RE: Telefon und Stromleitungen

#1 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 23.07.2013 17:26

Hallo zusammen,

Ich plane gerade Freileitungen für meine Anlage...

An die Häuser, äh, das Haus will ich Drehstrom legen (Netzspannung soll dann im Haus gewonnen werden), also 4 Isolatoren in die Fassdade, da die Kabel dran, Kabel mittels Durchführung ins Haus und fertig. An die Masten
insgesamt also 5 Kabel, da ich auch noch Laternen anbringen will.

Aber wie sieht's mit den 2 Telefonkabeln aus?
Kann ich die auf ein Profil montieren und das Profil dann an die Strommasten hängen?

Oder muss ich Strom und Telefonmasten trennen?


Bastelwerk Spur 1

RE: Telefon und Stromleitungen

#2 von manni1948 ( gelöscht ) , 23.07.2013 19:27

Hi Tim Peder,

Als alter Fernmelder muß ich dir sagen, die Strom- und Telefonkabel gehören auf getrennte Maste und Linienführungen, da die Telefonmasten auch kürzer sind, ca. 7-9m je nach Belegung der sogenannten Querträger bei Freileitung, bei der schlauchgeführten Telefonleitung war es eigentlich egal. Bei den Starkstromleitungen waren oder sind die Masten zwischen 10-15m hoch. Außerdem besteht ja auch die Gefahr eines Stromschlages.
"Klugscheissermodus aus" flaster: flaster:

schönen Abend noch

wünscht Manfred


manni1948

RE: Telefon und Stromleitungen

#3 von histor , 23.07.2013 23:45

Moin Tim-Peder,
hier war es oft so, dass die Stromleitungen oberirdisch an das Haus kamen, die Telephonleitungen aber unterirdisch waren. Grund: Strom brauchte man gleich, wenn das Haus bezogen wurde - Telefon hatte bis Mitte der 1960-er noch nicht jeder, kam oft später und dann gleich unterirdisch zugeleitet.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Telefon und Stromleitungen

#4 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 23.07.2013 23:55

Guten Abend,

Vielen Dank für Eure Beiträge.
Da Strom und Telefon nicht zusammen gehören, wie ich nun weiß, werde ich die Variante, wie sie Horst vorgeschlagen
hat, umsetzen.

Strom über Oberleitung, Telefon in die Erde.
Verwandte tendierten ebenfalls zu Telefon in die Erde, bei meiner Oma war erst ab 1977 ein Telefonanschluss
vorhanden, aber selbst in Großstädten (hier Hamburg) hatte anfang der 70er anscheinend nicht jeder einen
Telefonanschluss, der Nachbar meines Vaters Tourmanager einer damals nicht ganz unbekannten Person,
hing ohne zu Fragen mit Lysterklemme an den Telefonanschlüssen der Nachbarn, die ebenfalls aus der Erde kamen.


Bastelwerk Spur 1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz