=177970
Was mich dabei gerade aufhält:
RE: Was macht man mit...


KlausK hat sich bedankt!
 
Bacchus
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 29.06.2017
Ort: Berching
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Analog


   

kunstmichi - neues Video-Konzept
Fahrvideo zum Frankfurter Stammtisch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz