#1 von
Wassertender
(
gelöscht
)
, 03.08.2013 13:29
Hallo allerseits,
wollte mal fragen, ob sich eigentlich nach den Jahren die LED Farbe der C-Weichen geändert hat von Märklin. Ist das denn immer noch so super Gelb-Orange oder gibt es mittlerweile Warmweiße o.ä. seitens Märklin verbaut ? Wenn nein, welche Warmweiße bzw. welche LED verwendet ihr so ?
Mal so paar Gedanken... Im Schattenbahnhof wenn Züge kreuz und quer stehen, sieht man auch nicht immer welche Weiche schaltet bzw. ob sie schaltet. (Wenn man es nicht gerade auswendig weiß, da ich nicht der alleinige Bediener an der Anlage bin) Kann man irgendwie durch eine LED (an, aus) direkt an der Weiche zusätzlich anzeigen lassen welche sich gerade bewegt ? Also eine LED müßte dann ja so hoch angebracht sein, das sie über die Lok´s bzw. Wagen zu sehen ist. Reicht ja wenn man umschaltet das diese LED mal kurz aufflackert. Oder gibts da was besseres ? Wenn man ohne PC fährt und nur mit der CS2 und ohne das interne Stellpult.
Habe ich das richtig verstanden, Du möchtest sehen wenn die Weiche schaltet? Wenn ja, was für ein Vorteil hast Du davon? Nicht falsch verstehen, bin nur neugierig. Wenn Du wirklich den Schaltvorgang sehen willst, dann musst Du dir eine Schaltung bauen die den Schaltvorgang abfragt und dann anzeigt.
Ich für meinen Teil möchte wissen, in welcher Stellung die Weiche gerade ist. Gerade im Schattenbahnhof, wo man die Weichen gar nicht sieht, halte ich das für wichtig. Im SHB gibt es auch keine Weichenlaternen. Dafür frage ich den Schaltimpuls ab und schalte damit ein Relais, welches mir die dementsprechende LED auf meinem Gleisbildstellpult schaltet.
#3 von
Wassertender
(
gelöscht
)
, 03.08.2013 16:25
Hallo Alex,
ja nicht nur wenn die Weiche schaltet sondern man sollte sehen welche schaltet, z.b. wenn das jetzt hinten in der Ecke ist, ob das jetzt die linke oder rechte Weiche war, wenn man dort zwei verbaut hätte. Ohne Gleisbildstellpult. Wierum die Weiche nun steht ist zwar auch ok zu sehen aber erst mal egal. Erst mal sehen ..ahh ok die wars Will um das Gleisbildstellpult herum kommen
Hallo! Diese Art der Rückmeldung erscheint mit nicht gerade vertrauenswürdig zu sein und rechtfertigt den zusätzlichen Aufwand sicherlich auch nicht
Zitat von Alex ModellbahnIch für meinen Teil möchte wissen, in welcher Stellung die Weiche gerade ist. Gerade im Schattenbahnhof, wo man die Weichen gar nicht sieht, halte ich das für wichtig. Im SHB gibt es auch keine Weichenlaternen. Dafür frage ich den Schaltimpuls ab und schalte damit ein Relais, welches mir die dementsprechende LED auf meinem Gleisbildstellpult schaltet.
Was, wenn der Antieb in der Mitte hängen bleibt, das Relais aber eine Enstellung signalisiert? Derariges ist sicherlich nur mit einer echten Stellungsrückmeldung zu bewerkstelligen - also welche Lage hat die Weichenzunge tatsächlich. flaster: Gruß AS.
Zitat von Andreas SchulzHallo! Diese Art der Rückmeldung erscheint mit nicht gerade vertrauenswürdig zu sein und rechtfertigt den zusätzlichen Aufwand sicherlich auch nicht
Zitat von Alex ModellbahnIch für meinen Teil möchte wissen, in welcher Stellung die Weiche gerade ist. Gerade im Schattenbahnhof, wo man die Weichen gar nicht sieht, halte ich das für wichtig. Im SHB gibt es auch keine Weichenlaternen. Dafür frage ich den Schaltimpuls ab und schalte damit ein Relais, welches mir die dementsprechende LED auf meinem Gleisbildstellpult schaltet.
Was, wenn der Antieb in der Mitte hängen bleibt, das Relais aber eine Enstellung signalisiert? Derariges ist sicherlich nur mit einer echten Stellungsrückmeldung zu bewerkstelligen - also welche Lage hat die Weichenzunge tatsächlich. flaster: Gruß AS.
Hallo AS,
Da hast Du natürlich recht und mir ist das Thema/Risiko auch bewußt. Wenn Du wirklich Sicher sein willst dann musst Du die Weichenzunge selbst Abfragen und der Aufwand ist für mich nicht gerechtfertigt. Der Hintergrund für die Abfrage bei mir ist, das ich analog schalte und wenn ich die Anlage anschalte, dann weis ich nicht wie die Weichen gestellt sind. Das ist der Grund warum ich mein altes GBS gebaut habe und warum ich das Neue ähnlich bauen werde. Ein Restrisiko bleibt immer bestehen!
Da hast Du natürlich recht und mir ist das Thema/Risiko auch bewußt. Wenn Du wirklich Sicher sein willst dann musst Du die Weichenzunge selbst Abfragen und der Aufwand ist für mich nicht gerechtfertigt. Der Hintergrund für die Abfrage bei mir ist, das ich analog schalte und wenn ich die Anlage anschalte, dann weis ich nicht wie die Weichen gestellt sind. Das ist der Grund warum ich mein altes GBS gebaut habe und warum ich das Neue ähnlich bauen werde. Ein Restrisiko bleibt immer bestehen!
Hi! Ich meine in der Rubrik Elektronik wurde sehr schön dargestellt, wie man sich Weichenkeyboards zum Anschluß an die CS2 bauen kann. Stattdessen könnte man die Taster und Anzeige-LED's auch sicherlich in ein Gleisbild-Stellwerk einbauen (ich überlege schon, für welchen Teil der Anlage ich das machen könnte ) um so manuell schalten zu können und trotzdem die Vorzüge der Digitaltechnik ausnutzen zu können. Außerdem könnte man im Layout der CS auch nachschauen, wie die Weichenlage bestimmter Weichen ist, wenn man sich nicht sicher ist.
Hauptsächlich weiß ich aber nicht, was es bringt, Weichen und Signale noch analog zu schalten, außer wegen dem "Zwiebelleder" LG. Andreas
BTW, ich schalte auch analog; die Weichenstellung wird über die Stellpulte angezeigt (die mit den LED's) . Sollte die Weichenzunge nicht anliegen (Schmutz), leuchten beide LED's (rot,grün) schwach.